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Webasto Thermo Top Verbrennungssaussetzer
Moin.
Ich habe Ende August eine WTT in meinem BMW nachgerüstet, um zukünftig keine Kaltstarts mehr machen zu müssen. Verbaut habe ich den Brenner zusammen mit einem T90 Empfänger.
Zunächst funktionierte die Heizung ein paar Mal, machte jedoch ungleichmäßige Verbrennungsgeräusche (Auf-und Abtouren).
Dann musste ich mehrere Male entriegeln - was irgendwie immer ein Glücksspiel ist.
Kurz darauf reagierte sie gar nicht mehr. So habe ich mir eine überholte Heizung besorgt und gleich verbaut. Das ging wieder ein paar Mal gut, bis eines Morgens die Fernbedienung wieder schnell rot blinkte...
Nun habe ich Zeit gefunden, auf Fehlersuche zu gehen.
Umwälzpumpe, Brennluftgebläse und Glühstift sind in Ordnung. Die Platine wurde instandgesetzt. Die Spannung der Batterie (neue EFB 80Ah) liegt bei 12,85V Ruhespannung und niedrigster Wert bei Last 12,63V.
Was jedoch bei der Dosierpumpe auffällt, sind Luftblasen auf der Druckseite - saugseitig ist alles blasenfrei. Ich habe die beiden Verbinderschläuche ausgewechselt - keine Besserung!
Nun habe ich die Pumpe gegen eine andere gleicher Bauart getauscht - ebenfalls immer kleine 3-5mm große Luftblasen bei fast jedem Takt.
Zudem, wenn die Heizung wärmer wird, werden die Bläschen größer - dies führt zu einer unrunden Verbrennung im Takt zur Pumpe und teilweisen Ploppen aus dem Abgasrohr.
Kann mir jemand sagen, wo hier möglicherweise die Ursache liegt?
Ich finde nur wenige Beiträge im Netz zu dieser Problematik. Am Ende heißt es, dass kleine Luftblasen normal sind und durch die Hubbewegung in der Pumpe entsteht...
Grüße
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24 Antworten
Luftblasen sind in der Kraftstoffförderung überhaupt nicht normal.
Möglicherweise ist auch deine ersetzte Pumpe mit einem Riss oder ähnlichem behaftet - manche bringen es fertig den alten Schlauch durch Abschneiden in Längsrichtung zum Anschlussstutzen zu bewegen und erzeugen damit eine Luftansaugmöglichkeit...
Ich gehe mal davon aus das die Pumpe mit dem Pfeil Richtung Heizung eingebaut ist.
Hast Du darauf geachtet das die Leitung von der Pumpe zur Heizung auch einen etwas geringeren inneren Durchmesser hat als die Ansaugleitung?
Oder ist das der gleiche Schlauch?
Deshalb haben die meisten Kits auch 2 verschiedene Farben der Schläuche,bei meiner Eberspächer sind das Blau und Weiß für die unterschiedlichen Innedurchmesser.
Dadurch werden solche Luftblasen normalerweise ausgeschlossen.
Ich kann mir nicht vorstellen das gleich 2 Pumpen den gleichen Fehler haben.
Testhalber kannst du mal die SH starten, nachdem du am Auto den Tankdeckel entfernt hast. Wenn sie dann störungsfrei durchläuft, würde ein Problem mit der Tankentlüftung vorliegen. Zwar muss dann die Luft immer noch irgendwoher kommen, aber bei starkem Unterdruck auf der Saugseite kann es dann eine minimale Undichtigkeit sein, die ohne diesen Unterdruck gar nicht auffallen würde.
Erstmal danke Euch für die rege Beteiligung!
Mir war nicht bekannt, dass es zwei verschiedene Kraftstoffleitungen gibt - hier werde ich nochmal nachsehen.
Auf die Flussrichtung habe ich mMn geachtet. Müsste doch dann eigentlich gar nicht pumpen, oder?
Die Tankentlüftung funktioniert - hätte sonst eine Fehlermeldung im Steuergerät. Aber auch das werde ich mal testen.
Ich hab die Schläuche durch zwei recht stramme Stücke ersetzt und mit anständigen Schellen versehen - da sollte es dicht sein.
Kurios ist, dass die Heizung - nachdem ich sie wieder zurückgesetzt habe - ganz normal durchläuft. Sie macht halt rhythmische Verbrennungsgeräusche im Takt der Pumpe und beim Ausschalten ploppt es manchmal aus dem Abgasrohr (kein Schalldämpfer).
Ich muss sie halt jedes Mal zurücksetzen bzw es reicht, wenn ich die Fernbedienung neu anlerne (Stecker Empfänger ziehen und dann nach Einstecken OFF drücken). Manchmal muss ich sie jedoch über die 20A entriegeln.
Ich habe heute die Kraftstoffleitung isoliert. Die lag ziemlich dicht an den Wasserschläuchen.
Meint Ihr, es könnte da zu Dampfblasenbildung gekommen und ursächlich für das Aussetzen sein?
Mir ist halt aufgefallen, dass beim Testen (Motor noch warm) jede Menge Luftblasen in der Leitung waren.
Wäre ja zu schön gewesen, wenn alles nach dem Einbau einwandfrei funktioniert... hoffentlich bekomme ich das bis zur kommenden Kälte noch hin.
...rhythmische Verbrennungsgeräusche im Takt der Pumpe?
Man hört eigentlich das brennluftgebläse und dadurch ein gewisses dauerhaftes Fauchen beim Betrieb des Heizgerätes.
Das Takten ist nur in der Nähe der Pumpe zu hören.
Wenn die natürlich Ottokraftstoff Leitungen ziemlich nah an Kühlmittelwegen verlegt hast kann eine Dampfblasenbildung zwar möglich sein, aber wenn die Anlage läuft entlüftet sich diese Blasenbildung trotzdem.
Von zwei verschiedenen Leitungen an der Dosierpumpe habe ich bisher auch noch nicht gehört und auch so etwas noch nicht verbaut - Die Einbauten mit vom Tank bis zum Heizgerät dem gleichen Durchmesser haben bei mir funktioniert.
Ich muss aber zugeben immer gute Schellen verwendet zu haben und zwar die Version:
1 Ohr VA single-use
Das rhythmische Verbrennungsgeräusch - oder auch "Fauchen" - tourt mit dem Takt der Pumpe immer auf und ab... das kann aber durch den fehlenden Schalldämpfer hörbar sein.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anschlüsse der Pumpe dicht sind.
Es ist auch sehr merkwürdig, dass ich jedes Mal die Fernbedienung neu anlernen muss, bevor ich ich die SH starten kann. Spannung passt jedenfalls. Angeklemmt ist sie an Klemme 30.
Es reicht, wenn ich den Empfänger kurz vom Netz trenne und dann nach Einstecken schnell die OFF-Taste drücke - danach lässt sie sich ohne Probleme einschalten und läuft eigentlich normal durch, bis das Kühlwasser um die 70°C hat.
Nur heute früh ist sie mal wieder bei 40°C ausgestiegen...
Das macht einen echt verrückt! Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte...
Welche Thermo Top ist es denn? Gibt es in der Nähe des Sicherungshalters eine Diagnoseleitung? Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, entweder bei einem Bosch-Dienst oder die entspr. Hard- und Software selbst kaufen.
Webasto gibt für den Fall "Heizgerät brennt nur wenige Minuten" u.a. an:
- Heizgerät sitzt nicht richtig im Halter und saugt Abgas an
- Brennstoffeinbindung des Heizgerätes nicht in Ordnung; Vor- und Rücklaufleitung vertauscht
- In der Brennstoffleitung zwischen Heizgerät und Fahrzeugtank oder im Fahrzeugtank ist eventuell ein Rückschlagventil eingebaut (Zwischenbehälter wird nicht belüftet)
- Heizgerät defekt
Da ja immer noch das Problem mit den Luftblasen besteht, würde ich auch immer noch die Kraftstoffversorgung in Verdacht haben. Ist die Kraftstoffleitung der SH denn korrekt in die Rücklaufleitung des Fahrzeugs eingebunden, s. Grafik?
Ich muss allerdings zugeben bei meinen oben publizierten Daten:
Dass ich nie in die Werkseite Leitung eingebunden habe sondern immer den extra Schnorchel neben der Pumpe mit den Tank gesteckt habe!
Es ist eine Thermo Top E.
Diese hat einen neuen Brenner inkl. Glühstift. Die Platine ist auch instandgesetzt.
Verbaut ist sie in einem BMW E46 2.5er.
Die Kraftstoffleitung wird an einem dafür werksseitig vorgesehenen Anschluss am Förderpumpengehäuse aufgesteckt - also mit Entnehmer 90° .
Die Luftblasen entstehen ganz sicher nach bzw in der Pumpe (rote Ausführung).
Ich meine aber auch, dass der Ausgang aus dem Brennergehäuse leicht undicht ist. Der Ansaug liegt jedoch weiter weg neben der Bremskanalbelüftung. Da sollte eigentlich kein Abgas angesaugt werden.
Ich habe den Kabelbaum etwas abgespeckt, da ich auf das Relais fur die Innenbelüftung verzichtet habe. Übrig blieb mindestens ein gelbes Kabel.
Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich mir da wohl eine Diagnose besorgen muss.
Da gibt es welche ab etwa 50€ ... taugen die denn was?
Grüße und danke Euch nochmal...
Hast Du auf dem Anschluß an der Benzinpumpe nur etwas aufgesteckt?
Wenn Du den Anschluß neben dem Stecker benutzt muß da ein Entnehmerrohr mit ,wenn ich das richtig im Kopf habe,etwa 230mm Länge bis runter zum Sieb rein.
Ich habe die Eberspächer auch im E46 eingebaut und mir die Länge an der alten Benzinpumpe abgenommen wo der Tankgeber defekt war.
In der ERinbauanleitung soll man allerdings in der Benzinpumpe eine Leitung bis runter zum Sieb legen.
Hier auf Seite 16.
https://eberspacher-russia.ru/...-BMW-3-E46-Hydronic-B5WS-DE-1.1mb.pdf
Wenn sich die Luftblasen direkt an der Pumpe bilden kann es entweder nur am Anschluß an der Pumpe liegen,oder Du hast eine Dosierpumpe drin die den kleineren Durchmesser der Leitung bis zur Heizung braucht.
Schau Dir mal die Nummer auf der Dosierpumpe an.
Die Luftblasen bilden sich ja da wo die Luft auch rein kommt,scheint bei Dir ja an der Pumpe zu sein.
Es war ein Röhrchen mit der etwa von Dir beschriebenen Länge dabei. Die Heizung wurde aus einem Schlachter ausgebaut und alles soweit sauber entfernt.
Den Stutzen muss man ja einschneiden, damit der Spezialschlauch samt Rohr in den Tank gelangt. Dazu dann noch die zwei Schellen.
Verwirrend ist der Umstand, dass ich nach jedem Zyklus die T90 Fernbedienung neu anlernen muss.
Die Batterien sind neu.
So, es gibt Neues!
Nachdem die SH überhaupt nicht mehr reagiert hat, habe ich heute nochmal die Platine ausgebaut.
Bei der Begutachtung stellte ich fest, dass zwei Lötpunkte eines Bauteils einen Riss hatten. Einer war schon deutlich zu erkennen - der andere Lötpunkt nur leicht.
Habe die beiden kurzerhand nachgelötet und alles wieder provisorisch zusammengesetzt.
Nach Start lief sie ganz normal an und machte ihre Arbeit.
Was mir nun auffällt, ist ein schnelleres Brennluftgebläse. Es regelt auch deutlich zügiger. In den ersten Minuten nach Flamme kann ich zwar leichte Drehzahleinbrüche wahrnehmen - das legt sich aber nach wenigen Minuten.
Weiß denn jemand, welche Aufgabe dieses elektronische Bauteil hat?
Habe was von Schutzdiode für das Brennluftgebläse gelesen - hab aber keine wirkliche Ahnung davon.
Der Rest der Platine war - wie vom Verkäufer zugesagt - überholt und teils neu verlötet.
Was sagt Ihr dazu? Könnte dies die Ursache gewesen sein oder ist das nur ein Zufall gewesen?
Traue dem Ganzen irgendwie noch nicht...
Zitat:
@RubbelDieKatz schrieb am 28. September 2024 um 21:20:17 Uhr:
Weiß denn jemand, welche Aufgabe dieses elektronische Bauteil hat?
Habe was von Schutzdiode für das Brennluftgebläse gelesen - hab aber keine wirkliche Ahnung davon.
Dass es eine Diode ist, hast Du ja schon gesehen. Eine Diode stellt einfach sicher, dass der Strom nur in eine Richtung fließt.
So dick wie der Draht ist, kann sie hohe Ströme ab, der Strom fließt in die Richtung, wo die weiße Ringmarkierung dran ist.
Am einfachsten, die Leiterbahn verfolgen bis zum Anschluss. Dann weißt Du es genau.
Es könnte die Ansteuerung der Dosierpumpe sein oder aber auch für die Gebläsesteuerung.
Guter Hinweis. So werde ich das mal an meiner zweiten Steuereinheit machen.
Habe eben nochmal einen Startversuch gemacht. Wieder das alte Spiel! Muss erst die Fernbedienung neu anlernen, dann läuft die SH an.
Ich werde die zweite Steuereinheit einem Bekannten hinlegen. Der ist Elektriker und kennt sich da bestens aus.