ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber 40 Idf Spritzufuhr im Standgas auch aus Beschleunigerpumpendüse?

Weber 40 Idf Spritzufuhr im Standgas auch aus Beschleunigerpumpendüse?

VW Käfer
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 14:28

Hallo,

es gibt so viele gute Beiträge zu den Weber 40 IDF Vergasern!

Leider habe ich auf meine gefühlt einfache Frage nichts gefunden:

erhält der Motor im Standgas auch Sprit von der Beschleunigerpumpendüse?

Ich dachte es spritzt nur die Leerlaufdüse unterhalb der Drosselklappe die erforderliche Menge ein!?

Wenn ich oben in die Vergaser schaue, spritzt (eher wenig) bei Zylinder 2,3 und 4 die Beschleunigerpumpendüse in den Venturi, bei Zylinder 1 nicht.

Wäre toll, wenn ihr eine Antwort für mich habt und dazu evtl. auch eine Lösung.

Danke euch.

Grüssle vom Murkser

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normalerweise kommt aus den Spritzdüsen der Beschleunigerpumpe nur etwas wenn man das Gasgestänge bewegt.

Wenn da mal EIN kleines Tröpfchen abgeht sollte man sich nicht dran stören. Kommt da aber schon sowas wie ein Strahl raus nach einem Gasstoß ,wenn das Gestänge wieder in Ruhelage ist ,dann ist das komisch.

Strahl sollte nicht sein.

Gegenfrage wäre dann ob der Strahl auch nach 2-3 Minuten im LL noch kommt oder nur wenige Sekunden nachdem das Gasgestänge wieder in Ruhelage ist.

Wenige Sekunden , da kann sein das dann die Membrane alt ist in der BP und noch Rück oder Druckbewegung macht wenn die Ansteuerung schon steht. Damit dann aber noch gering was nachdrückt.

Dauerhaftes einspritzen könnte dann daher kommen das die Saug und Druckventile im Gehäuse nicht mehr dicht schließen. Da würde dann Kraftstoff durch den Unterdruck im Vergaser (Der eigentlich oberhalb der DK nicht mehr vorhanden sein sollte wenn die DK geschlossen sind) , an(ab)gesaugt wird. Das siehst du dann als Strahl.

Da würde dann sogar bei Fahrt und nichtbewegtem Gasgestänge Kraftstoff abgesaugt werden und dein Gemisch ungeregelt anfetten. Führt zu erhöhtem Verbrauch und unter Umständen zu überfettem Lauf. Zumindest wenn die Gaser mal passend eingedüst wurden ohne das den Spritzdüsen damals was abgesaugt wurde.

Vari-Mann

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 14:18

Hallo Vari-Mann,

danke für deine Informationen.

Beim einstellen des Leerlaufes mit ausgehängtem Gasgestänge spritzt es ein. Leider nicht nur ein mageres tröpfeln. Und auch nicht bei allen Zylindern.

Welche Saug- und Druckventile im Gehäuse meinst du?

Richtig bedüst sollte er sein. Der Käfer wurde direkt als Neuwagen bei Mahag mit Doppelvergaser ausgerüstet und läuft somit seit 46 Jahren so.

Es könnte also auch durch schlecht dichtende Drosselklappen entstehen?

Grüße Murkser

Zitat:

@Murkser schrieb am 15. Juli 2023 um 16:18:54 Uhr:

....

Welche Saug- und Druckventile im Gehäuse meinst du?

.....

Grüße Murkser

.... jede Beschleunigerpumpe benötigt ein Saug- und ein Druckventil.

Ohne die funzt das Teil nicht.

Das sind simple, federbelastete Ventile.

Das Saugventil sitzt zwischen Schwimmerkammer und Membran. Das Druckventil zwischen Membran und Einspritzrörchen.

der "Stevie"

... ich hab da mal was vorbereitet

;)

Sdv
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 21:46

Super danke! Dann werde ich nach der Saison mal meine Vergaser schön zerlegen und mir diese beiden Ventile mal genauer anschauen!

Die kann man hoffentlich ausbauen und austauschen.

Grüssle Murkser

Zitat:

@Murkser schrieb am 15. Juli 2023 um 23:46:34 Uhr:

Super danke! Dann werde ich nach der Saison mal meine Vergaser schön zerlegen und mir diese beiden Ventile mal genauer anschauen!

Die kann man hoffentlich ausbauen und austauschen.

Grüssle Murkser

... ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber ... "ausbauen" ... geht bestimmt, aber einbauen ...

Ich denke, da hilft nur eine Ultraschallkur ...

der "Stevie"

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:43

OK, kann mir grad noch nicht so richtig vorstellen was du damit meinst.

Also lieber nicht versuchen das auszubauen sondern mit Ultraschall reinigen

und hoffen, dass alle Ablagerungen verschwinden...

Grüssle Murkser

@Murkser .. also in den PICTs sind die beiden Ventile "tief im Inneren" irgendwo verpresst und dann mit einem dieser unzähligen Deckel verschlossen.

Ich weiß nicht, wie das bei den Webern ist.

der "Stevie"

Wie läuft er denn überhaupt?

Wie hoch ist der Verbrauch?

Wenn im Leerlauf „irgendwoher“ zusätzlich Sprit kommt, dürfte er zum absaufen neigen.

Ich werfe nämlich mal eine überlaufende Schwimmerkammer in den Raum, vielleicht das Nadelventil oder die Justage der Schwimmer selbst.

Kann mich aber auch irren.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:31

Hallo Marc,

danke für deine Einschätzung.

Der Käfer riecht schon arg nach Sprit und er kommt mir recht durstig vor.

Ich werde im Herbst mal Schritt für Schritt alles überholen.

Ich hatte die Hoffnung, dass dieses einspritzen durch die Beschleunigerpumpendüse im Standgas durch einen bestimmten Fehler ausgelöst wird und wollte diesen schnell beheben.

Grüssle Murkser

Ventile klemmen/verschmutzt, Membran der Beschleunigerpumpe defekt, Schwimmerstand zu hoch, Überdruck in der Schwimmerkammer durch defekte Belüftung

Egal welcher Defekt/Ursache, ohne Vergaser zerlegen und Dichtsatz keine Problemlösung möglich.

... im Prinzip ist es Schwachsinn noch mit Vorkriegstechnik herum zu fahren ...

Ein Bekannter fragte mich auch, warum ich nicht auf Einspritzer gehe ....

der "Stevie"

Zitat:

@Murkser schrieb am 16. Juli 2023 um 22:31:54 Uhr:

Der Käfer riecht schon arg nach Sprit und er kommt mir recht durstig vor.

Solche Aussagen ohne Zahlen werfen nur weitere Fragen auf. Was heißt denn „recht durstig“?

Zitat:

@steviewde schrieb am 17. Juli 2023 um 07:21:00 Uhr:

... im Prinzip ist es Schwachsinn noch mit Vorkriegstechnik herum zu fahren ...

Ein Bekannter fragte mich auch, warum ich nicht auf Einspritzer gehe ....

der "Stevie"

Müßte man nicht den ganzen Käfer entsorgen ? Und sogar was elektrisches kaufen ? Einspritzer sind ja eigentlich auch schon Vergangenheit.

Sag dem Bekannten doch einfach " Weil diese alte Technik Spaß macht"

Zum Thema:

Schwimmerstand zu hoch hat damit nix zu tun,dann würde der Saft nicht aus dem Einspritzrohr kommen sondern aus dem Zerstäuber.

Überdruck in der Kammer,jo ,könnte auch sein. Nur würde es dann eher noch aus dem Zerstäuber kommen denn dem steht ja kein Kugelventil im Weg das erst überdrückt werden muß.

Die Ventile im Weber sind nicht beide ausbaubar. Zumindest nicht ohne eheblichen Aufwand. Das Saugventil im Kammerboden(nur eins vorhanden) hört man aber klickern wenn die Kugel frei ist.Ist auch testbar mit pusten oder saugen wenn man den Gaser in der Hand hat und den Pumpendeckel ab.

Zum ausbauen muß der Messingstopfen raus im Kammerboden.Will man aber nicht wirklich machen.

Das Druckventil (zwei mal vorhanden) ist jeweils unter dem Einspritzrohr. Das also raus wenn der Gaserdeckel ab ist. Darunter dann das Gewicht raus und darunter liegt die Kugel(das eigentliche Ventil) lose.

Bilder dazu sind auch in meinem Blog zu finden. Auch viele Tips zum aufarbeiten der Vergaser:

(Der Blog von flafour hier im Forum erklärt die Funktion der Gaser sehr gut)

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber 40 Idf Spritzufuhr im Standgas auch aus Beschleunigerpumpendüse?