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Weber Vergaser nachrüsten im Ford Capri II 1.6 GT

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:47

Hallo Motortalk

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Capri :), es ist mein erster Wagen. Jetzt will ich Weber Vergaser nachrüsten. Ich will daraus keinen Porsche Killer machen :rolleyes:, sondern einfach mehr Sound (Obwohl der "normale" Sound auch schon super ist) und 3/4 PS mehr. Hat jemand Erfahrung damit ? Was für Kosten fallen an ? Tipps kann ich gut gebrauchen. Ich will sie nicht selber montieren und einstellen, ich hab eine gute Garage dafür.

Hier die technischen Daten :

Ford Capri mk2 1600 GT

LG

Beste Antwort im Thema

...es gab sehr wohl Bausätze mit 45er DCOE beim Escort...sowohl beim MK1 als auch beim MK2 !

Die wurden aber eher im Motorsportbereich verwendet wegen der kürzeren und direkteren Ansaugwege und den angepeilten Drehzahlen.

Der Motorraum des Capri ist fast identisch mit dem des Ford Escort MK1/2...insofern sollten 40er IDF bzw 40er DCNF (Fallstrom von Weber) passen. Wenn der Motor ein 1,6er OHC (und danach sieht es vom Foto her nach aus) ist passen alle Motortuningteile vom Escort da dran...von der Ansaugrücke bis über Fächerkrümmer...die einzigen Unterschiede liegen im Hubraum von 1,6 auf 2,0 ltr. , äußerlich sind die 1,6er und 2,0er meines Wissens gleich! Deshalb wäre auch der Einbau eines 2 ltr.-Blocks erstrebenswert vom Sierra. Mit einem entsprechend bedüsten Weber 32/36 DGAV haste nur so schonmal gute 100 PS!

Einen 32/36 DGAV bekommt man neu für ca. 400,- EUR:

http://www.motomobil.com/...omatik-weber-dgav,2669,42504740-5.html?...

Normalerweise hat der 1,6er OHC im Capri auch einen Weber Registervergaser DGAV 32/36. Den kann man durch ändern der Luftkorrektur- und Hauptdüsen entsprechend abstimmen in Verbindung mit einem K&N Luftfiltereinsatz...das genügt.

Was Dir schonmal viel bringt an diesem Motor ist eine komplette Zylinderkopfbearbeitung (Kanäle erweitern und glätten, Ventile-/sitze und Verdichtung erhöhen), dazu eine durchlassfreudigere Auspuffanlage mit Fächerkrümmer oder Big Bore Krümmer samt dickem Hosenrohr.

Gute 15 PS holt man nur damit schon raus!

Es gab auch einen echten (Sport-) Doppelvergaser von Weber, einen 35/35...aber den zu finden ist wie die Suche nach der brühmten Nadel im Heuhaufen.

Selbst für die Escort MK1/2 sind die schwer zu finden heutzutage.

Tuningteile besorgt man für alte Ford am besten in England...hier z.B

burton:

http://www.burtonpower.com/

Erstens sind die teile in England immer noch günstiger als hier und man bekommt im Prinzip alles dort für die SOHS-Engines als auch für die DOHC oder gar für die BDA/BDG-Motoren.

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Ich poste meine Frage mal hier, auch wenn es kein Oldtimer ist. Da es allerdings ein Vergasermotor mit Unterbrecherzündung ist finden sich hier wohl die kompetentesten Forumsmitglieder. Fahrzeug: Ford Capri 2,0 OHC mit Weber-Registervergaser. Nun zum Problem:

Die Leerlaufdrehzahl ging vor 2-3 Wochen ohne erkennbaren Grund von ca. 1000 auf 700 runter. Motor war dann immer kurz vor dem ausgehen. Wegen des derzeitigen Wetters kann man wohl alles was mit Wasser zu tun hat ausschliessen. Es fand auch keine Motorwäsche etc. statt. Ich hab dann den Leerlauf an der Einstellschraube etwas hochgedreht. Motor lief danach im Stand merklich unrund. Im Fahrbetrieb ist alles einwandfrei. Bei einer Vergaserreinigung fand ich keinen Dreck, alle Düsen sind OK. Kanäle mit Druckluft durchgeblasen. Brachte leider alles nichts. Unterbrecherkontakte sind ca. 9.000 km alt und sehen gut aus. Hab sie noch sicherheitshalber entfettet. Schliesswinkel ist jetzt nach dem rumgefummele an den Kontakten etwas zu niedrig (44,0° statt 48-52), allerdings krieg ich ihn nicht besser hin, da die Einstellung nur bei stehendem Motor möglich ist. Davor war er bei 50,2°. Hat jedenfalls auch keinen merklichen Einfluss auf den Rundlauf gebracht. Zündzeitpunkt stimmt auch. Ich hab ihn auch bewusst verstellt um bis ca. +/- 10° und wieder neu eingestellt. Motor läuft immer noch unrund.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unrunder Leerlauf' überführt.]

Hallo,

 

läuft er nur im LL unrund ?

Hast Du den Unterdruck überprüft ? Also mal alle Leitungen abgeklemmt um eine Undichtigkeit auszuschließen ? Eine Undichtigkeit könnte natürlich zB auch am Vergaserfuß liegen (Dichtung)

Wie viel Unterdruck hat der Motor im LL ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unrunder Leerlauf' überführt.]

Nur im Leerlauf.

Falschluft hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings hatte der abgezogene Unterdruckschlauch gestern beim Zündzeitpunkteinstellen zwar eine merkbare Auswirkung, aber nicht soviel wie der unrunde Lauf insgesamt. Das mit der Falschluft werde ich aber doch mal genauer untersuchen.

Unterdruckmessen weis ich nie wie. Hab zwar Messuhren, wüsste jetzt aber nicht, das irgendwo ein Anschluss ist. In der Ansaugbrücke ist zwar eine Bohrung für irgendwas vergesehen, aber nur vorgesehen. D.h. man sieht das man ein Loch mit Gewinde reinmachen könnte. An einem alten Escort hatte ich da früher mal eine Loch für ein Unterdruckmessgerät reingemacht um den Spritverbrauch zu messen. Am Capri ist da aber noch alles zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unrunder Leerlauf' überführt.]

Hallo,

Du hast ja min. den Bremskraftverstärker, zieh dessen Schlauch ab, sowie alles andere was am Unterduck hängt und verschließe die Löcher. Der Motor darf keine Falschluft ziehen. Ändert sich der Leerlauf ?

Eine Unterdruckuhr klemmst Du irgendwo am Hauptvakuum an, sprich Bremskraftverstärkernippel, nicht am Verteiler, oder unbekannten Anschlüssen am Vergaser.

Vergleiche die Werte (bei warmen Motor) im Normalzustand und wenn alle Unterdruckverbraucher ab sind.

Der Zündzeitpunkt (hast Du ja eingestellt) muß stimmen, sowie prinzipiell die LL Drehzahl, dann notiere den Wert des Unterdrucks. Es gibt Sollwerte für das Vakuum, Anfangs reicht es aber um so Fehlerquellen aufzufinden. Auch die CO Schraube hat Einfluß auf das Vakuum.

Bei mir waren es undichte Vakuumleitungen, sowie ein nicht richtig eingestellter Vergaser. Viele Kleinigkeiten, nachdem die behoben waren lief der Motor viel runder.

Sprüh mal Startpilot auf den Vergaser (Fuß, Achsen, etc) von Außen und andere Dichtungen, wenn der Motor da Falschluft zieht merkst Du es an der Drehzahlveränderung.

Die Zündung ist auch noch eine Möglichkeit, dreckige Kerzen, alte Kabel, schwache Zündspule. Frischer Sprit ist sicher drin (und nicht vom letztem Jahr) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unrunder Leerlauf' überführt.]

Danke. Da hab ich dann ja heute Abend noch was vor ;-)

Sprit schliesse ich aus, das das Fahrzeug dieses Jahr schon ca. 6.000 km bewegt wurde. Letzter KD (selber durchgeführt) war vor 9.000 km. Weiss jetzt nicht ob da neue Kerzen reinkamen oder bei dem vor 19.000, aber es kommen spätestens alle 2 Jahre neue rein. Alte Zündspule wäre möglich da es noch die Orginale ist (23 Jahre / 300.000 km). Zündkabel wurden zwar schon mal getauscht aber daran denken sollte man trotzdem. Ich geh jetzt mal schwerpunktmässig auf "Falschluft" los und melde mich dann wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unrunder Leerlauf' überführt.]

am 25. April 2007 um 15:35

Hi!

Kerzen und Zündspule kannst du ausschließen, weil ersteres in allen Lastbereichen letzteres vor allen in höheren Lastbereichen auffallen würde.

Hast du dir mal das Kerzenbild angesehen? Wenn er zu mager läuft, weil er Falschluft zieht, wäre ich vorsichtig mit dem Fahren.

Da ich einen Einspritzer habe und mich mit Vergasern nicht auskenne: hast du die Mögichkeit das Gemisch im Leerlauf anzufetten? Wenn die Drehzahl dann hoch geht, ist es auf jeden Fall Nebenluft.

Gruß

PS: Zündkerzen wechselt man nach Km-Leistung und nicht nach dem Datum! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unrunder Leerlauf' überführt.]

Stunden später ........

Also Kerzen geprüft: Kamen beim letzten KD neue rein. Alle 4 unauffällig graubraun; Kerze 1+4 etwas heller. Lässt sich aber dadurch erklären, das der Vergaser zwischen Zyl. 2+3 sitzt und bei 1+4 das Gemisch etwas abgemagerter ankommt.

Unterdruckcheck: Ansaugbrücke hat 4 Öffnungen für Unterdruckleitungen. Da ich an 3 kaum rankam um sie dichtzumachen hab ich die Messung sein lassen. Alles grosszügig mit Bremsenreiniger besprüht. Nur wenn ich in Nähe der Ansaugöffnung der LuFi kam stieg die LL-Drehzahl. Also ich denke keine Falschluft.

Habe noch eine alte Reparaturanleitung vom Escort RS2000 gefunden, der den gleichen Vergaser drauf hat. In der Störungstabelle steht für mein Problem: Leerlaufsystem im Vergaser. In den Explosionszeichnungen und Beschreibungen habe ich nun gefunden, das es noch ein Bypass-LL-System gibt, an dem normalerweise nie rumgefummelt wird und dessen Schrauben deshalb schön unter Abdeckkappen versteckt ist.. Jetzt muss ich doch mal daran rumfummeln. Vielleicht ist ja da wo was verdreckt......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unrunder Leerlauf' überführt.]

Naja, bau sie einfach ein. Ich hatte bei meinem NSU 1200C auch vier Weber drauf. Der Wagen ging ab wie Schmitts Katze!!! War ein tolles Fahrgefühl. Nur.........ich konnte während der Fahrt die Tankanzeige beobachten die langsam gegen Null ging.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:50

Gibt es da nicht unterschiede bei den Vergasern, sind die universal ? Es gibt doch verschiedene typen ?!

Die Flansche unterscheiden sich nicht großartig. Ein Unterschied ist der Spritdurchsatz.

Und die Webers gönnen sich eben einen kräftigen Schluck.

am 29. Oktober 2013 um 9:47

Also es gab eine Doppelvergaseranlage für den 2Ltr. Hundeknochen- Escort von Solex mit 40PII-4 . Gab auch ein Abgasgutachten und TÜV dafür . Müßte vom Saugrohr her wahrscheinlich auf deinen Motor passen . Übrigends Riesenverbräuche mit Doppelvergasern muß nicht sein , wenn sie richtig abgestimmt sind . Liegt dann mehr daran , daß die Mehrleistung dann auch ausgenutzt wird .

Weiß nur noch , daß wir am Anfang Probleme auf rubbeligem Pflaster mit diesen Vergasern hatten , weil das harte Escort-Sportfahrwerk die Schwimmer im Vergaser zum Tanzen brachten , so daß sie nicht mehr dicht waren und überliefen . Nach Ankleben von Flossen war das Problem behoben . Die Anlage wurde von der Ford-Sportabteilung vertrieben .

Gruß : Rostklopfer

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:06

Hallo

Danke für die Antworten, allerdings bin ich nicht sonderlich schlauer draus geworden. Ich hab selber noch ein bisschen gesucht und das hier gefunden :

Weber Vergaser

Das scheint doch richtig zu sein oder ?

Ja, könnten..... könnten passen. Aber willste nicht lieber auf Flachstromvergaser gehen?  Ich kenne deinen Raum über dem Motor bis zur Motorhaube nicht. Wenn sie passen sollten, aber du die nur ohne Luftfilter fahren kannst - so wie abgebildet- wegen den Platzverhältnissen, kannste das auch vergassen. Sound? Yep, der ist gut, ja, aber nach 10.000km kannste dem Motor revidieren ohne Luftfilter. Filtersocken? Vergess die mal schön. Da haste zwar etwas Luftfilterung, nur laufend die Düsen verstopft.

Und 48IDF ( der hier übrigens zu mager bedüst ausgeliefert wird) ist für deinen 1600er eine Quälerei. Zu gross. Damit wirste nicht glücklich, außer du investierst gewaltig in Köpfe und Nockenwelle.

40er wären richtig.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:46

Hier ist der Motorraum, meinst du das passt ? Ich kann ja auch so einen Luftfilter benutzen

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