1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Webradio ohne Funktion

Webradio ohne Funktion

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 23. November 2023 um 12:03

Das Webradio funktioniert bei mir nicht.
Habe das Datenpaket für 2 Jahre gekauft.
Was mach ich falsch oder woran kann das liegen?
Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du ein Connect Abo abgeschlossen?

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:11

Ja für 2 Jahre.

Connect ist nicht das gleiche wie das Datenpaket, das ist dir bewusst? :)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 23. November 2023 um 19:16:08 Uhr:

Connect ist nicht das gleiche wie das Datenpaket, das ist dir bewusst? :)

Si.

Hab eben mal gegoogelt und im Formentor-Forum gelesen, dass scheinbar ein Connect Abo Voraussetzung dafür sein sollte.

Deswegen die Frage.

Connect alleine genügt nicht,

du brauchst

Connect AboUND!!!Zusätzlich Daten

.

Die Daten kannst du entweder über ein Datenpaket über Cubic Telekom machen, oder du verbindest dein Infotainment über einen Datenhotspot (z.B. vom Handy), über das die Daten laufen.

Ich habe mir z.B. einen Automatischen Hotspot im Handy eingerichtet, der sich ein und ausschaltet, sobald es mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist. Darüber laufen dann sämtliche Daten

Zitat:

@lem0815 schrieb am 23. November 2023 um 13:03:42 Uhr:

[...]Das Webradio funktioniert bei mir nicht.
Habe das Datenpaket für 2 Jahre gekauft.
[...]

Vermute mit Datenpaket meinst du Connect Abo, das gibt es für 1 oder 2 Jahre zu kaufen.

Die Cubic telekom Datenpakete ist glaube ich das größte ein 25GB Paket für 6 Monate, so war es zumindest mal vor 2 Jahren als ich es getestet hatte. (Evtl. gibt es mittlerweile andere Pakete) Aber wie geschrieben, läuft das alles übers Handydatenvolumen bei mir.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 24. November 2023 um 09:49:21 Uhr:

du brauchst Connect Abo UND!!! Zusätzlich Daten.

Daten hat er ja, er hatte aber nix von Connect erwähnt.

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 24. November 2023 um 13:09:09 Uhr:

Zitat:

du brauchst Connect Abo UND!!! Zusätzlich Daten.
Daten hat er ja, er hatte aber nix von Connect erwähnt.

Er schreibt aber "für zwei Jahre"

Und als ich das letzte mal damit zu tun hatte, gab es Datenpakete für max 6 Monate.

Habe gerade mal nachgeschaut, ist immer noch ähnlich, das größte Datenpaket dass es gibt ist 25GB für 365 Tage, also 1 Jahr

https://seat.cubictelecom.com/de

Von daher die Vermutung er meint damit rein das Connect Abo und nicht die Daten, denn das Connect kann man für 2 Jahre buchen

-> Folglich: Daten fehlen

Hab mich da grad nochmal eingelesen.
Stimmt so wie du sagst. Er muss scheinbar das Connect Abo für 2 Jahre haben, aber keine Daten.

Zitat:

Ich habe mir z.B. einen Automatischen Hotspot im Handy eingerichtet, der sich ein und ausschaltet, sobald es mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist. Darüber laufen dann sämtliche Daten

funktioniert das bei dir gut? Wenn ich das so mache, dann öffnet mein Android Handy brav den Hotspot, das Auto verbindet sich auch usw. Allerdings habe ich dann während der Fahrt gelegentlich Verbindungsabbrüche mit Android Auto.

Wenn ich hingegen das Auto einen Hotspot erstellen lasse und mein Handy verbindet sich dann automatisch mit dem Wlan des Autos, habe ich das nicht. Dann werden auch meine mobilen Daten usw für Navigation oder spotify genutzt, aber z.B das Webradio des Autos kann ich dann nicht verwenden. Das greift nicht auf die mobilen Daten meines Handys zu, sondern nur Android Auto tut dieses. Daher zwar für mich gut nutzbar, aber die andere Version mit dem Hotspot des Handys wäre schöner.

Welche App verwendest du?

Ich hab das heute mal selbst getestet.
Hotspot mit Smartphone aufgespannt und das Auto mit diesem verbunden.
Webradio funzt 1A und AA läuft auch.
Dass ich nicht schon früher darauf gekommen bin... :D
Mal sehen ob ich mir per Routine den Hotspot automatisch aktivieren lasse. Wollte erstmal bissl schauen, wie hoch der Datenverbrauch ist.

Wie gesagt, fahr mal etwas damit rum. Bei mir geht immer mal wieder AA flöten.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 25. November 2023 um 18:28:59 Uhr:

Zitat:

funktioniert das bei dir gut? [...]
Welche App verwendest du?

Funktioniert ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche einwandfrei. (Nur eben wenn mal kein Netz ist, ist es kurz weg, was aber logisch ist)

Früher mit Samsung S10e, jetzt mit Samsung S23

Auch wenn AA neben bei läuft, das habe ich aber nicht Dauerhaft im Betrieb.

Nutze Webradio oder Musikdienste über AA eigentlich nur, wenn ich beim DAB nicht fündig werde oder mal was spezielles hören will.

Benutze keine App, bei Android geht das über die integrierte Funktion "Modi und Routinen", dort dann folgende automatische Routine machen:

- Wenn Bluetooth-Gerät verbunden

- Dann Mobile Hotspot ein

- Bei Beendigung Mobile Hotspot zu vorherigen Status zurück

Bei Samsung gibt es das. Nicht pauschal bei Android.
Aber bei mir werden die Abbrüche eben auch am Netz liegen. Ist leider hier in der Eifel schonmal der Fall. Habe D1 Netz. Beim Hotspot des Fahrzeuges habe ich die Abbrüche nicht.

Ich werde das, wenn ich es schaffe, die Tage mal bei etwas längerer Fahrt testen. Hatte das neulich nur bei ner knapp 10-Minutenfahrt angetestet.

Deine Antwort