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wechles Öl im A3 8l vor-Fachelift

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. April 2005 um 19:54

Hi,

ich fahre einen 8l 1.8T Vor-Fachelift Bj. 99.

Vor ein paar Tagen habe ich mal den Ölstand überprüft und festgestellt das man da mal etwas nachfüllen sollte.

Aber welche Ölsorte muss da rein?

Laut Handbuch soll für alle Benzinmotoren ein Öl der VW-Norm 500.00 verwendet werden.

Ich war natürlich beim Freundlichen, aber da konnte man auch nicht so recht sagen welches Öl ich nehem soll. Nach ein wenig hin und her haben sie mir dann ein normales Öl "10W40" für kanpp 4€ gegeben, auf der Flasche steht die geforderte VW Norm drauf.

Kann ich das Öl bedenkenlos einfüllen?

Denn schon im Golf2 BJ.91, den ich vorher hatte habe ich auch 10W40 verwendet und ich dachte in einem neueren Wagen wird 5W40 o. 0W40 verwendet.

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19 Antworten
am 17. April 2005 um 8:45

Ich habe hier auch schon mal gefragt welches Öl ich in meinen A3 1.8T 132kw (facelift) reinschütten muss. Müsste ja eigentlich das gleiche Öl sein.

Also hoffe wir mal, dass einer ne Antwort weiss.

(steht bei dir auch in der Bedienungsanleitung, dass man das Öl nur komplett wechseln sollte und nicht einen teil nachschütten darf ?)

am 17. April 2005 um 10:16

Vielleicht gibt es hier Infos für Euch?

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

kann hier nur auf Ebay und Scenic9 verweisen (auch als Ansprechpartner für Fragen!)

Ich selbst fahre Mobil 0W-40 im 1,6.

Themenstarteram 17. April 2005 um 13:05

(steht bei dir auch in der Bedienungsanleitung, dass man das Öl nur komplett wechseln sollte und nicht einen teil nachschütten darf ?)

nein, steht bei mir nicht drin. habe ja auch nur den 110Kw Motor.

 

Danke für den Link, auf der Seite steht man sollte Öl der VW-Norm 502.00 verwenden. Bei mir im Handbuch steht drin 500.00 oder 502.00 für Benzinmotoren.

Wobei bei dem 502er steht: Dieses für Benzinmotoren geeignete Öl entspricht der norm 501.00 u. 500.00 und weist noch folgende Vorteile auf. Es ist besonders für den Einsatz bei erschwerten Betriebsbedingungen, wie z.B. schweren Straßenverhältnissen, überwiegend Anhängerbetrieb, hoher Anteil an Bergfahrten und Fahrten in heißen Klimazonene geeignet.

 

Also sollte man eher das 502.00 verwenden? Da gibt es ja auch Unterschiede einmal 5W40 o. 0W40, Vollsyntetisch o. Teilsyntetisch...

 

Ich habe erstmal ca. 200ml des vom freundlichen verkauften 10W40 eingefüllt, aber da ich bald zum Ölwechsel muss würde mich schon interessieren was ich dann da einfüllen lasse.

Also wenn du eh demnächst zum Ölwechsel musst, kontaktier wirklich mal Scenic9, da kostet das Öl nicht einmal 1/3 des Preises vom Händler! (und das macht bei 5-6 L schon einiges aus)

Das gekaufte Öl legst du dann einfach in den Kofferraum deines Wagens, und sagst, dass beim Wechsel das bereitgestellte Öl im Wagen verwendet werden soll.

 

Wie gesagt, kannst du auch Scenic9 fragen was du dir kaufen kannst für deinen Motor.

Richtig ist, dass man nicht organisches mit synthetischem Öl mischen sollte m.W., denke aber dass du zumindest teilsynth. Öl fährst, wo das keine Probleme macht mit dem Nachfüllen von vollsynth. Öl.

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Also wenn du eh demnächst zum Ölwechsel musst, kontaktier wirklich mal Scenic9, da kostet das Öl nicht einmal 1/3 des Preises vom Händler! (und das macht bei 5-6 L schon einiges aus)

Das gekaufte Öl legst du dann einfach in den Kofferraum deines Wagens, und sagst, dass beim Wechsel das bereitgestellte Öl im Wagen verwendet werden soll.

 

Wie gesagt, kannst du auch Scenic9 fragen was du dir kaufen kannst für deinen Motor.

Richtig ist, dass man nicht organisches mit synthetischem Öl mischen sollte m.W., denke aber dass du zumindest teilsynth. Öl fährst, wo das keine Probleme macht mit dem Nachfüllen von vollsynth. Öl.

Also an Dir ist echt n Verkäufer verloren gegangen. Ich habe jetzt drei oder vier Beiträge von Dir gelesen und in jedem - auch wenn das gar nicht gefragt war - willst Du den Leuten irgendein Öl von einem ebay-Dealer vertickern...Was soll das denn ?

Hier war doch was ganz anderes gefragt...

Jetzt will ich es mal versuchen :

Also zuerst : Das man mineralisches (wie Dein 10W40er) und vollsynth.Öl nicht mischen "darf" ist Unsinn. Natürlich kannst du das machen solange Du nicht gerade einen Oldtimer fährst.

Die neuen Motoren können natürlich vollsyn.Öl und auch mineralisches Öl vetragen. Fragt sich nur welches "besser" ist. Dazu aber gleich noch etwas.

Also : Nachfüllen darfst Du immer,warum sollte man jedes Mal zum Ölwechseln fahren, nur weil etwas Öl fehlt.

Ob das nun Sinn macht ist wieder ne ganz andere Frage denn durch das mineralische Öl verschlechterst Du ja die Qualität des vollsyn.Öls. Da bezieht sich aber NICHT rein auf das Visko-Band (es gibt 5W40er als vollsyn. und als HC-Öle, die lediglich etwas verbesserte mineralische sind...) sondern zb. auf das Additivpaket (ist bei vollsyn. idR moderner), den Viskositätsindex (ist bei vollsyn. immer höher) usw...

Hast Du also vollsyn.Öl drin (alle 0er, einige 5er und die 10W60er sind vollsyn.Öle, alles andere ist nur mineralisch, max.teilsyn. oder HC), dann solltest Du auch immer vollsyn. nachfüllen und nur im Notfall auf mineralisches (wie dein 10W40er) zurückgreifen da Du dir die Qualität des Öls verschlechterst.

Die 502.00-Norm wird zb von allen vollsyn.Ölen (soweit ich weiß) erfüllt. Daher ist meine Empfehlung immer ein gutes vollsyn. Öl zu nehmen. Da "reicht " ein 5W40 locker aus. 10W60er oder so lass Dir nur nicht anquatschen, das ist völlig übertrieben für den Wagen. 0W40er sind immer vollsyn. und die kannst Du natürlich auch nehmen. Sind bloß idR teurer als vollsyn.5W40er und haben im Prinzip keinen Vorteil.

Und NEIN : die 0W und 5W-Öle sind nicht zu dünn.

Noch Fragen ? :-)

Gruß

browi

am 22. April 2005 um 9:57

Also ich habe gestern auch bei meinem ein bschen nachfüllen müssen.

Habe meinen Kumpel bei Audi angerufen und nochmal nachgefragt.

 

Also:

In der Bedienungsanleitung steht drin: 1.8T 132kw --> VW Norm 503 00.

Mal geschaut was das zeug kostet. :-(

5 Liter 55€ !!!

Mein Kumpel meinte dann auch, dass das nur geldmacherei ist. Sie verwenden schon immer nur das 502er Öl. Das genügt auch vollkommen. Nur beim Longlife Ölwechsel sollte man 503 nehmen. Aber das machen die von Audi ja eh, da sie daran ja mehr verdienen :-).

Zitat:

Original geschrieben von browi

 

Also an Dir ist echt n Verkäufer verloren gegangen. Ich habe jetzt drei oder vier Beiträge von Dir gelesen und in jedem - auch wenn das gar nicht gefragt war - willst Du den Leuten irgendein Öl von einem ebay-Dealer vertickern...Was soll das denn ?

Hier war doch was ganz anderes gefragt...

Gruß

browi

Ich will gar nichts vertickern. Habe zu dem Verkäufer auch 0 Verbindungen.

Bn über M-T hier an den geraten (wurde von mehreren Leuten unabhängig voneinander empfohlen) und habe halt nur beste Erfahrung mit dem gemacht.

Aber wenns dich stört, mir ist ist doch völlig wurst ob jemand fürs gleiche Öl 20 € beim Händler oder bei der Tanke bezahlt, oder ~ 6 €.

Finds etwas merkwürdig wenn man angemacht wird, weil man gute Tipps weitergibt und positive Erfahrung von vielen anderen Usern hier weitergibt.

Zudem ists doch egal obs gefragt wurde oder nicht - es wurde nach dem passenden Öl wegen Ölwechsel gefragt.

Ist doch Humbug wenn dann am nächsten Tag ein Thread aufgemacht wird "Wo krieg ich billig gutes Öl her?" und man kann hier schon positive Erfahrungen weitergeben.

Eine Community ist schließlich dazu da sich weiterzuhelfen gegenseitig, auch wenn es nicht explizit gefragt wurde.

Aber schon gut, bin der Böse Bube, der hier Werbung für seinen Kumpel oder gar für sich selbst macht - und das nonstop... :rolleyes:

Nun reg` Dich mal wieder ab und sei nicht beleidigt...

Die Frage war halt welches Öl gebraucht wird, niemand hat gefragt woher man das am besten bekommt. Und das Du mit den ebayern irgendwie in Kontakt stehst, habe ich auch nie unterstellt.

Also, ruhig Blut...

 

Gruß

browi

Themenstarteram 25. April 2005 um 21:03

Danke für die zahlreichen Antworten.

Macht es einen Unterschied ob man ein 0w40 oder 5w40 nimmt? Beide erfüllen die 502er Norm und kosten etwa gleich.

Momentan würde ich zu diesem Öl tendieren, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... , ist das ok?

Hi !

Also mit den Mobil1 (auf die "1" achten!) Ölen machst Du nie was falsch. Ist, was das Grundöl und das Additivpaket angeht derzeit das beste am Markt. Nennt sich bei bei Mobil dann SuperSyn. Also da kannst Du beruhigt zuschlagen denn der Preis ist auch gut, auch wenn Mobil nur 4ltr.Gebinde anbietet.

Ob Du ein 5W40er oder ein 0W40 nimmst, spielt eigentlich keine große Rolle. Der "Vorteil" der 0er-Öle ist die noch etwas bessere dynamische Viskosität. Das heißt, die 0er-Öle sind bei niedrigen Temperaturen noch etwas fließfähiger als die 5er (0er fließen der Ölpumpe noch bis -35Grad von alleine zu, 5er "nur" bis -30Grad).

Das ist eigentlich der einige Unterschied. Ist aber hierzulande eigentlich völlig vernachlässigbar.

Die 5W40er-Öle haben dagegen den Vorteil, dass sie fast komplett ohne VI-Verbesserer auskommen, da das Grundöl fast den ganzen Viskobereich alleine abdecken kann. Um ihn dann noch weiter auszudehnen (wie beim 0W40er) braucht es schon wieder eine gute Portion eben dieser VI-Verbesserer. Und diese können nach einiger Zeit halt mal zerstört werden (durch Scheerbelastungen usw.) . Wo also nichts ist (5W40) kann auch nichts kaputtgehen. Das 5er-Öl ist also noch etwas scheerstabiler und alterungsbeständiger. Aber die Additive im 0W40 von Mobil1 sind auch sehr gut und halten lange durch !

Da Mobil aber von den SuperSyn-Ölen kein 5W40 anbietet (in Deutschland jedenfalls nicht), ist das 0W40 sicher eine sehr gute Wahl.

Ich hoffe die Antwort reicht Dir erstmal :)

Gruß

browi

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:21

Danke die Antwort reicht erstmal... ;-)

(nun weiss ich alles wichtige)

Wo gibts das Liqui Moly 5w40 günstig

(oder gibt es überhaupt ein 5w40 billiger als ein 0w40)?

Also normalerweise sind die 5W40er alle günstiger als die 0W40. Jedenfalls ist es das was ich so beobachtet habe.

Das LM-Öl habe ich bei uns der Gegend für 39 Euro gekauft - allerdings im 5ltr-Gebinde. Hat den Vorteil das Du immer genügend hast um den Ölstand dann auch mal wieder aufzufüllen. Den Preis vom Mobil1 0W40 weiß ich leider nicht, dürfte aber auch so um die 40 Euro sein, dann aber nur für 4 ltr.

Gruß

browi

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 18:13

Ich hol meinen Beitrag mal hoch, da aktuell der Ölwechsel ansteht und ich noch ein Frage habe.

Und zwar betrifft meine Frage nochmal die VW Freigaben in Bezug auf das Mobil 1 SuperSyn.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das Öl hat die Freigaben 502,00/505,00.503,01.

502,00 ist i.o. > verbesserte 500.00, aber die 503.01 ist laut Wissensdatenbank für den S3 Longlife. Und Longlifeöle soll man bekanntlich nur einfülllen wenn man Longlife hat.

Kann man es dennoch nehmen?

 

"aus A3 Wissensdatenbank http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel "

Welche VW Norm benötigt mein A3/S3?

Ohne Wartungsintervallverlängerung / Longlife

Benziner (ausser S3) -> VW Norm 502.00 oder 504.00

TDI (ohne Pumpe-Düse) -> VW Norm 505.00 oder 507.00

TDI (mit Pumpe-Düse) -> VW Norm 505.01(immer Viskosität 5W40)

Mit Wartungsintervallverlängerung / Longlife

Benziner (ausser S3) -> VW Norm 503.00 oder 504.00

Benziner (S3) -> VW Norm 503.01 oder 504.00

TDI (ohne Pumpe-Düse) -> VW Norm 506.00 oder 507.00

TDI (mit Pumpe-Düse) -> VW Norm 506.01 oder 507.00

Die VW Normen 503.00, 503.01, 506.00 und 506.01 haben immer einen Viskosität von 0W30.

Bei den VW Normen 504.00 und 507.00 handelt es sich immer um die Viskosität 5W30.

gruss

ichzwei

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