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Wechsel 318i zu 325i ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 5:43

Hallo,

wie vielleicht manche wissen war ich kurze Zeit am überlegen, von BMW zu einem Golf GTI zu wechseln, was sich aber später Unsinn rausstellte, da ich auf jedenfall bei BMW bleiben möchte :D

Damals ging es mir darum, dass mir die Leistung meines 318i nicht mehr wirklich reicht. Geändert hat sich das nicht, daher möchte ich nochmal ein neues Thema öffnen. Ich habe mir den 318i 2013 gekauft, BJ 2010. Nun habe ich gesehen, dass mittlerweile (vll auch früher schon) der 325i nicht viel teurer als ein 318i/320i ist. Nun überlege ich mir ob es sinnvoll ist, meinen 2010er 318i zu verkaufen und mir einen 2008/2009er 325i anzuschaffen.

Hat jemand von euch schonmal so einen Umstieg gemacht oder hat ihn ebenfalls vor? Fährt einer von euch den 325i und kann was dazu sagen ?

Danke für eure Antworten schonmal.

Gruß

P9308

Beste Antwort im Thema

Einfach mit dem 18i zum Händler, 25i probefahren und dann hat die Fragerei und Überlegerei ein Ende. Ganz sicher.

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Was willst du hören, ne Bestätigung? ;)

Wenn du auf einer Skala von 0-10 die Emotionen bewerten müsstest, die ein Motor versprüht und als Referenz mit 9...10Punkten dienen M3 V8, M5 V10, Porsche, Ferrari, Lambo und Co, dann erhält der 318i vielleicht eine 3-4. Klar, lustlosere Motoren gibt es auch;)

Meinen 325d würde ich bei 5-6 und einen 325i bei 7-8 einordnen.

Auch wenn 200PS nicht der Oberknaller sind, so gehört der Reihensechser zum Feinsten was die Motorenbauer herausgebracht haben. Dem 330i gebe ich ne 8 und dem M3 R6 (E36, E46) ne 9

Mmh, naja vielleicht sollte man die Skala bis 11 erweitern:D

Wenn dir der E90 Spaß macht und die Mehrkosten des R6 erschwinglich sind, dann greif zu! Wenn Du nicht zu den Besserverdienern gehörst, die letzte Möglichkeit;) R6 zu fahren. Es bleiben ja nur noch paar Topmodelle und Ökoantriebe mit Soundgenerator.

Kann auch sein du stellst fest, dass dir das stumpfe Drücken im Rücken eines 320d mehr zusagt und der nächste Fred ist: "Hilfe mein 325i will immer so gedreht werden, wenn ich überholen will!"

Ich würde dann schreiben herzliches Beileid, aber das ist auch Geschmacksache, wem was mehr zusagt.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 6:29

Zu den Besserverdienern gehöre ich nun nicht, daher "nur" der 325i als Auswahl, aber ich glaube der Wechsel von nem 318i zu einem 325i ist ja schon bemerkbar :D

Mehrkosten sind es evtl. kaum bis gar keine, habe ein paar gute Angebote bereits gefunden. Der 318i macht mir auch Spaß zu fahren, nur würde ich trotzdem gern was schnelleres haben :D

am 9. Juli 2015 um 7:16

Du musst aber auch die höheren Unterhalts kosten bedenken. Bremsen, servic etc. Also ich fahre nun seit mehreren Monaten einen 325i e90 bj 11 und bin sehr zufrieden. Außer das er ein bissel zu kultiviert läuf (leise). Ist halt kein 330... zu der Leistung: man kann nie genug haben... denke auch schon wieder ein bisschen mehr würde nicht schaden. Aber alles in allem ein super Langstrecken Auto 180 km/h kann man sehr gemütlich und lange fahren... Verbrauch je nach dem Zwischen 7,5 (freundin) und 9,0-12 solltest du bei wirklich zügiger Fahrweise rechnen ;) ach so ja du solltest auch einen gewissen Öl Verbrauch bedenken... und ohne Drehzahl geht recht wenig...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:33

Inwieweit werden denn da die Kosten steigen gegenüber meine 318i? Lohnen sich die Mehrkosten?

Die wesentlichen Mehrkosten beschränken sich auf Anschaffung/Wertverlust, Sprit, Versicherung, ...

Dagegen sind 2 weitere Zündkerzen, 2Liter mehr Öl, 20€ mehr für die Bremsscheiben usw. nur Peanuts. Sparen kann man, wenn man nicht zur unfähigen Abzockerbande mit blauweißem Propeller geht;)

am 9. Juli 2015 um 8:51

Ich denke ob sich das für dich lohnt liegt ganz bei dir... hatte vorher auch einen 318i aber einen e36 und ja für mich hat es sich gelohnt... würde einfach mal einen Probe fahren und ich denke ein Schalter macht mehr Spaß gerade weil er in hohen Drehzahlen gefahren werden sollte. Kosten bezüglich reperatur z.b Injektoren hd pumpe sind hoch und soll auch nicht selten vorkommen so wie ich gehört habe... habe aber den nach mopf glaube ich. Soooo genau kenne ich mich da leider auch noch nicht aus...

Also ich hab den 325i, aber den VFL und ich könnte mir nicht vorstellen einen 318i zu fahren. Der R6 zaubert mit seinem "Turbinen" Geräusch zwischen 2-3,5 k 1/min bereits in alltagssituationen ein Grinsen ins Gesicht. Und darüber tuts im Gesicht langsam weh. :D

Obs sich lohnt? Musst du für dich selbst entscheiden - mehr Spritkosten, mehr Verschleiß weil man öfter das Verlangen hat mal den Boden unter dem Freudepedal zu streicheln. Aber dafür wir man mMn mehr als entlohnt.

Der 325i lohnt sich nicht weniger als in Urlaub fahren;)

Da gibst du auch "nur" Kohle für ein schönes Gefühl aus, ohne materiellen Gegenwert. Mit dem 325i bekommst du täglich ein kleines bisschen Urlaub:D

Für einen vergleichbaren 325i zu Deinem 318i bezüglich alter, Laufleistung und Ausstattung wirst Du ca. 3 bis 4 tausend Euro mehr zahlen müssen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das Dich dieser dann pro Monat 40 bis 80 Euro mehr kosten wird. Und sofern DU auch nur ein bisschen Benzin im Blut hast wird es Dir jeden Cent Mehrkosten wert sein. ...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 9:56

Die Anschaffung ist nicht viel teurer, zumindest nicht bei den Angeboten die ich gesehen habe, welche aber auch BJ 2008/2009 sind. ist halt fraglich, ob es Sinn macht, dass das Auto 1-2 Jahre dann älter ist, aber BMW hat ja auch eine lange Lebensdauer? Bei der Versicherung ist es auch fraglich ob ich dann auch wieder Voll - oder Teilkasko mache, man sagt ja 3-5 Jahre alte Autos Vollkasko, danach Teil?

Voll- oder Teilkasko, lass es dir vorrechnen. Die 200€ Ersparnis lohnen nicht. Witzigerweise gibt es Tarife mit hoher Selbstbeteiligung bei den Kaskoleistungen (Beteiligung bei Glas- Wild- ... Schaden bleibt gleich niedrig), die sind billiger als nur die Teilkasko. Sollen die Faustregeln sagen was sie wollen.

Also wegen mehr Power auf ein älteres Fahrzeug umsteigen würde ich nicht machen sondern eher das Gegenteil! !

Und dafür dann auch noch die Vk sausen lassen auch sicherlich nicht aber ggf. Einfach mal Tarife vergleichen und es könnte gut sein das ein anderer Anbieter Dir den 325i zum gleichen Tarif oder sogar günstiger Vk versichert wie jetzt Dein 318i

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 11:47

Also wenn ich wechseln würde, dann wahrscheinlich zu einem 325i der halt 1-2 Jahre jünger ist als meiner - Voll-Teilkasko war nur eine Überlegung, klar wenn der nur ein paar hundert € teurer ist natürlich vollkasko

am 9. Juli 2015 um 12:04

Also ich bezahle ca 1800 im Jahr bin aber auch erst 23. tk Selbstbeteiligung 150 und vollkasko sb 300.

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