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Wechsel Anhänger Elektrik

Volvo

Hallo, nachdem meine Anhängerdose am Elch scheinbar rissig war und die Adern stark korrodiert waren ( Anhänger Beleuchtung funktionierte nicht richtig) habe ich die Stecker an ein neues 7 Poliges Kabel verlötet und eine neue Dose gesetzt. Alle Lichter gehen wie sie sollen.

Nun habe ich von hinten nur bei der Warnblinke dieses surren .

Was läuft da falsch?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß Timo

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19 Antworten

? Surren hinten ? Od. meintest Du die 'Warnblinkschaltereinheit' im ABrett surrt dann ?

Hinten vermutlich auf der linken Seite.

Hört sich nach einem merkwürdigen hupen an.

Mjööp mjööp

Schwer zu beschreiben.

Auch nur wenn der Anhänger Stecker eingesteckt ist.

Relais? Das sitzt hinten links, bei der Rückleuchte

So grade nachgeschaut.

Es ist das Relais in der linken Rückleuchte.

Doofe Frage, die Kabelfarben sind genormt oder?

Also Blau an Blau und so weiter?

Die Lichter der Anhängerleuchten haben wohl auch einen weg.

Mach ich mal neue dran.

Falls ich noch fragen habe, schreibe ich noch mal.

Gruß Timo

Zitat:

@Timo36 schrieb am 23. September 2022 um 22:23:14 Uhr:

Hinten vermutlich auf der linken Seite.

Hört sich nach einem merkwürdigen hupen an.

Mjööp mjööp

Schwer zu beschreiben.

Auch nur wenn der Anhänger Stecker eingesteckt ist.

:cool: "...mjööp..."

"... eine neue Dose gesetzt ... "

Aus Produktionsort/Hersteller = " Feld-Wald-Wiese " , od. eher Deutschland ? ;)

Mir fiel gerade ein: könnte sein, dass Du dir, bei der 'Neuverdrahtung', einen elektromagnetischen 'Summer' (anstatt einem reiner Relais-Funktion) 'konstruiert' hast :( ... das Relais sich selbst wieder unterbricht, wenn aktiv; woraufhin es wieder via z.B. einem (Ruhe-)Kontakt Spannung erhält und sich damit wieder abschaltet ... etc...etc :D .

Verändert sich denn irgendwas bei der "Mjööp-erei", wenn links- od. rechts- od. Warn-geblinkt wird ?

Oder ist der Effekt immer gleich ?

Hattest Du vorher (Abblend-etc-)Licht eingeschaltet / Zündung war an ?

Oder mjööp-te es auch schon rein durch anstöpseln des Hängers, auch ohne Zündung/Licht ?

Such einfach nach Belegungsplan der Steckdose 13 oder 7 Pol - je nach dem was du hast und verdrahte es neu.

Wer sich auf irgendwelche Vorarbeit von wer weiß wohl von wem verlässt, der ist meist verlassen…

 

Gruß Didi

Würde ich auch sagen.

 

Das Einfachste ist es, man nimmt eine frische 7polige Dose und ein Stück 7-adriges Litzenkabel (7*1,5qmm NYM-J) vom Baumarkt od. ein solches geschenktes "Restl" vom Elektriker. (Etwa 1-1,5 m genügen locker)

 

Links des Reservereifens unter der schwarzen Konsole kommt von vorne der dicke Kabelstrang, wo alle Signale für den Anhänger vorhanden sind. Wenn du die Plastik-Ladekante wegschraubst, siehst du links den Lampenwächter. Kurz davor habe ich mein 7-adriges NYM-Kabel an den entsprechenden Adern des dicken Strangs angelötet und durch einen Gummistopfen nach unten zur Dose gelegt:

 

Am dicken Kabelstrang (vor dem Lampenwächter):

 

Bremslicht: gelb

Rücklicht 1: weiß

Rücklicht 2: grau

(Beide verwenden, sie sind seperat abgesichert!)

Blinker L: grün

Blinker R: blau-grün

Nebellicht: lila-weiß

Masse: schwarz (je vom geschraubten Massenpunkt unterhelb der Rückleuchte)

 

Nach dem Lampenwächter kann man sich natürlich auch anhängen, dort teilen sich die Leitungen auf die einzelnen Glühbirnen auf:

 

Bremslichter: gelb-grau, gelb-braun, und grau-schwarz

Obere Rücklichter (1): grün-gelb und grau-rot

Untere Rücklichter (2): rot-weiß und grau-weiß

 

Anschluss an die Dose siehe:

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

 

Das Blinkersteuergerät (Warnblinkschalter) steuert die grüne Anhängerkontrolleuchte, ("+1"-Symbol), das ist alles schon vorbereitet, dazu braucht keine weiteren Zubehörteile, wie z.b. irgendwelche Relais im Kofferraum etc. Nur diese 7 Kabel.

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. September 2022 um 15:29:17 Uhr:

Zitat:

@Timo36 schrieb am 23. September 2022 um 22:23:14 Uhr:

Hinten vermutlich auf der linken Seite.

Hört sich nach einem merkwürdigen hupen an.

Mjööp mjööp

Schwer zu beschreiben.

Auch nur wenn der Anhänger Stecker eingesteckt ist.

:cool: "...mjööp..."

"... eine neue Dose gesetzt ... "

Aus Produktionsort/Hersteller = " Feld-Wald-Wiese " , od. eher Deutschland ? ;)

Mir fiel gerade ein: könnte sein, dass Du dir, bei der 'Neuverdrahtung', einen elektromagnetischen 'Summer' (anstatt einem reiner Relais-Funktion) 'konstruiert' hast :( ... das Relais sich selbst wieder unterbricht, wenn aktiv; woraufhin es wieder via z.B. einem (Ruhe-)Kontakt Spannung erhält und sich damit wieder abschaltet ... etc...etc :D .

Verändert sich denn irgendwas bei der "Mjööp-erei", wenn links- od. rechts- od. Warn-geblinkt wird ?

Oder ist der Effekt immer gleich ?

Hattest Du vorher (Abblend-etc-)Licht eingeschaltet / Zündung war an ?

Oder mjööp-te es auch schon rein durch anstöpseln des Hängers, auch ohne Zündung/Licht ?

Hallo, das mjöp kommt nur bei der Warnblinke.

Dose wohl aus dem fernen Osten.

Verdrahtet ist es wohl richtig, da die einzelnen Schaltfunktionen tun was sie sollen.

Also Bremslicht, licht und Blinker.

Relais hat laut meiner guten Hälfte wohl auch in der Vergangenheit gemjöpt.

Nach 25 jahren eventuell putt.

 

Zitat:

@tdi14 schrieb am 24. September 2022 um 18:29:50 Uhr:

Würde ich auch sagen.

 

Das Einfachste ist es, man nimmt eine frische 7polige Dose und ein Stück 7-adriges Litzenkabel (7*1,5qmm NYM-J) vom Baumarkt od. ein solches geschenktes "Restl" vom Elektriker. (Etwa 1-1,5 m genügen locker)

 

Links des Reservereifens unter der schwarzen Konsole kommt von vorne der dicke Kabelstrang, wo alle Signale für den Anhänger vorhanden sind. Wenn du die Plastik-Ladekante wegschraubst, siehst du links den Lampenwächter. Kurz davor habe ich mein 7-adriges NYM-Kabel an den entsprechenden Adern des dicken Strangs angelötet und durch einen Gummistopfen nach unten zur Dose gelegt:

 

Am dicken Kabelstrang (vor dem Lampenwächter):

 

Bremslicht: gelb

Rücklicht 1: weiß

Rücklicht 2: grau

(Beide verwenden, sie sind seperat abgesichert!)

Blinker L: grün

Blinker R: blau-grün

Nebellicht: lila-weiß

Masse: schwarz (je vom geschraubten Massenpunkt unterhelb der Rückleuchte)

 

Nach dem Lampenwächter kann man sich natürlich auch anhängen, dort teilen sich die Leitungen auf die einzelnen Glühbirnen auf:

 

Bremslichter: gelb-grau, gelb-braun, und grau-schwarz

Obere Rücklichter (1): grün-gelb und grau-rot

Untere Rücklichter (2): rot-weiß und grau-weiß

 

Anschluss an die Dose siehe:

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

 

Das Blinkersteuergerät (Warnblinkschalter) steuert die grüne Anhängerkontrolleuchte, ("+1"-Symbol), das ist alles schon vorbereitet, dazu braucht keine weiteren Zubehörteile, wie z.b. irgendwelche Relais im Kofferraum etc. Nur diese 7 Kabel.

Habe vom alten Kabelstrang die Stecker abgeschnitten und mit einem neuen 7x1,5 Kabel verlötet.

Farbe an farbe.

Die von dir genannten Farben stimmen aber nicht so ganz.

Gelb

Blau

Grün

Braun

Schwarz

Weiß

Rot

@timo36 tdi14 meint sicher die Aderfarben des V70-Kabelbaums dort hinten; die sind bei Dir anders ?

So ist es! Die Farben stimmen garantiert, sowohl im Schaltplan, als auch bei allen V70, wo ich die Verkabelung so gemacht habe. Ich empfehle, sich vor dem Lampenwächter dranzuhängen - so funktioniert der Lampenwächter für das Auto immer gleich, unabhängig ob ein Anhänger mitleuchtet oder nicht. Der Anhänger tangiert den Lampenwächter dann nicht.

 

Die Farben die du nennst, sind die genormten 7 Farben bei KFZ-Zubehörleitungen für Anhänger

 

Das von mir empfohlene Litzenkabel vom Elektriker (7*1,5qmm NYM) hat stattdessen jedoch nur eine grüngelbe Ader und 6 schwarze Adern, die zur Unterscheidung von 1 bis 6 durchnummeriert sind (die Beschriftung wiederholt sich alle paar cm). Das NYM-Kabel ist dank der Ummantelung widerstandsfähiger und dennoch billiger bzw. (fast) gratis, wenn dir ein Elektriker das kleine Stück (für ein paar Euro) schenkt

Hallo, und danke. Der Kabelbaum der zu der Dose geht ist im rechten innenraum mit 2 Steckern zu der Autoverkabelung verbunden.

Denke das es die genormten Farben sind. Diese habe ich getrennt und mit dem neuen Kabel verlötet.

Habe ein Anhängerkabel in den genormten Farben mit 7x1,5 verwendet. Hat glaube ich 5€ für 2m gekostet.

Wollte keinen Fehler machen.

Besorge mir wohl noch mal eine etwas bessere Anhängerdose und verdrahte die dann noch mal nach dem Schaltplan.

Und nach dem „Erfolgten“ umlöten die Verkabelung ohne Anhänger zuerst mit „Messen“ prüfen - dann bist auf der sicheren Seite.

 

Und wenn du die Nebelschlussleuchte wie vorgeschrieben, abschaltbar machen willst, dann nimmst 8-Adriges Kabel…

 

Gruß Didi

Alles klar.

Danke dir.

Werde das ganze nochmals durchmessen.

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