- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Wechsel auf 21" oder 22" Sommerreifen mit adaptivem M Fahrwerk Professional
Wechsel auf 21" oder 22" Sommerreifen mit adaptivem M Fahrwerk Professional
Hallo,
ich fahre einen G05 aus 2020 mit 3.0 Mildhybrid Diesel und bin sehr zufriieden bisher.
Aktuell ist vom Werk aus 20 Zoll Bereifung (Runflat) montiert und ich empfinde es im
Comfortmodus sehr komfortabel gefedert.
Nun möchte ich gerne auf 21 oder gar 22Zoll wechseln und habe Bedenken wegen des
Komforts...... Fahrprofil ist 40% Stadt/40% Landstrasse/20% Autobahn
-->mir ist klar das das natürlich eine Veränderung sein wird zum bisherigen !
Aber ist das mit dem Adaptivem Fahrwerk noch erträglich ?
Beim Luftfahrwerk habe ich viele Kommentare dazu gelesen,
aber vllt. kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung mit dem Adaptiven Fahrwerk dazu schreiben !
Was mir bei meiner Recherche noch aufgefallen ist, bei 21Zoll sind es noch Runflat Reifen,
bei 22Zoll gibtr es keine Runflat Reifen mehr, nur Stern Kennzeichnung.
(ich gehe immer von Originalen ab Werk aus)
Nun ist meine Vermutung, dass sich durch Runflat/non Runflat zwischen 21/22Zoll kein
großer Komfortunterschied ergeben wird, da Runflat immer etwas härter ist zu non Runflat.
Ich würde mich über zahlreiche Tips/Hinweise/Empfehlungen dazu freuen, damit ich
eine Entscheidung für mich treffen kann, und klar sind 22Zoll schicker beim G05, das ist auch klar.
Danke und Grüße
Steffen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Steffen
Nur Optische und Nutzen Einschätzung da ich das Luftfahrwerk habe.Bin nach meinem vorigen X5 mit 22" und viele ReifenSchäden durch Schlaglöcher und Nägel auf GRUND von langen Wartezeiten der Wiederbeschaffung der Reifen wieder auf 21" Runflat gewechselt .
Sehen aber in schwarz Lackiert mit Spurverbreiterungen wie ich finde auch gut aus.
Grüße
Hallo Steffen,
Ich fahre den G06 mit 22" im Sommer. Ich habe das Luftfahrwerk verbaut und finde es nicht nur erträglich, sondern das geht echt gut in der Kombination.
Natürlich ist das ein Unterschied zu meinen 19" Winterreifen, aber bisher hat sich auch auf längeren Strecken von Heidelberg nach Köln oder nach Österreich niemand über mangelnden Komfort beschwert, wenn die 22" montiert waren.
Also: Kann man schon machen, wenn man das Luftfahrwerk hat. Und es sieht schon mega aus. Hab vor dem G06 nie die Leute verstanden, die sich solche riesen Felgen leisten. Aber jetzt steh ich auch total drauf.
Viele Grüße,
Sahin
Dank für die schnelle Antwort !!
Aber es geht gerade um das "nicht Luftfahrwerk" ! sondern das Adaptive M Prof..!
Viele Grüße
Steffen
Zitat:
@Gargoyle555 schrieb am 21. Februar 2022 um 10:43:15 Uhr:
Hallo Steffen,
Ich fahre den G06 mit 22" im Sommer. Ich habe das Luftfahrwerk verbaut und finde es nicht nur erträglich, sondern das geht echt gut in der Kombination.
Natürlich ist das ein Unterschied zu meinen 19" Winterreifen, aber bisher hat sich auch auf längeren Strecken von Heidelberg nach Köln oder nach Österreich niemand über mangelnden Komfort beschwert, wenn die 22" montiert waren.
Also: Kann man schon machen, wenn man das Luftfahrwerk hat. Und es sieht schon mega aus. Hab vor dem G06 nie die Leute verstanden, die sich solche riesen Felgen leisten. Aber jetzt steh ich auch total drauf.
Viele Grüße,
Sahin
Danke für den Tipp !
Finde die 21 Zoll optisch auch garnicht so schlecht, allerdings käme bei mir nur die polierte Variante in Frage, da Fahrzeug schwarz.
Viele Grüße
Steffen
Zitat:
@eisbrecher 1 schrieb am 21. Februar 2022 um 10:41:12 Uhr:
Hallo Steffen
Nur Optische und Nutzen Einschätzung da ich das Luftfahrwerk habe.Bin nach meinem vorigen X5 mit 22" und viele ReifenSchäden durch Schlaglöcher und Nägel auf GRUND von langen Wartezeiten der Wiederbeschaffung der Reifen wieder auf 21" Runflat gewechselt .
Sehen aber in schwarz Lackiert mit Spurverbreiterungen wie ich finde auch gut aus.
Grüße
Habt ihr evtl. noch weitere Tipps/Meinungen zum Thema ?
Bisher waren die Meinungen nur in Verbindung mit Luftfahrwerk, aber genau
das ist ja nicht vorhanden.
Muss langsam zeitnah bestellen.....
Vielen Dank und Grüße
Steffen
Ich fahre 22Zoll mit dem M Fahrwerk.
Das weit weg ist von unkomfortabel,oder hart.
Da 22 Ja immer non runflat sind (glaube ich zumindest) wirst du es nicht bereuen.
Vielen Dank für die Info !
Ja 22 Zoll ist immer "non Runflat", deswegen hatte ich ja geschrieben ich vermute, das
zwischen 21Zoll Runflat und 22Zoll non Runflat kein großer Komfortunterschied besteht,
hoffe ja das können hier einige bestätigen ...?
Mir ist aber auch bewusst, das jeder ein anderes Komfortempfinden hat, evtl. auch
eine Frage des Altersa....ich gehe bereits straff auf die 60 zu.....
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 21. Februar 2022 um 14:07:01 Uhr:
Das weit weg von unkomfortabel,oder hart.
Da 22 Ja immer non runflat ist (glaube ich zumindest) wirst du es nicht bereuen.
@entegummi führe dir zusätzlich den Fred „Schwingungsdämpfer“ (vom 24.12.2021) zur Gemüte, sofern dein Fahrverhalten mit 21 bzw. 22 Zoll schlechter werden sollte.
Da dein Fahrzeug ab Werk auf 20 Zoll steht sind bei dir die Schwingungsdämpfer nicht montiert.
Puhh....habe gerade auch noch gesehen, das es bzgl. Härte wohl auch große Unterschiede zwischen den üblicherweise verbauten Pirelli zu Conti Reifen gibt...!
Das wird ja immer schwieriger die Entscheidung....
Zitat:
@entegummi schrieb am 21. Februar 2022 um 15:04:07 Uhr:
Puhh....habe gerade auch noch gesehen, das es bzgl. Härte wohl auch große Unterschiede zwischen den üblicherweise verbauten Pirelli zu Conti Reifen gibt...!
Das wird ja immer schwieriger die Entscheidung....
Die Optik ist es wert.
Noch eine Frage nachträglich, was für Bereifung ? Pirelli oder Conti ?
Danke und Grüße
Steffen
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 21. Februar 2022 um 14:07:01 Uhr:
Das weit weg ist von unkomfortabel,oder hart.
Da 22 Ja immer non runflat sind (glaube ich zumindest) wirst du es nicht bereuen.
Ich halte nicht soviel von Pirelli.
Habe derzeit Winterreifen drauf und im Sommer Bridgestone,waren bei der Auslieferung drauf.
Ich tendiere immer zu Michelin,aber in 22 dazu noch keine Erfahrungen gemacht.
Nur bei den 20 und 21 Zoll bei den Vorgängern
Aktuell findet man nur im Netz entweder die Pirelli oder die Conti, (als Kompletträder)
--> bei den Conti ist so gut wie keine Felgenschutzleiste vorhanden, bei den Pirellis schon,
dafür sollen wohl die Pirellis deutlich härter sein....!
Es wird immer schwieriger/komplexer.....
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 21. Februar 2022 um 16:50:29 Uhr:
Ich halte nicht soviel von Pirelli.
Habe derzeit Winterreifen drauf und im Sommer Bridgestone,waren bei der Auslieferung drauf.
Ich tendiere immer zu Michelin,aber in 22 dazu noch keine Erfahrungen gemacht.
Nur bei den 20 und 21 Zoll bei den Vorgängern
Zitat:
@entegummi schrieb am 21. Februar 2022 um 16:54:19 Uhr:
Es wird immer schwieriger/komplexer.....
….kann es sein, dass Du Dir viel zu viel Gedanken über das Thema machst????
Fahren und Genießen…..