Wechsel auf CLS Shooting Brake ?
Hallo ins Forum,
ich bin am überlegen auf einen CLS 350 d 4Matic Shooting Brake als Final Edition umzusteigen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Shooting Brake im Vergleich zur E-Klasse ?
Wie schaut es mit dem Fahrkomfort aus ?
Der CLS ist wie meine E-Klasse fast voll ausgestattet.
Ist ein Geschäftswagen von Mercedes mit 10 km aus 04/2018.
Vielen Dank vorab
Beste Antwort im Thema
ZU den Kommentaren fällt mir hier nur ein: wer schön sein will, muß leiden....
Ja, und der CLS SB ist in meinen Augen so ziemlich das schönste Fahrzeug, was Daimler gebaut hat.
Wenn man ein übersichtliches und mit riesigem Kofferraum ausgestattetes Fahrzeug MIT modernster Technik will, muß man den S213 kaufen. Oder man verliebt sich....
Ich stand vor kurzem vor dieser Wahl und hab den X218 genommen.
Mein Vergleich zum S212:
- deutlich ruhiger
- fährt irgendwie behäbiger
- deutlich hochwertigerer Innenraum
- Sitzbreite wie im 212, der 212 ist aber innen höher
- Platz ist eigentlich genug, war z.B. heute mit drei Kindern hinten unterwegs, nur der mittlere Sitz ist auf langen Strecken nicht ganz so bequem, was er aber im 212 auch nicht war
Meine Empfehlungen:
- Rückfahrkamera ist ein Muss
- auf jeden Fall Comand nehmen, da das Garmin ein Schrottgerät ist
- Schiebedach ist nichts für großgewachsene Personen
- wenn man einen etwas umfangreicheren Bierfriedhof mit sich herumschleppt, dann ist Sitzmemory super, da dann das Lenkrad in eine bequeme Aussteigeposition fährt.
- Sportpaket mit den 285er hinten ist in meinen Augen schon irgendwie heftig - aber Geschmacksache
LG Dieter
Ähnliche Themen
32 Antworten
servus ist einfach ein geiles auto mit der komplete technik des S212 mopf ...
Habe den CLS ohne 4-matic und bin voll zufrieden. Fahrkomfort 1a, sehr niedriges Geräuschniveau.
Das Platzangebot ist natürlich etwas knapper. Was am meisten stört ist der Zugang zum Kofferraum, wobei man sich weit vorbeugen muss und die Gefahr besteht, sich die Kleidung an der Stoßstange schmutzig zu machen. Dafür gibt es aber aus dem Zubehör eine ausklappbare "Matte", wie sie auch als Schutz für den Einstieg von Hunden sinnvoll ist.
Ich bin vom S211 umgestiegen und immer noch begeistert.
Zitat:
@rakukuli schrieb am 30. August 2018 um 13:02:10 Uhr:
Habe den CLS ohne 4-matic und bin voll zufrieden. Fahrkomfort 1a, sehr niedriges Geräuschniveau.
Das Platzangebot ist natürlich etwas knapper. Was am meisten stört ist der Zugang zum Kofferraum, wobei man sich weit vorbeugen muss und die Gefahr besteht, sich die Kleidung an der Stoßstange schmutzig zu machen. Dafür gibt es aber aus dem Zubehör eine ausklappbare "Matte", wie sie auch als Schutz für den Einstieg von Hunden sinnvoll ist.
Ich bin vom S211 umgestiegen und immer noch begeistert.
Ist der Kofferraum sehr viel kleiner als bei deinem 211 ? Hast du bei Urlaubsfahrten Probleme ?
Hatte vor dem 212 auch den 211.
Findest du den Fahrkomfort genauso wie beim E oder sogar besser ?
Den Fahrkomfort finde ich noch einmal besser als beim 211, der allerdings keine Airmatic hatte.
Probleme mit dem Kofferraumvolumen hatte ich bisher nicht, aber die Öffnung ist natürlich durch die deutliche Schräge der Heckpartie kleiner. Das Kofferrraum-Rollo ist manuell zu bedienen, macht dafür aber auch nicht die teils erbärmlichen Geräusche wie beim 211. Beim Schließen des Rollos muss man sich aber weit vorbeugen, dann besteht Gefahr für die Hose (war das erste, was meine Frau gesehen hat).
In der Familie haben wir noch einen CLS, abgesehen das ich finde da hat sich hinten eine draufgesetzt, ist der Kofferraum eine Zumutung. Es gab beim 3er Kombi mal den Begriff "Yuppi-Laster", den finde ich im zusammenhang mit dem CLS auch sehr treffend.
Der Zugang ist desaströs. Schmal, klein und verwinkelt. Dazu das Thema mit dem Überhang. Im Winter was aus dem Kofferraum holen und du siehst aus wie Sau.....
sorry, aber das mit dem Kleider verschmutzen beim entladen im Shooting Brake kann ich nicht nachvollziehen. Seid Ihr alle nur 1,30 groß ? Wenn das wirklich ein Problem ist einfach dem Tip von rakukuli folgen. Mir ist das noch nie aufgefallen. Ja, der Zugang ist schwieriger, man guckt aus Schießscharten, hinten etwas eingeschränkte Kopffreiheit. Alles richtig. Da muss man sich einfach dem Design unterordnen.
ZU den Kommentaren fällt mir hier nur ein: wer schön sein will, muß leiden....
Ja, und der CLS SB ist in meinen Augen so ziemlich das schönste Fahrzeug, was Daimler gebaut hat.
Wenn man ein übersichtliches und mit riesigem Kofferraum ausgestattetes Fahrzeug MIT modernster Technik will, muß man den S213 kaufen. Oder man verliebt sich....
Ich stand vor kurzem vor dieser Wahl und hab den X218 genommen.
Mein Vergleich zum S212:
- deutlich ruhiger
- fährt irgendwie behäbiger
- deutlich hochwertigerer Innenraum
- Sitzbreite wie im 212, der 212 ist aber innen höher
- Platz ist eigentlich genug, war z.B. heute mit drei Kindern hinten unterwegs, nur der mittlere Sitz ist auf langen Strecken nicht ganz so bequem, was er aber im 212 auch nicht war
Meine Empfehlungen:
- Rückfahrkamera ist ein Muss
- auf jeden Fall Comand nehmen, da das Garmin ein Schrottgerät ist
- Schiebedach ist nichts für großgewachsene Personen
- wenn man einen etwas umfangreicheren Bierfriedhof mit sich herumschleppt, dann ist Sitzmemory super, da dann das Lenkrad in eine bequeme Aussteigeposition fährt.
- Sportpaket mit den 285er hinten ist in meinen Augen schon irgendwie heftig - aber Geschmacksache
LG Dieter
Danke für die zahlreichen Antworten.
Da ich jetzt schon öfters gehört bzw. gelesen habe dass der Fahrkomfort deutlich dem des 212 überlegen ist sollte ich Montag wohl mal eine Probefahrt machen.
Bin ein absoluter Komfortfan und finde den CLS unglaublich schön, bin eig schon verliebt in ihn...
Aber am Kofferraum hängt es noch bei mir, ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem deutlich kleineren Kofferraum zurechtkomme.
Ausstattung hat er fast alles:
- Final Edition
- Rückfahrkamera mit 360 Grad, Parkpaket
- AHK
- Schiebedach
- Airmatic
- Standheizung
- Leder Passion schwarz
- Wärmedämmendes Glas
- Command
- Fahrerassistenzpaket
- Sitzbelüftung
- Aktiv-Multikontursitze
und noch mehr ...
Hatte ich auch iegendwann mal überlegt aber der innenraum sieht doch sehr angestaubt aus vor allem das aufgesetzte navi ist nix für mich.
Edit: upps ich sehe gefade 2018 meinst du ich hatte 2016 gelsen. Nehme alles hurück und behaupte das gegenteil ??
Der CLS Shooting Brake ist mein Traumwagen die Form gefällt mir richtig gut.
Für ein verlängertes WE hatte ich einen zur Probefahrt von meinem Händler bekommen.
Ein tolles Fahrverhalten das WE hat wirklich Spaß gemacht.
Warum ich noch keinen habe. Das Kofferraumangebot ließ sich einfach nicht mit meinen Gegebenheiten vereinbaren, sprich für mich persönlich zu klein.
Und so bleibt er weiterhin mein Traumwagen und wenn ich den Platz nicht mehr benötige, werden die Karten neu gemischt.
Ich schaue mir immer wieder gerne das Fahrzeug an.
Mfg Ralf
Also wenn Du zufrieden bist mit dem S212 und bedenken bezüglich der Grösse des Kofferraums hast, dann behalt ihn am besten. Möchtest Du etwas anderes / selteneres / spezielles, etwas mehr Komfort und bist bereit Kompromisse einzugehen dann wäre der X218 nicht schlecht. Mir gefällt Deiner, die Bilder sehen schick aus.
Ich habe vor zwei Wochen den Neuen (300d) als Mieter gehabt. Die Inkubation des Virus hat bei mir leider begonnen.
Ich würde sofort zuschlagen.
Habe mich entschieden, beim CLS ist mir einfach der Kofferraum zu klein und unpraktisch.
Bleibe erstmal bei meinem 212 und bin auf der suche nach einem 212 MOPF mit ähnlicher Ausstattung wie meiner.
Bin mit meinem auch völlig zufrieden und bin mit der E-Klasse glaube ich glücklicher wie mit dem CLS.
Meinen würde ich auch nur aufgrund des Alters und der km gegen einen 212 MOPF tauschen.
Ich hoffe es lässt sich noch ein schöner, junger 212 MOPF als Junger Stern finden, der ist mir lieber wie der 213.
Trotzdem Danke für eure Antworten
Ich bin mir sicher, du hast eine gute Entscheidung getroffen.
Vor ein paar Wochen hätte ich dir einen tollen S212 empfehlen können. 500er Biturbo mit fast voller Hütte in Designo-weiß. JaWa mit 22Tkm. Bin ihn Probegefahren! Ich habe mich aber dennoch in den X218 verliebt.
Gruß
Hyperbel