ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wechsel auf Diesel. Hilfe erwünscht

Wechsel auf Diesel. Hilfe erwünscht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. März 2013 um 2:11

Hallo 124er Freunde,

nach langen Jahren 230E, dann 300CE (den 230E hab ich vor 11 Jahren als Fahranfänger gefahren, nene ist das lange her), bin ich natürlich den 124er treu geblieben, werde nun aber wegen Zuwachs und längeren Fahrten auf einen Diesel ausweichen müssen. Das wäre dann mein erster 124er Diesel...

Was sollte ich beim Kauf beachten? Hohe Laufleistung stört mich nicht, Automatik und Klima muss er haben (wenn die nicht läuft ist das auch halb so wild, kann ich günstig im Ausland reparieren). Umweltplakette ist auch wurscht, achja, ein 300TD soll es sein, wie ich gelesen habe am besten Non-Turbo. Oder? Wo ist der Unterschied zwischen den 3 Motorisierungen?

Da nebenbei noch das Studium läuft hab ich mir eine Schmerzgrenze von 2000€ gesetzt. Die üblichen Roststellen der Limo und Coupe kenne ich, wodrauf muss ich beim Kombi achten? Einige Wehwehchen kenne ich vom mitlesen (Bulleneier, Niveauregulierung etc.)

Danke schonmal für eure Tips

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Gleich vorweg: Einen 300TD in brauchbarem Zustand für 2000€ zu finden, ist quasi unmöglich. Rechne mal mindestens das Doppelte.

Für 2000€ bekommt man bestenfalls Schlachtwagen oder Kisten mit derbem Wartungsstau.

Man kann natürlich auch durch grossen Zufall in der lokalen Anzeigenpresse was Gutes abgreifen, was aber eher die Ausnahme ist. Beim Händler gibt es dafür definitiv nichts Vernünftiges.

Als 300er gibt es folgende Diesel:

OM603 Saugdiesel 2V, 109/113 PS (Geradeinspritzer/Schrägeinspritzer)

OM603 Turbo 2V, 143/147 PS (G/S)

OM606 Saugdiesel 4V, 136 PS

Der problemloseste ist sicherlich der OM602 Sauger. Beim Turbo kommt es drauf an, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Der Vierventiler ist auch für einige Hundertausend Kilometer gut, hat aber schon etwas mehr Wehwehchen wie z.B. gesteckte Kraftstoffanlage, tief sitzende Glühkerzen, die richtig Ärger machen können.

Für Dein Budget solltest Du Dich mit einer Limo mit dem kleineren Diesel anfreunden. Da wird eher was zu finden sein, wenn auch sehr schwierig. Dafür sind die Limos idR weniger runtergeritten und gepflegter.

Ergo: Die Chance für 2t€ was halbwegs Brauchbares zu finden hat man eigentlich nur beim 250D oder gar 200D.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

 

Ergo: Die Chance für 2t€ was halbwegs Brauchbares zu finden hat man eigentlich nur beim 250D oder gar 200D.

Verfolge das Preisniveau der 200D und 250D.... bis 2000 Euro ist da definitiv nix gescheites dabei. Und wenn dann haben alle massiv sichtbaren Rost.

am 28. März 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Gleich vorweg: Einen 300TD in brauchbarem Zustand für 2000€ zu finden, ist quasi unmöglich. Rechne mal mindestens das Doppelte.

Für 2000€ bekommt man bestenfalls Schlachtwagen oder Kisten mit derbem Wartungsstau.

Man kann natürlich auch durch grossen Zufall in der lokalen Anzeigenpresse was Gutes abgreifen, was aber eher die Ausnahme ist. Beim Händler gibt es dafür definitiv nichts Vernünftiges.

Als 300er gibt es folgende Diesel:

OM603 Saugdiesel 2V, 109/113 PS (Geradeinspritzer/Schrägeinspritzer)

OM603 Turbo 2V, 143/147 PS (G/S)

OM606 Saugdiesel 4V, 136 PS

Der problemloseste ist sicherlich der OM602 Sauger. Beim Turbo kommt es drauf an, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Der Vierventiler ist auch für einige Hundertausend Kilometer gut, hat aber schon etwas mehr Wehwehchen wie z.B. gesteckte Kraftstoffanlage, tief sitzende Glühkerzen, die richtig Ärger machen können.

Für Dein Budget solltest Du Dich mit einer Limo mit dem kleineren Diesel anfreunden. Da wird eher was zu finden sein, wenn auch sehr schwierig. Dafür sind die Limos idR weniger runtergeritten und gepflegter.

Ergo: Die Chance für 2t€ was halbwegs Brauchbares zu finden hat man eigentlich nur beim 250D oder gar 200D.

Hallo!

Naja, ganz so eng würde ich das nicht sehen: Vor einigen Monaten konnte ich eine 300 TD mit OM606, Klima, Automatik, ASR, ... um 1800 Euronen schießen. Gut etwas Spenglerarbeit war schon nötig, aber wenn man die Möglichkeit hat, das günstig im Ausland machen zu lassen, ist man mit 2500 bis 3000 (inkl. Reparaturen) dabei.

Für gut erhaltene 300 TD muß man sicher tiefer in die Tasche greifen, schon klar.

lg

Christian

am 28. März 2013 um 11:24

Grundgütiger! Für 2000€ sollte sich ein leidlich gutes, fahrbares Auto finden lassen. Aber die Erwartungshaltung scheint beim 124er-Fahrer Richtung Jahreswagenzustand zu gehen... Und selbst bei denen ist in der Regel Arbeit nötig. Meine Meinung: 2ke ist ein üppiges Budget um einen Alltagswagen zu finden den man ohne Bedenken fahren und 'währenddessen' instandsetzen kann - bei 2k Budget sollte sich was finden lassen, dass funktioniert und hier und da 'n Wehweh hat das keine sofortige Aufmerksamkeit braucht.

Spezielle Stellen beim Kombi: Heckblech unter der Ladekante, dort kann es ziemlich wild gammeln. Und dann die Laderaumfenster - dort gammelt es fast immer in den unteren Ecken. Oft sieht man schon, wie die Dichtung sich wellt. So lange aussen noch kein Rost unter der Dichtung hervorkommt, hat man aber sogar gute Chancen, dass das ohne Lackierarbeiten reparierbar ist! :) Rost um die Tankklappe kommt auch öfter mal vor, und um die Durchführung zum Tank im Kofferraumboden. Das Füllrohr am Tank, die Naht rostet auch gerne.

Weitere Schwachstelle ist der Kabelbaum für die Heckklappe, der bricht in der Gummitülle/Durchführung. Genau wie der Waschwasserschlauch. Kein großes Problem, nur viel Gefummel.

Wegen Motorisierung: der 300D fährt schon ganz souverän, aber der Turbo macht richtig Laune! Ein herrlicher Motor, und entgegen vieler Meinungen lässt der sich auch sehr gut unter 10l fahren ;) Ich würde dem Turbo immer den Vorzug geben. aber wie bereits gesagt wurde; beim Turbo kann man viel falsch machen - der Kauf birgt ein höheres Risiko. Aber das Drehmoment in Verbindung mit der Automatik - herrliches Fahren!

Mit dem 250(T)D war Ich nie ganz zufrieden. Der ist doch schon mager motorisiert. Es reicht, aber beim überholen kann's schon knapp werden.

4V bin Ich nie gefahren - aber durfte schon öfters erleben, was los ist wenn eine Kerze stecken bleibt :D

Grüße,

Mini_Turbo (aber, aber, aber... :D)

Hi!

Beim Benziner würde ich das unterschreiben, aber die Diesel sind in der 2t€-Klasse als Tee endverbraucht und bedürfen etwas mehr als nur Kosmetik, da die Kilometerleistungen entsprechend höher sind. Da ist man selbst mit gleicher Instandsetzungsinvestion noch meilenweit vom Jahreswagenzustand entfernt.

Klar, das eine oder andere günstige und gute Angebot taucht immer mal auf. Ist aber nicht die Regel.

Zitat:

Beim Benziner würde ich das unterschreiben, aber die Diesel sind in der 2t€-Klasse als Tee endverbraucht und bedürfen etwas mehr als nur Kosmetik, da die Kilometerleistungen entsprechend höher sind.

Muss hier zustimmen. Für 2000€ braucht man viel Glück um einen brauchbaren 6Zylinder Kombi zu finden. Das hat auch nichts mit "Neuwagenzustand" zu tun. Selbst beim 6Zylinder Benziner tut man sich als T-Modell mit 2000€ schon schwer, wenn man nicht permanent daran schrauben möchte.

Wem das aber egal ist, kann schon das ein oder andere Auto finden.

Vor 10 Mon. kriegte ich einen 300D/91, 344.000 km, AHV, Automatic, Klima, Tempomat + 4 neue WR (Michelin 7,9 mm) auf Felgen um 3.000.--! Verbr. 7,5 Liter

Da sehe ich in etwa die Grenze.

-

Vom billigen Karosserieinstandsetzen im Ausland bin ich nicht überzeugt.

-

Waidmannsheil für die Diesel-Jagd - werni883

am 28. März 2013 um 16:28

Zitat:

 

Vom billigen Karosserieinstandsetzen im Ausland bin ich nicht überzeugt.

warum?

Ich ließ einen 190D85 in Mosonmagyarovar spachteln und lackieren 9/99 oder so. Im Frühling darauf war alles "ein Rost." Kostete ca. 1.100 in DM damals.

am 28. März 2013 um 19:42

Ich würde vom Diesel eher Abstand nehmen. Schaue Dich lieber nach einem 5-Gang-Benziner um. Die sind vom Verbrauch her im Langstreckenbetrieb auch nicht schlechter, und Du darfst mit denen in die Stadt fahren - der Diesel hingegen darf vor den Toren der Stadt stehen bleiben.

Von der Kilometerleistung her sind die Benziner auch gut. 300.000km und mehr sind kein Problem. Ich hatte sogar schon einen 300E mit 750.000km auf der Uhr gesehen.

Zündung ist Hexenwerk! :eek:

Themenstarteram 29. März 2013 um 1:40

Danke erstmal für die Infos.

Ich bin kein kompletter Neuling beim 124er und dort wo ich mit dem Auto am meisten unterwegs sein werde, kostet die Stunde des Mechanikers ca. ~5€ (je nachdem was man vereinbart) und 250D 300D etc. fahren dort auch schon Ewigkeiten.

Ich will keinen Wagen der im Liebhaberzustand ist, darf aber nicht Schlachtfertig sein. Automatik und Klima muss er haben, mehr nicht. Laufleistungen über 300tkm sind mir auch wurscht :) Ich zahl sogesehen nur die Ersatzteilpreise, die Preise fürs Instandsetzen sind in diesem Falle marginal.

Als Bsp: Ich hab voriges Jahr die komplette(!) Hinterachse ausbauen lassen. Gemacht wurde: Differentialgummis, die Achslager (jeweils hinten und vorne), Achsstreben. Pulverbeschichtet wurde es auch (musste ich aber selber wohin fahren, also nicht in der Werkstatt). Die Teile hab ich allesamt von hier gekauft (Lemförder). Für die Arbeit (und die machen fast nur 124er) hab ich pauschal 100€ gezahlt.

Ich denke nun wisst ihr, warum ich den Preis so niedrig ansetze. Nur die Karroserie, Motor und Getriebe müssen halbwegs stimmen, den Rest hab ich schon einkalkuliert (also Fahrwerk, Bremsen, etc.)

 

Nun stellt sich die Frage welcher Motor? Turbo kommt nicht in Frage, bleiben zwei zur Auswahl übrig.....

 

Alternative wäre 300E mit LPG, aber dann müsste ich mir ne Werkstatt suchen die sich mit LPG auskennt..... hmmmmmm

EDIT da Mist geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

 

Als Bsp: Ich hab voriges Jahr die komplette(!) Hinterachse ausbauen lassen. Gemacht wurde: Differentialgummis, die Achslager (jeweils hinten und vorne), Achsstreben. Pulverbeschichtet wurde es auch (musste ich aber selber wohin fahren, also nicht in der Werkstatt). Die Teile hab ich allesamt von hier gekauft (Lemförder). Für die Arbeit (und die machen fast nur 124er) hab ich pauschal 100€ gezahlt.

Kleine Zwischenfrage: Du wohnst schon in Deutschland und nicht in Bangladesh, oder? :D

Dieser Lohn wäre auch in Tunesien schon Versklavung...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wechsel auf Diesel. Hilfe erwünscht