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Wechsel auf einen V60 T6 Plugin Hybrid mit Fragen
Hallo Volvo Forum!
Ich bin kurz davor, von meinem Audi A6 zu einem Volvo V60 Plugin Hybrid T6 zu wechseln. Die 180 km/h Beschränkung war Anfangs das größte Problem für mich, denke aber, dass der Spass des e-Antrieb das Limit wieder wettmacht
Zur Auswahl stehen 2 Jahreswagen, aber auch ein relativ neues Modell aus diesem Jahr.
Was mich jetzt noch etwas abschreckt sind eventuelle Bevormundungen des V60.
D.h. es wird ein Geschwindigkeits Limit erkannt, dann drosselt der Wagen automatisch auf dieses Tempo runter. Kann das sein oder gibt es in solchen Fällen nur eine Warnung?
Was ich gelesen habe ist: Es gibt eine optische Warnung und in aktuellen Modellen noch eine akustische Warnung, die aber deaktiviert werden kann. Ok?
Ich bin den V60 zwar schon Probe gefahren, aber es tauchen doch immer wieder neue Fragen auf
Fall jemand Tipps/Kommentare für/gegen einen Wechsel auf den V60 hat: Ich bin offen für alles
Danke!
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20 Antworten
Du bist hier im Forum für das Vorgängermodell.
Am besten lässt deine Frage ins richtige Unterforum verschieben.
Grüße Markus
Wer für alles offen ist sagt indirekt das er nicht ganz dicht ist.
Ps Das musste mal sein.
@Markus_1: Danke
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 1. Juli 2024 um 10:39:08 Uhr:
Wer für alles offen ist sagt indirekt das er nicht ganz dicht ist.
Selbst in einem Volvo Forum ist man vor Trollen nicht sicher; schade.
PS: Das musste mal sein.
Nimm auf jeden Fall ein Modell mit dem grossen Akku und starken e-Motor.
Du kannst das ISA (das alle neuen Autos in der EU haben müssen) beim Volvo deaktivieren. Muss aber bei jeder Fahrt gemacht werden.
Das ISA haben übrigens seit 2024 ALLE Neufahrzeuge ALLER Hersteller. Das lässt sich auch nicht dauerhaft abstellen., Und muss vor jeder Fahrt deaktiviert werden.
ISA lässt sich aber ganz einfach mit einem Tastendruck, im linken Tastenfeld am Lenkrad deaktivieren. Mach ich schön ganz automatisch.
Da muss man echt sagen, da hat sich Volvo mal was dabei gedacht, dass das schnell über das Lenkrad mit einem Tastendruck abgeschaltet werden kann.
Zitat:
@Zoeck schrieb am 2. Juli 2024 um 09:39:08 Uhr:
Da muss man echt sagen, da hat sich Volvo mal was dabei gedacht, dass das schnell über das Lenkrad mit einem Tastendruck abgeschaltet werden kann.
Das wird dann mit einem nächsten Update ins Centerdisplay 3. Untermenu weg optimiert
Spass beiseite:
ich denke die Hersteller haben alle auch nicht wirklich Freude am ISA zwang. Schon nur weil es Verkaufsmerkmale der Oberklasse per Zwang in jedes Fahrzeug bringt (automatische Verkehrszeichenerkennung)
Vielen Dank für die vorherigen Antworten.
In den nächsten Tagen werde ich meinen V60 MJ 2023 bekommen.
Geplant ist, dass er Nachts in der Garage geladen werden soll. Hierfür wird noch eine gesonderte 230 V Schuko-Steckdose installiert.
Jetzt meine Fragen:
Kann der Ladestrom irgendwie eingestellt werden (am Ladekabel oder im Fahrzeug) und wenn ja, mit welchen Werte? Falls nicht einstellbar, wie hoch ist er?
Ist es möglich den Ladebeginn via Fahrzeug Timer und/oder Volvo App zu starten?
Danke!
Lies dich zum Thema spezifierte dauerbelastung von schuko Steckern ein und entscheide selber, ob du das so machen möchtest (Thema kann(!) irgendwann der übergangswiderstand sein). Deine schukosteckdose wird vermutlich mit 16a abgesichert sein, das ist das was dein Fahrzeug dann ziehen wird.
Dynamisch (z. B. Anhand von erzeugtem Solarstrom bzw. Ueberschuss im Haus) , wirst du nur mit einer entsprechenden wallbox realisieren können. Falls da Fragen zu sind: genau diese Konstellation habe ich: t6 twin engine und wallbox mit Solar ueberschuss laden.
Ladeplan ist moeglich, siehe Anhang
Reaver1988,
danke. Das mit dem Ladeplan ist ok.
Dann schreibst du:
"Deine schukosteckdose wird vermutlich mit 16a abgesichert sein, das ist das was dein Fahrzeug dann ziehen wird."
Das liest sich so, als ob der Ladestrom in Abhängigkeit der Schukosteckdosen Absicherung vom Fahrzeug eingestellt würde. Kann aber nicht sein, woher soll das das Fahrzeug auch wissen?
Genau aus dem Grund der Dauerbelastung würde ich gern den Ladestrom auf 13A oder 10A reduzieren; wohl wissend, dass sich damit die Ladezeit verlängert.
Scheinbar wird das wohl leider nicht gehen.
Der „Ladeziegel“ der beim Volvo dabei ist lädt mit 10A fix
Und es gibt Schuko-Ladekabel, bei denen man den „Ladestrom“ einstellen kann.
@Bertone: Das wäre perfekt für mich.
@Blank1: Eine gute Alternative.
Danke!