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Wechsel auf Non Runflat ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:01

Da meine Sommerreifen sich schön langsam der Verschleißgrenze nähern, möchte ich wissen wer von euch schon seine Sommerräder Run Flat auf Non Runflat getauscht hat, welche vielleicht leiser ?! sind.

Derzeit habe ich die orig. 19 Zoll Mischbereifung vom M-Paket mit Bridgestone Potenza S001 montiert.

Wenn der Fahrbahnbelag ganz glatt ist sind die Reifen auch bei höherer Geschwindigkeit noch o.K. nur bei alten ruppeligen Fahrbahnbelägen ist es oft schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut im Fahrzeug.

Beste Antwort im Thema

Wem einmal auf der Autobahn im Baustellenbereich die Warnmeldung für Druckverlust angegangen ist, denkt bei dieser Diskussion anders.

Ich bin mit den RFT`s einfach weitergefahren.

Und beim Mini habe ich den Aufpreis für RFT`s gerne in Kauf genommen, auch bei den Winterreifen.

Ich mag nicht einen Anruf von meiner Frau bekommen, daß sie hier oder da steht und nicht mehr weiterkommt wegen einem Platten. Habt ihr schon mal so ein Pannenset verwendet????

Da nehm ich lieber ein paar Komfort-Rückschläge hin.

Aber ich fühle mich nicht unwohl dabei, der einzige mit diesen Gedanken zu sein.

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Hatte vorher Bridgestone Potenza S001 RFT Mischbereifung auf 18" und dann auf Conti Sport SP5 nonRFT allerdings auf 20" gewechselt. Die sind leiser, haben mehr Grip, Fahrkomfort ist gleich geblieben- hier fressen die 20" sicher den Vorteil der nonRFT wieder auf.

Einziger Nachteil - der Verschleiß auf der HA ist größer. (Nach 17000km braucht es neue Reifen hinten)

Gruß Mario

Also bei meinem vorherigen BMW war ich heilfroh, als ich die Bridgestone Runflats gegen Conti ohne Runtflat getauscht hatte - das war ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

Heute fahre ich die werksseitig montierten Conti Sport Runflats und bin damit eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich kein Fan von Runflat bin. Ich glaube mittlerweile, dass diese Bridgestone-Reifen einfach Müll sind und viel zu hart.

 

In jeden Falle wäre meine Empfehlung Conti mit oder ohne Runflat zu kaufen.

am 1. Oktober 2014 um 10:34

Ja, die Bridgestone sind Müll!!!! Habe die selben Erfahrungen damit gemacht.

Daher kommen die nächstes Jahr runter, obwohl sie dann erst ca 10.000 km drauf haben werden.

Tausche sie auch gegen nonRF. Gegen welchen weiß ich noch nicht.

Aber egal für welche Reifenmarke du dich entscheidest, der wird leiser sein als der Potenza-Dreck!

am 2. Oktober 2014 um 5:33

Hatte bisher bei allen meinen BMWs nach kurzer Zeit auf nonRFT gewechselt und kann das nur empfehlen. Der Grip und die Eigendämpfung ist deutlich besser. In der Kurve liegt der Wagen neutraler. Auf dem Ring ist's mit den RFTs eh ein Graus. Da will man keinesfalls die Dinger weiterfahren. Untersteuern und Versetzen bei RFT.

Zitat:

Original geschrieben von supersepperl1

Da meine Sommerreifen sich schön langsam der Verschleißgrenze nähern, möchte ich wissen wer von euch schon seine Sommerräder Run Flat auf NON RUNFLUT getauscht hat, welche vielleicht leiser !!!! sind.

Derzeit habe ich die orig. 19 Zoll Mischbereifung vom M-Paket mit Bridgestone Potenza S001 montiert.

Wenn der Fahrbahnbelag ganz glatt ist sind die Reifen auch bei höherer Geschwindigkeit noch o.K. nur bei alten ruppeligen Fahrbahnbelägen ist es oft schon bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut im Fahrzeug.

Ob laut oder leise hat nichts mit RFT oder Non-RFT zu tun. Auch nicht mit der Marke, obwohl es da natürlich Unterschied gibt.

Hauptursache aber ist dass die Geräusche in erster Linie durch das Profil und dann auf einem ganz bestimmten Straßenbelag (rauh, glatt, Beton usw.) entstehen. Das kann bei jedem Reifen anders sein.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, wenn die RFT runter sind, auf Non RFT zu wechseln, allerdings fährt sich mein F 31 mit 19 Zoll, M - Sportpaket und RFT ( Bridgestonne S001 ) weitaus " weicher " bzw. angenehmer, als mein A 5 SB mit 18 Zoll, Non RFT und S - Line Sportpaket.

Nun meine Frage: Diejenigen, die auf Non RFT gewechselt haben, habt ihr dann ein Pannenset gekauft oder nicht ???

Was passiert wohl, wenn ich das Auto bei BMW Inzahlung gebe und habe keine RFT Reifen drauf ???? Stellen die mir evtl. einen neuen Satz in Rechnung bzw. ziehen ihn vom Preis ab ??????

Das Auto wird vom Werk aus mit Sportpaket ausschließlich mit RFT Reifen ausgeliefert.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

 

[...]

Nun meine Frage: Diejenigen, die auf Non RFT gewechselt haben, habt ihr dann ein Pannenset gekauft oder nicht ???

[...]

Ich warte zwar noch auf meinen Wagen, werde aber rechtzeitig vor'm Winter noch einen Satz Winterräder Non RFT kaufen und montieren. Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich mir dann so ein Set ins Auto packe:

Mobility-Set

Ob das Sinn macht... Keine Ahnung. Beruhigt aber ein wenig. ;)

Hallo

Habe auch gleich am Tag der Auslieferung, die RFT-Reifen gegen Non RFT getauscht. Spürbarer Komfortgewinn. Habe ein Pannenset im Kofferraum. Dem Händler war es egal, ob der Wagen RFT oder keine RFT -Reifen drauf hatte.

Ich hab 17" Dunkop RFT drauf. Die Hölle. Habe einen Vergleich mit 17" Michelin non RFT und die sind um Weltrn leider auf dem 3er

Wem einmal auf der Autobahn im Baustellenbereich die Warnmeldung für Druckverlust angegangen ist, denkt bei dieser Diskussion anders.

Ich bin mit den RFT`s einfach weitergefahren.

Und beim Mini habe ich den Aufpreis für RFT`s gerne in Kauf genommen, auch bei den Winterreifen.

Ich mag nicht einen Anruf von meiner Frau bekommen, daß sie hier oder da steht und nicht mehr weiterkommt wegen einem Platten. Habt ihr schon mal so ein Pannenset verwendet????

Da nehm ich lieber ein paar Komfort-Rückschläge hin.

Aber ich fühle mich nicht unwohl dabei, der einzige mit diesen Gedanken zu sein.

am 2. Oktober 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Ja, die Bridgestone sind Müll!!!! Habe die selben Erfahrungen damit gemacht.

Daher kommen die nächstes Jahr runter, obwohl sie dann erst ca 10.000 km drauf haben werden.

Tausche sie auch gegen nonRF. Gegen welchen weiß ich noch nicht.

Aber egal für welche Reifenmarke du dich entscheidest, der wird leiser sein als der Potenza-Dreck!

Kannst du mir bitte den "dreck " schenken. Ich warte auch gerne noch ein paar Monate. Wann ist es soweit ?

Ich verstehe nicht wieso BMW immer noch Bridgestone verbaut. Die Dinger sind unkomfortabel und bei Nässe gefährlich. Bekommen die die im Einkauf für die Hälfte gegenüber Qualitätsreifen?

am 3. Oktober 2014 um 3:44

Ich hatte die BT und hab nun Conti drauf.

Die BT sind schon immer lauter geworden ubd letztendlich haben sie die Felgen auch deswegen vorzeitig verlassen. Aber unsicher waren sie zu keiner Zeit. Mag aber auch am xdrive liegen.

Die Bridgestone Potenza sind, unter anderen, der größte Dreck, den ich je an einem Auto gefahren bin. Laut, 0 Haftung bei Nässe.... Der Reifen war fast schon lebensgefährlich!

Ich fahre nur noch Michelin... Was anderes kommt mir nicht mehr aufs Auo.

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