ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wechsel auf Normalo- Reifen

Wechsel auf Normalo- Reifen

Hi Kollegen !

Ich brauche dringend einen Erfahrungsbericht. Es muss doch jemanden geben in der Republik, der seine Runflats los geworden ist und normale (Sommer)- Reifen gekauft hat.

Ich habe ja das Sportpaket mit den 19" 213er Misch- Runflats. Inzwischen nervt mich das Geholper hier auf den wirklich katastrophalen Strassen erheblich. Die Kurvenlage etc. ist genial. Aber im Routineeinsatz habe ich keine Lust mehr jedes Schlagloch im Kreuz zu spühren.

Deshalb jetzt mal meine Bitte um Erfahrungsberichte. Mein Reifen- Dealer ist schon fast zu euphorisch was den Zugewinn an Komfort anbelangt, wenn ich für 1400 Euro 4 Conti Cross Contact UHP bei dem kaufe ;). Der BMW Dealer hört sich ähnlich an, hat mir sogar versprochen einen Reifendealer zu finden, der mir noch ein paar Euros gibt für meine Bridgestone Dueler Rft.........

Also falls es Erfahrungen gibt oder auch Meinungen zum obigen Thema wäre ich sehr interessiert.

Gruss, Drak

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 20:40

Hallo Drak

Hast Du auch AD und AL?

Habe auch die gleichen Räder mit Adaptive Drive und Aktivlenkung. Bei aktivierter Sporttaste ist schon ein wenig Rumpeln zu spüren. Im Normalmodus jedoch sensationeller Komfort zu geniessen. Habe nächste Woche dann ein gleiches Zusatzset Propeller-Felgen 213 mit Pirelli's (keine Runflats) mit den gleichen Dimensionen 255/50/19'' vorne 285/45/19'' hinten drauf. Werde wieder berichten. By

Tja, da freue ich mich ja schon wieder umso mehr auf mein Adaptive Drive. Hatte ja schon öfters über den Unterschied geschrieben. Das hast Du jetzt davon, Drak ;)

So, genug gestichelt. Aber helfen kann ich Dir leider auch nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von E70-Talker

Hallo Drak

Hast Du auch AD und AL?

Habe auch die gleichen Räder mit Adaptive Drive und Aktivlenkung. Bei aktivierter Sporttaste ist schon ein wenig Rumpeln zu spüren. Im Normalmodus jedoch sensationeller Komfort zu geniessen. Habe nächste Woche dann ein gleiches Zusatzset Propeller-Felgen 213 mit Pirelli's (keine Runflats) mit den gleichen Dimensionen 255/50/19'' vorne 285/45/19'' hinten drauf. Werde wieder berichten. By

Hi !

Ich habe nur AL. Auf Strassen wie in der Schweiz fährt meiner sicher auch sehr komfortabel. Auf der Attika-Road z.B kommt richtiges 7er Feeling rüber. Leider sind die im Alltag zu benutzenden Strassen aber eine Katastrophe. Wirklich nichts für Sportfahrwerke mit zu grossen Felgen und Runflats. Deshalb werde ich jetzt auch was machen müssen. Die Frage ist aber einfach, ob es "genug" bringt einfache Reifen zu kaufen. Immerhin würde ich 4 neuwertige Reifen wegschmeissen.

@ Touareg: In diesem Thread geht es garnicht um die AD. Nur darum ob eine Reifenumrüstung sinnvoll sein könnte. Wann bekommst du noch mal deinen X5 ?? Was so spät :D? Und sei mal nicht so schadenfroh. Spätestens wenn sich die ersten Fehlermeldungen der AD im Display einstellen wirst du garnicht mehr so froh sein soviel Elektronik bezahlt zu haben.

@ Touareg: In diesem Thread geht es garnicht um die AD. Nur darum ob eine Reifenumrüstung sinnvoll sein könnte. Wann bekommst du noch mal deinen X5 ?? Was so spät :D? Und sei mal nicht so schadenfroh. Spätestens wenn sich die ersten Fehlermeldungen der AD im Display einstellen wirst du garnicht mehr so froh sein soviel Elektronik bezahlt zu haben.

Moin Drak,

was für Fehlermeldungen beim AD ??? Habe das auch, und bisher noch überhaupt kein Problem damit ...- hatte bei meinem 6er in der Anfangsphase öfters mal Trouble mit der AL, neue software und dann war auch schon wieder gut.

Erzähl mal.

Gruss

Mike

am 27. Oktober 2007 um 14:55

War wohl nur ein Witz. ;)

War allgemein gemeint. So ne elektronische AD kann auch kaputt gehen. Umso komplizierter die Technik desto mehr Ärger kann man bekommen. Im ML Forum häufen sich jetzt die Meldungen über Ausfälle der Airmatik mit adaptiver Dämpfereinstellung.

Gruss, Drak

Hab von meinem Dealer ein Angebot bekommen für 4 neue "normale" Conti Cross Contact UHP in 19" Mischbereifung für 1300 Euro. Der Preis ist für GR sehr gut. Nimmt meine Bridgestone Runflats für sage und schreibe 400 Euro in Zahlung, alle 4 wohlgemerkt, haben 3500 KM drauf !!

Aus meiner Tasche müsste ich also 900 Euro bezahlen. Irgendwie mulmig ist mir schon, die teuren und sicheren Runflats zu "verschenken" ohne genau zu wissen wieviel mehr Komfort man mit den Contis haben würde.

Was meint ihr ???

Gruss, Drak

am 31. Oktober 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von drak

 

Aus meiner Tasche müsste ich also 900 Euro bezahlen. Irgendwie mulmig ist mir schon, die teuren und sicheren Runflats zu "verschenken" ohne genau zu wissen wieviel mehr Komfort man mit den Contis haben würde.

Was meint ihr ???

Gruss, Drak

Tja, wenn man die so anprobieren könnte wie ein Paar neue Schuhe ;)

Aber frag´doch mal. (Du mußt ja nicht gerade damit ins Gelände)

Ich denke bei Euch Südeuropäer ist nicht alles so verkrampft wie in good old Germany.

Vielleicht geht da was.

Gruß

Volker

Tja, probieren wäre echt super. Geht hier gar nicht. Solche Reifen hat hier kein einziger Reifenhändler auf Halde liegen, die werden dann für den nächsten Tag für den speziellen Kunden bestellt.

Hab heute den Dicken zum "Beifahrersitzentknarzen" beim Händler gehabt. Die Jungs haben sich nicht Lumpen lassen und das gesamte Unterteil des Sitzes gewechselt, das Ersatzteil hat 729 Euro gekostet. Naja jetzt knarzt der Sitz nicht mehr. Auf der Probefahrt habe ich mit dem Meister, von dem ich viel halte, der ein wirklicher BMW Liebhaber und Kenner ist, über einen potentiellen Wechsel auf Normalo- Reifen gesprochen. Die Antwort hat mich fast umgehauen:

Nach seinem Rat gefragt meinte er, er rät nicht nur davon ab sondern würde es in keinster Weise zulassen, dass ich so was mache. Er argumentierte, dass das Fahrwerk des X5 von vornherein für Runflats konzipiert worden sei und dass ein Wechsel auf Normalo Reifen das Fahrverhalten verschlechtern würde :eek: Was soll man dazu noch sagen. 900 Euro ausgeben für weniger Sicherheit und schlechteres Fahrwerksverhalten ???

Bin mal gespannt was ihr so dazu denkt. Zumal ja die meisten von euch Normalo Winterreifen fahren werdet.

gruss, Drak

Zitat:

@ Touareg: In diesem Thread geht es garnicht um die AD. Nur darum ob eine Reifenumrüstung sinnvoll sein könnte. Wann bekommst du noch mal deinen X5 ?? Was so spät :D? Und sei mal nicht so schadenfroh. Spätestens wenn sich die ersten Fehlermeldungen der AD im Display einstellen wirst du garnicht mehr so froh sein soviel Elektronik bezahlt zu haben.

Drak, ich denke, mit AD würdest Du nicht so durchgeschaukelt werden. Ich empfand es jedenfalls als wesentlich komfortabeler als ohne. Insbesondere auf schlechten Streckenabschnitten.

Und wegen der anderen Frage: Bekommen meinen SD im April. Und Du hast recht. Verdammt spät. Aber bekannterweise ist ja Vorfreude die schönste Freude ;)

Spekulationen über Fehlermeldungen wollen wir hier mal nicht aufstellen, Drak. Abwarten! Ich hatte jedenfalls beim Touareg mehr Fehlermeldungen als in 12 BMW-Jahren davor. Das läßt hoffen!

Ne ne schon OK. Vorallem im Leasing dürfte das die ersten 3 Jahre kein Problem geben mit der AD. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen wie so ein System bei einem 10 Jahre alten X5 mit 250.000 KM ohne Probleme funktionieren kann. Ausserdem ist noch die grosse Frage wie effektiv eine AD hier bei den Strassenverhältnissen arbeiten würde. Kann sein, dass der Unterschied auf wirklich besch... eidenen Strassen nur marginal ist :rolleyes:, wie auch immer, ist für mich auch egal. Der 4,8i war für mich nur ohne AD drin. Sonst hätte es der 3,0si Benziner werden müssen weil ja der Diesel in Athen verboten ist. Und ein V6 Benziner ist auf Dauer nix für so einen Dicken............

Sagt mal was haltet ihr denn nun von den Aussagen des BMW- Meisters zur Umrüstung auf NICHT- Runflats ????

Gruss, Drak

Hallo Drak,

mein Händler hat diese ganze Thematik nicht so hoch gehängt. Habe aber auch keine eigenen Erfahrungen ohne Runflat´s und habe keine AD aber AL. Im Rahmen der Fahrzeugkonfiguration haben wir über dieses Thema gesprochen und lediglich der Sicherheits- und Platzaspekt waren für die Runflats entscheidend. Werde in 12 Tagen auf Winterreifen gewechselt und dann nocheinmal berichten.(Habe die Reifen/Felgen schon gekauft, weiß aber noch nicht genau welche es sind.....:))

Bzgl. des AD und der Reifen wäre es doch nur logisch, wenn sich der Wagen mit AD auf andere Reifen und/oder einen anderen Belag besser einstellen kann als ohne....????! So wie du es schilderst würde ich wahrscheinlich auf "Normalos" wechseln.

Gruß,

Matts

Hi Matts !

Ich bin weiterhin verunsichert. Mein Händler wollte im Grunde schon die einfachen Contis für mich bestellen. Der hat aber nicht unbedingt mehr Ahnung als wir hier im Forum auch.

Der Meister war eben total anderer Meinung. Das würde ich gerne hier weiter diskutieren....

Gruss, Drak

Hi Drak,

ich habe ja seit einer Woche die Pirelli Scorpion Ice&Snow OHNE Runflat..und sie laufen besser, als die Runflats!! Sie sind eindeutig leiser und ich habe bisher keine Nachteile feststellen können...

Das gilt für die 275er auf 20''-Felgen, aber ich denke doch, dass sich das bei 19er Felgen nicht anders verhält....

Nix gegen Deine :) - Griechen, aber vielleicht haben die ja (zwangsläufig) nicht so die Erfahrung mit Winterreifen!!??

;)

Mach' Dir keine Sorgen...Alles wird gut!!

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen