Wechsel BMW zu Mercedes Erfahrungen und Tipps benötigt
Hallo Forengemeinde,
Meine Fragen, die ich habe, richten sich an Mitglieder die den Wechseln vom BMW zu Mercedes vollzogen haben, oder etwas dazu beizutragen möchten da sie beide KFZ kennen.
Aktuell fahre ich einen BMW E61 525D aus 2010, also das Facelift, und möchte auf ein T Modell wechseln.
Ins Auge gefasst habe ich den 220 oder 250 CDI kenne beide Motoren nicht, allerdings den 320 und350 CDI recht gut.
Da ich im Jahr bis zu 65 000 km zurück lege und einen großen Hund habe ist der E61, gerade im Ausland, einfach zu anstrengend vom Fahrwerk. Zudem der Hund gerade so in den Kofferraum passt, stehen kann er leider nicht.
Die Fahrzeuge fahre ich immer rund 2 Jahre und dann werden sie veräußert, so dass ich hier nach einem gebrauchten Ausschau halte.
Ich denke hier an das „junge Sterne“ Programm von Mercedes.
Anstelle des Komfort Sitzes, den ich aktuell habe, schaue ich nach Multikonturensitz, wo sich bei einer Probefahrt zeigen wird ob er ähnlich angenehm ist.
Aufgrund der vielen Beiträge die ich hier zuvor im Forum gelesen habe, würde ich den Verbrauchsunterschied auf 2 Liter/100 km beziffern zwischen 4- zu den 6 Zylindern.
Die beiden für mich interessanten (220 und 250CDI) sind +/- 0,5 Liter different, ist das richtig?
Eine Frage wäre lassen sich bei dem optional erhältlichen Panoramadach beide Hälften öffnen, oder nur eine?
Gab es zwischendrin Änderungen bei den beiden Motoren, dem Fahrzeug generell, die ich bei der Kaufentscheidung mit einfließen lassen sollte?
Musst have wäre; Xenon, Schiebedach, Tempomat, Navi, Leder, Automatik, vernünftiges Sound System, Standheizung (kann man sicher nachrüsten)
Zum Fahrprofil von mir viele KM, siehe oben, 10% Stadt, 40% Überland und Rest Autobahn meistens 130 km/h Tempomat vielleicht 1m la in der Woche ein bisschen VMax. Geplänkel, also unwichtig.
Mit dem BMW habe ich bei dieser Fahrweise 6,4 Liter verbraucht
Wie sieht es mit den Service Kosten aus?
Was kostet zb. ein Wechsel Bremsscheiben und Beläge. Bei BMW sind sie sehr teuer (ca. 1100€) allerdings fahre ich bei meiner Fahrweise zwischen 120-140 000 mit einem Satz
Für jegliche Form vom Empfehlungen und Tipps wäre ich sehr dankbar
Grüße aus München
Beste Antwort im Thema
ich bin von einem 330d auf einen c250 cdi "abgestiegen". ich würde es nicht wieder tun, nicht weil der mercedes schlechter ist. der bmw ist mehr modern und sportlich, der mercedes gediegen und gemütlich ;-) aber motorentechnisch ist es ein debakel und ich werde wenn irgendwie möglich beim nächsten mal definitiv wieder zum 6 zylinder greifen. egal ob bmw oder mercedes. ich fühle mich mit dem 250 cdi in der c klasse nicht gerade übermotorisiert, ich denke in der e klasse ist es noch viel übler, an den 220 cdi würd ich nicht mal denken.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich habe vor Kurzem nach gut einem halben Jahr einen 525 xD Touring, (Neufahrzeug) wieder abgegeben und bin schließlich wieder auf ein E 350 CDI 4m T-Modell (letzter Vor-Mopf) umgestiegen.
Über die Optik muss man nicht reden - Geschmacksache. Mir gefallen beide ganz gut.
Sitzposition und Einstieg ist für mich (>190cm) im Mercedes mit Multikontursitzen noch besser als in den exzellenten Komfortsitzen des BMW. Das mag aber bei jedem Körperbau unterschiedlich sein.
Infotainment nutze ich praktisch kaum (außer Radio und manchmal Navi), habe aber beide (Comand und Business Pro) bei der Navigation als nicht perfekt empfunden. Dem BMW sagt man hier einen Vorsprung nach, den ich so nicht erlebt habe.
Fahrwerk, Fahrkomfort habe ich wie das Klischee erlebt. Mercedes mit Airmatic sehr komfortabel - BMW für mich persönlich nicht ganz so perfekt (allerdings auch nicht schlecht). Die Einstellmöglichkeiten über den Fahrerlebnisschalter sind einerseits klasse und andererseits sicher auch ein wenig Spielerei. Extremsituationen oder Grenzbereiche kamen praktisch nicht vor - lediglich hohe Dauergeschwindigkeiten (ich fahre fast immer so zügig, wie es möglich ist) und da vermittelt mir der Stern deutlich mehr Souveränität.
Platz scheint bei der E-Klasse (zumindest im Ladeabteil) etwas mehr da zu sein.
Die geteilte Heckklappe beim BMW ist allerdings sehr praktisch.
Klappergeräusche, Knarzen oder andere Verarbeitungs-Probleme hatte ich jetzt mit beiden keine (auch keine technischen Probleme übrigens), was bei den geringen Laufleistungen (beide etwa 6000 km) auch nicht verwundert.
Deutliche Unterschiede gibt es natürlich beim Antrieb, was bei 4-Zylinder-BMW gegen 6-Zylinder-Mercedes wohl nicht überraschen kann. Hier ist der Mercedes insgesamt klar überlegen.
Verbrauch: auf langen Autobahnstrecken etwa gleich (ca. 8,5 Liter, +-1), bei reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr verbraucht der Mercedes ohne Start/Stop derzeit knapp 2 Liter mehr als der BMW mit Start/Stop (ca. 12 gegen 10,5 Liter).
Service ist bei Mercedes ebenfalls sehr teuer (weiß ich von Vorgängern). Da kommst du nach einem Markenwechsel nicht besser weg, befürchte ich mal.
Tut mir leid, daß ich zum E 250 nichts sagen kann, aber bei deinen langen Fahrstrecken könnte es ja eine Überlegung wert sein, eventuell auf E 300 oder E 350 umzusteigen, oder?
@bono123
Was für einen Hund hast du denn? Wir überlegen auch zu Mercedes zu wechseln! Im Auge habe ich momentan eher den 350 cdi als den 250 cdi! Sieh auch Thema: Kauf W212 Diesel!
Wir haben eine Berner Sennenhündin. In unserem jetzigen VW Touran ist der Kofferraum optimal für sie. Ich hatte auch mit dem 525 d Touring geliebäugelt! Nach deinen Erfahrungen dann wohl immer weniger der BMW! Ich habe die Kosten zwischen den Mercedes Dieseln und BMW 525 und 530 verglichen. Vergleichswerte waren Kaufpreis (Durchschnitt laut Autoscout), Steuern, Versicherung, Verbrauch (laut spritmonitor und 30.000 km im Jahr) dazu der zu erwartenden Wertverlust. Da ich das Auto allerdings 9 jahre halten will, dürfte das ja für dich uninteressant sein! Ohne dies ist das Ergebniss ( monatliche Kosten):
220cdi: 355€
250cdi: 355€
300 cdi: 378€
350 cdi: 422€
525d: 380€
530d: 412€
Der 530d ist dabei in der Versicherung mit Abstand der teuerste!
Wenn ich die Werte wieder so im Überblick sehe, kommt vielleicht doch eher der 300 cdi in Frage! ;-)
ich bin von einem 330d auf einen c250 cdi "abgestiegen". ich würde es nicht wieder tun, nicht weil der mercedes schlechter ist. der bmw ist mehr modern und sportlich, der mercedes gediegen und gemütlich ;-) aber motorentechnisch ist es ein debakel und ich werde wenn irgendwie möglich beim nächsten mal definitiv wieder zum 6 zylinder greifen. egal ob bmw oder mercedes. ich fühle mich mit dem 250 cdi in der c klasse nicht gerade übermotorisiert, ich denke in der e klasse ist es noch viel übler, an den 220 cdi würd ich nicht mal denken.
Eine Sache am Rande noch:
Also wenn du die brauchst, dann suche einen mit original System verbaut. (Wird über die Telematik geregelt und über einen Knopf bei in der Zeile der Sitzheizung). Damit dürfte sich deine Auswahl auch schon eingrenzen!
Das Panoramadach lässt sich nur vorne öffnen (ist das bei BMW anders?).
Das Soundsystem solltest du unbedingt schnell mal Probehören gehen. Wenn dir das Standard nicht reicht, musst du zum harman-kardon greifen, was wiederum deine Auswahl sehr einschränkt. Ich bin mit dem normalen zufrieden (sicher nicht das beste - dem selbstgebauten meines anderen Wagens kann es nicht annhäernd das Wasser reichen aber es ist auch nicht grausam)
Zitat:
Original geschrieben von mjbralitz
@bono123
Was für einen Hund hast du denn? Wir überlegen auch zu Mercedes zu wechseln! Im Auge habe ich momentan eher den 350 cdi als den 250 cdi! Sieh auch Thema: Kauf W212 Diesel!
Wir haben eine Berner Sennenhündin. In unserem jetzigen VW Touran ist der Kofferraum optimal für sie. Ich hatte auch mit dem 525 d Touring geliebäugelt! Nach deinen Erfahrungen dann wohl immer weniger der BMW! Ich habe die Kosten zwischen den Mercedes Dieseln und BMW 525 und 530 verglichen. Vergleichswerte waren Kaufpreis (Durchschnitt laut Autoscout), Steuern, Versicherung, Verbrauch (laut spritmonitor und 30.000 km im Jahr) dazu der zu erwartenden Wertverlust. Da ich das Auto allerdings 9 jahre halten will, dürfte das ja für dich uninteressant sein! Ohne dies ist das Ergebniss ( monatliche Kosten):
220cdi: 355€
250cdi: 355€
300 cdi: 378€
350 cdi: 422€
525d: 380€
530d: 412€
Der 530d ist dabei in der Versicherung mit Abstand der teuerste!
Wenn ich die Werte wieder so im Überblick sehe, kommt vielleicht doch eher der 300 cdi in Frage! ;-)
Ich habe einen Kangalrüden, einen dezent ausgedrückt, kräftiges Tier. Von der Grundfläche kein Problem, aber stehen ist ausgeschlossen.
Ich weiß jetzt nicht wie der F11 von der Standhöhe im Kofferraum ist, da ich ja noch den E61 habe.
Der F11 kommt für mich aber nur begrenzt in Frage, daher bisher nicht wirklich mit beschäftigt aber wo meiner beim Service war schon 4 Tage und 2200 km als Werkstatt Ersatzwagen gefahren
Allerdings den Wechsel von VW zu einem Automobil Hersteller kann ich Dir nur empfehlen......
Am Rande die KFZ Kosten wenn ich lese....................hm ich liege nach Buchführung immer über 1000€ netto!
Zitat:
Original geschrieben von Bono123
Zitat:
Original geschrieben von mjbralitz
@bono123
Was für einen Hund hast du denn? Wir überlegen auch zu Mercedes zu wechseln! Im Auge habe ich momentan eher den 350 cdi als den 250 cdi! Sieh auch Thema: Kauf W212 Diesel!
Wir haben eine Berner Sennenhündin. In unserem jetzigen VW Touran ist der Kofferraum optimal für sie. Ich hatte auch mit dem 525 d Touring geliebäugelt! Nach deinen Erfahrungen dann wohl immer weniger der BMW! Ich habe die Kosten zwischen den Mercedes Dieseln und BMW 525 und 530 verglichen. Vergleichswerte waren Kaufpreis (Durchschnitt laut Autoscout), Steuern, Versicherung, Verbrauch (laut spritmonitor und 30.000 km im Jahr) dazu der zu erwartenden Wertverlust. Da ich das Auto allerdings 9 jahre halten will, dürfte das ja für dich uninteressant sein! Ohne dies ist das Ergebniss ( monatliche Kosten):
220cdi: 355€
250cdi: 355€
300 cdi: 378€
350 cdi: 422€
525d: 380€
530d: 412€
Der 530d ist dabei in der Versicherung mit Abstand der teuerste!
Wenn ich die Werte wieder so im Überblick sehe, kommt vielleicht doch eher der 300 cdi in Frage! ;-)
Ich habe einen Kangalrüden, einen dezent ausgedrückt, kräftiges Tier. Von der Grundfläche kein Problem, aber stehen ist ausgeschlossen.
Ich weiß jetzt nicht wie der F11 von der Standhöhe im Kofferraum ist, da ich ja noch den E61 habe.
Der F11 kommt für mich aber nur begrenzt in Frage, daher bisher nicht wirklich mit beschäftigt aber wo meiner beim Service war schon 4 Tage und 2200 km als Werkstatt Ersatzwagen gefahren
Allerdings den Wechsel von VW zu einem Automobil Hersteller kann ich Dir nur empfehlen......
Am Rande die KFZ Kosten wenn ich lese....................hm ich liege nach Buchführung immer über 1000€ netto!
Bei deiner Fahrweise wirst du mit dem 220er auf keinen Fall mehr verbrauchen. Je nach Streckenprofil vielleicht eher weniger. Und lass dir nicht einreden, am sei im 220er/250er untermotorisiert.
Zitat:
Original geschrieben von bimidi
Ich habe vor Kurzem nach gut einem halben Jahr einen 525 xD Touring, (Neufahrzeug) wieder abgegeben und bin schließlich wieder auf ein E 350 CDI 4m T-Modell (letzter Vor-Mopf) umgestiegen.
Über die Optik muss man nicht reden - Geschmacksache. Mir gefallen beide ganz gut.
Sitzposition und Einstieg ist für mich (>190cm) im Mercedes mit Multikontursitzen noch besser als in den exzellenten Komfortsitzen des BMW. Das mag aber bei jedem Körperbau unterschiedlich sein.
Infotainment nutze ich praktisch kaum (außer Radio und manchmal Navi), habe aber beide (Comand und Business Pro) bei der Navigation als nicht perfekt empfunden. Dem BMW sagt man hier einen Vorsprung nach, den ich so nicht erlebt habe.
Fahrwerk, Fahrkomfort habe ich wie das Klischee erlebt. Mercedes mit Airmatic sehr komfortabel - BMW für mich persönlich nicht ganz so perfekt (allerdings auch nicht schlecht). Die Einstellmöglichkeiten über den Fahrerlebnisschalter sind einerseits klasse und andererseits sicher auch ein wenig Spielerei. Extremsituationen oder Grenzbereiche kamen praktisch nicht vor - lediglich hohe Dauergeschwindigkeiten (ich fahre fast immer so zügig, wie es möglich ist) und da vermittelt mir der Stern deutlich mehr Souveränität.
Platz scheint bei der E-Klasse (zumindest im Ladeabteil) etwas mehr da zu sein.
Die geteilte Heckklappe beim BMW ist allerdings sehr praktisch.
Klappergeräusche, Knarzen oder andere Verarbeitungs-Probleme hatte ich jetzt mit beiden keine (auch keine technischen Probleme übrigens), was bei den geringen Laufleistungen (beide etwa 6000 km) auch nicht verwundert.
Deutliche Unterschiede gibt es natürlich beim Antrieb, was bei 4-Zylinder-BMW gegen 6-Zylinder-Mercedes wohl nicht überraschen kann. Hier ist der Mercedes insgesamt klar überlegen.
Verbrauch: auf langen Autobahnstrecken etwa gleich (ca. 8,5 Liter, +-1), bei reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr verbraucht der Mercedes ohne Start/Stop derzeit knapp 2 Liter mehr als der BMW mit Start/Stop (ca. 12 gegen 10,5 Liter).
Service ist bei Mercedes ebenfalls sehr teuer (weiß ich von Vorgängern). Da kommst du nach einem Markenwechsel nicht besser weg, befürchte ich mal.
Tut mir leid, daß ich zum E 250 nichts sagen kann, aber bei deinen langen Fahrstrecken könnte es ja eine Überlegung wert sein, eventuell auf E 300 oder E 350 umzusteigen, oder?
Danke für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich sehe Du bist von dem 4 Zylindern Bi Turbo BMW mit X Drive umgestiegen. Bei meinem ist es ja noch ein 3 Liter 6 Zylinder mit 197 PS
Es stimmt 4zu 6 Zylinder, egal ob BMW oder Mercedes, ist ein deutlicher!! Unterschied vom Wohlfühlsoundteppich. Ich hatte selber mal einen 520D mit 177 PS
Du sprichst es aber genau an. Der Unterschied am Jahresende bewegt sich bei 1,5-2 Liter. Da ich auch viel Österreich und Italien habe schlagen 1 Liter Mehrverbrauch mit 1000€ zu buche.
Da ich grundsätzlich mein Geld lieber für Essen und Kleidung ausgebe sind diese Mehrkosten sehr deutlich und für mich unsinnig.
Im Ausland kann man nicht schnell fahren und in Deutschland telefoniere ich sehr viel nebenher und komme daher sehr selten in den Genuss dieses zu nutzen.
Zudem ich privat noch etwas Schnelles fahre, welches dann auch wirklich Spaß bereitet
Das Beispiel bei mir war gestern ich bin von Karlsruhe nach München gefahren 130km/h wenn es ging mit Tempomat, in den Baustellen alles +10 Km/h. Heute war ich in Niederbayern beim Tanken 5,8 Liter
Über den Verbrauch klage ich nie und ich bin mir bewusst dass es mit einem 6 Zylinder bei Mercedes nicht klappt.
Der 4 Zylinder kommt deswegen in Betracht weil er einfach sparsamer ist. Die Probefahrt klärt das Wohlemfinden
Zitat:
Da ich grundsätzlich mein Geld lieber für Essen und Kleidung ausgebe ...
Gute Idee, vor allem lieber für Ersteres ...
Komme auch vom E60.
Erwarte nicht zu viel Einsparung bei den 4-Zylindern. BMW-Diesel waren schon immmer gut im Verbrauch. Schon mein seliger 325tds mit 145 PS, den ich mir 1994 zulegte, konnte das gut.
Ein bissl geht natürlich was. Rechne einfach bei viel Langstrecke und auch mal mehr als 130 km/h mit um die 6 Liter. Alles andere ist unrealistisch. In Ö und I bleibt man natürlich darunter.
Hinsichtlich Leistung und Durchzug kann ich dich aber beruhigen. Das ist schon sehr ordentlich, was 220/250 da anbieten und liegt irgendwo auf dem Niveau deines heutigen Wagens.
Insgesamt bekommst du einen unaufgeregten, komfortablen, äußerst soliden Langstreckengleiter mit hervorragender Straßenlage. Nachteile zu BWM gibt es natürlich beim Infotainment usw. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
Eine Sache am Rande noch:
Also wenn du die brauchst, dann suche einen mit original System verbaut. (Wird über die Telematik geregelt und über einen Knopf bei in der Zeile der Sitzheizung). Damit dürfte sich deine Auswahl auch schon eingrenzen!
Das Panoramadach lässt sich nur vorne öffnen (ist das bei BMW anders?).
Das Soundsystem solltest du unbedingt schnell mal Probehören gehen. Wenn dir das Standard nicht reicht, musst du zum harman-kardon greifen, was wiederum deine Auswahl sehr einschränkt. Ich bin mit dem normalen zufrieden (sicher nicht das beste - dem selbstgebauten meines anderen Wagens kann es nicht annhäernd das Wasser reichen aber es ist auch nicht grausam)
Danke für den Tipp mit der Standheizung, hatte das von einer unseren alten C Klassen irgendwie als unproblematisch im Kopf mit der Aufrüstung.......
Nun dann muss ich mal sehen das ich für Probefahrten einen mit Harman&Kardon bekomme um den Unterschied zu hören. Letztendlich soll es vernünftig beim Telefonieren klingen.
Laut hören fällt sowie aus, da der Hund meistens mitfährt und er, aus seiner Sicht nachvollziehbar, kein Freund der lauten Vibes ist.
Beim E 61 ist es so das Dach ist auch zweiteilig, aber der erste Teil ist so groß das er sich! bis zur Rückbank öffnen lässt.
War ein Kaufgrund in Verbindung mit dem HUD und den wirklich exzellenten Komfortsitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Komme auch vom E60.
Welchen E60 hast Du den Motorseitig gehabt?
Es stimmt mit dem Verbrauch was Du sagst. Habe das immer als Werbewitz abgetan, aber da hat BMW einen wirklichen Vorsprung.
4 Zylinder Erfahrungen habe ich in soweit, dass mein Vorgänger 535D in Bratislava Füße bekommen hat und ich dann, im Übergang, einen 520D Schalter mit 177 PS hatte.
Dieser hat sogar etwas weniger Drehmoment als der 220CDI. Verbrauch war selten über 6 Liter und zuweilen unter 5 Liter.
Wenn Ich Deine "Angabe" um 6 Liter lese trifft das in etwas den 1 Liter Mehrverbrauch den ich kalkuliere
Hilft alles nichts der Kofferraum ist für den Hund zu klein und die Federung mir einfach zu hart. Ich fahre alle 4 Wochen nach Florenz und die Autobahn macht mich fertig bevor ich ankomme
Jammern auf höchsten Niveau, wie Du selber sagst.
Du sagst Abstriche beim Infotaiment usw......wo Siehst Du noch den Unterschied?
Gibt es bei den 4 Zylindern generelle Schwachpunkte, auffallende Defekte?????
Nachteile zu BWM gibt es natürlich beim Infotainment usw. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau.
ich bin ja vom w207 zum bmw f01 gewechselt und 2 dinge finde ich von der funktionalität bei benz deutlich besser:
1. an der ampel tritt man (mit automatik) fester die bremse und der wagen bleibt stehen. das ist bei bmw nicht so, da muß man nach jedem starten des wagens die autohold-funktion aktivieren.
2. es gibt bei bmw keine programmierung, daß die seitenspiegel beim verriegeln des fahrzeugs einklappen (wie beim mercedes-spiegelpaket). hier muß man (nervt bei keyless-go) den schlüssel nehmen und den schliessen-button länger gedrückt halten.
dies nur mal zu den grundsätzlichen unterschieden in der bedienungzu 2 punkten, die ich bei mercedes deutlich besser gelöst sehe.
grüße.
Zitat:
Original geschrieben von -The-Game-
ich bin ja vom w207 zum bmw f01 gewechselt und 2 dinge finde ich von der funktionalität bei benz deutlich besser:
1. an der ampel tritt man (mit automatik) fester die bremse und der wagen bleibt stehen. das ist bei bmw nicht so, da muß man nach jedem starten des wagens die autohold-funktion aktivieren.
2. es gibt bei bmw keine programmierung, daß die seitenspiegel beim verriegeln des fahrzeugs einklappen (wie beim mercedes-spiegelpaket). hier muß man (nervt bei keyless-go) den schlüssel nehmen und den schliessen-button länger gedrückt halten.
dies nur mal zu den grundsätzlichen unterschieden in der bedienungzu 2 punkten, die ich bei mercedes deutlich besser gelöst sehe.
grüße.
1. Auto Start-Stop macht es
2. Benütze Einklappfunktion nur wenn nötig, nicht z.B in meine Garage, daher besser dass es nicht automatisch geht - natürlich wenn mann die Spiegel immer einklappt, geht es leichter bei MB
SG
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von Bono123
Nun dann muss ich mal sehen das ich für Probefahrten einen mit Harman&Kardon bekomme um den Unterschied zu hören. Letztendlich soll es vernünftig beim Telefonieren klingen.
Laut hören fällt sowie aus, da der Hund meistens mitfährt und er, aus seiner Sicht nachvollziehbar, kein Freund der lauten Vibes ist.
Beim E 61 ist es so das Dach ist auch zweiteilig, aber der erste Teil ist so groß das er sich! bis zur Rückbank öffnen lässt.
War ein Kaufgrund in Verbindung mit dem HUD und den wirklich exzellenten Komfortsitzen.
Das Panoramadach fährt von vorne über das hintere. aber bisher haben sich alle mitfahrer daran sehr erfreut!
Telefonieren kann man mit der Standard soundanlage meiner meinung nach sehr gut.
Das Mikrofon ist sehr gut, sogar Siri vom iPhone funktioniert anstandslos.