- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Wechsel Bremsscheiben + Beläge VA
Wechsel Bremsscheiben + Beläge VA
Guten Morgen,
bei meinem CLA C117 45 AMG müssen die Scheiben + Beläge an der VA erneuert werden. War gestern bei Mercedes zwecks Kostenvoranschlag. Soll ca. 1000€ kosten. Ich habe jetzt mal im Internet geschaut. Bei eBay gibt es einen Satz für die VA von Brembo für 260€.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ich habe in umliegenden Werkstätten nachgefragt was die rein fürs montieren nehmen würden. Das sind ca. 70€. Sprich Endsumme wären dann 330€. Das ist ein Preisunterschied von 670€. Da überlegt man sich schon was man macht. Deswegen jetzt zu meiner Frage. Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit den Brembo bremsen für die 45 AMGs. Bitte redet die Bremsen nicht schlecht ohne wirklich Erfahrungen damit gemacht zu haben. Über zeitnahe Antworten würde ich mich freuen. Danke!
Liebe Grüße
Max
Ähnliche Themen
18 Antworten
Rein interessehalber hatte ich ebenfalls nachgefragt (obwohl es bei mir erst nächster Jahr soweit ist für vorne UND HINTEN) und ich bin auf das selbe Ergebnis gekommen, würde mich somit ebenfalls interessieren...
Brembo ist top .. ihr macht nichts falsch Erst Ausrüster Qualität ..
Ich hatte vor ca zwei Jahren einen cla 250 mit Amg line Ausstattung. Bei dem habe ich das ganz genau so gemacht. Brembo Scheiben und Beläge aus dem Netz und in freier Werkstatt einbauen lassen. War absolut zufrieden und w?rde es bei meinem aktuellen 45er auch so machen.
Es gibt schon Unterschiede in den Bremsscheiben. Und die sehen mit blosem Auge so aus: Ab Werk verbaute Scheiben laufe / rosten nicht schon nach jedem Regenschauer. Beim Bremsen müßen daher die Bremsbeläge nicht erst der Rost von den Scheiben abtragen was eine Bremsverzögerung im 1/100 sec. Bereich bedeutet.
Das spielt für den aber keine Rolle der Vorrausschauend fährt und in seinem Fahrstile - nicht- Vollgas oder voll in die Bremsen gehen bevorzugt.
Und Interresanteweise habe auch nur die Vollgas / voll in die Bremsen Fahrer Probleme mit verzogenen Bremsscheiben.
Einmal dem Fahrstiel wegen und dann, weil sie nicht erwarten können die Bremsbeläge - vorsichtig einzufahren -.
Ich bervorzuge Bremsbeläge und Scheiben in Erstausrüster Qualität. ATE / Brembo usw.
MfG kheinz
Hallo Max,
du machst mit den Brembo gar nix falsch!
Ich hab bei meinem 45er die Hinterachse mit Brembo machen lassen.
Alles Top.
PS: Bin selbst ein Stern-Mitarbeiter bei einem Vertragspartner.
Hab (natürlich unter der Hand) von einem unserer Werkstattmeister
sogar die Empfehlung für Brembo Bremsen bekommen ??
Und abgesehen von der Bremsqualität an sich haben die Brembo Klötze
noch einen Vorteil: sie neigen deutlich weniger zum Quietschen als die
Originalklötze.
Beste Grüße
Jürgen
Zitat:
@JA678 schrieb am 3. Januar 2020 um 21:00:02 Uhr:
Hallo Max,
du machst mit den Brembo gar nix falsch!
Ich hab bei meinem 45er die Hinterachse mit Brembo machen lassen.
Alles Top.
PS: Bin selbst ein Stern-Mitarbeiter bei einem Vertragspartner.
Hab (natürlich unter der Hand) von einem unserer Werkstattmeister
sogar die Empfehlung für Brembo Bremsen bekommen ??
Und abgesehen von der Bremsqualität an sich haben die Brembo Klötze
noch einen Vorteil: sie neigen deutlich weniger zum Quietschen als die
Originalklötze.
Beste Grüße
Jürgen
Danke, das Quietschen, vor allem an der Hinterachse, hielt man bei meinem X117 für "normal"..
Hi,
Gibt es für die HA eigentlich auch eine gelochte Ausführung?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@RobertZ80 schrieb am 4. Januar 2020 um 11:01:03 Uhr:
Hi,
Gibt es für die HA eigentlich auch eine gelochte Ausführung?
Mit freundlichen Grüßen
Gelocht = höhere Bremsleistung weil bessere Wärmeabführung?
Keine Ahnung. Aber was macht das für einen Sinn? Ist nicht die Bremsleistung so über den Daumen 70 % zu 30 % ?. Also 70 % auf die Vorderen Räder und 30 % auf die Hinteren Räder, verteilt?
MfG kheinz
Hallo ! Ich kann dir nur von Teilen aus dem Zubehör völlig abraten. Ich lasse jetzt nach zweimaligen verziehen der Bremsscheiben einmal ATE und einmal Brembo die originalen Scheiben und Beläge beim Freundlichem montieren. Der Meister sagte zudem, dass man bei Bremsen unbedingt Originalteile verwenden soll. Die Teile seinen wohl besser gebrannt. Dachte genauso wie du aber nach zweimaligen Vibrationen durch die Bremsen bin ich nun schlauer. Fahre einen CLS 400 SB
Wer stellt den die Bremsen her ? Mercedes macht es nicht.
Zitat:
Gelocht = höhere Bremsleistung weil bessere Wärmeabführung?
MfG kheinz
Meines Wissens nach sind die Löcher primär nicht für die Kühlung sondern für eine höhere Bremsleistung zb. bei Nässe, da das Wasser durch die Löcher von der scheibe geschoben wird. Somit bildet sich keine Wasser bzw. Dampfschicht während dem bremsen. Ob und wie hoch eine tatsächlich schnellere Kühlung erfolgt, würde mich aber schon sehr interessieren. Falls da jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Aufklärung freuen
Mir würde es im Falle des Tausches nur um die Optik gehen.
Bremse fast nie :-)
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 04. Jan. 2020 um 11:37:55 Uhr:
Wer stellt den die Bremsen her ? Mercedes macht es nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...-welcher-hersteller-t4427890.html?...
Servus
Bin neu hier aber das Thema Bremsen ist ein sehr heikles Thema habe schon einige Bremsen verbaut und völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht wie zb e Klasse 4 mal die Bremsen VA erneuert wegen verzogenen Bremsscheiben Fakt ist probiert es aus aber ich sag wenn du ein Auto hast was schwer ist und auch vielleicht noch ein wenig Leistung unter der Haube hat nimm die originalen Scheiben wenn aber die Scheibe noch gut ist kannst du Zubehör Beläge fahren da gibt es kein Problem und das Thema quietschen konnte ich mit einen Ingenieur von Brembo endlich auf den Grund gehen die sagten Wort wörtlich den Belag ca 2 mm einmal der Länge nach und einmal der Breite nach einsägen Siehe da erster Patient war ein Jepp hemi ha ständiges quetschen ist jetzt weg Fazit kauft bitte keine Bremsen im netz und bei Scheiben wie beschrieben kann spaßig werden. Und für den der das nicht glaubt hab seit ca 10 Jahren eine eigene Werkstatt und habe vorher lange Motorsport gemacht und mach es nach wie vor. ??