wechsel der Automaten vom 4B an 4A?
Hallo Fan -Gemeinde
Ich hab da mal so eine Frage. Hat jemand von euch einen aus einem 4B ACK das Triptronic Getriebe in einen 4A ACK gebaut, wo vorher auch ein Automat drin war (4.Gang Autom.)?
a.) würde das Triptronic Getriebe aus dem A6 4B ACK, an den Motor (ACK) des A6 4A passen?
b.) wie groß wäre der Aufwand -> Kabelbaum, Steuergerät u.s.w...
Grund: da mein Automatik Getriebe eh anfängt langsam stark zu rucken und bald eine Revision bevor stehen könnte, könnte man gleich auf die neuere DSG Getriebe Generation zurückgreifen!
c.) sind eventuelle Umbaukosten auf Handschaltung Preiswerter, jetzt ohne die Getriebe, nur der reine Anpassungsaufwand!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Anpassungsaufwand auf Schaltgetriebe ist normal nicht so ohne da du üblicherweise die Bodengruppe verändern musst um überhaupt genug Patz für alle 3 Pedale + vernünftigen Abstand zu bekommen. Dann sind meistens noch Agregatträger verschieden etc .. nicht so lustig ..
und wie schätzt Du den Aufwand vom A6 4B ACK das Atuomatikgetriebe in den A6 4A (wo schon ein Automatikgetriebe drin ist) zu wechseln?
Danke für die schnelle Antwort!
Keine Ahnung ob das so ohne weiteres passt aber wenn ist der Aufwand denk ich sicher nicht sooo groß. Vom Gefühl her würd ich dir schon raten besser bei Automatik zu bleiben
ja denk ich auch! das Automatikgetriebe aus dem A6 4B ist halt auch ein tripronic Getriebe welches 5. Gänge hat und sich auch shr wahrscheinlich wirtschaftlicher fahren läst!
weiss jemand die Getriebe Bezeichnung vom A6 4B ohne quattro (Triptronic)? Was sagt eigentlich der TÜV zu so einen eingriff! Da es das Getriebe so nicht original für den 4A gibt. Sind da teuere einzel-Abnahmen nötig oder kommt man doch preiswerter davon ;-)
Moin zusammen!
Hier mal die Werte für den Audi A6 4A und 4B der Automaten. Bei Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit sowie die CO² g/km, ist der 4B mit gleichem Motor in allen o.g. Bereichen besser! Also auch wirtschaftlicher. Mir ist klar dass ich mir auch gleich einen 4B holen könnte. Aber ich mag halt keine rollenden Eier! Der 4A bzw. C4 ist wirklich von der Form zeitlos schön deshalb würde ich auch so eine Revision durchführen, wenn sie nicht den Kostenrahmen sprengt.
Schaut euch mal die Werte an! Automaten ohne Quattro und kein Avant!
Audi A6 4A
http://www.audi.de/.../saloon.Par.0029.File.pdf
Audi A6 4B
http://www.audi.de/.../saloon.Par.0065.File.pdf
Hehe das mit den rollenden Eiern kann ich nachvollziehn...
Ja das Automatikgetriebe vom 4B ist halt entwicklungstechnisch gegenüber dem 4A schon ein Riesen Fortschritt brauchen einem die besseren Daten wohl kaum wundern
Ich will ja nicht maulen aber die 4 gang ist ja schon ein großer Mist was die Schaltzeiten und die Anzahl der Gänge angeht.Die Haltbarkeit ist aber eher gut. Hast du schon mal im 4B Forum unter 5 Gang Tipronic gesucht und gelesen was die da so schreiben ? Da wirst du dir das Ding sicher nicht einbauen wollen. Die Tiptronic ist der größte Mist nur ne Baustelle das Ding.
MFG
Ich sehe da doch einige Probleme:
Das Getriebe ist nicht gleich lang und auch nicht gleich breit, daher werden auch keine Halterungen an den 4A passen. Das ist schon mal eine schöne Bastelarbeit. Ausserdem ist beim quattro dann auch eine andere Kardanwelle erforderlich, ebenso wird die Übersetzung des Hinterachsdiferentials ev. nicht mit dem vorderen zusammenpassen. Dazu kommt dann die komplett andere Schaltkulisse, die von der Lage und Größe nicht in den 4A passen wird.
Ich glaube, dass der 4B auch ein anderes Motorsteuergerät hat, das enthält auch die Wegfahrsperre. Soweit ich weiss ist das auch nicht mit dem im 4A kompatibel.
Ich glaube auch kaum, dass du das ganze so ohne weiteres eingetragen bekommst, da Audi dafür sicher nie eine Freigabe erteilen wird, die Frage bleibt wie hoch der Aufwand in dem Fall für eine Einzelabnahme ist.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist da ein Verkauf des 4A und Kaufs eines älteren 4Bs die sicherlich wirtschaftlichere Alternative.
MfG
Hannes
Guten Abend!
Danke für die Infos !
Also werde ich woll bei dem 4.Gang Automaten bleiben! wie kann man die haltbarkeit verlängern? Ölwechsel jährlcih bei Audi machen lassen?
ich werde nicht auf 4B umsteigen!
Das Getriebe schaltet manchmal die Gänge ziemlich spät. Besonders wenn er kalt ist zieht er den 1.Gang schön bis 3.000U/min. Ich gehe kurz vom Gas und dann gehts in den 2.Gang! ist das normal? Ich wollte den ACK nicht jeden morgen bis 3.000 hoch orgeln lassen bis das getriebe meint jetzt gehts in den nächsten gang!
Für weitere tips wäre ich euch verbunden!
Das ist leider normal... Kenne das auch und es nervt mich so sehr...
Wenn man ihn einen Moment "Warmlaufen" lässt, z.b. wenn man die Scheiben enteist (Zwecks keiner Standheizung ) dann ist das nicht so. Wird bestimmt sowas wie ein Kaltlauf fürs Getriebe sein.
Das kann doch nicht normal sein! Mein S6 macht nichts dergleichen. Ich tippe auf Verschmutzungen im Getriebe oder Verschleiß.
Für sowas gibt es gute Fachbetriebe, einfach mal checken lassen!
Grüße
Matthias
p.s. Hast Du mal das ATF und den Filter neu gemacht? Ich mache das alle 60tkm, und bin jedes Mal erschrocken, was da so alles mit rauskommt... ATF hält bei weitem nicht ewig, wie es uns Audi gern erzählt!
hallo ich habe ATF wechseln lassen vor 28.902km und ein Dichtring! Hat bei AUDI 98EUR gekostet. Aber die haben keinen Filter gewechselt lt. Rechnung!
Normal?
Gruß Oleg
Moin zusammen!
hier mal ein Bild vom Automaten- Getriebe. Also es ist kein Ölfilter zu sehen, aber ein Öl-Sieb, welches so um die 35EUR kostet. Ist nur blöd, das man dann auch gleich die Dichtung der Ölwanne gleich mit wechseln kann.
Oder hat jemand voneuch eine Wartungsanleitung des Getriebes auf Lager. Ich hab keinen Rat wie ich da los legen soll. Zumal die meisten hier anleitungen zu Schaltern haben.
Für Infos wäre ich dankbar!
MFG