1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel der Bremsbeläge: Garantie und Service E220

Wechsel der Bremsbeläge: Garantie und Service E220

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 10:10

Guten Tag,

Ich habe eine Meldung für die Bremsbeläge angezeigt bekommen.

Die vorderen habe ich bereits vor kurzer Zeit im Urlaub ausgetauscht. Allerdings sind das Beläge von Bosch, mit denen ich bisher zufrieden bin/keine Nachteile bemerkt habe. Eingebaut wurde auch von einer freien Werkstatt. Keine Rechnung vorhanden.

Nun einige Fragen:

1- Welche Ersatz-Marke empfiehlt ihr so? Oder ist der qualitative Unterschied zum Original so groß, dass immer Mercedes gewählt werden sollte?

2- nächsten Monat geht das Auto zum Service B: muss ich dort irgendwelche Randbemerkungen oder sonstige Nachteile befürchten, wenn ich die anderweitig und nicht Original einbauen lassen habe?

3- Die Bremsscheiben sind ebenfalls bald fällig. Ich denke aber einige tausend Km sind Aufjedenfall noch drin. Das konnte ich selber überprüfen. Allerdings, falls die beim Service das doch bemängeln: wird auch so etwas dann verpflichtend für das „bestehen“ vom Service ?

Grund für einige der Fragen ist unter anderem, dass ich hier im Forum vorher dazu etwas gelesen habe und mehrfach die Garantie genannt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Akin Sönmez

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Bosch oder ATE

2. Nein

3. Nein

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 7:19

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:22:43 Uhr:

1. Bosch oder ATE

2. Nein

3. Nein

Ich danke dir.

Bremsscheiben immer original.

Sehe Bild von mir.

1000015402

Ich hatte noch nie Probleme mit vibrieren o.ä. bei Zubehör-Bremsscheiben...allerdings haben die OEM-Scheiben bisher bei mir tatsächlich immer am längsten gehalten.

Wenn der Wechsel in einer Werkstatt erledigt (und bezahlt) werden muss, kann der Aufpreis der OEM-Scheiben sinnvoll investiert sein. Schrauber werden wohl eher bei Zubehör bleiben.

Leider bietet MB keine bremsstaubreduzierten Bremsbeläge an...da bin und bleibe ich seit deren Markteinführung (10 Jahre oder noch länger?) bei ATE Ceramics.

Mal gucken,hab jetzt erst 500 km mit original MB bremsen und original Winter Felgen.

Erst wenn ich 20 tkm gefahren bin dann weiß ich.

Ich vermute auch,es lags auch an Zubehör Felgen,sehe Rost stellen von brembo Scheiben von innen und Felge von innen.

1000014579
1000000485

Egal ob OEM oder Zubehör, die Nabe etc. muss sauber sein...wenn da geschludert wird, ist der Ärger vorprogrammiert.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 11:43

Ich habe soeben eine Preisanfrage bei A.T.U gestellt, für einen simplen Wechsel der Bremsbeläge nur an der Hinterachse.

270€!!!

Ich finde das übertrieben. Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, ob es sich dabei um den Preis nur für die Hinterachse handelt oder für alle vier und er konnte mir auch nicht sagen, ob man nur das berechnet was auch wirklich gemacht wird oder ob das ein fester Preis ist, ohne auf individuelle Absprachen einzugehen.

Ist dies ein normaler Preis was habt ihr für Erfahrungen gemacht der freundliche ums Eck hat mir gesagt, er würde es für 60 € machen allerdings hat er kurzfristig keine Zeit

Bremsbelagsatz für die Hinterachse original von Mercedes kostet ca 100 Euro

Bei der MB-Werkstatt sind ca. 300 Euro für den Austausch nur an der Hinterachse ein realistischer Preis, 270 Euro beim ATU ist auf jeden Fall zu teuer

60 Euro auf keinen Fall

Für 60,-€ wechselt dir niemand offiziell bei Mercedes die Beläge für hinten.

Da hast du wohl was durcheinander bekommen.

Ich hab vor drei Monaten an meinem E400-Cabrio die Beläge vorne bei einem Bosch-Dienst tauschen lassen. Hat mich 299,- Euro gekostet. Die vorderen Beläge eines E400 sind natürlich deutlich teurer als die hinteren von Deinem E220. Von daher halte ich den Preis bei ATU für viel zu hoch.

Zur Info die Preise beim Freundlichen vom August diesen Jahres bei meinem 350d:

Arbeitslohn:

Reifen ab/anmontieren 43,73 €

Zuschlag wegen Felgengröße 18,74 €

Wechsel der Beläge hinten 112,43 €

Materialkosten:

Bremsbeläge 146,30 €

Bremsenpaste 1,30 €

Verschleißsensor 10,14 €

Reiniger 3,00 €

Netto 335,64 €

MwSt 63,77 €

Brutto 399,41 €

Alle genannten Positionen enthalten 5 % Nachlass

Insoweit hate ich die von ATU genannten € 270,-- für plausibel, auch wenn die Materialkosten dort keine € 160,-- netto betragen dürften.

PS: die Beläge waren die Ersten und der Wechsel erfolgte bei KM 112.000

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 19:27

Zur Aufklärung: Die Beläge hatte ich bereits von Bosch gekauft. Die sind also schon vorhanden. Der Preis wurde mir für Arbeitskosten des Wechsels genannt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Sufi-User schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:27:29 Uhr:

Zur Aufklärung: Die Beläge hatte ich bereits von Bosch gekauft. Die sind also schon vorhanden. Der Preis wurde mir für Arbeitskosten des Wechsels genannt.

eine offizielle MB-Werkstatt verbaut angelieferte non-Original-Teile und dann für 60 EUR? Sorry, dies glaube ich Dir nicht wirklich. Allein von den AW-Vorgaben reicht dies nie und immer (außer die Werkstatt hätte AW sehr weit unter 10 EUR, was m.E. nicht ansatzweise realistisch ist).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 23:51

Leute, ich war wohl zu ungenau.

Mit „freundlichen“ meine ich einen Bekannten mit einer eigenen kleinen Werkstatt. Nicht den autorisierten Mercedes Händler oder die Niederlassung.

ATU gab mir die Info, Bremsbeläge hinten wechseln - nur Arbeitsleistung - Beläge werden angeliefert - würde 270€ kosten. Wie lange soll das dauern? Maximal 1 Stunde, eher 45 Minuten.

Deine Antwort