Wechsel der (IWC-)Analoguhr (MOPF) Anleitung
Hallo,
habe gerade in meinem "Emil" die Analoguhr gewechselt da ich auf die IWC-Analoguhr umgestiegen bin, diese hat zwar kein anderen Uhrwerk, aber sieht vom Ziffernblatt m.M.n. viel besser aus.
Falls hier interesse besteht werde ich eine kleine Anleitung für den Wechsel erstellen.
Dauert maximal 10min auch ohne Fachkenntnisse.
Neue Teilenummer: IWC-Analoguhr A212 827 00 70
Kostet ca. 260€
Anbei schon einmal ein Bild vom Ergebnis. Für alle die noch unentschlossen sind habe ich auch eine "Vorlage" zum Ausdrucken und Anhalten erstellt.
Grüße
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Wechsel der (IWC-)Analoguhr beim Mercedes BR212 (MOPF)
Stand: 05.08.13
Teilenummer IWC-Analoguhr: A212 827 00 70
Kosten ca. 260€
Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
Schwierigkeit: einfach-mittel
Benötigtes Werkzeug: 1x IWC-Analoguhr (A212 827 00 70)
1x Schraubenzieher, klein
(optional) Kabelbinder oder Draht
(Bild 01-Werkzeug)
Entfernen Zierleiste
(Bild 02-Vorher)
Als erstes werden die zwei Entriegelungen im Handschuhfach nach unten gezogen.
(Bild 03-Entriegelungen-Handschuhfach)
Anschließend werden die Entriegelungen in den Lüftergittern über der Mittelkonsole nach innen gezogen.
(Bild 04-Entriegelung-Lueftergitter)
Nun kann die rechte Hälfte der Zierleiste nach vorne gezogen werden. Dabei muss der Widerstand der Halterungen an der rechten Lüftung überwunden werden.
(Bild 05-Lueftung-rechts)
Auf der linken Seite wird die Zierleiste geklippt. Daher muss beim Entfernen darauf geachtet werden, dass nichts zerstört wird.
(Bild 06-Entriegelung-Lenkrandseite)
Anschließend ist die Zierleiste entfernt und der Zugang zur Analoguhr ist freigelegt.
(Bild 07-Entfernte-Zierleiste
Austausch Analoguhr
Auf der Unterseite wird von der Analoguhr das Versorgungskabel abgezogen. Anschließend müssen die vier Pins der Halterung nach innen gedrückt werden. Das kann nur von der Rückseite der Analoguhr geschehen.
(Bild 08-Entfernung-Kabel)
(Bild 09-Entriegelung-Analoguhr)
Die alte Analoguhr kann einfach nach außen gedrückt und dann durch die neue ersetzt werden. Dabei müssen die Pins hörbar einrasten.
Wenn das Versorgungskabel an die neue Analoguhr angeschlossen wurde, stellt diese sich automatisch auf die Systemzeit.
(Bild 10-Test-Analoguhr)
Anbringen Zierleiste
Die Zierleiste wird einfach eingedrückt und die Entriegelungen wieder verriegelt (dabei darauf achten, dass die Entriegelungen über dem Handschuhfach komplett unten sind).
(Bild 11-Einbau-Zierleiste)
Abschluss
Zum Abschluss kann die Zierleiste noch von Fingerabdrücken befreit werden, damit der Eindruck der neuen Uhr perfekt ist.
(Bild 12-Abschluss)
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44 Antworten
Stand: 05.08.13
Teilenummer IWC-Analoguhr: A212 827 00 70
Kosten ca. 260€
Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
Schwierigkeit: einfach-mittel
Benötigtes Werkzeug: 1x IWC-Analoguhr (A212 827 00 70)
1x Schraubenzieher, klein
(optional) Kabelbinder oder Draht
(Bild 01-Werkzeug)
Entfernen Zierleiste
(Bild 02-Vorher)Als erstes werden die zwei Entriegelungen im Handschuhfach nach unten gezogen.
(Bild 03-Entriegelungen-Handschuhfach)
Anschließend werden die Entriegelungen in den Lüftergittern über der Mittelkonsole nach innen gezogen.
(Bild 04-Entriegelung-Lueftergitter)
Nun kann die rechte Hälfte der Zierleiste nach vorne gezogen werden. Dabei muss der Widerstand der Halterungen an der rechten Lüftung überwunden werden.
(Bild 05-Lueftung-rechts)
Auf der linken Seite wird die Zierleiste geklippt. Daher muss beim Entfernen darauf geachtet werden, dass nichts zerstört wird.
(Bild 06-Entriegelung-Lenkrandseite)
Anschließend ist die Zierleiste entfernt und der Zugang zur Analoguhr ist freigelegt.
(Bild 07-Entfernte-Zierleiste
Austausch Analoguhr
Auf der Unterseite wird von der Analoguhr das Versorgungskabel abgezogen. Anschließend müssen die vier Pins der Halterung nach innen gedrückt werden. Das kann nur von der Rückseite der Analoguhr geschehen.(Bild 08-Entfernung-Kabel)
(Bild 09-Entriegelung-Analoguhr)
Die alte Analoguhr kann einfach nach außen gedrückt und dann durch die neue ersetzt werden. Dabei müssen die Pins hörbar einrasten.
Wenn das Versorgungskabel an die neue Analoguhr angeschlossen wurde, stellt diese sich automatisch auf die Systemzeit.
(Bild 10-Test-Analoguhr)
Anbringen Zierleiste
Die Zierleiste wird einfach eingedrückt und die Entriegelungen wieder verriegelt (dabei darauf achten, dass die Entriegelungen über dem Handschuhfach komplett unten sind).(Bild 11-Einbau-Zierleiste)
Abschluss
Zum Abschluss kann die Zierleiste noch von Fingerabdrücken befreit werden, damit der Eindruck der neuen Uhr perfekt ist.(Bild 12-Abschluss)
Wechsel der (IWC-)Analoguhr beim Mercedes BR212 (MOPF)
Glückwunsch, das sieht wirklich gut aus!
Und ist die günstigste IWC, von der ich je gehört habe...
Stelle uns doch gern die Anleitung für die FAQ zur Verfügung und schreibe dann in den Post bitte auch die Teilenummer und den Preis wieder mit rein. Dann kann Jock das direkt für die FAQ übernehmen.
Greets, Stefan
Soll ich die Anleitung in einem Post oder in Form eines PDF-Erstellen?
Was ist denn für den FAQ besser?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
am besten beides, wenn es Dir nichts ausmacht.
Dann können die Interessierten hier direkt lesen und für die Umsetzung das pdf ausdrucken.
Greets, Stefan
Wechsel der (IWC-)Analoguhr beim Mercedes BR212 (MOPF)
Stand: 05.08.13
Teilenummer IWC-Analoguhr: A212 827 00 70
Kosten ca. 260€
Zeitaufwand: ca. 10 Minuten
Schwierigkeit: einfach-mittel
Benötigtes Werkzeug: 1x IWC-Analoguhr (A212 827 00 70)
1x Schraubenzieher, klein
(optional) Kabelbinder oder Draht
(Bild 01-Werkzeug)
Entfernen Zierleiste
(Bild 02-Vorher)
Als erstes werden die zwei Entriegelungen im Handschuhfach nach unten gezogen.
(Bild 03-Entriegelungen-Handschuhfach)
Anschließend werden die Entriegelungen in den Lüftergittern über der Mittelkonsole nach innen gezogen.
(Bild 04-Entriegelung-Lueftergitter)
Nun kann die rechte Hälfte der Zierleiste nach vorne gezogen werden. Dabei muss der Widerstand der Halterungen an der rechten Lüftung überwunden werden.
(Bild 05-Lueftung-rechts)
Auf der linken Seite wird die Zierleiste geklippt. Daher muss beim Entfernen darauf geachtet werden, dass nichts zerstört wird.
(Bild 06-Entriegelung-Lenkrandseite)
Anschließend ist die Zierleiste entfernt und der Zugang zur Analoguhr ist freigelegt.
(Bild 07-Entfernte-Zierleiste
Austausch Analoguhr
Auf der Unterseite wird von der Analoguhr das Versorgungskabel abgezogen. Anschließend müssen die vier Pins der Halterung nach innen gedrückt werden. Das kann nur von der Rückseite der Analoguhr geschehen.
(Bild 08-Entfernung-Kabel)
(Bild 09-Entriegelung-Analoguhr)
Die alte Analoguhr kann einfach nach außen gedrückt und dann durch die neue ersetzt werden. Dabei müssen die Pins hörbar einrasten.
Wenn das Versorgungskabel an die neue Analoguhr angeschlossen wurde, stellt diese sich automatisch auf die Systemzeit.
(Bild 10-Test-Analoguhr)
Anbringen Zierleiste
Die Zierleiste wird einfach eingedrückt und die Entriegelungen wieder verriegelt (dabei darauf achten, dass die Entriegelungen über dem Handschuhfach komplett unten sind).
(Bild 11-Einbau-Zierleiste)
Abschluss
Zum Abschluss kann die Zierleiste noch von Fingerabdrücken befreit werden, damit der Eindruck der neuen Uhr perfekt ist.
(Bild 12-Abschluss)
Mich würde in dem Zuge auch mal Interessieren wer auch auf die IWC-Uhr gewechselt ist.
Das ist ja ganz nett, aber vermutlich ist das das gleiche Ding einfach mit einem anderen Zifferblatt, oder?
Und schöner wird sie dadurch nicht wirklich.
Mal ne Frage:
Ist die IWC Uhr ne SA?
Die Uhr mit dem Stern ist, denke ich, Serie?
Oder kommt die IWC aus der S-Klasse.
grüße
P.S. Nicht dass neben dem COMAND nun bald auch IWC Uhren geklaut werden .....
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
[...]
Ist die IWC Uhr ne SA?
Die Uhr mit dem Stern ist, denke ich, Serie?
Oder kommt die IWC aus der S-Klasse.
[...]
Hey,
Die IWC-Uhr wird "eigentlich" nur in den E-Klasse, S-Klasse und dem CLS verbaut wenn der Motor ein 63 AMG (oder größer) ist.
Die weiße Uhr mit Stern ist der "standard", wenn der entsprechende Motor nicht verbaut wurde.
Als SA kann man die Uhr nicht wählen, nur ein nachträglicher Einbau wie von mir geschildert ist möglich.
Grüße
Sebastian
AHA,
danke für die Info.
Grüße
Klar sieht die IWC - Uhr besser aus als die Serienuhr , wäre ja auch ein Wunder , wenn sich ausgerechnet bei der Uhr der frühere gute Geschmack des Daimler - Designs erhalten hätte . Ich trage meine alte IWC (Porsche Design) aber lieber am Handgelenk und auch lieber als eine neue IWC , die haben sich im Design auch nicht verbessert !
Ich hätte es einfacher gefunden, einen Duftbaum über das Ding zu pappen.
Ich habe dieses Teil ja leider auch in meinem W221.
Zitat:
Benötigtes Werkzeug: 1x IWC-Analoguhr (A212 827 00 70)
Guter Beitrag! Interessant ist, dass die "IWC" Uhr laut Karton "Made in Germany" ist. Ist wohl in der Tat nur ein anderes Zifferblatt. So kann man auch eine Marke kaputt lizensieren. Aber schöner als das Original finde ich sie auch.
Grüße
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom211
[...]
Ist wohl in der Tat nur ein anderes Zifferblatt. So kann man auch eine Marke kaputt lizensieren. Aber schöner als das Original finde ich sie auch.
Grüße
Tom
Es sind auch andere Zeiger, aber leider bekommt man die niergends seperat gekauft ...
Grüße
Sebastian