ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wechsel des ZAS ohne Ausbau Lenkrad und Schloss möglich?

Wechsel des ZAS ohne Ausbau Lenkrad und Schloss möglich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. März 2015 um 11:07

Hallo

wie man den ZAS austauscht wurde schon sehr oft hier im Forum Diskutiert und es gibt auch Blogs und Videobeiträge zu diesem Thema. Was mich interesieren würde ist, ob es sich schon mal jemand überlegt hat, welchen Weg es geben könnte den ZAS zu tauschen ohne die Demontage von Lenkrad und Hülse

 

Gruß Ralf

 

Beste Antwort im Thema

geht ohne Probleme mit fast jedem brauchbaren Zweiarm Abzieher und einem 27 Maulschlüssel als gegenanlage um mehr anstaz für den Abzieher zu haben ohne Probleme

 

selbst mit einem Matador Abzieher für 30 Euro aus dem Bauhaus die garnicht mal schlecht sind letzte Woche noch bei einem G3 so gemacht

ist aber identisch wie beim 35 i incl Airbag

selbst wenn die hülse was fest gebacken ist und nicht will reicht ein Heißluftfön als Motivation

das geht mal entspannt mit Kaffepause und entspannt in einer halben bis einer stunde wenn sehr ungeschickt bist und nicht in Übung

Anleitung hat Iirina ins Netz gestellt womit das jeder vollidiot hinbekommt sollte über die FAQ suche zu finden sein ebenso die anleitung hier im FAQ;)

und einen abzieher bis 140 mm für solch einen Kurs kann mann immer gebrauchen nicht nur für die hülse beim Lenkrad

die Methode von Schorsch geht auch aber ech umständlich und ungemütlich und somit unsinnig außerdem kann es nachher Probleme mit dem Geschiebe der Lenkstange geben

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lenkstange unten am Lenkgetriebe (nur 1 schraube mit Mutter M8)Lösen.

Lenkrohr ab und Fertig...dann das Zündschloß nach unten hin Raus.

Der Blöde Zwischenhülsen-Abzieher der so eine Hülse in 25 Sekunden abzieht fliegt heute noch in den Schrott...Braucht wirklich kein Mensch!

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:35

so wie ich das mitbekommen habe liegt es eigendlich nur daran, weil man an die kleine Schraube im ZAS nicht ran kommt von unten und deswegen alles demontiert werden muss. Sehe ich das so in etwa richtig oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Richtig.

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:50

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. März 2015 um 12:17:30 Uhr:

Lenkstange unten am Lenkgetriebe (nur 1 schraube mit Mutter M8)Lösen.

Lenkrohr ab und Fertig...dann das Zündschloß nach unten hin Raus.

Der Blöde Zwischenhülsen-Abzieher der so eine Hülse in 25 Sekunden abzieht fliegt heute noch in den Schrott...Braucht wirklich kein Mensch!

Du meinst die M8 am Kreuzgelenk?

Die Idee mit der Lenkstange ist nicht schlecht müsste man mit einer Auffahrrampe von unten hinbekommen denke ich mal.

wer so ein Werkzeug hat, macht das nicht wie beschrieben. Und wer den wegschmeißt kann ihn nicht benutzen. Weil selbst mit Lenkrad abbauen bist schneller wie das Gefummel unten im Fußraum.

Gruß Wester

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:58

leider habe ich so einen zwischenhülsen-Abzieher nicht und kaufen lohnt sich nicht wegen einer einmaligen Aktion.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, eine Werkstatt zu finden die mir für 1 Tag so ein Ding ausleiht.

So wie es aussieht werde ich mich wohl mit der Lenksäulen-Methode anfreunden müssen es sei denn es gibt noch eine 3 Methode die ich noch nicht kenne.

Musst dazu nicht auch noch die Abreißschrauben oben irgendwie rausbekommen?

Die Hülse ist innerhalb kürzester Zeit abgezogen, auch ohne Spezialwerkzeug.

bei mir war das zündschloss hin. hat in einer freien werkstatt der wechsel des zündschlosses mit zas 120 euro gekostet ( inklusive teile). da könnte man sich überlegen ob man das mal machen lässt und nerven spart.

ich mache eigentlich auch alles selbst aber da hätte sich das nicht gerechnet finde ich. #

kostenvoranschlag kostet ja nix.

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:49

ZAS habe ich schon und werde mir nun überlegen welchen Weg ich einschlage.

Das alles wegen einer kleinen mini Schraube im ZAS - eine echt beknackte Konstruktion - was solls da muss ich eben durch.

Habe mal gehöhrt das man die Hülse auch mit einem grossen Maulschlüssel abbekommt - wie geht das?

Maulschlüssel unterlegen und danach mit dem Abzieher abziehen...

In der FAQ gibt es ein Video von DR944S2 wie er mir Maulschlüssel und handelsüblichem Abzieher die Zwischenhülse runterbringt.

Ein paar Rowdys haben es auch mit dem Holzhammer gemacht. Einfach die Lenksäule einschlagen, bis die Hülse ab ist. Danach wieder rausziehen. Die ist für die Unfallsicherheit einschiebbar.

naja stell dir vor die schraube wäre einfacher raus zubekommen dann könnte die ja jeder rausdrehen den zas ziehn und den wagen starten .

geht z.b. auch mit einem neuen meiner ist mal im winter kaputt gegangen natürlich kalt , also stecker hinten abgezogen auf den neuen ZAS drauf gemacht und so gestartet und meinen schlüssel noch im normalen zündschloss gelassen wegen der Lenkradsperre.

bei anderen modellen haben sie es aber hinbekommen das es jeder mal so kann. also wird die logik mit dem jedermachen wohl nicht der grund für diese fehlkonstruktion sein.

wohl eher das jemand gedankenlos war (nach mir die sintflut) oder einfach nur gepennt hat.

das mit dem danebenhängen habe ich auch schon gemacht aber da wird mann schnell für ein autoknacker gehalten wenn du mit dem schraubendreher startest. ganz zu schweigen von der anderen hälfte die da mit fährt und mault und meckert. da ist es schon fast angenehm als autoknacker beschimpt zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wechsel des ZAS ohne Ausbau Lenkrad und Schloss möglich?