ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wechsel Gluehkerzen Viano 2.2

Wechsel Gluehkerzen Viano 2.2

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:18

Hallo,

da ich schon viele Infos hier gefunden habe aber nichts wirkliches über den Tausch der Glühkerzen möchte ich meine Erfahrungen damit hier kurz posten und hoffe einigen User damit zu helfen.

nachdem die Vorglühanzeige kurz nachdem Starten des Motors für einige Augenblicke aufleuchtete, war Dank der Recherche hier schnell klar das entweder das Vorglührelais oder eine Glühkerze defekt ist.

Fahrzeug Viano 2.2 Trend mit 121000km EZ 11/2005.

Termin beim Freundlichen Im Tal gemacht und dann mit dem Servicemitarbeiter geschaut was es kostet.

Ich wollte auf jeden Fall alle 4 Kerzen gewechselt bekommen.

Nur zum Spaß hat der Mitarbeiter nachgeschaut was es kostet zu Überprüfen welche Kerze defekt ist und nur diese aus zu tauschen.

Da der Unterschied im Arbeitslohn nur 20 EUR ausmachte hat mich nur noch mehr bestärkt alle auszutauschen.

Lange rede kurzer Sinn jetzt mit neuen Kerzen läuft der Motor noch etwas ruhiger und der ganzer Spaß hat 310 Euro gekostet inklusive Überprüfung des Relais.

Glühkerzen kosteten knapp 26 EUR incl. MwSt.

Allen wünsche ich eine schöne Adventszeit

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:18

Hallo,

da ich schon viele Infos hier gefunden habe aber nichts wirkliches über den Tausch der Glühkerzen möchte ich meine Erfahrungen damit hier kurz posten und hoffe einigen User damit zu helfen.

nachdem die Vorglühanzeige kurz nachdem Starten des Motors für einige Augenblicke aufleuchtete, war Dank der Recherche hier schnell klar das entweder das Vorglührelais oder eine Glühkerze defekt ist.

Fahrzeug Viano 2.2 Trend mit 121000km EZ 11/2005.

Termin beim Freundlichen Im Tal gemacht und dann mit dem Servicemitarbeiter geschaut was es kostet.

Ich wollte auf jeden Fall alle 4 Kerzen gewechselt bekommen.

Nur zum Spaß hat der Mitarbeiter nachgeschaut was es kostet zu Überprüfen welche Kerze defekt ist und nur diese aus zu tauschen.

Da der Unterschied im Arbeitslohn nur 20 EUR ausmachte hat mich nur noch mehr bestärkt alle auszutauschen.

Lange rede kurzer Sinn jetzt mit neuen Kerzen läuft der Motor noch etwas ruhiger und der ganzer Spaß hat 310 Euro gekostet inklusive Überprüfung des Relais.

Glühkerzen kosteten knapp 26 EUR incl. MwSt.

Allen wünsche ich eine schöne Adventszeit

Gruß Olaf

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Diesen Eintrag hab ich jetzt gute 1h hier gesucht. Bin wohl zu doof für die Sufu.

Das wäre ja preislich in Ordnung. Habe allerdings Angst da meiner bereits 3x soviel km drauf hat.

Wie wahrscheinlich ist es das diese abreissen? Hab das erst bei den Autodoktoren gesehen und die hatten auch richtig bammel davor :(((

Die Suche funktioniert über Google deutlich besser. ;)

 

Passieren kann das immer. Da steckt man leider nicht drin. Heiß fahren ist da auch kein garant, das nichts passiert. Falls was abreißt, wirst du jedoch vermutlich zahlen dürfen. Ich gehe davon aus, das vorab ein Hinweis durch den Serviceberater erfolgen wird.

Gut zu wissen.

Habe nur davor Bammel Worst case

Das wäre dann ne Katastrophe.Dann kann ich mir die Rostbeseitigung nicht mehr leisten. Aber mit der defekten Glühkerze komme ich wohl kaum über den kommenden Winter.

Habe lange gesucht und mittlerweile stark am überlegen ob ich nicht zu Profi fahren soll.

Zufällig jemand schon mal dort gewesen?

Wollte nur abschließend sagen habe sie jetzt alle 4 tauschen lassen. 3 gingen ganz gut raus. Bei der vordersten war es etwas knifflig. Aber der Mechaniker hat das sehr gut gemacht. Die vorderste war bereits undicht. Mal hoffen das jetzt mal Ruhe ist.

Danke für die Rückmeldung.

 

Vorderste wäre ja noch nicht so schlimm, falls Sie abreißt. Hinterste wäre Katastrophe, wenn es dann noch ein Sechsender wäre, kannst nen 10l-Kanister Benzin holen.

Ich nochmal. Hab mich wohl zu früh gefreut.

Bin seit dem Wechsel nur wenig gefahren. Aber die kontrollLampe leuchtet wieder. Nach Start so 5 bis 10 Sekunden. Kann man das irgendwie auslesen?

Startet zwar gefühlt besser als mit den alten. Kann natürlich auch an der Hitze liegen.

Habe jetzt mittels torque lite Fehler ausgelesen.

Fehlercode p0683

Lt.meiner Google Suche deutet es entweder auf Probleme bei Zylinder 1 oder das glühsteuergerät hin.

Das Steuergerät wurde vor ca. 2 Jahren bei MB getauscht.

Die Glühkerze bei Zylinder 1 war die die etwas undicht war. Daher dachte ich das diese defekt war. Wie wahrscheinlich ist es dass ne neue Glühkerze defekt ist?

Da steckt noch die alte drin..... :)

Da ich beim Wechsel daneben stand und dem Mechaniker sogar die neuen aus der Packung gegeben hab kann ich das ausschließen. Die alten 4 liegen bei mir in der Werkstatt.

Mal schauen was passiert wenn die ersten Minusgrade da sind ??

Uh ich hasse es wenn der kunde daneben steht :)

Ich mags auch ned. Bin auch im Kundendienst. Aber die Werkstatt war gute 80km weg und im nirgendwo gelegen.

Kann mir bitte jemand sagen wo ich am einfachsten messen kann. Also würde gerne einfach die einzelnen Glühkerzen auf Widerstand messen. Also wäre es super nett wenn ich wüsste wo das steuergerät bzw. Der Stecker ist wo alle 4 angeschlossen sind.

Danke schonmal

Wenn mich recht erinnere, wenn du vor dem Fahrzeug stehst, links hinten zwischen E-Box und Motor, unter dem Wasserkasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wechsel Gluehkerzen Viano 2.2