Wechsel Glühzeitsteuergerät/Relais am E 220 CDI
Hallo liebe Gemeinde.
Mir ist aufgefallen, dass es im Netz keinerlei Anleitungen zum Wechsel des Glühzeitstuergerätes gibt. Daher erstelle ich eine Wechselanleitung.
Vorab muss ich was loswerden.
Der W211 ist mit Abstand das beste Auto, welches ich je hatte.
Muss auch sagen, dass der 220CDI eine Top Motorisierung für das Fahrzeug ist. Das Verhältnis Preis/Leistung ist absolut top. Auch die Reparaturfreundlichkeit ist ohne Gleichen. Man kommt fast überall top hin!
Nun zur Anleitung.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug bei Minustemperaturen sehr schlecht anspringt, hatte ich zuerst die Glühkerzen im Verdacht.
Zwar müsste der Wendel leuchten, wenn eine Kerze komplett defekt ist, aber im halbtoten Zustand wird diese noch als funktionsfähig erkannt und kein Fehler ausgegeben.
Der Wechsel war denkbar einfach! Motorabdeckung ab, dann kommt man gut hin. Wichtig: Motor muss warm sein, die Kerzen Tage vorher mit WD40 einsprühen und diese leichter Lösen zu können. Die Kerzenstecker mit einer Spitzzange vorsichtig abziehen, am Besten ist eine spezielle Zange.
Achtet beim Einbau darauf, den Schaft mit Glühkerzenpaste einzufetten. Auch die Drehmomente beachten.
Nach dem Wechsel hat sich das Startverhalten bei Minustemperaturen leider nicht viel verbessert.
Auch (zum Glück) kam die Fehlermeldung P0670, Glühzeitsteuergerät defekt.
Also neues besorgt und los.
Als erstes: Man kann das gerne in der Bucht kaufen, die Preisunterschiede sind zum originalen SG immens!
Original: 240 Euro
Beru: ca. 120 Euro
Hitachi: ca. 130 Euro.
Zuerst wollte ich ein Beru, aber Hitachi gibt 5 Jahre Garantie auf das Produkt, daher habe ich mich für dieses entschieden.
Kauft bitte kein NoName!!! Das lohnt sich mit dem Aufwand des Einbaues nicht!!!
So, los gehts.
Man bricht für diese Arbeit dringend eine Hebebühne!! Ohne ist er kaum bis gar nicht möglich!
Fahrzeug hoch, hintere Motorraumabdeckung ab.
Das Gerät sitzt in Fahrtrichtung links am Motor vor dem Automatikgetriebe (Bild).
Da das Gerät ziemlich weit oben sitzt wird nun klar, warum man eine HB benötigt!
Jetzt muss man beide Befestigungsschrauben links und rechts mit einem T30 lösen. Am besten mit einer 3/8 Knarre und jede Menge Verlängerungen.
Wichtig!!! Besorgt euch ein Stabmagnet und positioniert diesen an der Schraube, wenn nur noch wenige Gewindegänge vorhanden sind. Wenn euch die Schraube runterfällt, verschwindet die zwischen Anlasser und Motor! Dann habt ihr Geburtstag.
Das gilt für beide Schrauben!!
Es ist etwas eng, aber machbar, wenn man keine Pranken hat.
Hat man beide Schrauben entnommen, ist das SG lose und hängt nur noch an den Steckern.
Diese können nun vorsichtig gelöst werden.
Vorsichtig! Nichts mit Gewalt versuchen zu entfernen!!
Das Steuergerät hat folgende Teilenummer:
A646 153 25 79
Bitte nur dieses, unter der o.g. Teilenummer bestellen! Ich habe vorher das Falsche, trotz Eingabe der korrekten Fahrzeugdaten bekommen!
Bis jetzt ist der Ausbau, bis auf den Platz und die Schrauben, wirklich kein großes Hexenwerk!
Jetzt der Einbau! Das Steuergerät oben positionieren.
Und nun kommt das wichtigste:
Die Schrauben auf den Biteinsatz mit einem Isolierband kleben, denn oben muss diese in die Löcher eingefädelt werden. Gelingt das nicht und die Schrauben sind nicht angeklebt, fallen diese runter—> Geburtstag!
Das Isolierband kann nach Ansetzen der Schrauben und dem Reindrehen in einige Gewindegängen abgezogen werden.
Es ist ein Gefummel, aber es klappt.
Danach noch die Stecker ran und das war es!
Ergebnis: Fahrzeug startet bei Minustemperaturen tadellos.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Grüße, Tobi
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde.
Mir ist aufgefallen, dass es im Netz keinerlei Anleitungen zum Wechsel des Glühzeitstuergerätes gibt. Daher erstelle ich eine Wechselanleitung.
Vorab muss ich was loswerden.
Der W211 ist mit Abstand das beste Auto, welches ich je hatte.
Muss auch sagen, dass der 220CDI eine Top Motorisierung für das Fahrzeug ist. Das Verhältnis Preis/Leistung ist absolut top. Auch die Reparaturfreundlichkeit ist ohne Gleichen. Man kommt fast überall top hin!
Nun zur Anleitung.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug bei Minustemperaturen sehr schlecht anspringt, hatte ich zuerst die Glühkerzen im Verdacht.
Zwar müsste der Wendel leuchten, wenn eine Kerze komplett defekt ist, aber im halbtoten Zustand wird diese noch als funktionsfähig erkannt und kein Fehler ausgegeben.
Der Wechsel war denkbar einfach! Motorabdeckung ab, dann kommt man gut hin. Wichtig: Motor muss warm sein, die Kerzen Tage vorher mit WD40 einsprühen und diese leichter Lösen zu können. Die Kerzenstecker mit einer Spitzzange vorsichtig abziehen, am Besten ist eine spezielle Zange.
Achtet beim Einbau darauf, den Schaft mit Glühkerzenpaste einzufetten. Auch die Drehmomente beachten.
Nach dem Wechsel hat sich das Startverhalten bei Minustemperaturen leider nicht viel verbessert.
Auch (zum Glück) kam die Fehlermeldung P0670, Glühzeitsteuergerät defekt.
Also neues besorgt und los.
Als erstes: Man kann das gerne in der Bucht kaufen, die Preisunterschiede sind zum originalen SG immens!
Original: 240 Euro
Beru: ca. 120 Euro
Hitachi: ca. 130 Euro.
Zuerst wollte ich ein Beru, aber Hitachi gibt 5 Jahre Garantie auf das Produkt, daher habe ich mich für dieses entschieden.
Kauft bitte kein NoName!!! Das lohnt sich mit dem Aufwand des Einbaues nicht!!!
So, los gehts.
Man bricht für diese Arbeit dringend eine Hebebühne!! Ohne ist er kaum bis gar nicht möglich!
Fahrzeug hoch, hintere Motorraumabdeckung ab.
Das Gerät sitzt in Fahrtrichtung links am Motor vor dem Automatikgetriebe (Bild).
Da das Gerät ziemlich weit oben sitzt wird nun klar, warum man eine HB benötigt!
Jetzt muss man beide Befestigungsschrauben links und rechts mit einem T30 lösen. Am besten mit einer 3/8 Knarre und jede Menge Verlängerungen.
Wichtig!!! Besorgt euch ein Stabmagnet und positioniert diesen an der Schraube, wenn nur noch wenige Gewindegänge vorhanden sind. Wenn euch die Schraube runterfällt, verschwindet die zwischen Anlasser und Motor! Dann habt ihr Geburtstag.
Das gilt für beide Schrauben!!
Es ist etwas eng, aber machbar, wenn man keine Pranken hat.
Hat man beide Schrauben entnommen, ist das SG lose und hängt nur noch an den Steckern.
Diese können nun vorsichtig gelöst werden.
Vorsichtig! Nichts mit Gewalt versuchen zu entfernen!!
Das Steuergerät hat folgende Teilenummer:
A646 153 25 79
Bitte nur dieses, unter der o.g. Teilenummer bestellen! Ich habe vorher das Falsche, trotz Eingabe der korrekten Fahrzeugdaten bekommen!
Bis jetzt ist der Ausbau, bis auf den Platz und die Schrauben, wirklich kein großes Hexenwerk!
Jetzt der Einbau! Das Steuergerät oben positionieren.
Und nun kommt das wichtigste:
Die Schrauben auf den Biteinsatz mit einem Isolierband kleben, denn oben muss diese in die Löcher eingefädelt werden. Gelingt das nicht und die Schrauben sind nicht angeklebt, fallen diese runter—> Geburtstag!
Das Isolierband kann nach Ansetzen der Schrauben und dem Reindrehen in einige Gewindegängen abgezogen werden.
Es ist ein Gefummel, aber es klappt.
Danach noch die Stecker ran und das war es!
Ergebnis: Fahrzeug startet bei Minustemperaturen tadellos.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Grüße, Tobi
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Hallo liebe Gemeinde.
Mir ist aufgefallen, dass es im Netz keinerlei Anleitungen zum Wechsel des Glühzeitstuergerätes gibt. Daher erstelle ich eine Wechselanleitung.
Vorab muss ich was loswerden.
Der W211 ist mit Abstand das beste Auto, welches ich je hatte.
Muss auch sagen, dass der 220CDI eine Top Motorisierung für das Fahrzeug ist. Das Verhältnis Preis/Leistung ist absolut top. Auch die Reparaturfreundlichkeit ist ohne Gleichen. Man kommt fast überall top hin!
Nun zur Anleitung.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass das Fahrzeug bei Minustemperaturen sehr schlecht anspringt, hatte ich zuerst die Glühkerzen im Verdacht.
Zwar müsste der Wendel leuchten, wenn eine Kerze komplett defekt ist, aber im halbtoten Zustand wird diese noch als funktionsfähig erkannt und kein Fehler ausgegeben.
Der Wechsel war denkbar einfach! Motorabdeckung ab, dann kommt man gut hin. Wichtig: Motor muss warm sein, die Kerzen Tage vorher mit WD40 einsprühen und diese leichter Lösen zu können. Die Kerzenstecker mit einer Spitzzange vorsichtig abziehen, am Besten ist eine spezielle Zange.
Achtet beim Einbau darauf, den Schaft mit Glühkerzenpaste einzufetten. Auch die Drehmomente beachten.
Nach dem Wechsel hat sich das Startverhalten bei Minustemperaturen leider nicht viel verbessert.
Auch (zum Glück) kam die Fehlermeldung P0670, Glühzeitsteuergerät defekt.
Also neues besorgt und los.
Als erstes: Man kann das gerne in der Bucht kaufen, die Preisunterschiede sind zum originalen SG immens!
Original: 240 Euro
Beru: ca. 120 Euro
Hitachi: ca. 130 Euro.
Zuerst wollte ich ein Beru, aber Hitachi gibt 5 Jahre Garantie auf das Produkt, daher habe ich mich für dieses entschieden.
Kauft bitte kein NoName!!! Das lohnt sich mit dem Aufwand des Einbaues nicht!!!
So, los gehts.
Man bricht für diese Arbeit dringend eine Hebebühne!! Ohne ist er kaum bis gar nicht möglich!
Fahrzeug hoch, hintere Motorraumabdeckung ab.
Das Gerät sitzt in Fahrtrichtung links am Motor vor dem Automatikgetriebe (Bild).
Da das Gerät ziemlich weit oben sitzt wird nun klar, warum man eine HB benötigt!
Jetzt muss man beide Befestigungsschrauben links und rechts mit einem T30 lösen. Am besten mit einer 3/8 Knarre und jede Menge Verlängerungen.
Wichtig!!! Besorgt euch ein Stabmagnet und positioniert diesen an der Schraube, wenn nur noch wenige Gewindegänge vorhanden sind. Wenn euch die Schraube runterfällt, verschwindet die zwischen Anlasser und Motor! Dann habt ihr Geburtstag.
Das gilt für beide Schrauben!!
Es ist etwas eng, aber machbar, wenn man keine Pranken hat.
Hat man beide Schrauben entnommen, ist das SG lose und hängt nur noch an den Steckern.
Diese können nun vorsichtig gelöst werden.
Vorsichtig! Nichts mit Gewalt versuchen zu entfernen!!
Das Steuergerät hat folgende Teilenummer:
A646 153 25 79
Bitte nur dieses, unter der o.g. Teilenummer bestellen! Ich habe vorher das Falsche, trotz Eingabe der korrekten Fahrzeugdaten bekommen!
Bis jetzt ist der Ausbau, bis auf den Platz und die Schrauben, wirklich kein großes Hexenwerk!
Jetzt der Einbau! Das Steuergerät oben positionieren.
Und nun kommt das wichtigste:
Die Schrauben auf den Biteinsatz mit einem Isolierband kleben, denn oben muss diese in die Löcher eingefädelt werden. Gelingt das nicht und die Schrauben sind nicht angeklebt, fallen diese runter—> Geburtstag!
Das Isolierband kann nach Ansetzen der Schrauben und dem Reindrehen in einige Gewindegängen abgezogen werden.
Es ist ein Gefummel, aber es klappt.
Danach noch die Stecker ran und das war es!
Ergebnis: Fahrzeug startet bei Minustemperaturen tadellos.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Grüße, Tobi
Hi, da habe ich mit meinem 220 CDI VorMopf ja wirklich Glück
Im VorMopf sitzt die Glühzeitendstufe im Motorraum auf dem linken Radlauf.
Nach 10 Minuten war der Patient geheilt.
Stimmt! Danke für den Hinweis! Es ist ein 2006 MoPf! Danke nochmals!
Meine Glühendstufe hat den Geist aufgegeben, da habe ich sie gelötet doch das hat nicht lange gehalten. Nun habe ich eine von Hitachi drin doch die hat anscheinend nicht so viel power wie die Originale von Beru ich muss selbst bei 10 grad 5 sec vorglühen sonst stottert er beim starten
Danke für die tolle Anleitung! Wechsel hat bei mir geklappt.
Zwei kleine Anmerkungen / Ergänzungen: Batterie vorher abklemmen. Beim Hantieren mit den Verlängerungen hantiert man wenige cm vom Anlasser-Kabelschuh entfernt.
Die Schrauben habe ich sowohl beim Lösen als auch beim Wiedereindrehen mit je einem Tropfen Sekundenkleber am T30-Bit fixiert. Beim Lösen erst die Schraube fast vollständig, aber noch nicht ganz, herausgedreht, dann die Verlängerung mit dem Bit abgezogen, anschließend einen Tropfen Sekundenkleber auf das auf das Bit aufgebracht und dieses erneut in die Schraube eingeführt. 30 Sekunden gewartet, bis der Kleber angezogen hat. Anschließend die am Bit klebende Schraube aus den letzten ein, zwei, drei Gewindegängen herausgedreht. Hat einwandfrei funktioniert.
Danke noch einmal für die tolle Anleitung!
Ich habe MoPf und vorMoPf im Fuhrpark, beim MoPf ging das Glühzeitsteuergeräz natürlich kaputt.
(Es kam ein Hitachi rein, aktuell um 150€)
Ich habe den Job gerade bei 2°C in dicker Jacke und mit Auffahrrampen erledigt.
Ich kann nur noch empfehlen die Batterie abzuklemmen, man arbeitet mit dem Werkzeug doch schon sehr nahe hinten am Anlasser.
Damit keine Schraube hinter den Anlasser fliegt, habe ich einen Putzlappen über den Anlasser gelegt.
Sie Schrauben sind wirklich völlig ungeeignet um sie an dieser Stelle und Entfernung vernünftig führen und halten zu können.
Der große Stecker hat beidseitig eine Verriegelung, das ist wichtig zu wissen, damit man nicht nur die untere Seite drückt und sich wundert, dass der Stecker nicht ab geht.
In meiner Situation und Umgebung heute war es schon ein eher unangenehmer Job.
Das glaube ich
Hallo,
kann eine kapppute Glühkerze den Steuergerät auch beschedigen.
IIch habe neuen gekauft, aber bin nicht sicher ob Kerzen i.O. sind
Top Anleitung, ich habe es selber genau so gemacht. Danach ist das Startverhalten wieder top! Hätte ich nicht erwartet.
Grüße e-gerd
PS .: Den Tipp mit den Schrauben unbedingt beachten.
Danke Tobi 1006. Habe eben in einer Mietwerkstatt das Steuergerät gewechselt. Ein wenig Gefummel ist es tatsächlich, ein Stück Isolierband zum Befestigen der Schraube ist sehr sinnvoll, Batterie vorher abgeklemmt. Nachdem alles wieder dran war eben noch Fehlerspeicher gelöscht und siehe da Alles wieder super. WICHTIG !Ich habe das Steuergerät von Hitachi genommen, Artikelnummer 2502195, es gibt noch eins mit einer anderen Artikelnummer , aber das ist nur für einige Austattungsvariante beim E220 CDI (170Ps) gedacht, ist auch ca 15 Euro günstiger. Also wichtig auf die Artikelnummer achten
Danke für die Anleitung! Auch ich habe das Glühzeitensteuergerät jetzt in einer Mietwerkstatt auf einer Hebebühne getauscht. Gesamtzeit war etwa 1,5h. Habe mich aber auch nicht übermäßig beeilt.
Mein Auto ist allerdings ein W204.208. Also auch der OM646, 170PS (Bj 2008) mit 435t km. Ich weiß nicht, ob im W211 evtl. mehr Platz im Motorraum für die Arbeit ist?
Habe es erst vor einigen Wochen daheim auf Auffahrrampen versucht, die Schrauben konnte ich auch lösen, allerdings nicht die Stecker. Mit zwei Händen gleichzeitig UND zusätzlich noch zu sehen was man macht, war einfach nicht möglich. Also Respekt an @GMPFV6 der das ohne Hebebühne geschafft hat
Auf der Hebebühne war es auch nicht ganz leicht, ging aber. Den kleinen, runden Stecker habe ich zuerst gelöst, dann die Schrauben und anschließend den großen Stecker. Der war einfacher zu lösen, als das Steuergerät nicht mehr angeschraubt war.
Die Symptome waren folgende:
Auto ist sehr schlecht gestartet, vor allem bei kalten Außentemperaturen. Bei Zündschlüssel auf Stufe 2 (Vorglühen) ging die Vorglühlampe im KI gar nicht mehr aus, erst beim Starten. Ca 1-2 Sekunden nach dem Start ging die Lampe wieder für ca. 30 Sekunden an. Auch der o.g. Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt.
Anfangs war es nicht so extrem, wurde aber immer schlimmer.
Und noch ein Hinweis:
Ich habe das BERU GSE105 genommen. Das hat allerdings keine Mercedes OEM Nummer. Da wäre das GSE110 eigentlich das richtige gewesen. Die BMW Teilenummern sind aber für beide identisch, deshalb dachte ich, dass es auch das 105er tut. Ist immerhin knapp 60€ günstiger. Bisher funktioniert es auch, muss es aber nochmal bei tiefen Temperaturen testen. Jetzt, wo ich weiß, wie verhältnismäßig schwierig der Tausch ist, würde ich glaube ich direkt das richtige einbauen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Das von Beru für BMW hatte ich zuerst auch im Blick, auch aufgrund des Preises. Habe mich aber tatsächlich nicht getraut, dass dann zu holen und einzubauen. Hoffe Mal aber das dein "Risiko" sich lohnt und du dich über den Top Preis freuen kannst. Über eine Rückmeldung in der kalten Jahreszeit würde ich (und wahrscheinlich viele kommende Steuergerät -Wechsler) freuen
Zitat:
Ich habe das BERU GSE105 genommen. Das hat allerdings keine Mercedes OEM Nummer. Da wäre das GSE110 eigentlich das richtige gewesen. Die BMW Teilenummern sind aber für beide identisch, deshalb dachte ich, dass es auch das 105er tut. Ist immerhin knapp 60€ günstiger. Bisher funktioniert es auch, muss es aber nochmal bei tiefen Temperaturen testen.
Kurzes Update zu dem GSE105 im OM646, falls irgendjemand in Zukunft vor der selben Frage steht: Funktioniert nach 1.5 Jahren und ca. 35tkm immer noch einwandfrei. Auch im Winter bei tiefen Temperaturen ist der Motor ohne Probleme gestartet.
Gibt meiner Meinung nach also keinen Grund, das teurere für 60€ mehr zu kaufen!