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Wechsel innere Manschette der rechten Anriebswelle ohne Komplettausbau dieser Antriebswelle möglich?
Hallo zusammen,
läßt sich bei einem VW Golf IV 4-türige Limosine (0603 / 421; AKL_Motor; Schaltgetriebe; Erstzulassung: 30.07.1998) die innere Manschette der rechten Antriebswelle wechseln, ohne diese Antriebswelle komplett (auch radseitig) auszubauen?
Beste Grüße
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18 Antworten
Ja,
das geht mit einer Klebemanschette.
Die müsste auch gut halten, da an dieser Manschette wenig Knick- und Scherkräfte arbeiten.
Ich weiß nicht ob es beim AKL auch so ist, aber beim APE und Konsorten kann man durch lösen der sechs schrauben am innengelenk die ganze Antriebswelle weg klappen, ohne radseitig was machen zu müssen.
Eine Klebe-Manschette an dieser Stelle wird NICHT lange halten, da in etwa 4 cm Abstand dort das Rohr vom Haupt-Katalysator halb unterhalb und halb nach hinten zu, vorbeiläuft und große Hitze ausstrahlt ...
Es ist NICHT schwierig, die Halbwelle ganz auszubauen, wenn man zwei Drehmoment-Schlüssel hat,
- einen mit maximal. 200 Nm und einen zweiten ab Minimum 10 Nm;
- Innenvielzahn-Steckschlüssel-Einsatz für die Halbwellen-Mutter außen: z.B.: HAZET 990 Lg-8
UND ein Reparatur-Anleitungs-Büchel -> ich empfehle:
Etzold, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 VW BORA, Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 Für Diesel
Die Verbindung am Querlenker mit den drei Schrauben zum äußeren Achsgelenk (ein großes Kugel-Gelenk) hin, anzeichnen mit z.B.: Holz-Stemmeisen ankörnen seitlich am Blechfalz vom Querlenker + in einer Lot-Achse am Blech (mit den drei Löchern) vom Außengelenk, an BEIDEN Seiten (vorne und hinten) vom Querlenker !!!
weiters: von einer VW Werkstätte:
1.) eine Neue Dichtung für die Halbwelle zum Differenzial hin
1 Stück ... 1H0 407 309 A ... Dichtscheibe
(die Dichtung mit Festschmierstopp-Paste "ankleben", Halbwelle vorsichtig hinführen und die alten Innenvielzahn-Schrauben zuerst per Hand eindrehen;
Voranziehen über Kreiz mit: 10 Nm
M8-Schrauben 2. Stufe über Kreuz: 40 Nm
M10-Schrauben 2. Stfufe über kreuz: 70 Nm)
2.) drei NEUE Schrauben am Querlenker (damit keine alte abreißt !!!)
3 Stück ... N10 127 707 ...... Sechskantbundmutter
(anziehen: 20 Nm + 90°)
3.) neue selbstsichernde Zwölfkant-Mutter an der Antriebswelle
4.) Montagesatz mit neuer Manschette
Dazu noch günstig:
zwei Drei- oder Vier-Fuß KFZ-Unterstellböcke und einen hydraulischen Rangier-Wagenheber (NUR nach Testbericht-Ergebnis auswählen !!!)
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Komme hiermit auf das Thema zurück.
Zitat:
@Bassface19 schrieb am 30. März 2022 um 15:52:05 Uhr:
Ich weiß nicht ob es beim AKL auch so ist, aber beim APE und Konsorten kann man durch lösen der sechs schrauben am innengelenk die ganze Antriebswelle weg klappen, ohne radseitig was machen zu müssen.
=> Läßt sich das beim AKL-Motor mit 5-Gang-Schaltgetriebe auch so machen?
Beste Grüße
Zitat:
Zitat:
@Bassface19 schrieb am 30. März 2022 um 15:52:05 Uhr:
Ich weiß nicht ob es beim AKL auch so ist, aber beim APE und Konsorten kann man durch lösen der sechs schrauben am innengelenk die ganze Antriebswelle weg klappen, ohne radseitig was machen zu müssen.
=> Läßt sich das beim AKL-Motor mit 5-Gang-Schaltgetriebe auch so machen?
Vielleicht mit etwas Gewalt ...
Ich habe bei meinem GOLF4, 1,4 16V AXP, 5-Gang Schaltgetriebe, dies bei der linken Antriebswelle, auch überlegt, für den Einbau eines neuen Radlagers ...
-> Ich habe aber dann ein Holzstemmeisen und einen Plastik-Hammer genommen und und außen am Querlenker zum Blech mit den 3 Schrauben vom Führungsgelenk (mit der großen Kugel, unten am Radlagergehäuse angeschraubt), vorne und hinten senkrechte Markierungen geschlagen, mit denen ich nach Abschrauben der drei Schrauben zuletzt wieder die selbe Position zueinander genau finden und die Teile mit drei neuen Schrauben festziehen konnte !!!
Hallo zusammen,
habe es auf Seite 126 des Buchs "So wird´s gemacht" von R. Etzold für den VW Golf IV / VW Bora (Band 111) so verstanden, dass bei Gelenkwellen der "Kugelgleichlaufgelenk"-Variante "Gelenkschutzhülle innen" mit Manschetten aus Kunststoff (ohne Belüftungsbohrung) und "Gelenkschutzhülle innen" mit Manschetten aus Gummi (mit Belüftungsbohrung) zu Einsatz kommen.
Bei meinem Golf IV, bei dem solche Gelenkwellen der "Kugelgleichlaufgelenk"-Variante verbaut sind, ist rechts eine "Gelenkschutzhülle innen" mit Manschette aus Gummi (soll ersetzt werden) und links eine "Gelenkschutzhülle innen" mit Manschette aus Kunststoff vorhanden.
Hier liegen habe ich aktuell eine neue "Gelenkschutzhülle innen" mit Kunststoffmanschette (Spidan 24662).
Kann diese neue "Gelenkschutzhülle innen" mit Kunststoffmanschette (Spidan 24662) problemlos als Ersatz für die rechte "Gelenkschutzhülle innen" mit Manschette aus Gummi verwendet werden?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
bekomme den Außen-Sicherungsring am inneren Ende der rechten Gelenkwelle mit meiner "Seeger-Ring"-Zange nicht entfernt (Zange rutsch ab).
Wie läßt sich dieser Sicherungsring ohne "VW-161a"-Zange gut entfernen?
Beste Grüße
Ist das der bescheidene Sicherungsring ohne die Löcher? Dann kannst du eh nur versuchen, mit zwei Schraubendreher den Ring herauszuwursteln
Hallo zusammen,
der Sicherungsring hat keine Löcher für eine "Seeger-Ring"-Zange.
Konnte die rechte Gelenkwelle innen (insbesondere nach oben) wegklappen, ohne radseitig etwas lösen zu müssen.
Nun habe ich jedoch keinen ausreichenden Platz und keine ausreichende Fixierung, um den Sicherungsring mit zwei Schraubendrehern "rauswursteln" zu können.
Wer hat für diese Situation noch eine andere Idee als das Rauswursteln mit Schraubendrehern?
Paßt die "Gelenkschutzhülle innen" mit Kunststoffmanschette (Spidan 24662) im vorliegenden Fall als Ersatz für die Gummimanschette?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
mittels einer geraden "Seeger-Ring"-Zange, die außen flach geschliffen wurde, konnte der Sicherungsring entfernt werden.
Einfach abziehen läßt sich das innere Gelenk nicht.
Wie sollte da nachgeholfen werden, ohne das Gelenk zu beschädigen?
Beste Grüße
Gummihammer.
Vielen Dank für die Rückmeldung, @Passat-Schrau-Baer.
Zu beachten ist, dass diese Schläge im vorliegenden Fall ohne weitere Vorkehrung gleichzeitig auch auf das äüßere Gelenk wirken würden.
Ist diese Einwirkung auf das äußere Gelenk unbedenklich?
Beste Grüße
Versteh ich jetzt grad nicht ganz.. die Welle ist wohl ausgebaut oder nicht?
@Passat-Schrau-Baer:
Diese Gelenkwelle ist nicht ausgebaut.
"... Konnte die rechte Gelenkwelle innen (insbesondere nach oben) wegklappen, ohne radseitig etwas lösen zu müssen. ..."