Wechsel Kombi-Hebel und Tempomat beim W212 ab MJ2013?
Hallo,
Mercedes-Benz hat jetzt offiziell mitgeteilt, dass mit dem MJ2013 die Position von Kombi-Hebel (Blinker, Schreibenwischer, usw.) und Tempomat beim W204 getauscht werden. Damit haben A, B und C-Klasse die gleichen Hebel-Positionen.
Weiß jemand, ob dieser Wechsel/Tausch auch beim W212 mit dem MJ2013 durchgeführt wird?
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Tempomat ist dann da wo jetzt der Blinkerhebel ist. und der Blinkerhebel wo jetzt der Tempomat ist
nicht ganz . Aktuell sind die Hebel (von oben) wie folgt angebracht: Tempomat, Kombihebel und - wenn vorhanden - elektr. Lenksäulenverstellung.
Die zukünftige Verteilung (von oben) wird wie folgt sein: Kombihebel, - wenn vorhanden - elektr. Lenksäulenverstellung und Tempomat
Beim 212er habe ich von einer Änderung nichts gehört. Über die Änderung beim 204er bin ich sehr verwundert, weil die mitten im Zyklus zum Modelljahrswechsel kommt. Normal sind Wechsel dieser Art zum Baureihenwechsel oder Mopf (wie GLK) üblich.
Vermutlich kommt der 212er erst im nächsten Jahr dran, da dann eh die Mopf ansteht und man sich so die Änderungen am Mantelrohr sparen kann, da dieses bei der Mopf eh geändert werden muss (Stichwort Innenraumaufwertung).
Viele Grüße
Peter
PS: Warum Daimler die jahrzehntelange Aufteilung aufgibt, verstehe ich eh nicht. Immer nur der Konkurrenz hinterherlaufen ist mist, wo bleibt die Eigenständigkeit. Fehlt jetzt nur noch, den genialen Kombihebel auch noch abzuschaffen, weil die Konkurrenz hierfür rechts und links einen Hebel braucht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit dem MJ 2013 denke ich noch nicht, eher beim Facelift.
Welche Position soll sich da verändern ?
Tempomat ist dann da wo jetzt der Blinkerhebel ist. und der Blinkerhebel wo jetzt der Tempomat ist
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Tempomat ist dann da wo jetzt der Blinkerhebel ist. und der Blinkerhebel wo jetzt der Tempomat ist
Aha
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Tempomat ist dann da wo jetzt der Blinkerhebel ist. und der Blinkerhebel wo jetzt der Tempomat ist
da komm ich nicht mir klar
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Tempomat ist dann da wo jetzt der Blinkerhebel ist. und der Blinkerhebel wo jetzt der Tempomat ist
da komm ich nicht mir klar
Ich weiß
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
da komm ich nicht mir klar
Ich weiß
hast du denn nun räder gefunden?
Ne, wir brauchen eh erst welche im Winter.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Daimler350
Tempomat ist dann da wo jetzt der Blinkerhebel ist. und der Blinkerhebel wo jetzt der Tempomat ist
nicht ganz . Aktuell sind die Hebel (von oben) wie folgt angebracht: Tempomat, Kombihebel und - wenn vorhanden - elektr. Lenksäulenverstellung.
Die zukünftige Verteilung (von oben) wird wie folgt sein: Kombihebel, - wenn vorhanden - elektr. Lenksäulenverstellung und Tempomat
Beim 212er habe ich von einer Änderung nichts gehört. Über die Änderung beim 204er bin ich sehr verwundert, weil die mitten im Zyklus zum Modelljahrswechsel kommt. Normal sind Wechsel dieser Art zum Baureihenwechsel oder Mopf (wie GLK) üblich.
Vermutlich kommt der 212er erst im nächsten Jahr dran, da dann eh die Mopf ansteht und man sich so die Änderungen am Mantelrohr sparen kann, da dieses bei der Mopf eh geändert werden muss (Stichwort Innenraumaufwertung).
Viele Grüße
Peter
PS: Warum Daimler die jahrzehntelange Aufteilung aufgibt, verstehe ich eh nicht. Immer nur der Konkurrenz hinterherlaufen ist mist, wo bleibt die Eigenständigkeit. Fehlt jetzt nur noch, den genialen Kombihebel auch noch abzuschaffen, weil die Konkurrenz hierfür rechts und links einen Hebel braucht.
Beim W204 erfolgt die Änderung laut Daimler zum MJ2013 angeblich zur Erhöhung des Bedienkomforts...
Zitat:
Und falls Sie ab Juni den Hebel für den Tempomat in Ihrer neuen C-Klasse suchen: Für höheren Bedienkomfort hat sich dieser nun unterhalb des Multifunktionshebels platziert. Das wird für eingefleischte Mercedes-Fahrer erstmal ungewohnt sein, aber hat man sich erst mal daran gewöhnt, will man es nicht mehr anders haben.
Da kann man sich drauf freuen - hab das kürzlich in einer Sixt B-Klasse erfahren.
Immer zischte sie beim "Blinken" davon... und blinkte auf der Autobahn.
Nen Tag Gewöhnung braucht es schon, oder zwei... oder drei...
Schon schade. Es ist immer schön, in ein beliebiges Auto des Herstellers einsteigen zu können und sich sofort zurecht zu finden.
Die Änderung soll laut Merceds-Benz-Frankreich ebenfalls im 212 erfolgen. Ob das auch für den Wählhebel gilt, d.h. ob der W/S 212 den neuen Wählhebel von der B-Klasse oder vom ML kriegt, ist mir nicht bekannt. Ich wüBte gerne mehr darüber, denn mein neuer soll in der zweiten Junidekade gebaut werden, und ich fände es schön, wenn ich ein ganz neues Modell bekommen könnte. Ob das nun einen groBen Fortschritt adrstellt, möchte ich auch bezweifeln. Bisher konnte man jedenfalls auf der Autobahn fast nur mit Tempomat fahren, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, das wird jetzt wohl nicht mehr möglich sein, denn der Tempomathebel sitzt definitiv zu tief! Nur weil sich ein paar merecedesfeindlich eingestellte Journalisten über die etwas unübliche Anordnung beklagt haben, sieht sich Mercedes gezwungen, von einer lang bewährten Lösung Abstand zu nehmen. Nicht alles, was die Konkurenz macht, ist übernehmenswert!
MFG
Fritzi
Da wirft MB die beste aller diesbezueglichen Loesungen ueber Bord und somit auch die intuitive Bedienung, diese ist aber genau so sicherheitsrelevant wie hochtechnische Assistenz-Systeme.
Es ist wohl im Zusammenhang damit zu sehen, dass sich MB zu einem gewoehnlichen Massenhersteller mit 0815 Autos entwickeln will und wird, beliebig vergleichbar, beliebig im Wortsinn allerdings dann auch das Produkt. Exclusive? Im Preis wohl, das ist dann das Kunststueck des Marketings, aber sonst bar jeder Exclusivitaet. Leider.
Ehrlich, das ist ein Aufregerthema? Ich kenne die Anordnung aus der neuen B-Klasse und dem neuen ML (und natürlich aus einigen VW und Audi ).
Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase (wenige Minuten und Bedienvorgänge) ist die "neue" Anordnung problemlos beherrschbar und im selben Maße intuitiv wie das vorher verbaute Bediensystem.
Also von daher erst einmal abwarten, ausprobieren und dann (vielleicht) erkennen, dass nicht jede Neuerung und Änderung automatisch einen Verlust an Intuition, Exklusivität und dem altbewährten Mercedes-Gefühl mit sich bringt (so man dieses überhaupt an der Position zweier Hebel festmachen kann).