Wechsel Koppelstangen/Stabis?
Morgen geht mein Allroad zu Audi, um die Koppelstangen wechseln zu lassen. Dieses ständige gepoltere der Vorderachse ist sowas von nervig, macht gar keinen Spaß mehr, damit zu fahren. Ich hoffe, dass es damit zumindest besser wird.
Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man auch die Gummis der Stabis tauschen könnte. Sind damit die Koppelstangen gemeint, oder ist das was Anderes? Falls nein, macht es Sinn, diese auch zu erneuern? oder ist das zu aufwändig? Das Fahrwerk sollte danach nicht vermessen werden.
Ich möchte nämlich Audi einen konkreten Auftrag geben und sie nicht einfach machen lassen.
Danke!
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18 Antworten
Die Koppelstangen kannst du in 20 Minuten selber wechseln
Die Stabis würde ich allerdings bei Audi kaufen und wechseln lassen. Dazu ist einiges zu beachten !
Audi tauscht nur ganze teile, die werden dir keine "Powerflex" buchsen einpressen.
Wenn du Fragen zum Umpressen hast schreib ne Pn an "DrINg" der hat sämtliche Buchsen erneuert wenn ich das Recht in Erinnerung habe, irgendwo schwirrt hier auch Thread dazu rum
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Die Koppelstangen kannst du in 20 Minuten selber wechseln
Die Stabis würde ich allerdings bei Audi kaufen und wechseln lassen. Dazu ist einiges zu beachten !
Werden die Stabis komplett gewechselt, oder nur die Gummis davon? Können die denn überhaupt das Poltern verursachen? Was ist dabei zu beachten? Muss das Fahrwerk danach neu vermessen werden? Was kostet der Spaß mit den Stabis denn etwa?
Zitat:
Original geschrieben von Henebums
.... irgendwo schwirrt hier auch Thread dazu rum
Habe ich in die A6 FAQ übernommen und ist dort wieder zu finden.
Audi wechselt die Stabis komplett. Die machen sich so eine Arbeit mit dem Umpressen nicht.
Die Stabis müssen so eingesetzt werden als würde der Wagen auf der Erde stehen. ... damit die Gummis keine Vorspannung benommen wenn der Wagen von der Bühne kommt. Vermessen danach wäre sicherer wenn alle gewechselt werden.
Danke, aber ich möchte ja nicht die oberen Querlenker erneuern sondern ´nur´ die Stabi-Gummis.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgN71
Danke, aber ich möchte ja nicht die oberen Querlenker erneuern sondern ´nur´ die Stabi-Gummis.
Ahhhsooo.....
Bei der sogenannten "Vierlenker" Achse können viele Teile das Poltern Verursachen. Oftmals liegt es an den oberen Querlenkern.
Koppelstangen werden als ganzes getauscht und wie Senti schon schrieb ca. 20 min Sache.
Was hat dein Wagen gelaufen ? Oftmals macht es Sinn alle Lenker gleichzeitig zu Tauschen, Aus der Erfahrung heraus hat man dann mehr ruhe,sonst kann man alle 1-2 Monate den nächsten Querlenker tauschen
Der Wagen hat erst 73.000km gelaufen. Da ich noch Gewährleistung und Garantie haben, möchte ich erstmal mit den weniger kostspieligen Maßnahmen anfangen, die Ursache ausfindig zumachen. Ich glaube nicht, dass das Autohaus per Gewährleistung einfach mal so dem Tausch aller Lenker und Lager zustimmt.
Ich werde die Sache wohl erstmal mit Salami-Taktik angehen.
Ich kann nichtmal sicher sagen, dass man es überhaupt durch den Tausch von Teilen weg bekommt, da das Luftfahrwerk wohl zu diesem Poltern neigen soll.
Ich habe das AAS und musste nur einmal die Koppelstangen wechseln wegen leichtem poltern... Dann war es weg.
Getauscht bei 170 tkm- jetzt 225 tkm.
Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, versehe ich dein Problem nicht. Die Kosten sollte der Verkäufer übernehmen.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ich habe das AAS und musste nur einmal die Koppelstangen wechseln wegen leichtem poltern... Dann war es weg.
Getauscht bei 170 tkm- jetzt 225 tkm.
Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, versehe ich dein Problem nicht. Die Kosten sollte der Verkäufer übernehmen.
Deshalb hoffe ich ja, dass es durch den Tausch der Koppelstangen schon was besser wird.
Das Problem besteht darin, dass das Poltern ja kein eindeutiger Defekt mit einer klaren Vorgehensweise der Reparatur ist.
Das Audizentrum , wo ich ihn gekauft hab, ist 200km von mir weg. Ich gehe für die Reparaturen in das Audizentrum hier vor Ort. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer einfach so fragl. Reparaturen für Tausender Beträge übernimmt, ohne sich selber von dem Problem ein Bild gemacht zu haben.
Und bei der Probefahrt dort ist mir das Poltern dort auch nicht so aufgefallen, weil die Strassen rel. gut waren. Wenn ich wieder hinfahre, werden sie wohl versuchen mich mit dem Problem abzuwimmeln.
Sollte es nach dem Tausch der Koppelstangen nicth besser geworden sein, werde ich wohl nochmal zum Verkäufer-AH hin müssen.
Mach doch mal eine Sichtprüfung ! Defekte sollte man erkennen können.
In Ansprache können sich die Häuser auch untereinander verständigen.
Ich hatte ihn beim TÜV auf dieser Rüttel-Bühne, wo die Lager geprüft werden können. Dabei sah man (der Prüfer) nichts Auffälliges. Mir wäre auch lieber gewesen, man hätte sofort was Schadhaftes gesehen. Insofern wird die Suche das Reinste Trial-Error Vorgehen. Passt mir auch gar nicht.
Mit der Absprache innerhalb der Autohäuser habe ich so meine Zweifel. Das eine Zentrum will möglichst viel kassieren für alle möglichen Reparaturen, und das Andere möchte möglichst Nichts zahlen. Mal schauen, wie ich da vermitteln kann. Ich muss nur aufpassen, dass das eine nicht alles repariert, mir die Kosten auferlegt und das Andere dann nicht erstattet.
Hallo GeorgN71,
ich habe auch das AAS und es poltert auch bei mir ordentlich an der VA. Ich habe schon vor ein paar Monaten (als ersten Verdacht und rel. einfach und kostengünstig zu machen) die Koppelstangen gewechselt, leider mit geringem bis keinem Erfolg. Das Poltern ist zwar ein kleines bisschen besser, aber immer noch deutlich zu hören. Auch mein A6 hatte (Dez. 13) auf der Rüttelbühne beim TÜV keine Auffälligkeiten....
Solltest Du das Poltern minimieren oder gar wegbekommen, so wäre ich für kurze Info zu der Lösung bei Dir sehr dankbar!
LG, Oli
So, heute sind die neuen Koppelstangen reingekommen, und ich muss sagen, das Poltern ist wirklich weniger geworden. Ganz verschwunden ist es noch nicht, aber in manchen Situationen schon dtl. weniger. Zumindest ist mal ein Zustand erreicht, mit dem ich Leben kann und der nicht ständig nervt. Kann ich nur jedem empfehlen, der ähnliche Polterprobleme hat.
Der Stabi ist erstmal drin geblieben, gibt es laut Audi nur komplett und der Wechsel wäre sehr aufwändig.