Wechsel LMM....
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich aus dem CLK Forum. Da mein Vater aber eine C-Klasse hat bin ich heute auf Eure Hilfe angewiesen. Wir wohnen ja alle unter einem Stern :-)
Zum Thema:
Die C-Klasse meines Vaters (C180 BJ 99 mit 90,000 km) hatte die letzten Monate des öfteren Zicken gemacht. Er hat nicht gezogen, hat geruckelt, Leistungsverlust etc. Also die üblichen Anzeichen für einen defekten LMM wie ich es auch schon vom CLK kenne.
Da mein Vater Rentner ist und den Wagen nur 4 Moante im Jahr benutzt (ca. 3000 km im Jahr) haben wir uns für einen günstigeren LMM entschieden. Also kein Bosch oder ähnliches. Wir haben den Austausch selbst vorgenommen, da man ja nur eine Schelle und paar Clips lösen muss. Hat auch alles wunderbar geklappt.
Als wir eine Probefahr vorgenommen haben, war auch alles okay. Ein Tag später sagte mir dann mein Vater, dass er das Gas nicht direkt annimmt sondern mit etwas verzögerung. Ich habe auch festgestellt, dass wenn der Wagen in der Garage läuft es so stinkt wie als hätten man gerade einen Sylvester-Böller in die Luft gejagt.
Meine Frage: Wird im Fehlerspeicher etwas abgelegt, das man löschen muss wenn man den LMM tauscht? Oder gibt es da ne andere simple variante, dass er wieder so läuft wie wir es gewohnt sind. Oder liegt es einfach an dem Noname LMM??
Wäre für eine oder mehrere hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.
LG
Chico
Beste Antwort im Thema
Es gibt schon wesentlich günstigere, gibt schon welche für 33,-
http://cgi.ebay.de/.../160346903127?...
http://cgi.ebay.de/.../160522219750?...
was von diesen allerdings zu halten ist, ist wohl mehr als fraglich
es wird schon seinen Grund haben wieso BOSCH 10x so teuer ist
da sollte man nicht auf den "aktuellen" Geldbeutel schauen, sondern auch mal sein Gehirn anstrengen
wieso ist der so günstig wenn Bosch soooo teuer ist, kann also nur die Qualität drunter leiden
im Endeffekt kaufen die Leute nicht nur einen billigen LMM, nein den bekommen sie auch net umgetauscht
bleiben auf dem billigen Rotz sitzen (Fernabgesetz u.s.w.) und kaufen im Endeffekt doch den BOSCH
Fazit: Wer billig kauft, kauft 2x!
MfG Nico
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clk208320
haben wir uns für einen günstigeren LMM entschieden. Also kein Bosch oder ähnliches.
Hersteller? Preislage?
Es gibt genug billige LMM, die neu weniger taugen als der defekte.
Und der Fehlerspeicher (besser gesagt, das "Anlernen" des Steuergerätes) sollte sich nach ca. 10 Starts auch erledigt haben.
Der LMM hat gewisse Sollwerte, die billigen erreichen diese soeben
aber die BOSCH sind bei weitem besser und messen bei weitem wesentlich genauer
daher ist es auch immer ratsam einen ORIGINALEN Bosch zu kaufen,
selbst wenn der Bosch das 5 fache eines billigen kostet
MfG Nico
Nuja, Pierburg und Intermotor sollen ja auch brauchbar sein.
Danke erstmal für Eure Antworten....
Der LMM hat mich 56 Euro gekostet. Einer von Bosch hätte 312 Euro gekostet und von Febi 270 Euro.
Welcher Hersteller der ist, den ich gekauft habe weiss ich nicht, auf jeden Fall made in Germany.
Um ehrlich zu sein, sehe ich es nicht ein für ein Auto das im Jahr keine 3000 km bewegt wird ein Markenersatzteil zu verbauen. Lass das Noname Teil was ich gekauft habe 10,000 km halten. Das hält dann rein theoretisch über 3 Jahre. Aber das er natürlich kompatibilitätsprobleme macht hab ich leider nicht mit einkalkuliert.
Ich hoffe, dass nicht noch ein weiterer Defekt vorliegt.
LG
Chico
Bau dir einen BOSCH ein und du hast für MINDESTENS 10 Jahre Ruhe
das kommt dabei nicht auf die Laufleistung an, die gehen einfach mit den Jahren kaputt
MfG Nico
Der ist bei mir seit nem halben Jahr und kostete in etwa die Hälfte von dem originalen Bosch-LMM mit Stern drauf.
Diesen Originalen haben viel hier im Forum verbaut und haben bis jetzt keinerlei Probleme. Bei mir wollte MB 360 € inkl. Einbau verlangen.
Zitat:
Original geschrieben von clk208320
Danke erstmal für Eure Antworten....
Der LMM hat mich 56 Euro gekostet. Einer von Bosch hätte 312 Euro gekostet und von Febi 270 Euro.
Welcher Hersteller der ist, den ich gekauft habe weiss ich nicht, auf jeden Fall made in Germany.
Um ehrlich zu sein, sehe ich es nicht ein für ein Auto das im Jahr keine 3000 km bewegt wird ein Markenersatzteil zu verbauen. Lass das Noname Teil was ich gekauft habe 10,000 km halten. Das hält dann rein theoretisch über 3 Jahre. Aber das er natürlich kompatibilitätsprobleme macht hab ich leider nicht mit einkalkuliert.
Ich hoffe, dass nicht noch ein weiterer Defekt vorliegt.
LG
Chico
Hey
Habe auch einen W 202 von 1997 und der LMM war auch defekt.Habe mich durch dass Forum erkundigt was es für Alternativen gibt.
Man hatte mir abgreraten einen LMM aus dem Zubehör einzubauen.Hier müssen die genauen Vergleichsnummern eingehalten werden.Leider war der LMM hier am Niederrhein nicht unter 272 € zu bekommen(Bosch).Da ich eine Internetadresse herausgesucht hatte bekam ich diesen für 156,-€ original von Bosch(zzgl. 5.95,-€ Versand)
WWW.TE-taxiiteile.de(Sitz in Berlin)
Habe diesen eingebaut und gestartet und keine Probleme.Dass Auto läuft wieder einwandfrei.
Im Zubehör hätte auch der LMM schon 176,-€ gekostet.
Da wundere ich mich dass du einen für den niedriegen Preis bekommen hast......... eigentlich nicht möglich.
Den LMM habe ich vor ca. 8 Wochen ausgewechselt.
Gruß Schmity 1961
Es gibt schon wesentlich günstigere, gibt schon welche für 33,-
http://cgi.ebay.de/.../160346903127?...
http://cgi.ebay.de/.../160522219750?...
was von diesen allerdings zu halten ist, ist wohl mehr als fraglich
es wird schon seinen Grund haben wieso BOSCH 10x so teuer ist
da sollte man nicht auf den "aktuellen" Geldbeutel schauen, sondern auch mal sein Gehirn anstrengen
wieso ist der so günstig wenn Bosch soooo teuer ist, kann also nur die Qualität drunter leiden
im Endeffekt kaufen die Leute nicht nur einen billigen LMM, nein den bekommen sie auch net umgetauscht
bleiben auf dem billigen Rotz sitzen (Fernabgesetz u.s.w.) und kaufen im Endeffekt doch den BOSCH
Fazit: Wer billig kauft, kauft 2x!
MfG Nico
Also der billig LMM ist jetzt 1 Woche drin und es ist alles wieder okay. Scheinbar hat er einpaar Zündversuche gebraucht um sich neu anzulernen denke ich mal. Auf jeden fall ist wieder alles so wie es mal war.
@Nicod78: Wer billig kauft, der kauft 2 mal hast recht. Aber ich denke bei einer jährlichen Laufleistung von 3000 km kann ich jedes jahr ein neuen billig LMM kaufen und komm wahrscheinlich immernoch günstiger weg, da mir der Bosch auch keine Garantie gibt, dass der teure LMM 10 Jahre hält.
Ich persönlich habe für mein CLK auch den teuren geholt. Grund: Ich fahre viel und bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Daher spare ich bei Ersatzteilen und Wartung nicht. Mein Vater hingegen bewegt sein Auto täglich zum Bäcker und 2 mal die Woche zum Aldi, das wars und in den Sommermonaten ist er in der warmen Heimat, der brauch kein Bosch. Prinzipiell hast du recht, aber speziell auf diesen Fall bezogen halte ich so eine "teure investition" für die gerine Laufleistung unnötig.
LG
Chico
hallo zusammen,
fahre eine w202 (C230) bj 97 und mein LMM war ebenfalls kaputt, also der motor hat beim gasgeben und im leerlauf ständig geruckelt. der fehler wurde mittels star diagnose ermittelt.
jetzt ist der neue LMM drin und das ruckeln ist immer noch da.
in der werkstatt teilte man mir vorab mit, das das ruckeln erst nach mehreren 100km laufzeit weggeht, da man bei einer adaption des steuergerätes die drosselklappe nicht mehr neu einlernen könnte.
zusammenfassend: eine adaption würde das ganze leiden zwar beenden, allerdings lernt das die alte drosselklappe wohl nicht mehr,
ich soll dem motor also "zeit"geben aber es nervt einfach nur!:-( bin jetzt 300 km mit dem neuen LMM gefahren
--->ist das nachvollziehbar?????
Hallo,
also das mit deinen 3000 km pro jahr verstehe ich nicht nur weil ein Auto wenig gefahren wird baue ich doch keine Billigteile ein oder kaufst du auch nur reifen für 30€ oder gar Bremsen deren Herkunft unbekannt ist ?
zu Brathwaite bei mir hat es auch ne ganze Zeit gedauert bis alles wieder im lot war.
Das Motorsteuergerät hat sich auf die Werte des alten defekten LMM angepaßt
das muß sich jetzt erst wieder auf den neuen LMM und den "richtigen" Werten anpassen
direkt nach Einbau arbeitet das Motorsteuergerät noch mit den falschen Werten aus dem alten LMM
Man sagt in der Regel ca. 100-200km dann müßte das MSG sich neu angelernt/angepaßt haben
- das könntest du umgehen indem du per Star-Diagnose dein MSG auf Werkseinstellung zurücksetzen läßt
dann sind alle gespeicherten Werte wieder auf Werkseinstellung (LMM, Sensoren u.s.w.)
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
Das Motorsteuergerät hat sich auf die Werte des alten defekten LMM angepaßt
das muß sich jetzt erst wieder auf den neuen LMM und den "richtigen" Werten anpassen
direkt nach Einbau arbeitet das Motorsteuergerät noch mit den falschen Werten aus dem alten LMM
Man sagt in der Regel ca. 100-200km dann müßte das MSG sich neu angelernt/angepaßt haben
- das könntest du umgehen indem du per Star-Diagnose dein MSG auf Werkseinstellung zurücksetzen läßt
dann sind alle gespeicherten Werte wieder auf Werkseinstellung (LMM, Sensoren u.s.w.)
MfG Nico
da hast du vollkomen recht und ich würde die werte auch gerne zurücksetzen....nur wäre da mein
problem, dass die drosselklappe sich, laut der werkstatt, nicht mehr neu einlernen würde!:-(
ich weis ehrlich gesagt nicht ob ichs riskieren soll:-(