Wechsel Motorlager
So, ich wollte mal eine Dokumentation festhalten und euch mal einige Fotos zeigen.
Probleme/Symptome: Schlagen bei Lastwechsel, Schlag bei abstellen des Motors, Vibrationen im Innenraum (Lenkrad, Sitz) im Stand.
Die Abgasanlage wurde runtergenommen. Dafür die Befestigungsschrauben und die vom KAT abschrauben.
Hat ca. 20 min gedauert mit voller Ruhe.
Die Katalysatoren sahen zum Glück gut aus.
Dann wurden die alten Lager abgeschraubt und durch neue ersetzt. Der Motor wurde mit einem Getriebeheber angehoben während der Austauschphase.
Eingebaut wurden original Glaspalast Motorlager.
Die alten Lager sehen nun nach 150k km nicht mehr gut aus (siehe Fotos)
Letztendlich wurde die Abgasanlage wieder eingebaut, ausgerichtet und alles im entspannten Zustand festgeschraubt. Nun fährt man wieder einen Benz.
Beim abschrauben des KAT's an den Krümmer nicht vergessen das Gewinde der Schrauben mit Kupferpaste zu schmieren.
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121 Antworten
Der Wechsel macht nach gewisser Laufleistung definitiv Sinn.
Ich habe meine damals bei 200.000 km ersetzt.
Nicht zu vergessen auch das Getriebelager.
Ohne den Ausbau der KAT's bei dem Motor kommt man an die Teile auch nicht richtig ran.
Die Teile habe ich selber mitgebracht, war paar Prozent günstiger online als im Laden. Der Arbeitslohn betrug 250€...
Wenn ich von einigen anderen Werkstätten die Preise gesehen habe, könnte man davon ausgehen, dass diese mit Goldhandschuhe arbeiten.... unverschämte Preise wurden angeboten.
Ich kann euch im Raum Berlin die Werkstatt Asad GmbH empfehlen. Es werden ausschließlich Mercedes Fahrzeuge behandelt.
Die Originallager ab Werk sind also Boge. Waren die neuen MB Lager auch von Boge?
Wolltest du die AGA abgesenkt haben oder macht diese Werkstatt das immer beim Wechsel der Motorlager?
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:01:57 Uhr:
Die Originallager ab Werk sind also Boge. Waren die neuen MB Lager auch von Boge?
Wolltest du die AGA abgesenkt haben oder macht diese Werkstatt das immer beim Wechsel der Motorlager?
VG
Ob die von Boge waren, weiß ich nicht. Hab nicht drauf geachtet.
Die haben es komplett runtergenommen. Sicher hätte man die AGA auch hängen lassen können. Evtl. eher jedoch ungesund für den ganzen Strang und Schrauben?
Meine waren auch nach 270000km jetzt fällig,hatte die gleichen Probleme mit Vibration bei D und R, jetzt ist wieder absolute Ruhe und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Zitat:
@M272E280 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:08:20 Uhr:
Zitat:
@Harry144 schrieb am 17. Januar 2023 um 18:01:57 Uhr:
Die Originallager ab Werk sind also Boge. Waren die neuen MB Lager auch von Boge?
Wolltest du die AGA abgesenkt haben oder macht diese Werkstatt das immer beim Wechsel der Motorlager?
VG
Ob die von Boge waren, weiß ich nicht. Hab nicht drauf geachtet.
Die haben es komplett runtergenommen. Sicher hätte man die AGA auch hängen lassen können. Evtl. eher jedoch ungesund für den ganzen Strang und Schrauben?
Boge sieht man auf deinem letzten Foto.
Ich dachte, du hast bei den neuen drauf geschaut, finde ich zumindest immer interessant.
VG
Mich würde mal interessieren, welcher Motor das ist
Zitat:
@drago2 schrieb am 17. Januar 2023 um 19:46:52 Uhr:
Mich würde mal interessieren, welcher Motor das ist
M272 E280
Ok, danke.
Muss mich nochmal melden. Gewechselt wurden die Motorlager. Nicht das Getriebelager (36k km alt). Die Fahrweise ist sehr komfortabel geworden und deutlich besseres beschleunigen und kaum hörbare Geräusche vom Motor. Dennoch habe ich noch minimale Vibrationen im Stand am Lenkrad. Liegt das an dem gebrauchten Getriebelager ?
Ich weiß, man wechselt alles gleichzeitig aber so alt ist das Getriebelager ja nun nicht.
Die Vibration wird minimal stärker im Stand wenn ich die Heizung zuschalte. Kann mich jemand aufklären wie das zu beseitigen wäre oder was das Problem sein könnte ?
Ich sehe das getriebestützlager mit gerade mal 36.000 km nicht als alt sondern bereits montiert an.
Wie genau meinst du das dass die Vibration stärker wird wenn du die Heizung zuschaltest?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 20. Januar 2023 um 20:42:28 Uhr:
Ich sehe das getriebestützlager mit gerade mal 36.000 km nicht als alt sondern bereits montiert an.
Wie genau meinst du das dass die Vibration stärker wird wenn du die Heizung zuschaltest?
Naja spürbarer halt. Man merkt das sich was dazu geschaltet hat. Minimale Vibrationen sind noch da obwohl die AGA auch entspannt wurde. Evtl. löse ich die Schrauben der Motorlager und ziehe sie nochmal nach.
Getriebelager und auch die Befestigungen der AGA würde ich nach ein paar km noch mal anlösen und entspannen.
Das kann helfen.
VG
Hatte damals den Motor mit aufgesetzten Lagern sogar ohne AGA kurz laufen lassen.
Was für ein Irrer Sound
Damit sich alles hinpflanzt bevor ich die Schrauben korrekt angezogen habe.