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Wechsel Motorlager TDI
Hallo Leute,
da das alte Motorlager sich ja beim Zahnriemenwechsel als defekt erwies habe ich ein neues montiert. Im Prinzip ist das keine große Aktion.
Habe das mal für euch in Bildern festgehalten.
Benötigt werden folgende Teile vom Freundlichen.
Teile zunächst lösen und beiseite legen:
- Kühlmittelausgleichsbehälter (2 Schrauben) lösen
- Nachfüllbehälter für Servolenkung (1 Schraube) lösen
- Kraftstoffilter (2 Schrauben) lösen
- Ladedruckrohr mit Schlauchanschluss (3 Federbandschellen) lösen
Für die Federbandschelle Ladedruckrohr unten am Wärmetauscher empfiehlt sich eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug. Das erspart den Ausbau von Stoßstange und Scheinwerfer.
Motor abfangen bevor die vier Schrauben des Motorlagers gelöst werden.
Motor gegebenfalls etwas an der Motorlagerseite anheben, um das alte Lager besser heraus nehmen zu können.
- Neues Motorlager positionieren und mit den Schrauben fixieren
- Das Aggregatelager an Motorhalter befestigen (100 Nm)
- Das Aggregatelager an Karosserie befestigen (40 Nm + 90°)
- Korrekten Drehwinkel von 90° aufbringen
- Halter Aggregatelager an Karosserie befestigen (25 Nm)
Die restlichen Teile wieder montieren und das wars dann auch schon.
Gruß
Axcell
P.S.
In den Bildern ist auch der Wischwasserbehälter demontiert. Dieses, weil ich die Wischwasserpumpe gewechselt habe und keine Überschwemmung wollte.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
da das alte Motorlager sich ja beim Zahnriemenwechsel als defekt erwies habe ich ein neues montiert. Im Prinzip ist das keine große Aktion.
Habe das mal für euch in Bildern festgehalten.
Benötigt werden folgende Teile vom Freundlichen.
Teile zunächst lösen und beiseite legen:
- Kühlmittelausgleichsbehälter (2 Schrauben) lösen
- Nachfüllbehälter für Servolenkung (1 Schraube) lösen
- Kraftstoffilter (2 Schrauben) lösen
- Ladedruckrohr mit Schlauchanschluss (3 Federbandschellen) lösen
Für die Federbandschelle Ladedruckrohr unten am Wärmetauscher empfiehlt sich eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug. Das erspart den Ausbau von Stoßstange und Scheinwerfer.
Motor abfangen bevor die vier Schrauben des Motorlagers gelöst werden.
Motor gegebenfalls etwas an der Motorlagerseite anheben, um das alte Lager besser heraus nehmen zu können.
- Neues Motorlager positionieren und mit den Schrauben fixieren
- Das Aggregatelager an Motorhalter befestigen (100 Nm)
- Das Aggregatelager an Karosserie befestigen (40 Nm + 90°)
- Korrekten Drehwinkel von 90° aufbringen
- Halter Aggregatelager an Karosserie befestigen (25 Nm)
Die restlichen Teile wieder montieren und das wars dann auch schon.
Gruß
Axcell
P.S.
In den Bildern ist auch der Wischwasserbehälter demontiert. Dieses, weil ich die Wischwasserpumpe gewechselt habe und keine Überschwemmung wollte.
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31 Antworten
Hi, ich muss bei meinem 1,6L Golf 4 den Motorträger ausbauen und suche dafür das Drehmoment wo er an die Karosse geschraubt ist.
Hat jemand ne Anleitung oder ne Explosionszeichnung wo das drin steht?
MFG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Drehmoment Vorderachsrahmen - Motorträger' überführt.]
Hallo Leute,
da das alte Motorlager sich ja beim Zahnriemenwechsel als defekt erwies habe ich ein neues montiert. Im Prinzip ist das keine große Aktion.
Habe das mal für euch in Bildern festgehalten.
Benötigt werden folgende Teile vom Freundlichen.
Teile zunächst lösen und beiseite legen:
- Kühlmittelausgleichsbehälter (2 Schrauben) lösen
- Nachfüllbehälter für Servolenkung (1 Schraube) lösen
- Kraftstoffilter (2 Schrauben) lösen
- Ladedruckrohr mit Schlauchanschluss (3 Federbandschellen) lösen
Für die Federbandschelle Ladedruckrohr unten am Wärmetauscher empfiehlt sich eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug. Das erspart den Ausbau von Stoßstange und Scheinwerfer.
Motor abfangen bevor die vier Schrauben des Motorlagers gelöst werden.
Motor gegebenfalls etwas an der Motorlagerseite anheben, um das alte Lager besser heraus nehmen zu können.
- Neues Motorlager positionieren und mit den Schrauben fixieren
- Das Aggregatelager an Motorhalter befestigen (100 Nm)
- Das Aggregatelager an Karosserie befestigen (40 Nm + 90°)
- Korrekten Drehwinkel von 90° aufbringen
- Halter Aggregatelager an Karosserie befestigen (25 Nm)
Die restlichen Teile wieder montieren und das wars dann auch schon.
Gruß
Axcell
P.S.
In den Bildern ist auch der Wischwasserbehälter demontiert. Dieses, weil ich die Wischwasserpumpe gewechselt habe und keine Überschwemmung wollte.
Hast du das Lager auch nach VW Vorgaben ausgerichtet?
Wenn das nicht passt kann es zu brumm und dröhn Geräuschen kommen.
Ich werde die Lager nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Drehmoment/Drehwinkel festziehen, das hat mich trotz neuer Schrauben schon 2 Motor/Getriebelager gekostet.
Hi Tomy,
habe das Lager ja beim ersten Zahnriemenwechsel bei 193.700 Kilometern schon einmal demontiert. Ausgerichtet habe ich das so wie das vorher montiert war. Gibt ja auch eine extra Ausrichtbohrung. Angezogen hatte ich das mit neuen Schrauben wie beschrieben. Brumm- und Dröhngeräusche kamen nicht auf.
Kann allerdigs verstehen, wenn der Motor nicht spannungsfrei auf den Lagern montiert wird, dass es zu solchen Geräuschen kommt.
Nach diesem ersten Wechsel hat das Lager noch 235.610 Kilometer gehalten.
Wie hat sich der Schaden denn bei dir bemerkbar gemacht?
Ich habe beim 2. Zahnriemenwechsel gemerkt, dass das Innenteil sich ganz leicht bewegen läßt, also wabbelt.
Gruß
Axcell
Beim anziehen mit Drehmoment/Drehwinkel kam das Gewinde raus, also die Schraube wurde nicht mehr fest.
Tatsächlich ist das motorlager bei auch falsch ausgerichtet worden scheisse man ich hasse die werkstatt. Meiner macht diese brumm dröhn geräusche im leerlauf wenn ich ganz bisschen gas gebe sind die geräusche weg. Wie richtet man das richtig aus? Drehwinkel und den schlüssel hab ich. Danke Tomy 69 ich war so lange auf der suche warum brummt die maschine nach dem austauschen des ZR. @ Axcell ausgezeichnete arbeit
Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis.
Man sieht deutlich, wie das Innenteil vom alten Motorlager dort aufgelegen hat (blankes Aluminium).
@Tomy 69
Wenn beim Anziehen mit Drehmoment und Drehwinkel das Gewinde heraus kam, also dull gedreht wurde, können das ja nur die Gewindebohrungen Karosserie gewesen sein.
Mich wundert, dass die Gewindebohrungen beim Motorhalter (Aluminium) bei dem hohen Drehmoment von 100 Nm dann stand hielten.
Ich gehe immer wie folgt vor:
Motorlager zunächst auf Karosserie aufsetzen und Gewindebohrungen mit den Bohrungen im Motorlager deckungsgleich bringen. Die neuen Schrauben müssen sich per Hand eindrehen lassen, sonst vermurkst m. E. das Gewinde. Parallelität sicher stellen, Schrauben anziehen, hierbei Drehmoment und Drehwinkel aufbringen
Dann nehme ich einen passenden Zentrierdorn und bringe die Bohrungen im Motorlager deckungsgleich über die Gewindebohrungen im Motorhalter (Aluminium). Auch hier müssen sich die Schrauben per Hand einderehen lassen.
Damit das neue Motorinnenlager parallel zum Motorhalter fluchtet gehe ich meist noch mit einem Flacheisen dahinter um die Parallelität sicher zu stellen. Dafür sind ja auch die Langlöcher. Erst dann ziehe ich die Schrauben fest und bringe das Drehmoment auf.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du das als KFZ-Mechaniker anders machst. Waren die Schraubengewinde ok? Oder waren die Gewindebuchsen vom Werk aus schon vermurkst?
Oder meinst du durch zu hohes Drehmoment vibrieren die Gewindebohrungen sich nach einer gewissen Fahrstrecke dull?
Das erste Motorlager hatte ich ja einmal demontiert zwecks Zahnriemenwechsels und mit neuen Schrauben wieder montiert. Bei knapp 430.000 Kilometern fiel mir erst beim Ausbau auf, dass dieses defekt war. Hatte jetzt nicht beim Anschrauben das Gefühl, dass die Schrauben nicht mehr anzogen.
Gruß
Axcell
Es gingen Motor und Getriebelager kaputt. Ich muss allerdings dazu schreiben das diese bei meinem Auto schon öfter aus und eingebaut wurden.
Die genauen Daten zum montieren der Lager habe ich mir von meinem Ex Meister geben lassen. Dazu soll man eine Schablone anfertigen.
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Hallo Leute,
Korrekten Drehwinkel von 90° aufbringen[/url]
- Halter Aggregatelager an Karosserie befestigen (25 Nm)
[/list]
Hast du gut beschrieben. Aber ....lol...90 Grad , das ist von rechts nach unten, oder von unten nacjh links....usw... dazu ein Drehwinkel..naja jeder wie er möchte.
@Tomy Das kann nicht sein. Da wurde fehlerhaft gearbeitet. Die Drehmomnente können problemlos eingehalten werden, wenn man sauber arbeitet. Ich hatte meines schon 6 mal draußen, 4 Mal Zahnriemen, einmal der Wechsel des Teiles selbst , einmal wegen Querlenker.
Die Gewinde sind stabil genug, Fehlerquelle müßte woanders liegen.
Zitat:
Original geschrieben von pharmadata
Aber ....lol...90 Grad , das ist von rechts nach unten, oder von unten nacjh links....usw... dazu ein Drehwinkel..naja jeder wie er möchte.
@Tomy Das kann nicht sein. Da wurde fehlerhaft gearbeitet. Die Drehmomnente können problemlos eingehalten werden, wenn man sauber arbeitet. Ich hatte meines schon 6 mal draußen, 4 Mal Zahnriemen, einmal der Wechsel des Teiles selbst , einmal wegen Querlenker.
Die Gewinde sind stabil genug, Fehlerquelle müßte woanders liegen.
Unterstelle mir doch bitte nicht mehr das ich fehlerhaft gearbeitet habe, wenn du die 90° ohne Drehwinkel machst ist deine Arbeitsweise ..........
Wenn ich schon sehe das eine "normale" Schraube in Alu mit einer solchen Anzugreihenfolge befestigt wird, wird mir als älterem Schrauber ganz anders.
Ich habe bei den letzten Arbeiten nicht mehr diesen Quatsch angewandt und oh Wunder ich habe den Motor noch nicht verloren.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
[
Unterstelle mir doch bitte nicht mehr das ich fehlerhaft gearbeitet habe, wenn du die 90° ohne Drehwinkel machst ist deine Arbeitsweise ..........
Ich pass nur auf das du hier nicht irgendetwas den VW Konstrukteuren unterstellst.
Die Konstruktion mit entsprechenden Drehmomenten stimmt an dieser Stelle ganz genau.
Als gelernter Kfz.-Mech. (VW,Audi) weis ich was die Konstrukteure alles verbrechen.
Die Konstruktion mit den Drehmomenten hältst du ja auch nicht ein.
Das macht nicht unbedingt Lust auf einen neuen VW.
Gruß
Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Als gelernter Kfz.-Mech. (VW,Audi) weis ich was die Konstrukteure alles verbrechen.
Die Konstruktion mit den Drehmomenten hältst du ja auch nicht ein.
Ich sprach explizit von der Konstruktion Motorlager rechts und nicht von "allgemeinen Konstruktionen",
Ich halte übrigens die Drehmomente genau ein.
Erster Satz von dir --->der Versuch einer Vermischung von Apfeln und Birnen, zweiter Satz---> eine Unterstellung.