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Wechsel Schaltknauf / Schalthebel?

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 17:30

Ich habe zur Zeit noch den Attraction Schaltknauf drin und hier einen Ambition liegen. Eine neue Quetschschelle (?) hab ich hier auch schon liegen.

Hat jemand eine Anleitung oder sogar ein paar Bilder vom Wechsel für mich?

Gruß & Danke

Rainer

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19 Antworten

Um den Schaltsack abzunehmen, musst du mit den Fingern in die Stulpe am Rand greifen, zuerst unten und dann mit etwas Gewalt nach oben ziehen. Dabei geht nichts kaputt. Dann den Schaltsack über den Knauf nach oben ziehen, dann siehst du auch die Schelle. Jetzt nimmst du einen Seitenschneider und zwickst die Schelle an der Erhöhung ab. Dann kannst du den Knauf abziehen.

Beim neuen die Schelle über das Ende des Knaufs stecken und auf die Schaltstange stecken, dabei darauf achten, dass die Gangaufzeichnung in die richtige Richtung zeigt. Jetzt kommt das eigentliche Problem, nämlich das zusammenziehen der Schelle. Wir benutzen dafür ein Spezialwerkzeug, aber du kannst vorsichtig mit dem Seitenscneider zudrücken. Besser wäre eine stumpfe Beiszange.

Hoffe, das es verständlich für dich ist, wenn nicht, dann frage. Der Wechsel ist eigentlich nicht schwer.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 21:49

Danke für die Antwort, Businessman.

Muss ich in der Richtung Radio oder Rückbank reingreifen? Oder ist das egal?

Schau dir mal mein kunst- und liebevoll verziertes Bild an. Meinst du da zusammendrücken? Passen tut das Teil schon, oder?

Viele Grüße

Rainer

Also diese Schelle sollte so gequetscht werden dass sie dann so wie auf dem Bild aussieht...Also zum Radio...

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Danke für die Antwort, Businessman.

Muss ich in der Richtung Radio oder Rückbank reingreifen? Oder ist das egal?

Schau dir mal mein kunst- und liebevoll verziertes Bild an. Meinst du da zusammendrücken? Passen tut das Teil schon, oder?

Viele Grüße

Rainer

Ist egal und das zweite stimmt.

Hast du es schon gemacht?

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ist egal und das zweite stimmt.

Hast du es schon gemacht?

Nein, bin grad in nem Konflikt mit mir selbst, ob ichs selbst mach oder dem Freundlichen die 10€ für den Tausch geb (muss am Dienstag wg. Xenon prüfen und Fehlerspeicher vom LED Tauschen löschen eh mal hin). ;)

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

Also diese Schelle sollte so gequetscht werden dass sie dann so wie auf dem Bild aussieht...Also zum Radio...

gibt es diese schelle auch einzelnen???? ggf. hast du eine teilenummer? danke

Zitat:

Original geschrieben von marrot

gibt es diese schelle auch einzelnen???? ggf. hast du eine teilenummer? danke

Gibts einzeln, sags deinem :), der sollte wissen, was du meinst. Ansonsten ist der eine Niete. :)

Hätte da zum Schaltknauf auch nochmal ne Frage:

Der Chromring an der Oberseite (siehe Bild) fängt bei mir an abzublättern. Weiß auch nicht warum, trage keine Ringe an der Hand oder sowas.

Gibt es ne Möglichkeit den Ring irgendwie einzeln zu wechseln oder muss ich mir da nen neuen Knauf besorgen?

am 29. März 2006 um 17:48

War bei mir auch , ich konnte es noch auf Garantie wechseln. Leider nur Komplett mit Schaltmanschette ca. 120,-€

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

War bei mir auch , ich konnte es noch auf Garantie wechseln. Leider nur Komplett mit Schaltmanschette ca. 120,-€

gibts den griff (ohne sack) nicht einzeln und viel billiger? also ohne den "ledersack" drumrum??

bei ebay wird sowas öfter mal angeboten :)

beim 8L gabs das auch von audi, für sagenhafte 23 euro

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

War bei mir auch , ich konnte es noch auf Garantie wechseln. Leider nur Komplett mit Schaltmanschette ca. 120,-€

Wow, das wär allerdings heftig. Mmm, kann ich ja vielleicht gleich schonma drüber nachdenken mit den Aludekorleisten anzufangen;-)

@marrot

thx, ich werd mich bei ebay mal n bißchen umsehen.

am 29. März 2006 um 18:35

Keine Chance bei dem Modell von euch, nur turboo Kompletti ! Kannste gleich den gelochten nehmen. Kostet glaube ich gleich.

Mmh, wird ja wieder ne teure Geschichte:-(

@stsportgrau:

Was genau wird denn getauscht? Schaltknauf und -Sack? Oder auch die Kulisse?

am 29. März 2006 um 18:59

Wie bereits beschrieben, Knauf mit Ledermanchette. Wenn Du selbst bezahlen mußt, kannste ja auf S-Line Umbauen meinetwegen .

8P0 863 278 BE RMD 6-Gang S-Line

:D

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