ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Wechsel Sommerreifen auf Ganzjahresreifen

Wechsel Sommerreifen auf Ganzjahresreifen

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 9:31

Ich habe ein Angebot vom Kia Händler die werkseitig montierten Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen in Höhe von 625 Euro. Modell: Kia Sportage GT Line.

Findet ihr den Preis ok?

Kann das irgendwie nicht abschätzen.

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ziemlich teuer. Ich habe für meinen Sportage ebenfalls Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Habe sie aber selbst besorgt und zur Montage ins Autohaus gebracht. Mit etwas Verhandlungsgeschick habe ich sogar die kostenlose Montage ausgehandelt. Die Sommerreifen habe ich danach mit nach Hause genommen - Ebay-Kleinanzeigen wäre dafür eine Option (hab ich schon öfters so gemacht bei Fahrzeugkäufen, bin die Sommerreifen danach immer gut losgeworden. Nur diesmal behalte ich die Sommerreifen, weil die zufällig von der Dimension her auch auf meinen Hyundai H-1 passen).

Für die Ganzjahresreifen vom Typ Kumho Solus 4S HA32 XL 235/55R18 (104 V) habe ich knapp 450,- € bezahlt.

Es kommt halt auf die Marke der Ganzjahresreifen an. Den Preis finde ich grundsätzlich für 19Zoll nicht schlecht, wenn Du die Sommerreifen mitbekommst und, wie mein Vorredner schreibt, weiterveräußern kannst.

Ohne Angabe welche Reifen jetzt drauf sind und was mit den Sommerreifen passiert ist, kann man gar keine Aussage machen.

Zitat:

@Dedafranko schrieb am 13. Februar 2023 um 11:23:35 Uhr:

Ohne Angabe welche Reifen jetzt drauf sind kann man gar keine Aussage machen.

Das ist allerdings richtig. Man hat ja schon die verrücktesten Sachen gehört, dass seitens des Autohauses die billigsten Chinaschlappen aufgezogen wurden und dabei eine Rechnung erstellt wurde, als seien da die modernsten High-End-Reifen draufgekommen.

(Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, dass alle Budget-Reifen aus China per se schlecht sind, mir geht es nur um den Preisunterschied zwischen Einkauf dieser Reifen durch das Autohaus und den Preis, den das Autohaus dann letztendlich an den Kunden weitergibt).

Habe für meine Vredestein Quatrac Pro Ganzjahresreifen bei Euromaster inkl. Montage 688,-€ bezahlt.

Hallo, wenn die Sommerreifen beim Händler bleiben sollen, ist das m.E. ein schlechter Deal. Wenn nicht, dann sicher i.O.

Nehmen wir mal fiktiv 200 Euro für einen neuen Reifen, dann hättest wohl um die 500 Euro verloren.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:09

Danke. Antworten reichen mir und helfen weiter!

Für vier Premiumreifen Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 der Größe 235/55 R18 104V, hätte ich bei meinem Reifenhändler 800 € berappen müssen.

Mein KIA-Händler hat mir das für 500 € angeboten, dafür hat er die Conti-Sommerreifen behalten.

Für die Differenz von 300 €, wollte ich mir den zusätzlichen Aufwand nicht antun.

Rahmen Automobile hat mir die Michelin für 750 € im Tausch angeboten. Im Preis mit drin ist die Montage bzw. Demontage.

Dafür behält er die Sommerreifen.

Kann ich mit leben, dafür habe ich mit nichts etwas zu tun. Klar ginge das alles etwas "billiger", aber dafür müsste ich mich auch kümmern...

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 12:51

Kurzer Nachtrag. Mein Kia Händler rechnet mit zusätzlichen Kosten von 800 Euro inkl. Montage. Die Reifen würde er zurückgeben und würde 50 Euro pro Reifen erhalten. So kommt er auf die 600 Euro. Die Sommerreifen würde ich demnach nicht erhalten.

Zitat:

@Traderjupp schrieb am 13. Februar 2023 um 13:51:15 Uhr:

Kurzer Nachtrag. Mein Kia Händler rechnet mit zusätzlichen Kosten von 800 Euro inkl. Montage. Die Reifen würde er zurückgeben und würde 50 Euro pro Reifen erhalten. So kommt er auf die 600 Euro. Die Sommerreifen würde ich demnach nicht erhalten.

Die Montage kommt erfahrungsgemäß auf ca. 100 bis 120 EUR. Heißt also: 700 EUR netto für vier 19-Zoll-Ganzjahresreifen... das ist stattlich! Weißt du denn wenigstens, was für Reifen es sein werden, die der Händler dir montieren wird?

Nur zur Klarstellung, die 500 € Aufpreis beinhalteten bei mir natürlich alle Nebenkosten, also incl. Montage und auswuchten.

Für mich stellte sich nur die Frage, ob ich die Premium-Sommerreifen für deutlich mehr als 300 € verkauft bekomme, denn nur dann hätte sich der Aufwand für mich gelohnt, den Austausch in Eigenregie zu veranlassen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. Februar 2023 um 15:26:38 Uhr:

Nur zur Klarstellung, die 500 € Aufpreis beinhalteten bei mir natürlich alle Nebenkosten, also incl. Montage und auswuchten.

Für mich stellte sich nur die Frage, ob ich die Premium-Sommerreifen für deutlich mehr als 300 € verkauft bekomme, denn nur dann hätte sich der Aufwand für mich gelohnt, den Austausch in Eigenregie zu veranlassen.

Realistischerweise: nein. Ich habe für weiterverkaufte Sommerreifen maximal 50 € pro Stück bekommen, wenn ich sie bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert habe. Bei einem Angebot von 300 € für vier Sommerreifen würde wahrscheinlich niemand anbeißen - oder es melden sich jene, die sagen "für 50 € hole ich die vier Reifen bei dir ab". Alles erlebt.

500 € für den gesamten Austausch, also Reifenpreis, Aufziehen auf die Alus, Montage ans Auto, das ist schon ein sehr guter Preis. Hätte ich die Montage nicht kostenlos bekommen, wäre ich auch deutlich über die 500 € gekommen. Gut, ich könnte die Sommerreifen ja noch verkaufen, aber wie gesagt, ich brauche sie noch. Somit doppelt gespart, weil ich keinen neuen Satz Sommerreifen für meinen H-1 kaufen muss, sobald der fällig wird.

Habe auch direkt beim Händler auf Ganzjahresreifen gewechselt.

Habe 400 Euro für die Conti All Season Contact bezahlt. Die Sommerreifen sind beim Händler geblieben. Für den Preis absolut in Ordnung, wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Wechsel Sommerreifen auf Ganzjahresreifen