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Wechsel vom 330d auf A5 3.0 - Ein paar Fragen

Audi
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:38

Hallo Zusammen,

Mein BMW 330d Coupe wurde mir leider vor 3 wochen gestohlen :( Jetzt schaue ich mich nach alternativen um. War eigentlich bis auf ein paar einzelheiten mit dem BMW zufrieden, der motor war ein Traum. Weiß aber nicht recht ob es wieder ein BMW wird wegen "bad karma" :P

Nun schließe ich den A5 nicht aus weil ich ihn auch ganz schick finde nur weiß ich so gut wie nichts über den Audi und wollte deshalb hier nachfragen. Hat der 6 Zylinder diesel irgendwelche Kinderkrankheiten oder sonstige probleme die nennenswert sind? Für die v6 diesel Fahrer unter euch, wie ist euer Fazit bislang? Wie vergleicht er sich mit dem 330d ? Mir ist klar das ich hier im Audi forum bin ^^ also bitte die Audi Brille mal kurz ausziehen wenn es überhaupt möglich ist =)

Mein Limit liegt bei 26K sollte folgendes haben:

- Diesel Mind 2.7 oder sonst die 3.0 TDI

- Bj Mind. 2007

- S-Line wäre top

Was würdet ihr mir sonst so empfehlen?

Hier ist z.B ein Angebot welches ich auf Mobile gesichtet habe. Was sagt ihr dazu

der link natürlich: http://suchen.mobile.de/.../163606351.html?...

Danke euch !!

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 19:36

mit allrad biste wie auf schienen unterwegs,und die MT find ich persönlich richtig geil.

hab noch keine erlebt die so sauber schalten kann

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20 Antworten
am 28. Juni 2012 um 15:58

Stöber mal ein wenig im Forum, wurde schon viel drüber diskutiert. Am Ende hilft eh nur Probefahren.

zu deinem Link: suche hier im Forum mal nach Multitronic... für viele (inkl. mir) ein absoutes nogo, Stichwort Gummibandautomatik und Defektanfälligkeit. 2.7er wirst du nur selten ohne dieses Getriebe finden.

am 28. Juni 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Hier ist z.B ein Angebot welches ich auf Mobile gesichtet habe. Was sagt ihr dazu

der link natürlich: http://suchen.mobile.de/.../163606351.html?...

Sieht für mich nicht übel aus -- es fehlt nichts, was ich als zwingend notwendig erachte. Das wird hier zwar heftigen Widerspruch ernten, da "nicht einmal" ein Navi drin ist, aber das habe und brauche ich auch nicht.

Multitronic ist wohl extrem Geschmackssache, müsstest du mal probefahren ob diese Gummibandautomatik (so wird sie immer beschrieben, ich kenne sie selbst nicht) was für dich ist.

Frontantrieb wird als Umsteiger vom BMW natürlich gewöhnungsbedürftig sein, aber auch da hab ich als Umsteiger von einer C-Klasse kein großes Problem mit.

Was bei dem Baujahr logisch ist: Keine LED-Rückleuchten. Aber auch da gibt es Stimmen, die das aus optischen Gründen sogar als deutlichen Pluspunkt sehen.

Alles in allem: Einiges, was Geschmackssache ist, aber ein schlechtes Angebot scheint es mir nicht zu sein.

am 28. Juni 2012 um 17:50

ja sieht doch alles top aus,ein berfreundeter audi mechaniker sagte mir mal,dass es im A5 am wenigstens probleme gibt bei audi

beste wahl,der wagen ist einfach nur traum(fahre selbst keinen A5)

Wenn Du vom 330d kommst, wirst Du mit dem 2.7 TDI nicht glücklich. Die MT muss man mögen (ich liebe meine MT), viele mögen sie nicht. Eine Rakete ist man mit dem 2.7 TDI aber auch mit Hand Schaltung nicht. Such Dir lieber einen 3.0 TDI, der passt von der Leistung her zum 330d und dank Allrad ist es nicht so eine große Umstellung wie zum Frontantrieb.

am 28. Juni 2012 um 19:36

mit allrad biste wie auf schienen unterwegs,und die MT find ich persönlich richtig geil.

hab noch keine erlebt die so sauber schalten kann

Hatte vorher auch einen BMW 3.0tdi und bin mit meinem A5 3.0tdi auch zufrieden!.

Ist schon OK...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

mit allrad biste wie auf schienen unterwegs,und die MT find ich persönlich richtig geil.

hab noch keine erlebt die so sauber schalten kann

Gibts halt nicht zusammen...

ich hatte vor jahren auch einen 330d und bis vor kurzem einen a5 3,0 tdi tiptronic. ich rate dir dringend zu einer testfahrt. subjektiv kommt der audi nicht an die leichtigkeit und das neutrale einlenken des bmw heran. er hat durch den allrad andere vorteile und ist sicher nicht langsamer. wenn dir aber, wie gesagt, das fahrgefühl wichtig, ist könnte der umstieg einen bitteren beigeschmack bekommen.

den 2,7tdi hatte ich mal in einem a6 avant mit quattro und tiptronic. mich konnte der motor ohne chip nicht überzeugen. würde unbedingt den 3,0tdi nehmen, wenn dir längsdynamik und souveränität wichtig ist.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 21:17

Danke für das erste Feedback! Was mich schon beunruhigt ist die MT und die allgemeine Anfälligkeit des Automatikgetriebes bei dem Audi. Ich würde schon gerne Automatik fahren weil ich das schalten leid bin.. ;) ich werde den A5 mal testfahren und wie Ihr schon sagt, es wird wohl doch der 3.0 - der kastrierte sechser reicht mir nach dem 330d nicht mehr aus.. ein umstieg auf alles unter 200PS wäre glaube ich sehr bitter...

Würdet ihr sagen das die MT wirklich ein No-go ist ? Im vergleich zu dem ZF 6 gang automat im BMW, wo ist genau der unterschied zwischen den 2 schaltungen?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Danke für das erste Feedback! Was mich schon beunruhigt ist die MT und die allgemeine Anfälligkeit des Automatikgetriebes bei dem Audi. Ich würde schon gerne Automatik fahren weil ich das schalten leid bin.. ;) ich werde den A5 mal testfahren und wie Ihr schon sagt, es wird wohl doch der 3.0 - der kastrierte sechser reicht mir nach dem 330d nicht mehr aus.. ein umstieg auf alles unter 200PS wäre glaube ich sehr bitter...

Würdet ihr sagen das die MT wirklich ein No-go ist ? Im vergleich zu dem ZF 6 gang automat im BMW, wo ist genau der unterschied zwischen den 2 schaltungen?

Gut zu wissen: http://www.testberichte.de/.../audi-multitronic-13285-1.html

Also MT wird es schonmal auf keinen fall!

Ich möchte mich zum Vergleich der beiden Motor- / Getriebevarianten äussern, da ich erst vor 3 Monaten vom 2,7 TDI MT auf den 3,0 TDI S-Tronic umgestiegen bin un daher zu beiden Kombinationen aus eigener Erfahrung berichten kann:

 

Der 2,7 TDI mit MT, den ich im A5 Coupe gefahren bin, hat mir während der Nutzungsdauer (28000km) keinerlei Probleme bereitet.

Die MT arbeitete fehlerfrei und unauffällig; die neueste Generation von ZF ist inzwischen offenbar ausgereift und standfest.

An das zunächst ungewohnte Verhältnis zwischen Beschleunigung bei sinkender Drehzahl gewöhnte ich mich schnell und der Wagen liess sich im kombinierten Verkehr mit ca. 6,8----7,2 l/100km sehr sparsam fahren.

Im Stadtverkehr bei Tempo 50 gleitet der Wagen mit 1000 Umdrehungen unhörbar dahin.

Die Beschleunigung im Modus "D" war immer sehr behäbig, da musste man das Pedal schon richtig durchtreten, damit ein deutlicher Vortrieb in Gang kam.

Im Modus "S" zwar direktere Gasannahme aber keine verbesserte Beschleunigung.

Sportwagenfeeling kam so im A5 jedenfalls nicht auf.

Fazit:

Der 2,7 TDI ist in erster Linie eine Motor-Getriebekombination zum Dahingleiten (Cruisen) und Spritsparen.

Autobahn-Vielfahrer werden sicher die Vorzüge mehr schätzen als sportlich orientierte Kurzsteckler.

Ein etwaiges Tuning verbietet das Laschenkettengetriebe jedoch, denn mit 400Nm ist im Serienstand bereits das max. mögliche Drehmoment ausgeschöpft.

Der Umstieg vom 2,7 zum 3,0 ist erheblich, trotz der Tatsache, dass ich beim Q5 nun fast 350kg mehr Masse zu bewegen habe.

Gruss garaventa

 

Zitat:

Original geschrieben von garaventa

 

Der Umstieg vom 2,7 zum 3,0 ist erheblich, trotz der Tatsache, dass ich beim Q5 nun fast 350kg mehr Masse zu bewegen habe.

Das ist der Eindruck, denn ich nach einer Probefahrt mit einem A5 3.0 TDI auch hatte, der 3.0 TDI fühlt sich wesentlich kräftiger an. Der 2.7 TDI ist nicht lahm, aber der 3.0 TDI kann das alles noch eine Nummer besser.

Was nun die MT angeht: Die ist ab A5 oder A4 8k auch nicht auffällig häufiger kaputt als die anderen Getriebearten auch. Wenn man aber ohnehin zum 3.0 TDI quattro tendiert, kann einem das egal sein, da gibt es eh keine MT. Die ersten Modelle hatten noch eine Tiptronic, sehr brauchbares Getriebe, irgendwann (ich glaube 2010) kam dann die S-Tronic, die ist etwas "sportlicher" als die Tiptronic, zeigt aber auch noch den einen oder anderen Fehler hier und da.

Generell ist die S-Tronic aber mit der BMW-Automatik vergleichbar. Aber wie schon geschrieben, dass sollte man alles im Rahmen einer Probefahrt ausprobieren.

Grüße

Jan

am 29. Juni 2012 um 11:27

wie schon gesagt, würde ich mich an deiner Stelle den 3.0 TDI quattro nehmen :)

ich habe mir selber erst letzte Woche einen 3.0 TDI quattro geholt, allerdings mit Handschaltung.

Ich bin auch den 2.7 TDI MT gefahren, finde den 3.0 TDI um einiges besser, alleine schon vom Fahrgefühl unterscheiden die zwei sich und es musste einer mit Handschaltung sein, da ich kein großer Fan von Automatik bin.

Mit einem A5 kannst du nichts falsch machen, dass ist einfach ein schönes sportliches Auto :)

Hoffe ich konnte etwas Helfen.

Gruß Siggi

Da ich selber auch einige Jahre den 330d, damals noch den E46, als Schalter gefahren bin, kann ich nun mit meinem A5 3.0 tdi quattro MT, nur Bestes berichten.

Eigendlich wollte ich nach einem kurzen Ausflug in die A6 Klasse mit 2.4Ltr. TDI MT, nie mehr eine Automatik fahren!

Allerdings war die Probefahrt mit dem A5 MT dann so überzeugend, daß ich dieses Vorurteil über Bord geworfen habe.

Die Abstufung der 6 Gänge und die fast unbemerkt ablaufenden Schaltvorgänge, sind weit von den alten Drehmomentwandlern entfernt.

Insbesondere im "S-Modus" und mit nach eigenem Gusto justiertem "Drive-Select" kommt Freude auf. Die 500Nm treiben das Fahrzeug bestens voran.

Da auch der Verbrauch (trotz eher sportlicher Fahrweise) im Schnitt bei ca. 8 Ltr. liegt, kann ich den 3.0 TDI nur empfehlen.

Das ist mit dem Reihen-6er im BMW 330d nicht machbar.

Am Besten wird sein, du fährst den 2.7er und den 3er mal Probe.

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl!

VG

Tschako

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