Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wechsel vom 530d auf M135i

Wechsel vom 530d auf M135i

BMW 5er F11, BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. April 2015 um 20:46

hallo wertes forum,

um anzufangen, mein f11 530d läuft perfekt,absolut perfekt ohne punkt und komma!!!!

ich muss aber ehrlich gestehn das mich seit geraumer zeit der nerv nach einem kompakten sportler echt anspricht.

was sagt ihr zu der ganzen sache, ich mein über haptik und verarbeitung im innenraum brauchen wir net reden, aber der betörende reihensechser in kombi mit der 8er zf..........,i like it!!!!

redet mir zu oder ratet mir ab, bin für alles dankbar;)))))

 

danke und gruß

arne

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Wechsel vom R6 Diesel zum M135i gerade hinter mir. Ich wollte meinen seit Jahren gehegten Wunsch, den nagelnden Trecker durch einen drehfreudigen, spritzigen Benziner mit Gaensehautsound zu ersetzen, nicht noch laenger hinausschieben, und die Gelegenheit war guenstig.

Nach 4 Monaten muss ich sagen: Klare Fehlentscheidung. Der Diesel kann im Alltag alles besser. Bulliger Antritt, Genuss ohne Reue. Der M135i ist dagegen irgendwie "duenn", wenn man Leistung will braucht man Drehzahl ohne Ende, und dann macht er Krach wie sonstwas und saeuft wie ein Loch. Natuerlich ist er trotz allem ein tolles Auto, aber gegen den x30d hat er halt nicht den Hauch einer Chance. Mein Wechsel zurueck nach Ablauf des Leasings ist beschlossene Sache. Ich kann nur raten: Wirklich ausfuehrlich probefahren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi, hab sowas in der Art auch gemacht. vom 530d hin zum reihen 6er benziner. 1er wär mir aber dann doch zu krass. Würde F32 empfehlen.

Gruss Woody

Themenstarteram 6. April 2015 um 21:02

hey woodman,

dank dir, mega m4 hast du dir da hingestellt,gratulation;)))

muss aber ehrlich sagen das meine recht junge haushaltskasse das leider nicht stemmt......

deswegen die wahl auf den 135.....

Ich sag' nur eins: VIEL SPASS mit dem 135i!!!

Wenn du kein zu 99% langstrecken-taugliches, komfortables Auto suchst, kannst du mit dem 1er quasi nix falsch machen! Solltest aber auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt machen, und am Besten viel mit Eco Pro fahren, um sich ein Bild von der Alltagsfähigkeit des Autos zu machen.

Der 135i ist ein Wahnsinnsauto, hat mir persönlich bei einer Testfahrt viel mehr Spaß gemacht als das M4 Coupe.

hatte ihn auch grad als werkstattersatzwagen. geiler sound, geiler abzug, schön leicht - aber säuft wie ein loch. bin auf 18l-schnitt gekommen (sportmodus). ich würde aber den m235i nehmen, da passt die optik besser zum motor;-)

Folge deinem Bauchgefühl, war bei mir genauso, habe meinen 535xd gegen einen 435xd GC eingetauscht, der ist einfach agiler und der Motor kommt deutlich besser zur Geltung. Ab und zu fahre ich noch mit meiner Frau ihrem 535xd F11, und freue mich danach einfach wieder auf den 4er. Der 5er ist schon ein kleiner Hochseedampfer geworden.

Und noch eins, das LCI ist jetzt echt gut geworden, da lohnt sich ein Umstieg um so mehr. Also ran an die Kartoffeln.

Waxx, wie hast du 18 Liter Verbrauch zu Stande bekommen, das hab ich bei meinem 335i mit PPK nie geschafft, der war maximal 5 Liter darunter. 1. Gang und Vollgas oder wie?

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. April 2015 um 00:35:53 Uhr:

Waxx, wie hast du 18 Liter Verbrauch zu Stande bekommen, das hab ich bei meinem 335i mit PPK nie geschafft, der war maximal 5 Liter darunter. 1. Gang und Vollgas oder wie?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. War zwar Sportmodus, Schaltknüppel auf links und Stadtverkehr, aber um so richtig die Sau rauszulassen gab es kaum Gelegenheit. Beim Nachtanken dachte ich zuerst, mein Vorgänger hat sehr "ökonomisch" getankt, aber der Blick auf den Bordcomputer hat mich dann eines Besseren belehrt... Klingt krass, war aber so :D

PS: Wenn ich mit meinem 535d so fahre, komme ich auf ca. 12l im Schnitt

MACH ES ..............

Der M135I stand bei mir, vom 535D E61 kommend, auch zur Disposition. Die F11er, egal in welcher Ausführung, sind mir einfach zu behäbig und die F31 335 noch zu teuer gewesen. Die Tage im Jahr an denen ich das Platzangebot des 5ers wirklich nutzte, kann ich an einer Hand abzählen. Was mich letztendlich vom Kauf abhielt, war die fehlenden Möglichkeit der AHK- Nachrüstung, welche für mich als MTB / Rennradfahrer unabdingbar ist. Ich bin nun beim S5 Sportback gelandet, werde mit diesem aber irgendwie nicht so richtig glücklich und schiele auf die Preisentwicklung der 335 F31 ......

Gruß

Dirk

Ich habe den Wechsel vom R6 Diesel zum M135i gerade hinter mir. Ich wollte meinen seit Jahren gehegten Wunsch, den nagelnden Trecker durch einen drehfreudigen, spritzigen Benziner mit Gaensehautsound zu ersetzen, nicht noch laenger hinausschieben, und die Gelegenheit war guenstig.

Nach 4 Monaten muss ich sagen: Klare Fehlentscheidung. Der Diesel kann im Alltag alles besser. Bulliger Antritt, Genuss ohne Reue. Der M135i ist dagegen irgendwie "duenn", wenn man Leistung will braucht man Drehzahl ohne Ende, und dann macht er Krach wie sonstwas und saeuft wie ein Loch. Natuerlich ist er trotz allem ein tolles Auto, aber gegen den x30d hat er halt nicht den Hauch einer Chance. Mein Wechsel zurueck nach Ablauf des Leasings ist beschlossene Sache. Ich kann nur raten: Wirklich ausfuehrlich probefahren.

Hey MurphysR,

ich teile Deine Einschätzung und habe mit meinem ME93 eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Nachdem meine Frau mit unserem 535d und ich mit dem M3 ca. 200km AB gemeinsam gefahren sind,

ich schon tanken musste und Sie noch gut 400km Reichweite hatte, war die Entscheidung für mich klar.

Auto und Spaß passt für mein Fahrprofil am besten mit einem Diesel.

Es sind grundverschiedene Autos, mein F10 hat Kraft und Traktion im Überfluss, ist sehr komfortabel und rund 5l sparsamer wie mein M235i. Der M235i hart, laut und braucht Drehzahl, trotzdem macht der M235i mächtig Spaß, auch wenn er alle 350KM an die Tanke muss. Als Erstauto wäre er auf Dauer nichts für mich, also ausgiebig probefahren.

Tatsächlich ist die Verbrauchsdifferenz (bei mir von 7L Diesel auf knapp 11L Benzin) sehr gewöhnungsbedürftig. Je nach Einsatzgebiet und persönlichen Fahrstil lässt sich aber auch ein X35I sicherlich mit 8-9 Litern bewegen. Im ländlichen Berufsverkehr ist der Verbrauchsunterschied bei mir mit 2L eher gering, over all sieht es dann allerdings schon anders aus, siehe oben. (meine das aber eher generell, da ich keinen 135I sondern auf einen eher noch verbrauchsintensiveren S5 umgestiegen bin)

Gruß

Dirk

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 7. April 2015 um 09:21:23 Uhr:

Es sind grundverschiedene Autos, mein F10 hat Kraft und Traktion im Überfluss, ist sehr komfortabel und rund 5l sparsamer wie mein M235i. Der M235i hart, laut und braucht Drehzahl, trotzdem macht der M235i mächtig Spaß, auch wenn er alle 350KM an die Tanke muss. Als Erstauto wäre er auf Dauer nichts für mich, also ausgiebig probefahren.

Bestens auf den Punkt gebracht. Schade dass es keinen 130d oder 135d gibt, den würde ich blind bestellen.

Hatte ich mir auch überlegt und Probefahren.

Wenn man immer 530d fährt verdrängt man die Fähigkeiten eines 530d und denkt der kleine 135i kann das alles nur etwas schlechter ist aber aufregender.

Stimmt nicht.

Der 135i ist ein unvernünftiges Spassauto das nach 1 Stunde beginnt zu nerven, WENN man einen 530d gewohnt ist.

Als Zweitauto super, aber dann eher als 235 Cabrio.

Aber für jeden Tag besser einen "langweiligen" 530d.

Wenn man wochentags kein Auto braucht (aber solche Leute sind nicht im 5er Forum), sondern tendenziell nur am WE spass-orientiert fährt, dann eher ein 135i.

Andreas

Themenstarteram 7. April 2015 um 14:14

hallo,

erstmal dickes danke an alle, so habe ich mir das vorgestellt,licht und schatten,ecken und kanten;))))

mein versicherungshai hat eben angeklingelt, der 135 ist nicht teurer als der 5er,hatte mit was anderem gerechnet;))

ist schon interessant zu hören wie verschieden die meinungen sind,gut so!!!!

mit dem 5er kann und muss man(n) eigentlich nur zufrieden sein, aber die gewisse behäbigkeit kann man nicht verleugnen.

der kauf eines f31 fiel für mich aus gründen der haptik/optik innen einfach flach.

bei dem 1er währ mir das iwie egal,ist halt nen 1er und kein 3er....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen