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Wechsel vom Blech- zum Stoffdach

VW Beetle 5C
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:58

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit einen Beetle mit Blech- und Panoramadach. Möchte den Beetle aber gerne gegen einen identischen tauschen. Nur der andere soll ein Stoffdach haben. Da ich noch nie ein Cabrio gehabt habe, ergeben sich vielleicht noch fragen. Daher mal an die "Experten".......auf was muss ich achten oder wo gibt es Nachteile beim Cabrio?

Grüße Michael

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2016 um 9:12

Zitat:

@Josal schrieb am 4. Januar 2016 um 06:53:05 Uhr:

....... im Winter hat das Cabrio Nachteile!

...... gut wäre da eine Garage od. Carport wegen Schneelast u. eingefrorene Seitenscheiben.

..... und das Stoffdach kann man halt mal schnell aufschlitzen .... ;-(

sonst natürlich viele Vorteile und viel Spass haben ;-)

Sorry, dem muss ich aus jahrelanger Erfahrung heraus widersprechen.

Winter: Welche Nachteile soll Schneelast bitte haben? Und eingefrorene Scheiben, die hat man doch eher bei der Limousine, da die neuralgische Stelle oben sitzt. Im Nachbarforum gab es mal einen Thread darüber mit vielen Lösungsvorschlägen, explizit für den TB, da es den TBC nicht betrifft. Okay, für mich ohnehin Theorie, da ich ne Standheizung habe. Gehört subjektiv für mich zu den Ausstattungsmerkmalen. Aber auch für meine Frau, sie hat das Saab Cabrio, auch ohne Standheizung ist Winter für sie kein Thema.

Klar, Carport ist ne tolle Erfindung. Hat aber nichts mit Cabrio zu tun, ist für jedes Auto genial. Garage habe ich zwar, bin aber meistens zu faul um die zu nutzen.

Stoffdach und aufschlitzen: Diesen Mythos kenne ich schon seit Jahrzehnten. Wer bitte schlitzt umständlich das Dach auf um reinzukommen, statt die Seitenscheibe einzuschlagen. Wäre ähnlich wie Einbrecher, die durch den Kamin kommen (da macht's auch nur der Weihnachtsmann). Selbst bei Vandalismusschäden ist das die absolute Ausnahme.

LG Hans

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Ein Cabrio sollte ebenfalls eine Klima haben, ansonsten gibt es nichts schöneres als ein Cabrio wenn es vor allem ein BC ist :)

am 4. Januar 2016 um 3:15

Sich für ein Cabrio zu entscheiden ist eine rein emotionale Sache. Der TBC ist nicht mein erstes und für mich spielen die wenigen Nachteile gegenüber dem Feeling keine Rolle. Diesbezüglich kann ich nur zwei benennen, was der kleinere Kofferraum wäre und es, nicht wie beim Schiebedach, keine "Zwischenlösung" gibt. Nur auf oder zu.

An Ausstattung wähle das, was Dir auch bei einer Limousine wichtig wäre. Zusätzlich halte ich das Windschott für unverzichtbar. Besonders Deine Beifahrerin wird es wegen dem Erhalt ihrer Frisur zu schätzen wissen! Zu beachten gegenüber dem Blechdach brauchst Du eigentlich nichts. Das Cabrio ist genauso alltagstauglich. Du kannst die Waschanlage nutzen, usw.

Viel Spaß und LG

Hans

am 4. Januar 2016 um 5:53

....... im Winter hat das Cabrio Nachteile!

...... gut wäre da eine Garage od. Carport wegen Schneelast u. eingefrorene Seitenscheiben.

..... und das Stoffdach kann man halt mal schnell aufschlitzen .... ;-(

sonst natürlich viele Vorteile und viel Spass haben ;-)

Cabrio fahren macht etwas süchtig.

Klimaanlage halte ich für unerläßlich, ebenso die Lederausstattung.

Weil ich die Erfahrung gemacht habe das Leder sich leichter reinigen und pflegen läßt als Stoffsitze.

Es gibt viele Argumente dagegen, die sind sogar sinnvoll.

Aber weil an einem Cabrio nichts sinnvolles dran ist und sogar das Dach fehlt, brauch wir über sinnvolle Argumente keinen Gedanken verschwenden.

Es macht einfach riesig viel Spaß und der Spaßfaktor ist entscheidend.

Das Leben ist zu kurz um alles Sinnvoll zu machen.

am 4. Januar 2016 um 9:12

Zitat:

@Josal schrieb am 4. Januar 2016 um 06:53:05 Uhr:

....... im Winter hat das Cabrio Nachteile!

...... gut wäre da eine Garage od. Carport wegen Schneelast u. eingefrorene Seitenscheiben.

..... und das Stoffdach kann man halt mal schnell aufschlitzen .... ;-(

sonst natürlich viele Vorteile und viel Spass haben ;-)

Sorry, dem muss ich aus jahrelanger Erfahrung heraus widersprechen.

Winter: Welche Nachteile soll Schneelast bitte haben? Und eingefrorene Scheiben, die hat man doch eher bei der Limousine, da die neuralgische Stelle oben sitzt. Im Nachbarforum gab es mal einen Thread darüber mit vielen Lösungsvorschlägen, explizit für den TB, da es den TBC nicht betrifft. Okay, für mich ohnehin Theorie, da ich ne Standheizung habe. Gehört subjektiv für mich zu den Ausstattungsmerkmalen. Aber auch für meine Frau, sie hat das Saab Cabrio, auch ohne Standheizung ist Winter für sie kein Thema.

Klar, Carport ist ne tolle Erfindung. Hat aber nichts mit Cabrio zu tun, ist für jedes Auto genial. Garage habe ich zwar, bin aber meistens zu faul um die zu nutzen.

Stoffdach und aufschlitzen: Diesen Mythos kenne ich schon seit Jahrzehnten. Wer bitte schlitzt umständlich das Dach auf um reinzukommen, statt die Seitenscheibe einzuschlagen. Wäre ähnlich wie Einbrecher, die durch den Kamin kommen (da macht's auch nur der Weihnachtsmann). Selbst bei Vandalismusschäden ist das die absolute Ausnahme.

LG Hans

am 5. Januar 2016 um 18:57

Beim Cabrio bitte bedenken, dass die Karosse ca. 100kg mehr wiegt. Mir war da der 1.2 Benziner (mit Automatik) zu schlapp.

Leder finde ich einfach praktischer, da abwischbar.

Windschott habe ich nicht gewählt, der bei mir oft 3-Personennutzung und da nervt der An- und Abbau.

Verdeckfarbe = schwarz. alles andere sieht sonst nach 2 jahren gammelig aus (beim Laternenparker).

Ich habe 16" mit Ganzjahresreifen gewählt, weil mich diese Reifengewechsele bei mehreren Fahrzeugen nervt.

am 5. Januar 2016 um 21:54

Ich selber fahre kein Cabrio und will auch keins haben.

Es gibt aber ein paar mehr oder weniger allgemeingültige Dinge die man beachten sollte.

- Auf jeden Fall Ledersitze nehmen, auch wenn der Aufpreis nicht klein ist.

- Windschott ist ebenfalls Pflicht. (Im Kofferraum sollte dafür eine Aufnahme vorhanden sein.)

- Klimaanlage/Klimaautomatik auch mitnehmen.

Beim Beetle ist das Cabrio etwas schwerer, ich würde dann vielleicht nicht unbedingt den kleinsten Benziner nehmen. Wenn du keine Garage hast würde ich das Verdeck in schwarz nehmen bzw. falls Garage vorhanden ist die Verdeckfarbe nur eine Frage des Geschmacks.

Der einzige echte Nachteil ist der kleinere Kofferraum wegen des Verdecks.

Fürs Cabrio reicht sogar der 1.2 tsi DSG, war überrascht über seine Fahrleistung!, Leder ist im Sommer halt heiß, habe Stoffsitze und damit kein Problem.

am 6. Januar 2016 um 8:24

Mit Sparsamkeit hatte meine Motorwahl nichts zu tun, habe ja ziemlich jedes Extra drin, das auf dem Markt ist. Die kleinste Maschine zu nehmen war eine Entscheidung aus Selbstschutz heraus, da ich das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen einfach nicht packe. Könnten die Herrschaften in Grün auch bestätigen. Aber, auch nach 2jähriger Erfahrung, habe ich zu meiner eigenen Überraschung kein PS vermisst. Zwischendurch war ich z. B. am Gardasee, d. h. Alpenpässe usw. - kein Problem!

Übrigends, habe ein helles Stoffdach. Da sieht auch nach 2 Jahren nichts gammelig aus! Hatte mir das auch anders vorgestellt und bereits beim Kauf eine Erneuerung eingeplant. Das Ding sieht aber noch aus wie neu.

Ledersitze: Ich stehe auf Ledersitze (auch hell) und habe sie deshalb genommen. Bin ja auch diesbezüglich nicht ohne Erfahrung und behaupte von daher, wäre es nach der Vernunft gegangen, dann Stoffsitze. Im Sommer kann Leder sehr heiß sein und umgekehrt im Winter sehr kalt. Bis die Sitzheizung wirkt, dauert es schon seine Zeit. Vor der Reinigung hätte ich bei Stoff keine Ängste.

Bei Wintersportlern mag das anders sein, bei mir im Mittelgebirge sind Ganzjahresreifen überhaupt kein Problem. Habe damit schon positive Vorerfahrungen mit Dienstwägen und sehe von daher nicht ein, 2x jährlich zum Reifenwechsel zu müssen. Passt!

LG Hans

am 6. Januar 2016 um 20:43

...so, dann haben wir ja inzwischen wohl alles Für und Wieder durch?! :D:D:D

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:55

Ich denke auch. Vielen Dank euch! Wird wohl ein Beetle Cabrio werden.??????

Wie ist das eigentlich mit der Faltmechanik im Winter bei strengem Frost? Soll heißen: Sollte man das Öffnen und Schließen bei Minusgraden lieber bleiben lassen? Nicht falsch verstehen: Es geht mir nicht um zugefrorene Dächer oder das Öffnen bei Schnee auf dem Dach. Bei kaltem, sonnigen und ansonsten trockenen Wetter hatte ich damals in einem Z4 jedenfalls schöne Fahrten "oben ohne". Die Leute gucken zwar als wäre man bedeppert, wenn man im Winter offen fährt. Aber es war trotzdem herrlich. Mütze auf, Schal um, Handschuhe an. Den Rest hat die Heizung + Sitzheizung erledigt. Kalt war mir jedenfalls nicht, und einen Riesenspaß hat es gemacht. :)

Zitat:

@herm1947 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:55:42 Uhr:

Ich denke auch. Vielen Dank euch! Wird wohl ein Beetle Cabrio werden.??????

Dann werde ich mal in TE in 5 Monaten die Augen nach einem Cabrio offen halten.

Grüße von einem OS er....

LG

Frank

am 7. Januar 2016 um 18:37

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 7. Januar 2016 um 12:35:26 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit der Faltmechanik im Winter bei strengem Frost? Soll heißen: Sollte man das Öffnen und Schließen bei Minusgraden lieber bleiben lassen?

Letzten Winter waren wir bei Schnee im Südschwarzwald unterwegs. Herrliches Wetter und....offenes Dach. Auch zuvor mit anderen Cabrios. Nie ein Problem.

LG Hans

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