ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wechsel vom BMW 5er auf den Insignia? Wer hat es gemacht? Erfahrungen, Meinungen...

Wechsel vom BMW 5er auf den Insignia? Wer hat es gemacht? Erfahrungen, Meinungen...

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. März 2018 um 7:26

Fahre zur Zeit einen BMW F11 530xd Vollausstattung aus Bj. 2011.

Nun bin ich am Überlegen auf einen Insignia GSi (Diesel-Biturbo) umzusteigen...

Der neue Insignia gefällt mir optisch ganz gut, sowohl außen als auch innen. Zugegeben würde mir der neue BMW 5er noch etwas besser gefallen, aber es ist halt auch eine Frage des Preises. Als entweder einen 1-2 Jahre alten BMW oder eben einen neuen Insignia.

Der GSi-Insignia in der Diesel Variante hat nun mein Interesse verstärkt, leider ist dieser noch bei keinen Händler (Österreich) zu besichtigen. Auch bin ich noch keinen Bi-Turbo Diesel mit der neuen 8 Gang Automatik gefahren. Fahre seit rund 10 Jahren die 3.0 / 6 Zylinder Diesel bei BMW zuletzt im F11 mit der ZF 8 Gang Automatik, das ist schon eine gute Kombination. Ob mir also der BiTurbo Diesel im Insignia reicht wird sich erst zeigen, leider gibt es ja keinen stärkeren Dieselmotor. Da hat man bei BMW doch eine ganz andere Auswahl...

Auch habe ich über die neue 8 Gang Automatik im Insignia noch nicht viel herausgefunden?

Wenn das so stimmt, ist die AF50-8 verbaut? Wurde das Getriebe von Opel entwickelt? Vor allem würde mich interessieren für welches Drehmoment dieses ausgelegt ist?

Vermute mal, dass ich im Opel Forum mehr Empfehlungen für den Insignia als für den BMW bekommen werde, interessant wären aber Aussagen, Erfahrungen von ehemaligen BMW Fahrern die eben auf den Insignia gewechselt haben, deren Gründe bzw Erfahrungen...

 

Beste Antwort im Thema

Vorab ich selber BMW Fan aber bisher hat die Vernunft immer gesiegt oft stand ich auch vor der Entscheidung 5er oder A6 1-2 Jahre alt oder Insignia neu. Nun fahre ich schon den 3. Insignia seit 02/18 den BiTurbo Diesel. Ich bin aber in der Familie und beruflich schon oft den E60 und den F10 gefahren meist mit 6 Zylinder Diesel. Auch ich habe trotz des Vergleiches meine Entscheidung nie bereut. Trotzdem wenn das Geld da wäre würde ich den BMW immer vorziehen und ich für mich kann mir nicht vorstellen wenn ich einmal Oberklasse fahren würde mit Mittelklasse glücklich zu werden. Der Insignia B BiTurbo ist ein tolles Auto die AT8 funktioniert gut und die 210 PS machen Laune mit dem Drehmoment. Aber die ZF ist sportlicher und trotzdem bei Bedarf noch etwas sanfter. Der R6 ist eh min. eine Klasse über dem BiTurbo tja und der Innenraum... naja was soll ich sagen einen Teil des Aufpreises wird eben auch in Qualität gesteckt.

Also ich würde mir ein Downgrade genau überlegen vor allem von einem BMW F11 530xd Vollausstattung!!!

der B BiTurbo kann nichts besser.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Bin vor 4 Jahren vom 530d davor 316 und 320) nach über 20 Jahren BMW aus eben dieser Frage des Preises auf einen neuen Insignia A Facellift Diesel Automatik mit Vollausstattung umgestiegen, anfangs mit schweren Magenschmerzen und Bedenken...und habe es niemals bereut. So sehr nicht bereut das Ende dieser Woche mein neuer Insignia B Diesel Automatik mit Vollausstattung an mich ausgeliefert wird. Opel hat mich in 4 Jahren überzeugt. Annähernd Oberklasse zu bezahlbaren Kursen.

Das AF50-8 kommt von Aisin und wird in einer ganzen Reihe von Autos eingebaut, z. B. im 2er BMW und bei Volvo.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/AWF8F35

http://de.aw-europe.be/products/at-lineup-fwd

 

Um das Getriebe mal zu testen, fahr einfach den 2.0D mit 170 PS probe.

Vorab ich selber BMW Fan aber bisher hat die Vernunft immer gesiegt oft stand ich auch vor der Entscheidung 5er oder A6 1-2 Jahre alt oder Insignia neu. Nun fahre ich schon den 3. Insignia seit 02/18 den BiTurbo Diesel. Ich bin aber in der Familie und beruflich schon oft den E60 und den F10 gefahren meist mit 6 Zylinder Diesel. Auch ich habe trotz des Vergleiches meine Entscheidung nie bereut. Trotzdem wenn das Geld da wäre würde ich den BMW immer vorziehen und ich für mich kann mir nicht vorstellen wenn ich einmal Oberklasse fahren würde mit Mittelklasse glücklich zu werden. Der Insignia B BiTurbo ist ein tolles Auto die AT8 funktioniert gut und die 210 PS machen Laune mit dem Drehmoment. Aber die ZF ist sportlicher und trotzdem bei Bedarf noch etwas sanfter. Der R6 ist eh min. eine Klasse über dem BiTurbo tja und der Innenraum... naja was soll ich sagen einen Teil des Aufpreises wird eben auch in Qualität gesteckt.

Also ich würde mir ein Downgrade genau überlegen vor allem von einem BMW F11 530xd Vollausstattung!!!

der B BiTurbo kann nichts besser.

Hallo Cult7, bis Juli 2017 fuhr ich selbst einen F11 525xd BJ 2013 und musste im August „hart“ auf den Insignia B 2.0T wechseln. Leider ist der Komfort Zugang auch eine Komfort Hilfe für Kfz Diebstahl.

Bis auf den Motor kann ich dir nur meine Eindrücke und Erfahrungen mitgeben. Da du von Vollausstattung schreibst, setze ich gewisse Ausstattung im BMW mal als vorhanden voraus.

HeadUp

Im BMW war die Auflösung gefühlt besser, ebenso die Navigationshinweise parallel zur Geschwindigkeit und Tempolimit. Bei Opel nur das eine oder andere, zumindest bei mir. Vorteil Opel: Anzeige Drehzahl über HeadUp

Komfortsitze

Finde ich im Opel weder besser oder schlechter als im BMW. Massagefunktion ist gut.

Matrix LED

Persönlicher Eindruck war kein Riesen Unterschied zum Xenonlicht im BMW. Das Maskieren vom Gegenverkehr ist gut gelöst.

Cockpit

Sieht hübsch aus. Materialauswahl dem Preis angemessen.

Innenraum

Deutlich!!! Mehr Platz auf jedem Sitzplatz. Ich selbst bin 1,93m groß und hinter mir kann immer noch eine große Person bequem sitzen. Vor allem bei Kinder im Haushalt sehr wichtig.

Gepäckraum

Geteilte Heckklappe vermisse ich. Ebenso das Rollo hebt sich nicht automatisch. Beleuchtung nur links von der Seite. Das sind Details die erst auffallen wenn man es nicht mehr hat.

Navigation Professional

Unbedingt die Navi Lösung im Opel ausgiebig testen solltest du Vielfahrer sein. Von den Funktionalitäten ausreichend, aber wenn du die Online Funktionalitäten im BMW genutzt hast wirst du bei Opel nicht fündig bis auf die Smartphone App (Verriegeln, Tankinhalt, Standort übermitteln).

Allgemeiner Gesamteindruck

Ich bin mit dem Insignia B sehr zufrieden vom Preis Leistungs Verhältnis , da ich das Auto an einem Wochenende ausgiebig testen konnte und für mich alle relevanten Punkte subjektiv bewerten.

Nichts klappert oder knarzt, alles funktioniert wie es soll. Fahrerlebnisschalter gibt es so nicht im Opel, zumindest bei mir im Sport Modus wird zwar Flexride härter und Lenkung straffer. Aber ein höheres Drehzahlniveau wie bei BMW stellt er nicht ein.

Was man deutlich merkt ist das der Opel weniger wiegt.

Xdrive

Der Allrad im Opel beherrscht Torque Vectoring. Da ist das xdrive nur eine Anfahrhilfe.

Wenn du konkrete Rückfragen hast, einfach fragen

MfG Marko

Ja du hast es ziemlich gut beschrieben.

Was man beim A eben gemerkt hat nach 2-3 Jahren was es eben alles andere als frei von klappern oder knarzen und genau dort empfinde ich hat BMW und Co noch einen Vorsprung.

Xdrive nur als Anfahrhilfe zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

Was Haltbarkeit des Allrads angeht kann man nur hoffen das der B kein Desaster wie beim A (Haldex) erlebt.

Die AT8 dreht bei meinem BiTurbo im Sportmodus aber höher.

Navi beim B muss man unbedingt Apple Carplay oder Android Auto nutzen sonst ist es Stand von vor 10 Jahren

Ich korrigiere der B kann doch etwas besser er hat mehr Platz.

Aber sonst bleibe ich dabei wenn du mit deinem BMW zufrieden bist keine Mängel usw.

dann bleibe dabei.

Hallo,

bin von einem F10 530d aus 2010 auf einen Insignia A Biturbo mit 6 Gang AT aus 2015 umgestiegen.

Den B bin ich noch nicht gefahren, von daher meine Eindrücke zu o.g. Fahrzeugen.

Bei der Motor/ Getriebekombination liegen Welten zwischen den beiden Autos. Deutlich bessere Fahrleistung im BMW bei deutlich niedrigerem Verbrauch.( 7.4 im BMW, 8,7 im Insi über den Durchschnitt bei 60.00Km ) . Getriebe im BMW viel harmonischer wie im Opel.

Navi im Opel war für mich der Nervfaktor Nr.1 . Das Professionell im BMW hat mich begeistert.

AGR Sitze und Licht im Insignia deutlich besser.

Beim BMW waren die Bremsen sehr schnell fertig, ansonsten keine Defekte und jede Menge Fahrspass.

Der Insi war bis auf eine nicht schliessende Elekt. Heckklappe auch ohne nennenswerte Mängel, jedoch hat der bei mir auch keine Emotionen geweckt.

Der Opel 4Zylinder in kom. mit der Automatik hat mich nicht begeistert. Von daher ist es wieder ein 6 Zyl. geworden.

Gruss Pido

Zitat:

@pido schrieb am 14. März 2018 um 11:05:36 Uhr:

Hallo,

bin von einem F10 530d aus 2010 auf einen Insignia A Biturbo mit 6 Gang AT aus 2015 umgestiegen.

Den B bin ich noch nicht gefahren, von daher meine Eindrücke zu o.g. Fahrzeugen.

Bei der Motor/ Getriebekombination liegen Welten zwischen den beiden Autos. Deutlich bessere Fahrleistung im BMW bei deutlich niedrigerem Verbrauch.( 7.4 im BMW, 8,7 im Insi über den Durchschnitt bei 60.00Km ) . Getriebe im BMW viel harmonischer wie im Opel.

Navi im Opel war für mich der Nervfaktor Nr.1 . Das Professionell im BMW hat mich begeistert.

AGR Sitze und Licht im Insignia deutlich besser.

Beim BMW waren die Bremsen sehr schnell fertig, ansonsten keine Defekte und jede Menge Fahrspass.

Der Insi war bis auf eine nicht schliessende Elekt. Heckklappe auch ohne nennenswerte Mängel, jedoch hat der bei mir auch keine Emotionen geweckt.

Der Opel 4Zylinder in kom. mit der Automatik hat mich nicht begeistert. Von daher ist es wieder ein 6 Zyl. geworden.

Gruss Pido

Aus den Welten macht der B mit der AT8 und dem BiTurbo nur ein Welt oder eine Halbe ;-)

aber ein 6 Zylinder ist und bleibt eben einer...

Am Ende muss man halt den Preisunterschied nach Rabatt sehen und da liegen bekanntlich auch Welten

Ganz klar. Preisunterschied ist auch ne Welt.

Da es bei mir aber unbedingt wieder 6 Töpfe sein mussten, viel der B raus.

v = f

Zitat:

@JFL13 schrieb am 14. März 2018 um 09:52:31 Uhr:

Vorab ich selber BMW Fan aber bisher hat die Vernunft immer gesiegt oft stand ich auch vor der Entscheidung 5er oder A6 1-2 Jahre alt oder Insignia neu. Nun fahre ich schon den 3. Insignia seit 02/18 den BiTurbo Diesel. Ich bin aber in der Familie und beruflich schon oft den E60 und den F10 gefahren meist mit 6 Zylinder Diesel. Auch ich habe trotz des Vergleiches meine Entscheidung nie bereut. Trotzdem wenn das Geld da wäre würde ich den BMW immer vorziehen und ich für mich kann mir nicht vorstellen wenn ich einmal Oberklasse fahren würde mit Mittelklasse glücklich zu werden. Der Insignia B BiTurbo ist ein tolles Auto die AT8 funktioniert gut und die 210 PS machen Laune mit dem Drehmoment. Aber die ZF ist sportlicher und trotzdem bei Bedarf noch etwas sanfter. Der R6 ist eh min. eine Klasse über dem BiTurbo tja und der Innenraum... naja was soll ich sagen einen Teil des Aufpreises wird eben auch in Qualität gesteckt.

Also ich würde mir ein Downgrade genau überlegen vor allem von einem BMW F11 530xd Vollausstattung!!!

der B BiTurbo kann nichts besser.

Genau so sieht es aus

Zitat:

@pido schrieb am 14. März 2018 um 11:17:47 Uhr:

Ganz klar. Preisunterschied ist auch ne Welt.

Da es bei mir aber unbedingt wieder 6 Töpfe sein mussten, viel der B raus.

Den GLE bin ich auch gefahren tolles Auto hätte ich mit auch gekauft allerdings lagen da bei gleicher Ausstattung

mehr als 20.000 € dazwischen

Ich bin 2013 vom A6 2.0 TDI auf den Insignia A umgestiegen und habe auch drei Jahre später den A Facelift genommen. Preislich in ganz anderen Regionen, da blieb mir mehr für Urlaub und co. Insgesamt war der A6 besser. Von der Qualität (knarzen, Softtouch) aber auch von der Bedienung mit MMI. Der Insignia ist es hauptsächlich wegen dem Preis geworden. Der "Downgrade" ist zudem lange nicht so extrem gewesen wie man es vermutet hätte - ganz im Gegenteil.

Es fährt sich super, hat mit voller Hütte nur halb so viel gekostet, besitzt sehr zuverlässige Systeme, hat den für mich deutlich besseren Sitz (AGR), geniales Licht mit XENON und für meine Zwecke somit das bessere Gesamtpaket und Preis/Leistungsverhältnis.

Wer das Kleingeld hat muss nicht zum Insignia greifen. Wobei der neue Insignia gerade in der Materialanmutung und Qualität deutlich zugelegt haben sollte. Lediglich das Infotainment ist als Vielfahrer ohne Apple Carplay eine Zumutung und tatsächlich 10 Jahre veraltet im Vergleich zu ABM.

Du bist ein Vielfahrer ohne Apple Carplay oder was meinst Du genau? Der Insignia unterstützt schon lange Apple Carplay und Android Auto

am 14. März 2018 um 11:13

Zitat:

@FirstEdition schrieb am 14. März 2018 um 12:04:31 Uhr:

Du bist ein Vielfahrer ohne Apple Carplay oder was meinst Du genau? Der Insignia unterstützt schon lange Apple Carplay und Android Auto

Wenn du den Kollegen über dir meinst...

Er schreibt lediglich, als Vielfahrer sollte man das AppleCarPlay oder AndroidAuto nutzen, weil das IL900 ein Grauß ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wechsel vom BMW 5er auf den Insignia? Wer hat es gemacht? Erfahrungen, Meinungen...