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Wechsel vom BMW M140i - schon jemand gemacht?

Honda
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:00

Hi zusammen,

ich überlege derzeit ernsthaft von BMW (M140i xdrive) zu Honda (Type R GT) zu wechseln.

Ich komme eigentlich aus der BMW ///M-Ecke. Wegen Nachwuchs und weil es mit 4 Türen deutlich einfacher ist habe ich Anfang des Jahres meinen BMW M2 verkauft. Mit dem Auto an sich war ich top zufrieden:

370PS aus einem 6-ZYlinder mit gutem Sound ab Werk und einem Kurvenräuber par excellence. Die Lenkung und das DKG-Getriebe habe ich geliebt.

Dann schnell zum M140i xdrive gewechselt. LAut einigen Testberichten auf einigen Strecken schneller als ein Type R und der Kindersitz geht gut rein. Zudem konnte ich wieder einen 6-Zylinder fahren. Was aber wohl viele Tester vergessen haben:

- Die Lenkung gibt wenn man zügiger unterwegs ist so gut wie keine Rückmledung.

- Die Automatik ist beim Pendeln perfekt, für sportliches Fahren aber zu lahm und zu langweilig.

- Das Fahrwerk fühlt sich beim langsam fahren zwar straff an, aber so wirklich gut finde ich es nicht.

- Die Bremse ist ok, aber auch da hätte ich gerne etwas bissigeres.

Ich bin das Auto damals als fast Neuwagen mal für einige STunden gefahren und hab mich dann für den M2 entschieden. Jetzt dachte ich mir, als Kompromiss geht das schon ein paar Jahre. Aber das Auto nervt mich extrem - ist mein schlechtester BMW bis jetzt (ich hatte 7. Die beiden Ms waren jedoch top). Das als M-Perfomance-Modell zu verkaufen ist eine Frechheit.

Der Type R flog anfangs raus wegen 4-Zylinder und Frontantrieb.

Jetzt werde ich aber mal eine Probefahrt machen und dann entscheiden wie es weitergeht.

Pro Civic FK8 Type R GT (ohne ihn gefahren zu sein):

- sportliches INterieur

- Handschaltung

- adaptives FAhrwerk

- mittlerweile auch Apple Carplay-tauglich

- 20" mit ordentlicher Bereifung.

- nur SOund als Schwachstelle (einmaliges Tuning).

- Aufällige Optik - ich falle gerne mit meinem Auto auf.

Beim M140i müsste ich jetzt folgendes tunen, um einigermaßen happy zu werden:

- Downpipe

- ggf. noch Auspuffanlage

- Endrohrschellen (Sehen billig aus)

- 19" im Sommer mit MIschbereifung

- Fahrwerk von Schnitzer (wegen Garantie/Kulanz auf das Allrad-Verteilergetriebe)

- 245er Reifen vorne und eintragen lassen etc.

Für den M140i spricht derzeit nur der Motor und die gute Traktion dank Allrad.

Das ist mir eindeutig zu viel/zu teuer und ich bin nicht sicher, ob er sich dann doch so fährt wie ich das gerne hätte.

Hat von euch schon jemand den Umstieg so gemacht?

Zum Type R gibt es aus meiner Sicht keine Alternativen:

- Französische Autos mag ich nicht

- HYundai I30N bin ich gefahren, fand ich ganz gut, aber zu wenig Performance und der Motor ist nicht wirklich gut

- Alles aus dem VW-KOnzern ist aus meiner Sicht stinklangweilig.

- A45 AMG mag ich nicht.

VG

Christian

P.S.: sollte ich auf den neuen Civic 11 Type R warten? Wenn ich einen Neuwagen bestellen würde, dann hätte dieser ja auch ordentlich Wartezeit. Kann man den FK8 derzeit eigentlich noch bestellen?

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51 Antworten

Das sind etliche Fragen die wie Dir wahrscheinlich alle nicht beantworten können, das musst Du für Dich entscheiden von einem Heck oder Allradler auf einen Frontkratzer umzusteigen. Wegen dem Frontantrieb wirst aber erstaunt sein was das Auto an Traktion auf die Straße bringt. Besonders wenn Du evtl. ein Faceliftmodell fahren kannst.

Preface waren noch die Contis drauf - auf dem Facelift die Michelin Pilot Sport 4

Vielleicht kann ich ein zwei Sachen beantworten:

- FK8 kann man schon lange Zeit nicht mehr bestellen wegen dem co2 Wahn und Kontigente der Händler in Deutschland(Europa) das FAcelift kam noch raus als Sportline und normaler GT und auch als Limited Edition in gelb, dann wurde er kurz danach eingestellt bzw. durfte nicht mehr verkauft werden :-(

- Das OPF Modell ist langsamer vom Fk8 als der nonOPF Modell also wenn Du performance willst und ggf. noch Tuningmöglichkeiten dann ein nonOPF Modell nehmen 100-200 km/h sind die non opf gut ne sekunde schneller

- Denke für einen ehemaligen BMW Fahrer könnte der FK8 was sein da er sich sehr GT mäßig fährt und mit dem Langenradstand auch querfugen gut schluckt. Er hat auch eher ein Limofealing statt Hothatch.

- Kindersitzmöglichkeit hat er auch und ein relativ großen Kofferaum für die Klasse das kann Honda aber schon immer gut.

 

Einen großen Fallstrick gibt es noch beim K20C1 4 Zylinder Motor die Kopfdichtung ist an den Mittenstegen zwischen den Zylindern zu schwach ausgeführt, sie kann Betonung auf "kann" durchpfeifen. Hier solltest Du auf jeden Fall erstmal einen mit Garantie suchen oder einen co Test machen des Wassers (bei einem gebrauchten Fahrzeug) ansonsten immer schön kalt und warm fahren das Fahrzeug ggf. Öltemperatur nachrüsten, meiner Meinung nach liegt es immer an den Usern, die den Fahrzeugen zu früh ins Geweih treten oder voll in den Ladedruck steigen unter Tourig. Spezialisten für Tuning und Infos kannst Du Dir auch bei #7mod oder #Teamvtec holen.

So hoffe konnte bissle weiter helfen und bei Fragen immer fragen!

PS der 2023 TypeR wird richtig schnell - er hat den Limited Edition FK8 (Leichtbau) in Suzuka easy geschlagen

Suzuka Lap Record TypeR 2023

https://www.youtube.com/watch?v=wVERcSH4zxM

 

Noch ein kleines Autoquartett für Dich dort kannst Du auch die Trackzeiten mal sehen der TypeR platziert sich genau zwischen M2 und M140i auf dem kurvenreichen Sachsenring ist er sogar schneller wie die beiden und die Zeit die wurde damals noch mit den Contiholzreifen gefahren :D

https://zeperfs.com/en/match6485-5974-6700.htm

Sachsenring bestzeit für Frontkratzer 1:37,75

https://www.youtube.com/watch?v=8-qtgCrhqPo

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:54

Danke für deine Ausführungen. Tja ich hätte den Type R am Liebsten neu. Meine Erfahrung mit Autos über 200PS ist einfach die, dass die meisten einfach nicht wissen wie man die Autos richtig warm/kalt fährt.

Außerdem wird bei getunten Autos das Chiptuning gerne verschwiegen. Ich mag kein gechipptes Auto kaufen.

Wenn ich mir anschaue was gebrauchte FK8 kosten, nee das mache ich nicht. Da warte ich gleich auf den neuen. Hoffentlich wird die Optik ähnlich geil.

Dazu hoffentlich mit etwas mehr Mühe beim Sound. Auch mit OPF kann man wenn man will etwas Sound rausholen.

Deswegen am liebsten neu:

  • keine Kilometer
  • kein Chiptuning
  • kein falsch behandelter Turbomotor
  • ich kann den Motor selbst einfahren.

Zitat:

- Denke für einen ehemaligen BMW Fahrer könnte der FK8 was sein da er sich sehr GT mäßig fährt und mit dem Langenradstand auch querfugen gut schluckt. Er hat auch eher ein Limofealing statt Hothatch.

Ja macht tatsächlich Sinn. Ich fand nämlich das Fahrverhalten von M3 (E92) und M4 (F82) deutlich besser als vom M2, weil die halt auch auf der Autobahn bei Highspeed ruhig liegen und trotzdem performen.

Ein F80 M3 wäre meine Ideallösung - aber da sind die Gebrauchtpreise momentan durch die Decke (um die 60-70 T€) - zudem wie beim Civic: viele leute die da Chiptunen ohne Sinn und Verstand und dann nicht richtig warm/kalt fahren.

Ich kenne den M2 nur als Competition, aber mal kurz der Vergleich aus meiner Perspektive.

Ich würde den FK8 performancetechnisch etwas über dem M140i und unter dem M2 verorten... und das trotz 2L-Motor, Vierzylinder und Frontantrieb. Längsdynamisch ist der M140i sicher das schnellere Fahrzeug, aber was die Querdynamik angeht, kommt der Kiste einfach das Gewicht in die Quere. Ein FK8 wiegt knapp 150 kg weniger und bietet trotzdem mehr Platz.

Deine Einschätzung im Eingangsbeitrag würde ich so unterschreiben: der Type R ist deutlich auffälliger (muss man mögen, klar), insgesamt sportlicher ausgelegt und hat eine Menge Dinge an Bord, für die man bei BMW einen Haufen Aufpreis zahlt. Schaltung und Sitze sind z.B. deutlich besser noch als im M2C und mit das Beste, was es in diesem Segment - und auch noch eins drüber - gibt.

Nachteile sind wie du schon gesagt hast ganz klar der Sound - da gibt's einfach keinen... und der Soundgenerator, der im R-Modus was über die Lautsprecher in den Innenraum bläst, ist absolut lachhaft. Klar kann man mit Auspuff und Co da ein bisschen was tricksen, aber das Ding wird niemals so geil klingen wie ein serienmäßiger M2C / M3 / M4. Ich persönlich finde es aber nicht ganz so wild und habe dafür mit einer Eventuri immerhin mal das Ansauggeräusch gepimpt - damit nervt man keine Nachbarn und hat trotzdem so ein bisschen was wie Sound im Auto, wenn der Turbo mal auf Touren ist.

Anderer Nachteil ist natürlich der Frontantrieb - aber wenn man mal von Extremsituationen oder Driftversuchen absieht, ist der FK8 erstaunlich gut darin, den Frontantrieb zu kaschieren. Ich hatte selten ein Auto, was sich so angenehm neutral fährt. Und wenn man es drauf anlegt, schafft es der Type R tatsächlich auch, mit dem Heck mitzulenken - mein Beifahrer war ganz erstaunt, als mir in der Hohenrain-Schikane am Ring das Heck gekommen ist :)

Allerdings: Wunder darf man natürlich auch keine erwarten - die Physik ist die Physik, und die lässt sich nicht austricksen. Vor allem, wenn man an eine Leistungssteigerung denkt (ich bin bei knapp unter 400PS / 550NM), muss man in den kleinen Gängen schon noch etwas aufpassen und kann nicht einfach stumpf drauflatschen, sonst untersteuert er wie blöde.

Womit man allerdings echt klarkommen muss, ist die absolut grausame Softwarequalität im FK8. Mein Infotainment stürzt immer noch regelmäßig ab, und wenn ich eine Taste drücke, kann es schon mal 3-5 Sekunden (!!) dauern, bis was passiert. Das finde ich persönlich eine absolute Frechheit.

Ach ja: noch etwas, wo ich dir voll und ganz zustimme: es gibt in der Klasse einfach keine Konkurrenz für den Type R. Mit keinem "kompakt"auto schafft man den Spagat so gut, morgens Frau, Kinder und Hund einzuladen und in die Pampa zu fahren und abends in 7:xx Minuten über die Nordschleife zu scheppern. Ja okay, Golf R vielleicht, aber selbst der ist ausstattungsbereinigt ein gutes Stück teurer... und stiiiinkelangweilig.

Aber gut, warte einfach mal die Probefahrt ab. Und warte evtl. mal auf den Nachfolger - wobei ich schon prophezeihe, dass der schwer zu bekommen sein wird, und die Händler einem preislich sicher nicht entgegenkommen werden.

Liebe Grüße und egal was es wird viel Spaß!

Ralle

 

(Noch was: auf dem Facelift sind Conti SportContact 6 montiert und nicht PS4S, aber ich war im Gegensatz zu vielen hier sehr zufrieden damit... bis auf die Tatsache, dass sie nach (harten) 12.000km runter waren. Ich würde insgesamt trotzdem auch zum Facelift raten wegen Verbesserungen in Kühlung, Bremsen und Fahrwerk plus dem geilen neuen Schaltknauf)

Da man vermutlich einen guten gebrauchten FK8 schlecht bekommen wird, wird man auf den neuen Type R warten müssen. Dieser wird aber denke ich hier bei uns nur stark limitiert ankommen (wenn überhaupt). So viel mehr Leistung wird er auch nicht haben, er hat den FK8 Limited Edition in Suzuka nur um 0,8 sec geschlagen. Das ist in meinen Augen nicht die Welt. Performance-technisch wird er schon besser sein...

Bei meinem FK8 Facelift (OPF) hat eine andere AGA schon ganz gut geholfen, um Sound, und auch Leistung zu verbessern. Hatte vorher knapp über 320PS Serie, jetzt 330PS. In Kombination mit dem besseren Auspuff-Sound bin ich damit zufrieden. Was man auch wissen muss, er regelt ab circa 20°C die Leistung runter. Bei >30°C Außentemperatur bemerkt man definitiv dass was fehlt... Was ich überhaupt nicht bestätigen kann, ist das angeblich schlechte Infotainment. Ich habe Null Probleme damit. Keinerlei Abstürze oder Zeitverzögerungen nach Tastendruck -> Rallediebuerste muss wohl ein Montagsprodukt erwischt haben;-) Was ich allerdings bemängeln muss, ist die teils schlechte Verarbeitung im Cockpit. Bei mir knarzt es hier und da mal mehr oder weniger. Das kann schon mal nerven.

Zitat:

@A3T schrieb am 1. Juli 2022 um 17:54:51 Uhr:

Danke für deine Ausführungen. Tja ich hätte den Type R am Liebsten neu. Meine Erfahrung mit Autos über 200PS ist einfach die, dass die meisten einfach nicht wissen wie man die Autos richtig warm/kalt fährt.

Außerdem wird bei getunten Autos das Chiptuning gerne verschwiegen. Ich mag kein gechipptes Auto kaufen.

Wenn ich mir anschaue was gebrauchte FK8 kosten, nee das mache ich nicht. Da warte ich gleich auf den neuen. Hoffentlich wird die Optik ähnlich geil.

Dazu hoffentlich mit etwas mehr Mühe beim Sound. Auch mit OPF kann man wenn man will etwas Sound rausholen.

Deswegen am liebsten neu:

  • keine Kilometer
  • kein Chiptuning
  • kein falsch behandelter Turbomotor
  • ich kann den Motor selbst einfahren.

Zitat:

@A3T schrieb am 1. Juli 2022 um 17:54:51 Uhr:

Zitat:

- Denke für einen ehemaligen BMW Fahrer könnte der FK8 was sein da er sich sehr GT mäßig fährt und mit dem Langenradstand auch querfugen gut schluckt. Er hat auch eher ein Limofealing statt Hothatch.

Ja macht tatsächlich Sinn. Ich fand nämlich das Fahrverhalten von M3 (E92) und M4 (F82) deutlich besser als vom M2, weil die halt auch auf der Autobahn bei Highspeed ruhig liegen und trotzdem performen.

Ein F80 M3 wäre meine Ideallösung - aber da sind die Gebrauchtpreise momentan durch die Decke (um die 60-70 T€) - zudem wie beim Civic: viele leute die da Chiptunen ohne Sinn und Verstand und dann nicht richtig warm/kalt fahren.

TypeR 2023 Sound kannste hier bissl guggen ich meiner er hört sich besser an...

https://www.youtube.com/watch?v=urT1CWuXL60

Honda ProJason zeigt etwas detailierter an einem Prototypenfahrzeug wo die Reise hingeht:

https://www.youtube.com/watch?v=t29Sfteb6co

 

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 11:48

Hi zusammen,

danke für euer Feedback. Also was ich jetzt schon sagen muss: hier im Type R Forum wird sehr angenehm und objektiv miteinander umgegangen.

Die gebrauchten FK8, die ich im Netz sehe sind mir leider viel zu teuer. Die hätte es ja neu günstiger gegeben.

Zitat:

aber das Ding wird niemals so geil klingen wie ein serienmäßiger M2C / M3 / M4.

Der M2C hat keinen Sound ;). M4 mit OPF auch nicht. Da gibts nur noch das ASD - also wie beim Civic.

Und geil ist der Sound vom S55 auch nicht.

Geil war mein alter S65 V8 mit M-Performance ESD.

Jetzt im M140i mit OPF habe ich ja auch keinen Sound. Nur bißchen gegrummel zum Start. Aber um alles zu beheben was mich stört kann ich schonmal 10.000€ einplanen. Ich will lieber nur ein Auto, das max. 1-2 kleine BAustellen hat und gut ist.

Bei meinem M2 habe ich nur die scharzen Nieren und Kiemen + M-Spiegelkappen verbaut. Alles zusammen waren das ca. 600€. Ansonsten war ich top zufrieden.

Von dem angesprochenen Golf R halte ich rein gar nichts- überhaupt von den Sportmodellen der VW-Gruppe.

Einzig der ganz neue Audi RS3 könnte noch was sein - wenn es ein gutes Leasingangebot geben sollte.

Ich schau mal bei unserem Händler hier in der Nähe vorbei - vielleicht steht mit etwas Glück ja noch ein FK8-Vorführer rum (was ich aber bezweifle).

Viel Erfolg bei der Suche! - Ja die Gebrauchtwagenpreise sind unnormal hoch momentan.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 7:36

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 3. Juli 2022 um 14:05:17 Uhr:

Viel Erfolg bei der Suche! - Ja die Gebrauchtwagenpreise sind unnormal hoch momentan.

Danke! ich bewerte jetzt erstmal alles, auch Tuning-Optionen für den M140i. Dann sehen wir im Frühjahr weiter. Denke vorher wissen wir nicht wirklich was zum neuen Type R und ggf. Fahrwerkseinbau im M140i würde ich auch erst ab dann angehen.

hi christian,

ich würde auf den neuen warten, wird sicherlich nicht schlechter, als der fk8.

es gibt noch wenige neue fk8 im netz mit tageszulassung pp, aber meist knapp unter 50k.

das ist schon frech.

ansonsten machst du mit dem fk8 oder dem nachfolger nichts falsch, aber leasing kannst du bei honda vergessen.

wenn du leasen möchtest, nimm einen rs3 - gerade bei teemayer für 499 netto im angebot - damit hättest du ein richtig geilen motor, der kurz vor dem aussterben ist.

beim fk8 einfach eine remus aga mit legaler klappe dran, dann passt auch der klang.

ansonsten beim honda generell bitte keinen mist bauen mit chiptuning, wenn dann allenfalls zu 7mod und sonst finger von.

fahr die kiste mal probe - wird dich so oder so nach vorne bringen!!

wir sind gespannt;-)

hier zum beispiel.....zwar keine limo aber preis schon heiss.....

KLICK

Zitat:

@Meister schrieb am 6. Juli 2022 um 14:27:38 Uhr:

hier zum beispiel.....zwar keine limo aber preis schon heiss.....

KLICK

Vorsicht bei solchen Leasingangeboten die machen Dich nach Ende der Laufzeit meißt richtig kaputt! So hat mein Arbeitskollege für seinen AMG Mercedes bei der Rückgabe mit ein paar minimalen Sachen richtig Kohle lassen müssen! Wenn Ihr sowas vorhabt einen Tipp von mir bringt das Auto vor der Rückgabe zu einem Profiaufbereiter und investiert 500-700 Euro es lohnt sich!

Jo das ist beim Leasing grds das Problem….. aber aufbereiten daher immer sinnvoll

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 17:56

Hi zusammen, Leasing mache ich grundsätzlich nicht so gerne.

Mal sehen. Ich denke auch es läuft entweder auf den neuen Type R raus oder den M140i mit Fahrwerk, neuen Stabis und Stützlagern oder gleich mit einem KW V3.

Vielen Dank für euren Input!

Zitat:

@A3T schrieb am 8. Juli 2022 um 19:56:05 Uhr:

Hi zusammen, Leasing mache ich grundsätzlich nicht so gerne.

Mal sehen. Ich denke auch es läuft entweder auf den neuen Type R raus oder den M140i mit Fahrwerk, neuen Stabis und Stützlagern oder gleich mit einem KW V3.

Vielen Dank für euren Input!

Denke wenn du beim 140 am Fahrwerk arbeitest wie Du vor hast geht der auch super um die Ecken. Mein FN2 TypeR ging ab werk auch nur gerade aus beim einlenken....

Jetzt fahre ich V3 mit -1 Grad 50 Min und hinterachse -1 Grad

sowie an der Vorderachse etwas vorspur

Mit den Federal 595 RS-Pro geht er jetzt heftig um die Ecken

Beim aktuellen FK8 und neuen TypeR musst halt nich viel machen die gehen schon so gut um die Ecken das Facelift vom FK8 hatte auch schon gute Michelin Sport 4 drauf.... mal sehen welche Reifen ab Werk beim neuen kommen, das ist ja auch immer wichtig. Mit guten Reifen ist auch schon viel getan.

 

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