1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wechsel vom Geber-Zylinder

Wechsel vom Geber-Zylinder

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. November 2005 um 12:56

Hallo,

muss jetzt meinen Geber-Zylinder wechseln, nicht so lustig nur im 1.Gang zu fahren. Und wollte hören ob es dafür eine Anleitung im Netz gibt wie man den am besten wechselt. Worauf man achten muss, mit wieviel Schrauben der befestigt ist und ob ihr andre Tipss und Tricks im zusammenhang mit dem habt.

Danke im vorraus, Gruss Florian

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. November 2005 um 18:52

Hat keine ein par Bilder oder ein par Tips? Kann ich eigentlich den Zylinder schon rausbauen ohne den neun schon zuhaben? Wohne in Norwegen und da ist das nicht so ein einfach, mal einen neun zukaufen, der musste erst bestellt werden und das mindestens ne Woche, und da dachte ich vieleicht kann ich den altan ja schon rausbauen. Oder wird das dann volltropfen, aus der leitung wo de Zylinder angeschraubt ist?

Hallo,

ich hoffe es hilft Dir weiter

 

Gruß Pie

und Nr. 2

Themenstarteram 28. November 2005 um 20:08

Genau nach sowas habe i gesucht, besten dank

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:58

Habe alles soweit klar jetzt wie den wechseln muss, aber habe ein Problem mit den beiden Muttern die den festhalten. Wie kommt ihr da drann? Oder stell ich mich einfach zu blöd an, denn ich komme nicht mit meiner Nuss drann.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 10:02

Keiner der einen Tipp hat wie ich an die beiden Schrauben rann komme?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 12:38

Hab die selber los gekriegt, musste was selber zusammen****eln aber es hat funktioniert. Das was ich noch nicht ganz verstehe ist warum muss die übertot Feder abgemacht werden?

Hast du die Pedalerie nicht ausgebaut ?

Ich habe diese komplett ausgebaut, und dann den Geberzyl. abgeschraubt, neuen drann und wieder eingebaut.

mfg

Günther

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 15:22

Soll man die ausbauen? Hat mir keiner bis jetzt gesagt oder das ich das gelesen habe. Und bei der Anleitung die urmelausdembenz reigesetzt steht davon auch nichts. Nachdem ich die Muttern los bekommen siehts auch nicht mehr so düster aus, oder geht das garnicht ohne die Pedalerie auszubauen?

Florian

Hab auch schon Geber- und Nehmerzylinder gewechselt. War ne böse Fummelei bei beiden (KRAMPFINDENFINGERN), aber ich bin überall rangekommen auch ohne die Pedalerie auszubauen...

Gruss

Keulinchen

Zitat:

Original geschrieben von Zollo82

Soll man die ausbauen? Hat mir keiner bis jetzt gesagt oder das ich das gelesen habe. Und bei der Anleitung die urmelausdembenz reigesetzt steht davon auch nichts. Nachdem ich die Muttern los bekommen siehts auch nicht mehr so düster aus, oder geht das garnicht ohne die Pedalerie auszubauen?

Florian

urmel hat dir doch die komplette Anleitung aus der WIS gesendet.

Punkt 1 ist das die Pedale los gelöst werden, du solltest richtig lesen.

Also ich habe im August 05 auch versucht, den Geber ohne den Ausbau der Pedalerie zu erneuern versucht, habe mich dann am Schluß dazu entschlossen, nach WIS vorzugehen, war die beste Entscheidung. Muß jeder jedoch selber wissen. Wenn du den Geber wechselst, wechsle auch gleich den Nehmer und die komplette Flüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

urmel hat dir doch die komplette Anleitung aus der WIS gesendet.

Punkt 1 ist das die Pedale los gelöst werden, du solltest richtig lesen.

Also ich habe im August 05 auch versucht, den Geber ohne den Ausbau der Pedalerie zu erneuern versucht, habe mich dann am Schluß dazu entschlossen, nach WIS vorzugehen, war die beste Entscheidung. Muß jeder jedoch selber wissen. Wenn du den Geber wechselst, wechsle auch gleich den Nehmer und die komplette Flüssigkeit.

@ Speedfight:

Ne Frage zur Flüssigkeit: Gespeist wird es ja mit durch den Bremsflüssigkeitsbehälter. Geht aber die Leitung für den Geber- und Nehmerzylinder auch durch den ABS-Regler oder ist es eine eigene Leitung?

Hintergrund der Frage: der ABS-Regler entwickelt nen so starken Gegendruck, dass ich mit meiner Hausmittelchen-Unterdruckpumpe schonmal gescheitert bin beim Entlüften (der Bremsanlage).

Gruß,

Thomas

Also Entlüftung hat mein Bruder gemacht ( KFZ_Meister) hat Profi-Entlüftungsgerät verwendet. Glaube beim 124er geht das nicht anders . Ist aber am besten

mfg Günther

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

urmel hat dir doch die komplette Anleitung aus der WIS gesendet.

Punkt 1 ist das die Pedale los gelöst werden, du solltest richtig lesen.

Also ich habe im August 05 auch versucht, den Geber ohne den Ausbau der Pedalerie zu erneuern versucht, habe mich dann am Schluß dazu entschlossen, nach WIS vorzugehen, war die beste Entscheidung. Muß jeder jedoch selber wissen. Wenn du den Geber wechselst, wechsle auch gleich den Nehmer und die komplette Flüssigkeit.

Punkt 1 ist Geberzylinder am Pedalträger abschrauben. Das verstehe ich aber nicht als die ganze Pedalerie abbauen, oder?

Fingerkrampf habe ich nicht bekommen, aber einen Waden krampf hab ich mir geholt. Kommet aber mehr von der komischen liege Stellung und das es minus 15 grad hier sind.

gruss Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen