ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wechsel vom Golf 8 auf ?

Wechsel vom Golf 8 auf ?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. November 2021 um 20:47

Hallo Leute!

Vll. mal eine andere Frage in diesem Forum.

Gibt es Leute, welche vom Golf 8 auf einen Konzernbruder gewechselt sind?

Bei mir steht der Wechsel nun an, da die Mängel an Software und Hardware nicht mehr zumutbar sind.

Daher meine Frage. Wer hat diesen Wechsel schon hinter sich und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum auf einen Konzernbruder? Gleiche Plattform = gleiche Probleme...

Themenstarteram 23. November 2021 um 8:52

Zitat:

@Daggobert schrieb am 23. November 2021 um 09:50:20 Uhr:

Warum auf einen Konzernbruder? Gleiche Plattform = gleiche Probleme...

Vll. war Konzernbruder der falsche Begriff. Es muss zumindest ein Fahrzeug aus dem VW Konzern sein. Also VW, Skoda, Audi, Seat oder Cupra.

Zitat:

@steirerpolo schrieb am 23. November 2021 um 09:52:08 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 23. November 2021 um 09:50:20 Uhr:

Warum auf einen Konzernbruder? Gleiche Plattform = gleiche Probleme...

Vll. war Konzernbruder der falsche Begriff. Es muss zumindest ein Fahrzeug aus dem VW Konzern sein. Also VW, Skoda, Audi, Seat oder Cupra.

Warum? Es gibt noch andere gute Hersteller auf der Welt. ;)

gleicher Konzern gleiche Probleme.

Fahren seit Menschengedenken immer nur VW. Dazwischen haben wir auch andere Marken gefahren. Alles war nur noch ein Desaster.

Und nun?

Ich habe einen Golf eHybrid.

Geniale Technik.

Probleme?

Ja. Display Infotaintment ist immer wieder abgestürzt.

Steuergerät wurde dann ausgetauscht. Jetzt funktioniert es wieder.

Soll aber an der Software 1803 liegen. Hier müsste VW schleunigst nachbessern.

Der Golf 8 hat auch zu viel Elektronik.

Wenn ich den zurück geben sollte dann würde ich Skoda oder Seat nehmen. Die haben die gleiche Motor Technik nur weniger Elektronik.

Im Prinzip kannst du Skoda und Seat auch vergessen = Gleiche Plattform und gleiche Probleme.

Unser Fuhrpark besteht fast nur aus Skoda Octavia und VW Golf vereinzelt auch Seat Leon. Kannste alles vergessen. Die Probleme bleiben..

Belli

Von welchen Problemen redest du denn so pauschal???

Zähl die doch mal bitte auf.

Ich habe mit meinem Golf 8 absolut keine Probleme mehr. Display ist gelöst.

Nachbar hat Skoda Hybrid. Absolut ohne Probleme. Seit 2020.

Themenstarteram 23. November 2021 um 11:49

Ich hab Probleme mit:

Discover Media

SideAssist

LaneAssist

ACC

TravelAssist

LightAssist

FrontAssist

ABS

ESP

Sitzheizung

Lenkradheizung

Also einfach gesagt: Mit allem ??

…mit allem mit geringer Relevanz?

Zitat:

@borcamper schrieb am 23. November 2021 um 12:45:16 Uhr:

Belli

Von welchen Problemen redest du denn so pauschal???

Zähl die doch mal bitte auf.

Ich habe mit meinem Golf 8 absolut keine Probleme mehr. Display ist gelöst.

Nachbar hat Skoda Hybrid. Absolut ohne Probleme. Seit 2020.

Ich werde jetzt bestimmt nicht alle Probleme hier einzeln aufzählen. Schau dir doch einfach hier im Forum die ganzen Foreneinträge dazu an. Es gibt einen Software Mängel Thread wo viele bereits ihre Probleme niedergeschrieben haben.

Klar gibt es Ausnahmen. Mein Golf 8 macht auch 0 Probleme. Trotzdem habe ich Mitleid und kann nur das sagen was mir der Fuhrpark gesagt hat. Die bekommen nämlich täglich Mails wo die Kollegen über ihre neuen Octavia und Golf 8 jammern.

Themenstarteram 23. November 2021 um 11:58

Zitat:

@Rumpel schrieb am 23. November 2021 um 12:53:31 Uhr:

…mit allem mit geringer Relevanz?

Klar, verstehe deine Meinung dass es Themen sind mit geringer Relevanz.

Für mich als Kunden, der doch eine stattliche Summe in Bar für dieses Auto auf den Tisch gelegt hat, ist es aber nicht mehr akzeptabel.

Bisher waren es 8 Werkstättenbesuche zu a 1 Woche. Also hat mein Auto innerhalb von 6 Monaten 8 Wochen in der Werkstatt verbracht, ohne das sich die Themen gelöst hätten.

Wechsel doch einfach auf Golf 7 zurück.

Na, ich hatte den Golf 8 6 Monate als Mietwagen. Das war auch gut so, denn ich konnte langzeit probefahren. Heraus kam für mich: Ich brauche keinen der Assistenten, so lange keiner davon annähernd zuverlässig arbeitet ist es mehr Last als Nutzen, tw. sogar gefährlich. Da droht schon mal wenig Ärger. Mit dem Rest kann ich mich arrangieren.

Insgesamt halte ich VAG insgesamt für überteuert. Der Arteon, den ich jetzt übergangsweise fahre, der ist fast ausstattungsfrei: 54.000€. Mein bestellter G8 Kombi 150PS TDI: 43.000€. Alles Dienstwagen, VAG Zwang.

Also Alternative: Frankreich oder Japan.

Da ich keine Probleme außer kleine Anfangsprobleme mit dem Golf 8 GTI habe, habe ich mir ein Golf 8 GTI Clubsport 45 bestellt.

Golf 8 GTI ist jetzt 12 Monate alt und alles tutti, er war noch nie in der Werkstatt und hat auch kein Software Update bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen