Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wechsel vom MB C400 auf BMW 540ix

Wechsel vom MB C400 auf BMW 540ix

BMW 5er
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:42

Hallo,

möchte nach 2 Wochen Fahrt im 5er (LCI) meine Erfahrungen im Vergleich zur C-Klasse berichten:

- Motor vom BMW ist gedämpfter, Klang im Innenraum aber sehr angenehm. Draußen hört man vom R6 fast zu wenig bzw. das Ventilgeräusch im kalten Zustand ist laut und nervig. Der MB klang draußen deutlich besser.

- Die C-Klasse hatte Airmatic und 18'', der BMW hat 20'' Runflat und das adaptive Fahrwerk. Der BMW ist tatsächlich komfortabler, die C-Klasse hat gerade bei Schlaglöchern und Rillen mehr gerappelt und geholpert.

- Sitze fand ich in beiden sehr gut. In der C die AMG-Line Sitze und im BMW die Komfortsitze mit Sitzbelüftung, die bisher in keiner Weise drückt oder hart ist. Im BMW habe ich das Gefühl höher zu sitzen, daher kommt es mir etwas weniger sportlich beim Fahren vor als im C.

- Abstandsregelung im BMW (DAP) funktioniert minimal besser als im C, da der BMW beim Anfahren die Lücke kleiner hält und auch sanfter abbremst. Außerdem ist nett, dass man ein paar km7h auf die erkannte Geschwindigkeit automatisch zugeben kann. Der Lenkassi funktionierte aber im C wesentlich besser. Der BMW steigt viel öfter aus (bisher nur Stadterfahrung) und braucht auch viel länger um den Lenkassi wieder zu aktivieren. Der BMW macht auch wesentlich hektischere Lenkbewegungen.

-Navi und Bedienung im BMW sind wesentlich besser als im C: intuitiver, bessere Darstellung, mehr Einstellmöglichkeiten.

- Schalthebel im C am Lenkrad ist definitiv praktischer als bei BMW.

- Ambientelicht ist bei MB schöner, auch wesentlich mehr Farben.

- Was bei BMW wirklich nicht gut ist, ist die App. Bei MB werden wesentlich mehr Infos angezeigt und man kann mehr Dinge per App bedienen. Warum kann ich beim BMW mit der App z.B. nicht auch mehrere Standheizungszeiten oder Wochentage eingeben, sondern brauche dafür diesen eigentlich unnötigen Displaykey?

Beides sind tolle Autos, der eine kann das eine etwas besser, der andere etwas anderes. In 2 Jahren werde ich mich also sowohl bei MB als auch bei BMW umschauen und dann entscheiden, was im Anschluss an die 3 Jahre Leasing folgen wird.

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke für deine Erfahrungen. Die beziehen sich auf die Limousine richtig?

 

Vergleich hinkt natürlich etwas, da nicht dieselbe Fahrzeugklasse aber trotzdem interessant.

Vielen Dank für dein Bericht. Eine, für die meisten wichtigste, Eigenschaft hast du leider nicht erwähnt: das katastrophale Bedienkonzept von MB gegen das intuitiv und herausragend gute iDrive im BMW ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:03

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:59:09 Uhr:

Vielen Dank für dein Bericht. Eine, für die meisten wichtigste, Eigenschaft hast du leider nicht erwähnt: das katastrophale Bedienkonzept von MB gegen das intuitiv und herausragend gute iDrive im BMW ;)

Doch habe ich.

-Navi und Bedienung im BMW sind wesentlich besser als im C: intuitiver, bessere Darstellung, mehr Einstellmöglichkeiten.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:04

Zitat:

@franzose79 schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:48:12 Uhr:

Danke für deine Erfahrungen. Die beziehen sich auf die Limousine richtig?

Vergleich hinkt natürlich etwas, da nicht dieselbe Fahrzeugklasse aber trotzdem interessant.

Jep, beides Limos. Klar ist eine andere Klasse, aber trotzdem war der C auf einem sehr hohen Level.

am 1. Oktober 2021 um 18:15

Da tickern natuerlich nicht die Ventile. Der M276 kommt nur auf 200bar Einspritzdruck, der aktuelle B58 auf 350bar. Die Einspritzung tickert.

Zitat:

@w124-300e schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:42:34 Uhr:

 

- Was bei BMW wirklich nicht gut ist, ist die App. Bei MB werden wesentlich mehr Infos angezeigt und man kann mehr Dinge per App bedienen. Warum kann ich beim BMW mit der App z.B. nicht auch mehrere Standheizungszeiten oder Wochentage eingeben, sondern brauche dafür diesen eigentlich unnötigen Displaykey?

Gruß

Torsten

Zumindest bei den e-Modellen (z.B. 330e/530e) kann man in der App 3 Abfahrtszeiten an unterschiedlichen Tagen einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den anderen Motorisierungen nicht gehen sollte.

P.S.: Was kann die DB-App mehr als die MyBMW-App?

Warum kann ich den Mercedes nicht mit einem Digital Key (Apple Watch oder iPhone) nutzen/fahren? Warum gibt es kein OTA Update bei MB per App? Auch finde ich das Profil, was ich auf mehreren Fahrzeugen nutzen kann bei BMW sehr angenehm. Es gibt wirklich einige Themen bei denen BMW die Hausaufgaben machen muss, aber Digital Lösungen und Motor/Getriebe sowie Bedienung/Navi sind im Premium Bereich weit vor allen anderen Marktbegleitern.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 20:12

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Oktober 2021 um 20:26:42 Uhr:

Zitat:

@w124-300e schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:42:34 Uhr:

 

- Was bei BMW wirklich nicht gut ist, ist die App. Bei MB werden wesentlich mehr Infos angezeigt und man kann mehr Dinge per App bedienen. Warum kann ich beim BMW mit der App z.B. nicht auch mehrere Standheizungszeiten oder Wochentage eingeben, sondern brauche dafür diesen eigentlich unnötigen Displaykey?

Gruß

Torsten

Zumindest bei den e-Modellen (z.B. 330e/530e) kann man in der App 3 Abfahrtszeiten an unterschiedlichen Tagen einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den anderen Motorisierungen nicht gehen sollte.

P.S.: Was kann die DB-App mehr als die MyBMW-App?

Bei mir sieht das in der App so aus.

MB-App kann z.B. Reifendrücke anzeigen, Verbrauch und Fahrzeit der letzten Strecke,...

App Standheizung

Also, ich war gerade mit einer C-Klasse eine Woche lang als Leihwagen in Portugal und Spanien unterwegs - war allerdings nicht unbedingt eine gut ausgestattete C-Klasse, daher kann ich zu den Assis, Ambiente etc. nichts sagen. Was mir allerdings wirklich auffiel, war die Schaltung über den Lenkstock - und die finde ich so wirklich grottig. Wahrscheinlich ist es eine Sache der Gewöhnung, aber ich habe den rechten Arm meist auf der Mittelarmlehne und da ist es echt lästig imm an den „Scheibenwischerhebel“ greifen zu müssen um die Fahrstufe zu wählen. Vor allem beim Rangieren fand ich das echt lästig.

Bei mir so:

Klimatimer
am 1. Oktober 2021 um 21:07

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:51:30 Uhr:

Bei mir so:

Hybrid?

 

Bei nicht Hybrid ist das so mager wie beim Themenersteller …

Zitat:

@Tge schrieb am 1. Oktober 2021 um 23:07:27 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:51:30 Uhr:

Bei mir so:

Hybrid?

Bei nicht Hybrid ist das so mager wie beim Themenersteller …

Ja, 330e.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 01. Okt. 2021 um 20:26:42 Uhr:

P.S.: Was kann die DB-App mehr als die MyBMW-App?

Da ich seit gestern auch einen 5er LCI fahre, bin ich von MB kommend schon etwas überrascht, wie rudimentär die App bei BMW ist. Mir wird nicht der Zustand der Batterie angezeigt, keinen Fahrddaten, zum Verbrauch, Geschwindigkeit oder Strecke und Weg. Das hat mich sehr überrascht. Oder mache ich was falsch. Dann habe ich noch eine, wenn man Navi Ziele über die App schickt, werden diese nur dann angezeigt, wenn das Auto läuft, ist das auch möglich, wenn das Auto geparkt ist? Ansonsten bin ich absolut zufrieden. Ich werde nach dem Urlaub einen Vergleich zur E Klasse machen.

 

Ciao Daniel

Zitat:

@gbeuch schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:47:16 Uhr:

Also, ich war gerade mit einer C-Klasse eine Woche lang als Leihwagen in Portugal und Spanien unterwegs - war allerdings nicht unbedingt eine gut ausgestattete C-Klasse, daher kann ich zu den Assis, Ambiente etc. nichts sagen. Was mir allerdings wirklich auffiel, war die Schaltung über den Lenkstock - und die finde ich so wirklich grottig. Wahrscheinlich ist es eine Sache der Gewöhnung, aber ich habe den rechten Arm meist auf der Mittelarmlehne und da ist es echt lästig imm an den „Scheibenwischerhebel“ greifen zu müssen um die Fahrstufe zu wählen. Vor allem beim Rangieren fand ich das echt lästig.

Daran gewoehnt man sich schnell und schaetzt den freien Raum auf der Mittelkonsole.

 

Dafuer ist das Getriebe an sich lange nicht so git eie das ZF. Ich hatte einen C250d von '15 bis' 18. Der Schalthebel war meben der Optik so ziemlich das einzige was ich gut fand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wechsel vom MB C400 auf BMW 540ix