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Wechsel vom Passat Var. zu 320i touring - paar Fragen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 23:03

Hallo,

zurzeit fahre ich einen VW Passat Variant 1,9d (Comfortline, Bj 06)

Da ich keinen Diesel mehr möchte, überlege ich mir einen Benziner zu holen. Diesmal wird es ein Neuwagen, das steht fest (Passat war Jahreswagen).

Der 3er touring gefällt mir optisch und auch sonst sehr sehr gut, richtiger Traumwagen.

Meine einzige Zweifel ist wohl die Größe :(

Habe einen Sohn (2,5 J) und die Tochter ist unterwegs, d.h. es muss in den Kofferraum mind. der Kinderwagen, Reisebett und paar Taschen passen :rolleyes:

Und genau hier sehe ich evtl. ein Problemm. Beim Passat passen die aufgezählten Sachen ohne Problemme.

Wie ist den Eure Erfahrung zum 3er touring als "Familienauto"? Hab jetzt die Befürchtung, dass mein Wunsch an der Größe scheitert :(

Ich werde mir wohl den Wagen im Ah genau anschauen und Probefahren.

Was ich Euch noch fragen möchte:

- wie ist den der Motor so (320i)? Bekannte Problemme? Realer Verbrauch? Fahrleistungen? Sonst. Eindruck?

- was ist bei der Konfiguration ein absolutter MUSS und auf was kann man getrost verzichten? (Meine mittlerweile wahrscheinlich 20igste Konfiguration schlägt mit rund 40t€ zu buche, was auch meine finanzielle Obergrenze ist...naja "Traumkonfiguration liegt irgendwo bei über 50t€ :rolleyes: )

- da ich noch nie einen Neuwagen gekauft hatte, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht wieviel Rabatt ist den so meistens drin?

- allgemein gefragt: wie zufrieden seit Ihr den so mit Ihren BMWs? (mit meinem VW bin ich in großen und ganzen schon zufrieden, nur ist so ein 3er touring einfach nur geiler, schicker und sprortlicher :cool:

PS: A4 Avant wäre evtl. auch noch eine Alternative, aber bmw ziehe ich grad irgendwie vor

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Mit 2 Kindern (3und 2) 2 Sportwagen und dem "üblichen" Zubehör steht Familienausflügen nichts im Weg (das ging sogar mit meinem Cooper S, allerdings waren die Kinder ab Frühjahr diesen Jahres für einen komfortablen Aufenthalt im Mini doch zu groß). Wenngleich der Platz natürlich geringer ist als im aktuellen Passat u.a.. Es bleibt allerdings die Frage, ob Famlienautos im Jahr 2008 das Volumen für tägliche Umzüge bereitstellen müssen. Wir nehmen unser Haus bei Ausflügen grundsätzlich nicht mit und unsere Kinder weisen dennoch keine psychischen Schäden auf!

Der 320i ist kein besonders agiler Motor, wirkt tendenziell ein wenig zäh in der Beschleunigung, ist in meiner subjektiven Wahrnehmung dennoch ausreichend motorisiert, um im Jahr 2008 zügig und wirtschaftlich von A nach B zu gelangen. Man ist mit 170 PS beileibe kein Verkehrshindernis, wenn auch scheinbar immer mehr der Eindruck vermittelt wird, dass zeitgemässe Fortbewegung bei 306 PS und mehr beginnt. Zeitgemäss ist der 320i, da er für einen Benziner dieser Größe und Leistung einen relativ niedrigen CO2-Ausstoß aufweist, der Verbrauch real (in Abhängigkeit vom Streckenprofil) durchaus bei 6,3 bis 7,0 Liter liegen kann (so bei mir selbst und auch einem Kollegen mit einem entsprechendem Coupe). Ich selbst fahre viel Bundesstraße und Autobahn und habe einen relativ niedrigen Anteil Kurzstrecke und Stadtverkehr. Bei einem  Überwiegen von letzterem sind durchaus auch 8 Liter möglich.

Das Navi, egal in welcher Ausbaustufe, ist preislich für mich persönlich indiskutabel (bei der Wiederverkaufsdiskussion darf nicht vergessen werden, dass man man diesen überhöhten Preis zunächst einmal persönlich aufzubringen hat und die Verluste bei Zusatzausstattung insgesamt recht hoch ausfallen). Aber auch das ist natürlich subjektiv. Mir war eine weitere Ablage auf dem Mitteltunnel wichtiger (Ablagen sind trotz Ablagenpaket nicht übermässig zahlreich vorhanden). Klimaautomatik, Xenonlicht, Radio Professional mit Hifi-Lautsprechersystem, Ledersitze (etwas pflegeintensiver aber kleinere "Unfälle" lassen sich mit einem feuchten Tuch meist problemlos entfernen), Außenspiegelpaket (Parkhäuser sind doch recht eng) und Gepäckraumpaket waren mir persönlich für ein funktionales und sicheres Familienauto unverzichtbar. Beim FL würde ich auf alle Fälle noch die umklappbaren Kopfstützen hinten ordern, die waren bei mir noch Serie. Das Raucherpaket, obgleich Nichtraucher, habe ich ebenfalls bestellt, um für mein mobiles Navi im Eventualfall noch einen weiteren Stromversorger zu haben.

Daneben habe ich noch einige "überflüssige" Extras wie Leichtmetallfelgen, Dachhimmel anthrazit, Aluminium längsschliff fein u.a. gewählt. Diese eher für das eigene ästhetische Wohlbefinden.

Deine Obergrenze war auch meine persönlich gesteckte, da ich kein Firmenfahrzeug bewege, sondern ein Privatfahrzeug, dass ich zu 100% aus eigenen Mitteln bezahle. Obgleich ich mich als "wohlsituiert" betrachten würde, lebe ich nicht für ein Auto (sonst hätte ich auch keine Familie).

 

Gruß Tritam

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Hallo,

mit dem Platzbedarf wird es schwierig, nach Kinderwagen und Reisebett ist der Kofferraum voll.

Das ist mit einem Passat Variant nicht zu vergleichen - da wäre der 5er Touring bzgl Packvolumen eher vergleichbar.

Ansonsten ist der 3er Touring ein prima Auto (fahre den 320d mit Automatik)

Zubehör sollte sein:

- Sitzheizung

- Radio Professional

- Licht und Regensensor

- autom abblendender Innenrückspiegel

- Metallic (wegen des Wiederverkaufswertes)

- Multifunktionslenkrad

- Tempomat (anhängig von Deinem Fahrprofil)

ansonsten gibt es viele schöne Sachen, die allesamt auch schönes Geld kosten.

Zitat:

Original geschrieben von georgal

Hallo,

mit dem Platzbedarf wird es schwierig, nach Kinderwagen und Reisebett ist der Kofferraum voll.

Das ist mit einem Passat Variant nicht zu vergleichen - da wäre der 5er Touring bzgl Packvolumen eher vergleichbar.

Ansonsten ist der 3er Touring ein prima Auto (fahre den 320d mit Automatik)

Zubehör sollte sein:

- Sitzheizung

- Radio Professional

- Licht und Regensensor

- autom abblendender Innenrückspiegel

- Metallic (wegen des Wiederverkaufswertes)

- Multifunktionslenkrad

- Tempomat (anhängig von Deinem Fahrprofil)

ansonsten gibt es viele schöne Sachen, die allesamt auch schönes Geld kosten.

am besten Komfortpaket +Navi business, das wird in Zukunft einfach standart sein und beim Wiederverkauf Probleme machen wenn nicht vorhanden....

lg

Peter

mit den eingebauten navis habe ich so mein großes fragezeichen.

ein zubehör-navi:

- kostet nur einen bruchteil

- hat aktuelleres kartenmaterial

- bietet mehr funktionen (blitzwarner, tempolimt, etc)

- oft auch schon mit TMC pro

für gerade mal 300 Euro

dazu ist mir die freie Abalge im Mitteltunnel lieb.

Wenn Platz ein wichtiges Kriterium ist, dann schauts für den e91 nicht ganz so gut aus. Kinderwagen, Reisebett und ein paar Taschen kann man leider total vergessen. Wir hatten vor etlichen Jahren einen 3BG Variant und ich hatte nie einen größeren Kofferraum als diesen.

Der BMW ist dafür um Welten sportlicher. Am Besten bei einer Probefahrt herausfinden. Zu Konfiguration und was alles rein soll (muss) will ich dir keine Tipps geben, da hier jeder anders tickt. Ich persönlich würde mich nach einem VFL Jahreswagen umschauen. Da kannst du einiges an Geld sparen und bekommst für dein Budget locker deinen "Traumwagen". (Ist aber nur meine Meinung ;)).

Mit 2 Kindern (3und 2) 2 Sportwagen und dem "üblichen" Zubehör steht Familienausflügen nichts im Weg (das ging sogar mit meinem Cooper S, allerdings waren die Kinder ab Frühjahr diesen Jahres für einen komfortablen Aufenthalt im Mini doch zu groß). Wenngleich der Platz natürlich geringer ist als im aktuellen Passat u.a.. Es bleibt allerdings die Frage, ob Famlienautos im Jahr 2008 das Volumen für tägliche Umzüge bereitstellen müssen. Wir nehmen unser Haus bei Ausflügen grundsätzlich nicht mit und unsere Kinder weisen dennoch keine psychischen Schäden auf!

Der 320i ist kein besonders agiler Motor, wirkt tendenziell ein wenig zäh in der Beschleunigung, ist in meiner subjektiven Wahrnehmung dennoch ausreichend motorisiert, um im Jahr 2008 zügig und wirtschaftlich von A nach B zu gelangen. Man ist mit 170 PS beileibe kein Verkehrshindernis, wenn auch scheinbar immer mehr der Eindruck vermittelt wird, dass zeitgemässe Fortbewegung bei 306 PS und mehr beginnt. Zeitgemäss ist der 320i, da er für einen Benziner dieser Größe und Leistung einen relativ niedrigen CO2-Ausstoß aufweist, der Verbrauch real (in Abhängigkeit vom Streckenprofil) durchaus bei 6,3 bis 7,0 Liter liegen kann (so bei mir selbst und auch einem Kollegen mit einem entsprechendem Coupe). Ich selbst fahre viel Bundesstraße und Autobahn und habe einen relativ niedrigen Anteil Kurzstrecke und Stadtverkehr. Bei einem  Überwiegen von letzterem sind durchaus auch 8 Liter möglich.

Das Navi, egal in welcher Ausbaustufe, ist preislich für mich persönlich indiskutabel (bei der Wiederverkaufsdiskussion darf nicht vergessen werden, dass man man diesen überhöhten Preis zunächst einmal persönlich aufzubringen hat und die Verluste bei Zusatzausstattung insgesamt recht hoch ausfallen). Aber auch das ist natürlich subjektiv. Mir war eine weitere Ablage auf dem Mitteltunnel wichtiger (Ablagen sind trotz Ablagenpaket nicht übermässig zahlreich vorhanden). Klimaautomatik, Xenonlicht, Radio Professional mit Hifi-Lautsprechersystem, Ledersitze (etwas pflegeintensiver aber kleinere "Unfälle" lassen sich mit einem feuchten Tuch meist problemlos entfernen), Außenspiegelpaket (Parkhäuser sind doch recht eng) und Gepäckraumpaket waren mir persönlich für ein funktionales und sicheres Familienauto unverzichtbar. Beim FL würde ich auf alle Fälle noch die umklappbaren Kopfstützen hinten ordern, die waren bei mir noch Serie. Das Raucherpaket, obgleich Nichtraucher, habe ich ebenfalls bestellt, um für mein mobiles Navi im Eventualfall noch einen weiteren Stromversorger zu haben.

Daneben habe ich noch einige "überflüssige" Extras wie Leichtmetallfelgen, Dachhimmel anthrazit, Aluminium längsschliff fein u.a. gewählt. Diese eher für das eigene ästhetische Wohlbefinden.

Deine Obergrenze war auch meine persönlich gesteckte, da ich kein Firmenfahrzeug bewege, sondern ein Privatfahrzeug, dass ich zu 100% aus eigenen Mitteln bezahle. Obgleich ich mich als "wohlsituiert" betrachten würde, lebe ich nicht für ein Auto (sonst hätte ich auch keine Familie).

 

Gruß Tritam

Zitat:

Original geschrieben von georgal

mit den eingebauten navis habe ich so mein großes fragezeichen.

ein zubehör-navi:

- kostet nur einen bruchteil

- hat aktuelleres kartenmaterial

- bietet mehr funktionen (blitzwarner, tempolimt, etc)

- oft auch schon mit TMC pro

für gerade mal 300 Euro

dazu ist mir die freie Abalge im Mitteltunnel lieb.

dazu jede Menge Kabelsalat, eine Halterung mitten im Sichtfeld, verletzungsgefahr bei Unfällen und wieso sollte das Kartnematerial aktueller als bei den eingebauten sein ?

iDrive bei BMW hat dazu noch das service management, eine ordentliche Telefon Integration (mit Adressbuch etc. etc.) die Konfiguration des Fahrzeuges (Klima, Schliessen, Licht etc.), Radio und Audioquellen über den Bildschirm. Das kann man überhaupt nicht vergleichen, ich kaufe doch nicht ein Auto für 40k+ und veranstalte da erst einmal ein technisches Gemurkse.

lg

Peter

@ pfirschau

Mein Navi und mein Navihandy sind in ein einer speziellen Brodit-Halterung am Mitteltunnel befestigt und daher nicht im Sichtfeld, Kabel benötige ich nur, wenn die Akkuleistung nicht ausreicht. Zudem bin ich auch nicht täglich auf ein Navi angewiesen. Die Konfiguration des Fahrzeugs funktioniert auch ohne Navi über den Boardcomputer, wenngleich sicherlich nicht so komfortabel und natürlich optisch nicht besonders ansprechend.

Ich denke wie bei allen Dingen, sind auch beim Navi, neben den finanziellen Aspekten natürlich, persönliche Präferenzen das Entscheidungskriterium. Insoweit kann es natürlich kein richtig oder falsch geben. Mir persönlich hat auch die zweite Kuppel auf dem Armaturenbrett nicht gefallen. Auch das ist selbstverständlich rein subjektiv!

 

Gruß TriTam

Vorteil BMW: Durch das separat zu öffnende Heckfenster kann man ihn besser vollstopfen.

Ansonsten fehlen ihm 140 Liter.

Ausstattung:

- Sonnenschutzverglasung (viel geringere Aufheizung)

- Klimaautomatik (ein Muss für den Wiederverkauf)

- Ablagenpaket

- Gepäckraumpaket

- Regensensor mit..

- Dachreling (löst fast alle Platzprobleme)

- M-Lederlenkrad mit Shortshifter (so wird es ein richtiger BMW)

- Raucherpaket (wegen 12 Volt für Navi)

- Geschwindigkeitsregelung

- USB Schnittstelle (oder MP3s auf DVD)

- Logic 7 (wenn Du gerne Musik hörst)

- Radio Prof.

- Xenon

- evtl. PDC hinten (vorne nervt eher)

Bleiben noch 3000,- Euro für das mobile Navi, die Felgen sowie Optik innen und aussen oder auch das Panoramadach (macht etwas Ärger aber auch Freude).

 

Ich hatte zuvor einen 525d E61 - jetzt E93 mit 320i. Ich finde den Motor sehr gut. Ab 2000 touren hat er sein Drehmoment und dreht leise und kaum spürbar in einem breiten Drehzahlband. Verbrauch siehe Spritmonitor. Durch das Mehrgewicht im Cabrio bin ich also immer mit vier gewichtigen Personen unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von SANY_ALEX

- wie ist den der Motor so (320i)? Bekannte Problemme? Realer Verbrauch? Fahrleistungen? Sonst. Eindruck?

Der 2 Liter-Benziner ist ein recht schlapper Motor, der gedreht werden will, um flott voran zukommen. Dieser Motor ist nicht gerade ein Sahnestück und bei Leibe nicht mit den TSI-Motoren der VAG zu vergleichen.

am 16. Oktober 2008 um 8:11

Zitat:

dazu jede Menge Kabelsalat, eine Halterung mitten im Sichtfeld

Aber doch nur wenn man es wirklich braucht... Bei mir alle 1-2 Monate.

Zitat:

iDrive bei BMW hat dazu noch das service management

Wie TriTam schrieb: geht auch so

Zitat:

eine ordentliche Telefon Integration (mit Adressbuch etc. etc.)

Knopf ins Ohr und Mikro vor den Mund. Klappt auch bei hohen Geschwindigkeiten noch super und man kann einen Anruf annehmen ohne das Telefon bedienen zu müssen.

Zitat:

Klima, Schliessen, Licht etc.

S.o.

Zitat:

Radio und Audioquellen über den Bildschirm

Ich stelle nachts auf der Bahn die Beleuchtung der Instrumente auf das Miniumum um draussen das Maximum zu sehen. Wenn ich das Display am Navi ausschalte dann sehe ich vom Radio gar nichts mehr, statt dessen strahlt mir das Backlight des Display noch entgegen da es eben nicht völlig aus ist (und das in einem 40K Auto). Da ich kein Navi habe ist das Radio einfach eingeschaltet und dunkel gestellt, aber noch jederzeit ablesbar wenn ich es möchte.

Ich hatte einige BMW-Mietwagen in den letzten Jahren und muss sagen das man mit dem Navi Pro schon zurechtkommt wenn man will. Zum Glück aber hat man die Wahl und kann es bleiben lassen, dreht nicht ständig am Rad sondern drückt ein paar intuitive Knöpfe. Das geht garantiert schneller als Ziehen&Drehen. Überleg mal wie viele Funktionen man überhaupt im Auto nutzt: Klima Temp+Stärke der Lüftung, Radio ein/aus Quelle/Sender, vielleicht noch Klimaanlage ein/aus. All das ist da, mit einem Handgriff erreichbar.

Schliesslich und endlich wird mein Auto beim Verkauf einfach mal X EUR günstiger sein als Deines (Navi Pro z.T. 3000 EUR). Wenn ich ein Vertreter wäre und jeden Tag neue Ziele ansteuern müsste wäre es mir das wert. Sonst nicht.

oder IT Architekt..... 30tkm im Jahr, ich möchte das nicht mehr missen. Auch nutze ich das Navi auch auf bekannten Strecken um die Stauumfahrung zu nutzen....

lg

Peter

am 16. Oktober 2008 um 11:22

Siehst Du, der eine nennt sich IT Architekt, ihm ist ein Navi wichtig und der 20d passend. Der andere freut sich kein IT Architekt mehr sein zu müssen, er mag einen aufgeräumten Innenraum und scheucht für den gleichen Preis lieber einen 25d über die Bahn.

;)

Bin froh grad die Doppelrolle des Architekten und Anforderungsmanagers nicht zu spielen, sondern ein wenig am Sourcecode schaffen zu können. Macht auch mal wieder Spass...

Um zum Thema des Fragestellers zurückzukommen: der 3-er Touring ist von BMW als Lifestyle-Transporter konzipiert, also die Golftasche hintenrein und nicht als Großfamilien-Transportvehikel. Die höheren Preise eines Premiumherstellers sollen ja auch die angepeilten Nutzer ansprechen, ihnen das entpsrechende Image liefern, da gehört der sparende Familienvater eher weniger dazu.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:55

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Da ich grad "Urlaub" habe (beding dass ich auf meinen Sohn aufpassen muss, weil Frau im Krankenhaus liegt) habe ich mir heute früh mit meinem Sohn den 3er touring etwas genauer angeschaut.

Vom Auto selbst war ich absolut begeistert, vom Platzangebot absolut enttäuscht :(

Mein Kofferraum ist gefühlt doppelt so groß und auch die hintere Rücksitzbank beim 3er ist verdammt eng (da bietet der passat auch deutlich mehr platz).

Den 320i limo hätte ich sofort probefahren können, nur hatte ich wenig Zeit und ich hätte den Kindersitz umbauen müssen.

Ich soll später, wenn ich mehr Zeit habe, anrufen und einen Probefahrttermin vereinbaren. Dann bekomme ich auch einen 320i touring (hat der Händler versprochen).

Mal zur Erklärung wegen der Größe. Natürlich benötige ich in 90% der Fahrten nicht so viel Platz, aber meine Eltern, Schwester, 3 Cousins und paar Kumpels wohnen 250km entfernt von mir. D.h. ich fahre regelmäßig (mind. 1/monat) von Z nach SW und da muss ich einfach das Reisebett, Kinderwagen, Wickeltasche und paar Reisetaschen mitnehmen. Da führt kein weg dran vorbei.

Jetzt nachdem ich mir den Kofferraum vom bmw angesehen habe, bin ich ziemlich sicher, dass ich das alles da nicht reinbekomme (bin nicht mal sicher ob der Kinderwagen allein, ohne die Räder abbauen zu müssen, überhaupt reinpasst) :(

Der Vorschlag zum 5er touring, kann ich nur sagen: 1. ich finde den zwar auch gut, aber der 3er gefällt mir einfach noch besser (optisch)

und 2. der ist finanziel einfach nicht drin (Versucht mal einen 5er mit max. 40t€ zu konfigurieren lol )

@spiderweb hat mal einen gebrauchten vorgeschlagen. Aber ich möchte diesmal einfach einen Neuwagen (mit meiner persönlicher Ausstattung) und ich will unbeding den facegelifteten 3er (mit den 2 Knicken in der Motorhaube, den sog. "Charakterlinien", und den anderen Rücklichtern). Die hab ich noch nicht als gebrauchtwagen gesehen.

Naja evtl. hat sich das sowieso erledigt mit dem 3er. Muss mir das noch gründlich überlegen was ich machen soll. Meinen Passat noch behalten, neuen Passat Variant Benziner holen oder mal a4 avant genauer anschauen der ja etwas mehr Platz bietet.

Vielleicht in paar Jahren, wenn meine (noch ungebohrene) Tochter schon größer ist und ich den Kinderwagen nicht mitschleppen muss, dann erfühle ich mir den Wunsch vom 3er :D

Wahrscheinlich gibts dann schon das neue Modell

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