ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel vom V70 D3 auf XC70 D4 AWD Polestar: Fragen

Wechsel vom V70 D3 auf XC70 D4 AWD Polestar: Fragen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:33

Hallo zusammen,

nach gut 18 Monaten Suche nach einem XC70, wo ein V70 als Interimslösung diente, habe ich einen passenden XC gefunden und gestern der Vertrag unterzeichnet.

Das gute Stück ist ein D4 AWD GT aus 9/2014 und hat 113.000km gelaufen.

Ausstattung makellos (alle Assistenzpakete, weitere schöne Dinge wie Schiebedach, Standheizung und AHK abnehmbar, 8x bereift). Der Volvo-Händler macht noch eine neue Inspektion und ein Jahr Volvo-Garantie gibt es obendrauf. Probefahrt war soweit super, so habe ich zugeschlagen :-)

Normal hat der Motor 181PS, allerdings hat er eine Polestar-Leistungsoptimierung auf 215 PS, die auch eingetragen ist. Im Fahrzeugschein stehen nun aber 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Kann das sein? Gibt es hier Erfahrungen?

Ich dachte bislang immer, dass der XC nicht mehr als 210 fährt ...

Dankeschön!

PS:

Der V70 steht derweil zum Verkauf ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1404913523-216-20648?...

XC70
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich besitze einen XC70 D4 AWD Geartronic, der 2014 erstmalig zugelassen wurde und den ich 2015 von Volvo gekauft habe. Unmittelbar nach dem Kauf habe ich die Polestar-Leistungsoptimierung auf 215 PS durchführen lassen. Im danach angepassten Fahrzeugschein ist die Maximalgeschwindigkeit mit 210 km/h angegeben.

Soweit ich informiert bin, ist bei allen XC-Modellen bei diesem Wert die Geschwindigkeit begrenzt, weil durch den höheren Schwerpunkt der Fahrzeuge die Fahreigenschaften anders sind als bei den normalen Modellen.

Viele Grüße aus Mittelhessen!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Glückwunsch, guter Fang. Dank Polestar hast du nun quasi einen D5 :) Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, halte ich aber für zu hoch. Selbst mein leichterer und flacherer V70 D5 FWD ist „nur“ mit 220 angegeben.

 

Übrigens schöne Bilder von deinem künftigen Ex-Auto vorm künftigen nun hoffentlich bald offenen Hauptstadtflughafen :)

(Bei genauerem Hinsehen sehe ich, dass wir die ersten beiden Buchstaben des Kennzeichens teilen. Grüße in die Nähe!)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 13:56

Danke Dir! Und Gruß zurück :-)

Die erste Zulassung des XC70 hänge ich mal in Kopie hier an: ganz oben rechts unter „T“ stehen - buchstäblich schwarz auf weiß die 230 km/h.

Dieser Wert lässt mich verwundert zurück ...

4161aec0-1764-4144-85cc-97b580cbd3af

Hallo,

ich besitze einen XC70 D4 AWD Geartronic, der 2014 erstmalig zugelassen wurde und den ich 2015 von Volvo gekauft habe. Unmittelbar nach dem Kauf habe ich die Polestar-Leistungsoptimierung auf 215 PS durchführen lassen. Im danach angepassten Fahrzeugschein ist die Maximalgeschwindigkeit mit 210 km/h angegeben.

Soweit ich informiert bin, ist bei allen XC-Modellen bei diesem Wert die Geschwindigkeit begrenzt, weil durch den höheren Schwerpunkt der Fahrzeuge die Fahreigenschaften anders sind als bei den normalen Modellen.

Viele Grüße aus Mittelhessen!

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:19

Danke Dir, Waldelch - so kenne ich das vom Lesen her auch. Seltsam, dass vorliegend dennoch die 230 im Schein stehen. Der wirklich freundliche Volvo-Händler wusste dazu auch keine Erklärung.

Während der ausgedehnten Probefahrt gab ich ihm auf der A19 (kein Tempolimit) mal ganz kurz die Sporen: er ging ordentlich vorwärts, bei 216 lupfte ich das Pedal, weil die Abfahrt kam. Ich denke, mehr wäre noch drin gewesen.

Na ja. Ich nehme das dann mal so hin.

Hier im Brandenburgischen kommt man eh kaum in solche Geschwindigkeitsbereiche.

Welche Durchschnittsverbrauch hast Du mit

Deinem?

Dafür brauchst du laut Zulassung auch nur "H" Reifen, bis 210 kmh.

Da ist sicher was faul. Zum Polestar Tuning gibt es mit Sicherheit ein Teilegutachten, da sollte alles drin stehen

 

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 16. Mai 2020 um 15:56:25 Uhr:

Danke Dir! Und Gruß zurück :-)

Die erste Zulassung des XC70 hänge ich mal in Kopie hier an: ganz oben rechts unter „T“ stehen - buchstäblich schwarz auf weiß die 230 km/h.

Dieser Wert lässt mich verwundert zurück ...

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:19:58 Uhr:

Danke Dir, Waldelch - so kenne ich das vom Lesen her auch. Seltsam, dass vorliegend dennoch die 230 im Schein stehen. Der wirklich freundliche Volvo-Händler wusste dazu auch keine Erklärung.

Während der ausgedehnten Probefahrt gab ich ihm auf der A19 (kein Tempolimit) mal ganz kurz die Sporen: er ging ordentlich vorwärts, bei 216 lupfte ich das Pedal, weil die Abfahrt kam. Ich denke, mehr wäre noch drin gewesen.

Na ja. Ich nehme das dann mal so hin.

Hier im Brandenburgischen kommt man eh kaum in solche Geschwindigkeitsbereiche.

Welche Durchschnittsverbrauch hast Du mit

Deinem?

Hatte ich damals auch gedacht. Unser XC60 zieht auch bis zum "Anschlag " durch. Aber bei exakt 221 km/h. Ist Schluss. Beim ersten Mal ging es bei uns bis 215 km/h. Da dachte ich auch, die Nadel wird noch viel weiter gehen.

Das musst du probieren wie weit es geht.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:18

@ronne2:

Du sagst es! Die „H“-Beschränkung fiel mir auch auf. Selbst darauf wusste der Händler sich keinen Rat.

Möglich wäre ein Tippfehler. Oder?

Du kannst ja nach Kauf das nicht erreichen der zugesagten Höchstgeschwindigkeit bemängeln ????

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 18:43

Nee, nee. Darum geht es gar nicht.

Die Frage ist diese seltsame Eintragung.

Woher kommt die?

@thommy.19

Der Verbrauch meines Fahrzeugs hängt naturgemäß sehr vom Streckenprofil und von der Fahrweise ab. In Schweden, wo ich öfters bin und wo man mit gemäßigtem Tempo konstant lange Strecken fahren kann, sinkt er auf unter 7 l je 100 km, in Deutschland bei vorausschauender Fahrweise und wenig Stadtverkehr bei 8 l je 100 km und bei schneller Autobahnfahrt natürlich auch mehr.

Ich habe die Leistungsoptimierung hauptsächlich machen lassen, um im Bedarfsfall zügig überholen zu können und um beim Anhängerbetrieb genügend Reserven zu haben. Ob sie wirklich nötig war, kann man rückblickend nicht wirklich entscheiden, denn ich rase nicht, sondern fahre in der Regel "nervenschonend", was gut zum Charkter des XC70 passt.

Viele Grüße aus Mittelhessen!

Zur merkwürdigen V-Max-Eintragung kann ich leider nichts beitragen, möchte aber zum XC70 gratulieren. So einer aus den letzten 2 Modelljahren mit 5-Zylinder-Diesel und Allrad wäre noch so ein Träumchen von mir... Da der Erlös für meinen 10 Jahre alten Euro4-Ölbrenner jedoch mit Sicherheit ziemlich traurig ausfallen dürfte und lecker ausgestattete XC70 D4/D5 AWD noch gutes Geld kosten und auch nicht übermäßig weit verbreitet sind (die gebraucht gefühlt teuersten Volvo), werde ich mein treues Alteisen weiterfahren. Dir jedoch viel Freude mit dem sehr schicken Auto. Für mich einer der begehrenswertesten Volvo überhaupt.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:18

Danke @Waldelch!

Ich schätze mal 1,5 Liter Mehrverbrauch als D3. Der liegt jetzt über 35.000km bei knapp 5,9 - ich denke, mehr als 7,5 sollte der XC nicht konsumieren.

Auf der Proberückfahrt nullte ich den BC und kam - entspannt gefahren mit einer 6,1 beim Händler wieder an. Schauen wir mal! Ich kann ja hier berichten.

Danke Dir ebenso @ Südschwede!

Der Fang sollte wenig Risiko haben, durch die Volvo-Garantie sollte ich safe sein, und sonst ist der Wagen auch chic. Preis war die Mitte von 18 und 19.000 - ich denke das geht, für fast (!) voll ... mal ein Händler, der gut kalkuliert ohne den Champner-Aufschlag wie sonst leider üblich.

Der XC70 ist für mich der coolste Kombi der Welt und ich suchte wirklich lange.

Der D3 hat zum Glück EU5, es gibt auch schon seriöse Interessenten. Irgendwie aber auch schade um den D3 - er wäre sicher noch ein Quell der Freude gewesen, wenn es den XC nicht gäbe ;-)

Hallo thommy.19,

es hat sich gezeigt, dass der tatsächlich errechnete Durchschnittsverbrauch von dem im BC angezeigten in einer Größenordnung von mindestens 0,5 - 1,0 l / 100 km abweicht, d. h. der BC schönt den Verbrauch nach unten, was übrigens bei dem Subaru Forester, den ich als Zweitwagen hatte, so nicht der Fall war. Bei diesem Fahrzeug wurde der korrekte Verbrauch im BC angezeigt.

Grüße aus Mittelhessen!

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:02

Der D3 hat einen errechneten Wert von 5,88 (bei Spritmonitor) - der BC zeigt aktuell eine 5,7.

Die Aufzeichnungsdauer beider Werte ist identisch.

Dies scheint insoweit zu passen.

Zum Verbrauch des XC kann ich noch nichts sagen, die Abholung wird wahrscheinlich erst in der Woche nach Himmelfahrt erfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel vom V70 D3 auf XC70 D4 AWD Polestar: Fragen