ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wechsel vom W204 auf W176?

Wechsel vom W204 auf W176?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:20

Hallo liebe Leute. Ich lese hier schon seit Wochen mit zum Thema W176. Somit habe ich mich mal neu angemeldet. Zur Zeit fahre ich einen W204 Bauj. 2008 mit 156 Kompressor PS. Und nun überlege ich mir eine A Klasse zu holen. Bin auch schon zwei Probe gefahren. Ein Urban soll es sein. Nun überlege ich: Option a) ich geb meine C Klasse in Zahlung und verbrate mein gespartes und Kauf mir ein Jahreswagen vom Mercedeshändler oder behalte mein Wagen und mein Geld??

Meiner hat jetzt 110 000 km gelaufen.

Freue mich auf zahlreiche Erfahrungsberichte und danke das ich hier im Forum dabei sein darf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann deine Frage auf der einen Seite gut verstehen, aber wie sollen wir dir dabei jetzt helfen?

Ja, kauf dir einen Neuen?

Nein, ein 7 Jahre alter w204 ist noch gut für X Jahre?

Zum einen kennt keiner deine spezielle Situation so gut wie du selber zum anderen weiß auch niemand was an deinem jetzigen Wagen in Zukunft sein wird. Ich hab vor 3 Monaten von SLK Bj. 1998 auf B-Klasse 2012 gewechselt und während ich noch so überlege, ob ich den SLK nicht viel zu günstig (privat) abgegeben hab, kommt die neue Käuferin und erzählt mir, dass das Dach einen Hydraulik-Totalschaden hat und der Scheibenwischermotor (800,-€) kaputt gegangen sei....

Viel Spass bei deinen Überlegungen.

Hallo, ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der selben Entscheidung wie Du. Hatte auch einen W204 (180er) 2008er Baujahr. Ich war voll zufrieden mit dem Auto, wollte aber einfach mal was neues. Die A-Klasse war erst keine alternative für mich, bis mein Vater eine gekauft hat und ich das Auto ab und an fahren durfte. Mir hat das jüngere design und der Fahrstiel gefallen und so kam ich dan zu meinem "A". Habe ihn auch als Junger-Stern gekauft. Die Ausstattung meiner A klasse ist etwas besser wie die meines W204. Am Anfang habe ich es noch bereut, da mein neuer A ein paar Probleme hatte, die jedoch auf Junge-Sterne Garantie gemacht wurden. Heute ist alles gut, außer das die Verarbeitung im W204 etwas besser war. In der A-Klasse quietscht der Sitz und die verkleidung manchmal, sonst kann ich nichts schlechtes sagen.

Alles in allem bereue ich meine Entscheidung momentan nicht, meinen W204 durch einen W176 ersetzt zu haben.

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:47

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sicherlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen aber es hilft ja von Leuten die Meinung zu hören die auch eine A Klasse haben oder den Wechsel vllt auch durchzogen haben. Lese im Forum eben nicht viel Gutes über die A Klasse muss aber sagen das mir die Probefahrt echt Spaß gemacht hat. Hab da kein knarzen wahrgenommen aber das ist ja auch nur eine Momentaufnahme

Naja, man schreibt halt eher in ein Forum, wenn es Probleme gibt, wenn alles gut ist schreibt man das ja nicht einfach so rein. Was du vielleicht noch checken solltest: ob das Auto dir von der Größe her reicht. Der W204 hat schon einen geräumigeren Kofferraum... Und das Knarzen ist halt was das dieses Auto so an sich hat... Manche stört es, manche nicht. Meine Freundin war ganz überrascht als ich ihr mal gesagt hab, dass es knarzt, sie hat es wohl noch nie aktiv wahrgenommen :D

Themenstarteram 15. August 2015 um 9:55

Laaach Killer... Ja da sind Männer etwas feinfühliger. Ich hab bei der Probefahrt nichts gehört es war aber auch die Exklusivausstattung wo alles mit Leder bezogen ist. Ein Vorführwagen. Kumpel ist KFZ Mechaniker und der zB rät mir vom A ab da wohl alles billig ist. Muss dazu sagen der er auf Audi steht. Nur die haben ja echt Probleme mit den Tfsi Motoren. Naja ich frag mich einfach wo man bei diesem Auto gesparrt hat denn für einen Mercedes ist er ja jetzt nicht soooo teuer... Die erste a Klasse ist ja weggefault ohne Ende

am 15. August 2015 um 17:31

Zitat:

@Berliner81 schrieb am 15. August 2015 um 11:55:06 Uhr:

Laaach Killer... Ja da sind Männer etwas feinfühliger. Ich hab bei der Probefahrt nichts gehört es war aber auch die Exklusivausstattung wo alles mit Leder bezogen ist. Ein Vorführwagen. Kumpel ist KFZ Mechaniker und der zB rät mir vom A ab da wohl alles billig ist. Muss dazu sagen der er auf Audi steht. Nur die haben ja echt Probleme mit den Tfsi Motoren. Naja ich frag mich einfach wo man bei diesem Auto gesparrt hat denn für einen Mercedes ist er ja jetzt nicht soooo teuer... Die erste a Klasse ist ja weggefault ohne Ende

Von der ersten aklasse fahren noch viele rum,nicht alle Exemplare hatten Rost .Ich hatte einen W203

von 2000 der war absolut rostfrei als ich ihn 2012 verkauft habe.

Wir hatten die erste A-Klasse Bj. 1999. Die hatte nach 10 Jahren noch keinen Rost.

Beim Wechsel vom 204er auf 176er finde ich interessant, ob einem der bessere Federungskomfort fehlt oder nicht.

j.

Ich will den Thread mal vorholen, obwohl die A-Klasse nun sicher gekauft wurde oder eben nicht.... :)

Ich habe beide Autos hier stehen und muss schon gestehen, daß der W176 vollkommen okay ist, das Einzige, (was mich auch bisher vom Kauf des 205er abhält) was mich stört, ist das Display, dieser TomTom-Look ist allerdings im A etwas passender, so daß man damit leben kann, eventuell der Umstand, daß man die vordere Parktronic deswegen nicht gut sieht (ich bin 1,80 groß), versalzt die Sache etwas....

Der Rest ist absolut okay, und dei 2-3 mal im Jahr, an denen ich den Kombi voll lade, könnte ich auch irgendwie anders lösen. Für mich wäre ein Wechsel vom C zum A also vollkommen okay.

am 1. August 2016 um 11:55

Ich bin auch 1,80m groß. Die Parktronic wird in keinster Weise verdeckt. Oder sitzt Du hinten in der Mitte?

:)

Ne, ich hab den Sitz normal eingestellt (Fahrersitz) und sitze auch auf diesem, der rechte Teil des Leuchtbandes wird bei mir vom Bildschirm verdeckt, Ist jetzt keine große Sache, wenn ich es sehen will, recke ich den hals etwas, dann gehts schon.

War auch keine herbe Kritik, sondern nur etwas, das mir im Zusammenhang mit dem Panel auffällt.

am 1. August 2016 um 12:42

Bei mir garnicht. Hast Du den Sitz auf Liegeposition? Meiner ist relativ aufrecht...

Eigentlich sitze ich auch drin, aber evtl. liegts daran, daß ich dei Höhenverstellung immer ganz unten habe.

am 1. August 2016 um 13:08

Ich sitze relativ hoch, daran wirds liegen.

Jo, das dürfte dann hinkommen, ich denke, wenn ich 1-2mal "pumpe" sieht die Sache anders aus, aber ich saß schon immer tief in meinen Autos und werde das wegen eines Displays nicht ändern ;)

Ansonsten ein Top-Auto, ich ertappe mich immer öfter, den A dem C vorzuziehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen