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Wechsel von 20 auf 21 Zoll Felgen
Liebe Q7-Fahrer,
ich bekomme im August einen neuen Q7 mit 20 Zoll Felgen. Wenn ich auf diesen nachträglich 21 Zöller aufziehen will, müssen dann die Radkästen verbreitert werden? Wenn ja, was kostet der Umbau der Radkästen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ob sich Audi etwas dabei "denkt", wenn sie werkseitig die Räder tiefer stellen bzw. wie weit man selbige im Sinne Spurverbreiterung rausstellen kann sind zwei verschiedene paar Schuhe Zu unterscheiden ist gesetzliche Mindestabdeckung und herstellerspezifische Reifenabdeckung. Daran kann sich jeder orientieren, wie er es persönlich mag
Gesetzliche Mindestabdeckung beträgt an allen vier Rädern 30° nach vorne und 50° nach hinten. Sprich in diesem Bereich muss das Rad vom Radhaus oder etwaiger Verbreiterungen abgedeckt sein, damit man es gesetzeskonform eingetragen bekommt (siehe auch dieses Bild). Zwei Dinge noch dazu: zusätzlich ist zu beachten, dass bei max. Einfederung (Verschränkungstest) und max. Radeinschlag der Reifen nirgends schleift... zudem scheint es (früher häufiger) insbesondere in D Prüfer zu geben, die ein paar Hühneraugen zudrücken und Räder eintragen, die den Abdeckungskriterien nicht voll entsprechen... "Grauzone" ist das Vorstehen von Reifenflanke/Felgenschutzleiste der Reifen.
Hersteller orientieren sich nicht (nur) an diesen Mindestkritierien, sondern bauen die Radhaus-Räder-Kombi so, dass auch ein bestmöglicher Lackschutz (ev. auch "Aerodynamik") gegeben ist. Daher stehen die Räder oftmals recht tief in den Radhäusern womit das Rad im gesamten Radhausverlauf voll abgedeckt ist. Gerade beim Q7 ist es so, dass Räder, die gerade mal die gesetzliche Mindestabdeckung erfüllen, im Rest des Radhausverlaufs sichtlich hervorstehen und damit in diesem Bereich auch Steinchen an den Lack (Flanke) und natürlich auch Richtung Nachfolgeverkehr geschleudert werden. Die 21"er sind bei werksseitig 18"-20" (also ohne Radhausverbreiterung) gesetzlich ausreichend abgedeckt, stehen aber eben weiter raus. Selbiges gilt für 22"er bei Kühen, die mit 21"er ausgeliefert wurden und daher "nur" mit Verbreiterung, aber ohne Gummilippen/Wings.
Weitere Details dazu, wie diverse Originalräder "stehen" bzw. wie sich der Radstand ändern findet ihr auch zu Hauf im Spurplatten-Thread mit vielen Beispielen unterschiedlicher Spurverbreiterungen und deren "Optik"
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23 Antworten
Hier muss nichts gemacht werden.
Gruß Dige
Das sehe ich anders. Bei 21" sind die werkseitigen Radlaufabdeckungen/ -leisten geringfügig breiter.
Ich würde vermuten, dass diese nachgerüstet werden müssen. Sonst macht der TÜV Probleme (wenn's dem Prüfer auffällt).
Morgen,
das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Dann sorry für die Falschaussage!
Zitat:
@R1man schrieb am 22. Juni 2017 um 00:28:07 Uhr:
Das sehe ich anders. Bei 21" sind die werkseitigen Radlaufabdeckungen/ -leisten geringfügig breiter.
Ich würde vermuten, dass diese nachgerüstet werden müssen. Sonst macht der TÜV Probleme (wenn's dem Prüfer auffällt).
das geht "natürlich" nur in wagenfarbe. Ich glaube es wird teur leider...
Den TÜV-Prüfer dem das auffällt möchte ich sehen. Unterschied bei ET sind 2mm! 21 Zoll sind ET 31 und 20 Zoll sind ET 33.
Die 2,54 cm Größenunterschied der Felge werden bei der Gesamtgröße des Rades um 1 cm durch die Reifen reduziert. 21 Zoll sind 285/40 und 20 Zoll sind 285/45.
Habe bei mir ursprünglich 20 Zoll drauf gehabt und habe jetzt 21 Zoll und keinerlei Probleme. Muss sagen, dass es mir ohne die werkseitigen Radkastenverbreiterung sogar besser gefällt.
Grüße
Zitat:
@Michael_Q7_4M schrieb am 22. Juni 2017 um 09:35:02 Uhr:
Den TÜV-Prüfer dem das auffällt möchte ich sehen. Unterschied bei ET sind 2mm! 21 Zoll sind ET 31 und 20 Zoll sind ET 33.
Die 2,54 cm Größenunterschied der Felge werden bei der Gesamtgröße des Rades um 1 cm durch die Reifen reduziert. 21 Zoll sind 285/40 und 20 Zoll sind 285/45.
Habe bei mir ursprünglich 20 Zoll drauf gehabt und habe jetzt 21 Zoll und keinerlei Probleme. Muss sagen, dass es mir ohne die werkseitigen Radkastenverbreiterung sogar besser gefällt.
Grüße
Danke für die sehr informative Antwort! Das hört sich ja gut an. Eine andere Alternative wären sicher auch 9x21 Felgen mit 275er Reifen. Die gibt es zwar nicht von Audi, aber von anderen Herstellern.
Ich finde im übrigen die Radhausverbreiterungen auch hässlich und hätte gerne eine Alternative ohne.
Der weiße ist "normal "
Der blaue hat verbreiterungen.
Was genau ist am blauen hässlich???
Zitat:
@xk96 schrieb am 22. Juni 2017 um 10:34:48 Uhr:
Der weiße ist "normal "
Der blaue hat verbreiterungen.
Was genau ist am blauen hässlich???
1. Sind die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden!
2. Finde ich Deine Bildauswahl nicht ganz treffend, da auf dem Foto des weißen Autos anscheinend nur 18 oder 19 Zoll Felgen drauf sind und diese Optik nicht wirklich mit 21 Zoll Felgen zu vergleichen ist.
P.S. Bei der Außenfarbe Deines Autos treffen sich unsere Geschmäcker, da ich Nardograu Mega finde! ;-)
Zitat:
Der weiße ist "normal "
Der blaue hat verbreiterungen.
Was genau ist am blauen hässlich???
Mit den Radkastenverbreiterungen steht die Außenkante der Radhäuser selbst bei 21 Zoll Felgen und 285er Reifen noch deutlich über die Außenkante der Reifen hinaus so, dass die Reifen fast zu schmal für das Auto wirken. Ohne die Verbreiterungen sieht das für mich stimmiger aus. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich habe dieses "Problem " mit Spurplatten gelöst.
hab die 21 zoll ohne leisten, wäre sogar noch luft für spurplatten.
gruss siggi
Danke für die Infos! Das beruhigt. Ich will die Option für 21 Zoll Felgen nämlich gerne offen haben.
Noch eine Frage: Müssen die 21 Zoll Felgen noch nachträglich eingetragen werden oder stehen die 285 auf 21 Zoll eh schon standardmäßig im Fahrzeugschein?
Zitat:
@Michael_Q7_4M schrieb am 22. Juni 2017 um 09:35:02 Uhr:
Den TÜV-Prüfer dem das auffällt möchte ich sehen. Unterschied bei ET sind 2mm! 21 Zoll sind ET 31 und 20 Zoll sind ET 33.
Die 2,54 cm Größenunterschied der Felge werden bei der Gesamtgröße des Rades um 1 cm durch die Reifen reduziert. 21 Zoll sind 285/40 und 20 Zoll sind 285/45.
Habe bei mir ursprünglich 20 Zoll drauf gehabt und habe jetzt 21 Zoll und keinerlei Probleme. Muss sagen, dass es mir ohne die werkseitigen Radkastenverbreiterung sogar besser gefällt.
Grüße
Das mag ja alles sein. Audi wird nicht grundlos ab 21" breitere leisten verbauen.
Audi verbaut die mit Sicherheit nicht grundlos. Ich gehe davon aus, dass es irgendwelche "absolut notwendigen" Vorschriften gibt, welche besagen wie weit der Reifen abgedeckt werden muss. Sonst würden bei den 22 Zoll Felgen ab Werk ja nicht die "hübschen" Plastikteile zusätzlich in die werkseitigen Radhausverbreiterungen montiert werden.