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Wechsel von 4B Allroad zum 4F Allroad

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 11. August 2013 um 19:47

Hallo 4F Allroad Gemeinde,

ich überlege demnächst vom 4B (05/2005) zum 4F Allroad (Mitte 2010) zu wechseln.

Es sollte ein 2,7 oder besser 3,0 TDI sein, mit ziemlich viel drinnen :D

Welche Kopfschmerzen kann / wird mir der 4F bereiten, gibt es ähnliche "Schwachstellen"

die es beim 4B gab? (Nockenwelle, Luftfederung, Turbo, Einspritzsystem,...)

Meine 4B hat mir zwar unterm Strich keine großen Sorgen gemacht, aber im Forum

liest man ja allerhand...

Passen die Felgen vom 4B auf den 4F (würde mich wundern wenn ja!?)

Danke für eure Infos.

2010-04-allroad-1-ohne-kz
Beste Antwort im Thema

Morgen

So nu mal ich !!! ;)

Also wenn Du dir einen Allroad zulegen möchtest würde ich mindestens einen nehmen ab Mj 2007 ist dann zwar ein vFL was aber kein Problem ist, aber ab da wurde der überarbeitete 3.0TDI verbaut der mit 232PS!

Probleme mit dem Allroad wenn es überhaupt welche gibt sind genau die gleichen wie mit jedem normalen A6 4F auch!!!:cool:

das heiß:

Injektoren aber eher bis einschlißlich Mj 2006

Drosselklappen

Glühkerzen

Tankanzeige

rost an Türen und Heckklappe (gibt es aber hilfe von Audi in vorm einer großen Rostaktion)

Achte auf die Feldaktionen(werden im Wartungheft eingetragen sind aber auf jedenfall in der Audidatenbank unter der Fahrgestellnummer hinterlegt), müssen nicht alle zutreffen sind auch welche abhängig von der Ausstattung und vom Bj:

13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer?

48H6 Softwareupdate Fahrerberechtigung?

69F7 Softwareupdate Airbagsteuergerät?

91D8 Softwareupdate Telefon STG?

92B8 Heckscheibenwaschanlage Avant?

19F8 Verkabelung Kühlerlüfter?

28E9 Zündspule

55E5 automatisch öffnenden Heckklappe

besonderes Augenmerk solltest Du aber geben auf die 92B8(Fette Schrift) wenn es ein Avant werden sollte muß die auf jedenfall gemacht werden zumindest bei den vFL, es läuft sonst Wasser hinten links in der C-Säule runter auf das Entertainment System!

So wie jung oder alt deiner Wir bestimmt leider wie immer der Geldbeutel!

Ich kann nur sagen ich finde den Allroad echt gelungen schön ist das Luftfahwerk und die Details die ihn eben vom Normalen abhebt!

Zu der Geschichte mit den Felgen:

Klar können die passen!

Wichtig ist die Tragkraft und die richtigen Reifen!

Bei der Traglast ist eben zu beachten das der 4F mit dem TDI recht schwer ist und die Traglast der 4B Felgen ausreichen muß um ihn zu Tragen!

Bei den Reifen ist es so das der 4F Allroad in allem eine Nummer schmaler also anstad 255 fährt er original nur 245 aber in der Flankenhöhe eine Nummer hoher ist heist z.B. bei 19 zoll eine 40 Höhe gegenüber der 35 Höhe beim Normalen hat.

sieht dann so aus:

A6 4F = 255 35/19

A6 Allroad = 245 40/19

sonst ist die Technik Baugleich mit dem normalen A6

Hoffe konnte was helfen, wenn Fragen melde Dich einfach

gruß

Rapi

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Das Facelift macht keine Probleme mehr ;)

Felgen vom 4B passen mit Änderungen auch an den 4F. Habe ich auch schon Life gesehen ;)

Nimm am besten den 3.0 TDI, damit hast Du mehr Freude und Du brauchst kein "Schwammiges Gefühl" haben :D :D :D

Zitat:

Das Facelift macht keine Probleme mehr

Felgen vom 4B passen mit Änderungen auch an den 4F. Habe ich auch schon Life gesehen

............ahhhhh ja interessant!

Was hat den der VFL Allroad für Probleme gemacht?

Wegen den Felgen!

Fahre selbst 4B Felgen, von welchen "Änderungen" sprichtst Du denn ?

Morgen

So nu mal ich !!! ;)

Also wenn Du dir einen Allroad zulegen möchtest würde ich mindestens einen nehmen ab Mj 2007 ist dann zwar ein vFL was aber kein Problem ist, aber ab da wurde der überarbeitete 3.0TDI verbaut der mit 232PS!

Probleme mit dem Allroad wenn es überhaupt welche gibt sind genau die gleichen wie mit jedem normalen A6 4F auch!!!:cool:

das heiß:

Injektoren aber eher bis einschlißlich Mj 2006

Drosselklappen

Glühkerzen

Tankanzeige

rost an Türen und Heckklappe (gibt es aber hilfe von Audi in vorm einer großen Rostaktion)

Achte auf die Feldaktionen(werden im Wartungheft eingetragen sind aber auf jedenfall in der Audidatenbank unter der Fahrgestellnummer hinterlegt), müssen nicht alle zutreffen sind auch welche abhängig von der Ausstattung und vom Bj:

13D4 Ersatz Riemenscheibendämpfer?

48H6 Softwareupdate Fahrerberechtigung?

69F7 Softwareupdate Airbagsteuergerät?

91D8 Softwareupdate Telefon STG?

92B8 Heckscheibenwaschanlage Avant?

19F8 Verkabelung Kühlerlüfter?

28E9 Zündspule

55E5 automatisch öffnenden Heckklappe

besonderes Augenmerk solltest Du aber geben auf die 92B8(Fette Schrift) wenn es ein Avant werden sollte muß die auf jedenfall gemacht werden zumindest bei den vFL, es läuft sonst Wasser hinten links in der C-Säule runter auf das Entertainment System!

So wie jung oder alt deiner Wir bestimmt leider wie immer der Geldbeutel!

Ich kann nur sagen ich finde den Allroad echt gelungen schön ist das Luftfahwerk und die Details die ihn eben vom Normalen abhebt!

Zu der Geschichte mit den Felgen:

Klar können die passen!

Wichtig ist die Tragkraft und die richtigen Reifen!

Bei der Traglast ist eben zu beachten das der 4F mit dem TDI recht schwer ist und die Traglast der 4B Felgen ausreichen muß um ihn zu Tragen!

Bei den Reifen ist es so das der 4F Allroad in allem eine Nummer schmaler also anstad 255 fährt er original nur 245 aber in der Flankenhöhe eine Nummer hoher ist heist z.B. bei 19 zoll eine 40 Höhe gegenüber der 35 Höhe beim Normalen hat.

sieht dann so aus:

A6 4F = 255 35/19

A6 Allroad = 245 40/19

sonst ist die Technik Baugleich mit dem normalen A6

Hoffe konnte was helfen, wenn Fragen melde Dich einfach

gruß

Rapi

2013-04-13-027

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Das Facelift macht keine Probleme mehr

Felgen vom 4B passen mit Änderungen auch an den 4F. Habe ich auch schon Life gesehen

............ahhhhh ja interessant!

Was hat den der VFL Allroad für Probleme gemacht?

Wegen den Felgen!

Fahre selbst 4B Felgen, von welchen "Änderungen" sprichtst Du denn ?

Gab es beim Allroad keine Injektoren-Probleme? ;)

Die anderen Sachen hat mein Vorposter ja alle aufgeführt - Den grünen Button habe ich gedrückt, wirklich eine tolle Zusammenstellung.

Mit Änderungen meinte ich eintragen lassen, war blöd ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

 

Die anderen Sachen hat mein Vorposter ja alle aufgeführt - Den grünen Button habe ich gedrückt, wirklich eine tolle Zusammenstellung.

Das hast Du anscheinend nicht richtig ?! Zum Test drücke ich nochmal ! ;)

Wirklich gute Zusammenfassung !

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

 

 

 

............ahhhhh ja interessant!

Was hat den der VFL Allroad für Probleme gemacht?

 

Wegen den Felgen!

Fahre selbst 4B Felgen, von welchen "Änderungen" sprichtst Du denn ?

Gab es beim Allroad keine Injektoren-Probleme? ;)

Die anderen Sachen hat mein Vorposter ja alle aufgeführt - Den grünen Button habe ich gedrückt, wirklich eine tolle Zusammenstellung.

 

Mit Änderungen meinte ich eintragen lassen, war blöd ausgedrückt.

hallo :)

das Injektoren-Problem hab ich aber auch aufgeführt!!!

Das ist aber an und für sich kein Allroad-Problem sondern ein Motorproblem der Diesel.

Der alte 3.0tdi mit den 225PS war am schlimsten betroffen sowol im Allroad als auch im Normalen, wurde dann besser mit einer Revision der Injektoren und der Änderung auf 232PS aber eben auf alle Bezogen und nicht nur auf den Allroad!

 

gruß

 

rapi

Ich kann vielleicht dem Themenstarter als ehemaliger 4B Allroadler mal einen Erfahrungsbericht geben.

Bezüglich der Technik hat Rapinator schon alles bestens aufgeführt.

Zum Fahrgefühl und der Motorwahl:

Ich habe meinen 4B 2.5 Allroad gegen einen 4F 3.0 "normal" Avant, aber mit S-Line exterieur und Adaptive Air Suspension ausgetauscht.

Der 3.0 TDI geht wirklich ordentlich und ich bin super zufrieden. Eine Luftfederung will ich nicht mehr missen.

Am Wochenende habe ich für einen Bekannten eine Probefahrt in einem 4F 2.7 TDI Allroad gemacht weil wir den zufällig zu einer guten Ausstattung und einem guten Preis gesehen haben.

Und was soll ich sagen, das Allroad Gefühl war sofort wieder da. Man kann es schwer beschreiben, aber die paar Millimeter die man höher sitzt gegenüber dem normalen Avant das ist unglaublich was das ausmacht. Also das nur Dir als auch Allroadler zum Vergleich gegenüber dem "normalen" und dem "allroad". Der "normale" mit Sportsitzen und Luftfederung ist auch toll aber auf eine andere Art. Sportlich knackig wogegen der Allroad eher "gediegene kraft" ausstrahlt.

Also selbst wenn der 4F allroad konstuktiv nicht mehr so viele Unterschiede zum normalen A6 hat (das waren beim 4B mehr), ist dort auch bei einem normalen 4F mit Luftfederung noch ein Unterschied gegenüber dem Allroad. Es gibt hier auch Anleitungen wie man das normale Luftfahrwerk upgraden kann auf Allroad, das müsste ich mal testen ob man dann wirklich das Allroad Gefühl auch bekommt.

Zum Motor. Nun kenne ich ja den 2.5er, 2.7er und den 3.0er.

Mein Wunsch Allroad nach diesem Vergleich wäre dann ein 3.0 233 PS TDI Maschine (oder die neue Facelift version)

Kennst Du den 3.0 TDI aber bisher nicht, wirst Du den 2.7er mit der 6 Gang Tiptronic als eine super Verbesserung zum 2.5 TDI erfahren. Das Turboloch am Anfang (was der 4B deutlich hatte) hat der 2.7er noch ein kleines bischen. Der 3.0er hat da untenrum so viel Kraft, dass es nicht mehr auffällt.

Auch meint man, der 2.7er hört sich etwas gequält an, wenn man den 3.0er spurten hört.

Ich hätte aber den 2.7er auch genommen wenn ich damals das richtige Auto (Ausstattung) gefunden hätte. Der ist keineswegs zu Schlapp. Ist immer die Frage was man wirklich braucht. Und hier in DK kann ich den 3.0er nie richtig ausfahren.

Fazit: Kennst Du den 3.0er nicht, kann man den 2.7er nehmen. Einmal 3.0 gefahren, da fällt es schon schwer. Aber unmöglich ist es nich.

VFL oder FL: Ich mag die Spiegelform vom Allroad VFL. Die ist so wie beim 4B. Aber dann muss man auf das neuere Navi verzichten was es nur beim FL gab. Ist Geschmacks- oder Umbausache :-)

Und noch was:

Nimmst Du den 4F Allroad nicht in Vollackierung, dann kannst Du zumindest das Rost Problem an den Türeinstiegen vergessen. Da schmirgelt es zwar durch die Türgummis auch die Plastikbeplankung an (wird wohl durch die Rostaktion auch beim Allroad behoben) aber da kann zumindest nichts rosten.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Und noch was:

Nimmst Du den 4F Allroad nicht in Vollackierung, dann kannst Du zumindest das Rost Problem an den Türeinstiegen vergessen. Da schmirgelt es zwar durch die Türgummis auch die Plastikbeplankung an (wird wohl durch die Rostaktion auch beim Allroad behoben) aber da kann zumindest nichts rosten.

das verstehe ich jetzt nicht wirklich !!

Meiner ist einer mit Vollakierung und da werden die Kunststoffteile nur in Wagenfarbe matt lakiert!!;)

schau mal in mein Profil

ansonsten dein langer Text klasse rübergebracht!?:D

dafür einen grünen Daumen

gruß

Rapi

Hallo Rapi,

zunächst Danke für das "Danke".

Ja, das kann ich auf deinen Fotos sehen.

Bei dem den wir gestern probegefahren sind, war keine Vollakierung. D.h. der hatte graue Plastikbeplankung. Die war ja beim 4B damals auch mit einer Kunststofflackschicht überzogen.

Den 4B damals Vollackiert zu bestellen bedeutete aber, dass dort richtiger hochglanz Lack war.

Aber ich kann schon sehen was du meinst. Dann ist es beim Allroad im Prinzip kein Thema mit dem Rost, da der Türgummi immer auf Plastikplanken liegt. Natürlich wird es da auch unschön, aber ein Allroad ist gerade für längere Laufleistungen das perfekte Auto, da Steinschäge an den Kotflügeln (Radlauf) und am Schweller nicht so grosse Korrosionschäden entstehen lassen könnnen.

Natürlich kann er darunter auch rosten, aber das Hauptproblem ist ja Dreck der an der Gummileiste der Tür auf dem Schweller schmirgelt.

(off topic, aber wenn Du schonmal einen 4G Allroad mit 3.0 Liter und 8 Gang ZF gefahren bist, dann kannst Du gerne mal einen solchen Bericht einstellen wie ich vorher ;-) )

Gab es überhaupt den Allroad mit 224 PS??

Ich glaube nicht, also dann auch kein Injektorenproblem.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Gab es überhaupt den Allroad mit 224 PS??

Ich glaube nicht, also dann auch kein Injektorenproblem.

Der Allroad wurde von 2006-2011 gebaut... also wäre es doch möglich... egsl ob es eine 224PS Version gab.

Hab noch mal geforscht :)

Zwei Jahre nach dem erneuerten A6 kam im Mai 2006 das neue Modell auf den Markt, das jetzt als Audi A6 allroad quattro bezeichnet wurde. Von Anfang an standen folgende Triebwerke zur Auswahl:

2.7 TDI: 2,7 l Hubraum, 132 kW (180 PS), V6-Diesel mit Turbolader und Direkteinspritzung per Common-Rail

3.0 TDI: 3,0 l Hubraum, 171 kW (233 PS), V6-Diesel mit Turbolader und Direkteinspritzung per Common-Rail

3.2 FSI: 3,2 l Hubraum, 188 kW (255 PS), V6-Benziner mit FSI

4.2 FSI: 4,2 l Hubraum, 257 kW (350 PS), V8-Benziner mit FSI

Das heisst für mich keine Probleme mehr mit Injektoren :) :D

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