ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wechsel von 5er auf A6 steht bevor! Kurze Hilfe! 2.5 Tdi

Wechsel von 5er auf A6 steht bevor! Kurze Hilfe! 2.5 Tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:37

Hallo Zusammen...,

nachdem mein BMW 525d Automatik mit Vollaussstattung von 2005 mit 167.000 km mich nach 4 Wochen total im Stich gelassen hat, hat der Händler diesen freundlicherweise zurückgenommen wegen eheblicher Mängel.

Nun brauche ich dringend einen Wagen. Kombi, Diesel, und gerne Automatik!

Habe nun einen beim Audi/VW-Händler gefunden:

Audi A6 2.5 Tdi , EZ: 07/2004, 163 PS, Automatik, Leder, el Sitze, großes Navi, Xenon, AHK, 17 Zoll, SHZ, 6x Airbag usw usw. , 140.000 km, scheckheftgepflegt lückenlos bei Audi, Getriebe erneuert bei 83.000 km Ende 2009, Zahnriemen neu, WaPu neu, Einspritzpumpe neu, usw.! Unfallfrei. Im ordentlichen Zustand!

TÜV noch 1.5 Jahre.

Inclusive 1 Jahr VW-Garantie.

Soll kosten 8.600 Euro.

Habe ihn schon komplett angesehen und gestartet usw. ! Was müsste ich bei einer Probefahrt beachten? Ist der Getriebetausch eher Vorteil oder Nachteil?

Kennt jemand die Versicherungsklasse für TK +VK ?

Sonst noch Infos?

Vielen Dank schon mal...!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von x-fol

Ups! Finger weg!!! Scheiß Preis - und nicht zu vergleichen mit dem was Du hattest! Auch ich war mal der Meinung ich müßte von nem 2003er 530d touring auf nen 2.5tdi umsteigen... Ich weiß ja nich wie groß Dein Sparschwein ist - aber wenn ehrliche Meinungen gefragt sind - NEIN!!!!

Gruß aus m Erzgebirge

soso..... mein 2003-er hatte bisher einen defekten Öltemperaturschalter ( 18 Euro ) und einen defekten Heckwischer ( 90 Euro...) sowie mittlerweile den zweiten defekten PDC-Sensor ( zusammen knapp 100 Euro...)... ganz schön viel geld... für ein auto das 255.000km drauf hat....

wenn ich da an meinen neuen 320d Touring BMW aus 2010 denke den ich mal hatte mit kaputtem automatikgetriebe, kaputter ESP, kaputtem Turbolader usw. echt heftige Defekte...

@themenerstelelr: lass Dich nicht verunsichern, das auto ist im grunde gut, aber nicht mehr neu und somit können immer defekte kommen, das automatikgetriebe kann halt anfällig sein dafür schön zu fahren :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Quattro? Wenn nicht ist es die Multitronic und da heist es Finger weg.

A6 4B Automatik: Quattro/Allrad immer Tiptronic TT5 / Frontantrieb immer Multitronic beim 2,5er TDI

Beim 2004er sollte es auch keine Probleme mehr mit den Nockenwellen geben da MKB mit B anfängt. Da er beim freundlichen sthet denek ich hast du eher weniger Probleme im Falle eines defektes als wenn du beim freien Händler kaufst.

am 8. Januar 2014 um 5:49

"Prima!" Preis für ein 10 Jahre altes Auto...da würde ich mal kräftig verhandeln.

Beim Preis muß es sich um einen Zahlendreher handeln!

6.800 wäre der richtige Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Quattro? Wenn nicht ist es die Multitronic und da heist es Finger weg.

 

A6 4B Automatik: Quattro/Allrad immer Tiptronic TT5 / Frontantrieb immer Multitronic beim 2,5er TDI

Diese Aussage ist leider FALSCH:

 

Den 2.5 TDI gab es in der 180 PS Version (AKE/BAU) auch als Fronttriebler mit TT5.

 

 

@ TE:

 

Die Multitronic an sich ist kein schlechtes Getriebe - nur eben beim 2.5 TDI sehr oft überfordert, was einen erhöhten Verschleiß mit sich bringt (durch das hohe Drehmoment). Das erste Getriebe hat es ja schon bei 83 TKM zerlegt - wie lange das neue hält, kann leider niemand sagen. Wenn Du Drehmomentspitzen vermeidest, kann es ewig halten, es kann aber eben auch in 20 TKM wieder Probleme bereiten - da steckt niemand drin.

am 8. Januar 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Quattro? Wenn nicht ist es die Multitronic und da heist es Finger weg.

A6 4B Automatik: Quattro/Allrad immer Tiptronic TT5 / Frontantrieb immer Multitronic beim 2,5er TDI

Beim 2004er sollte es auch keine Probleme mehr mit den Nockenwellen geben da MKB mit B anfängt. Da er beim freundlichen sthet denek ich hast du eher weniger Probleme im Falle eines defektes als wenn du beim freien Händler kaufst.

Leider falsch gedacht. Beim 2004er Modell laufen die Nockenwellen zwar nicht mehr ein, dafür platzen sie teilweise ab. Ich fahre den Motor: BDH, 2.5TDI 132kW, EZ:10/2004. Vor einem halben Jahr hatte ich einen Motorschaden wegen abgeplatzter Nockenwellen bei 192000km. Hat mich alles in allem schlappe 3600,-€ gekostet (freie Meisterwerkstatt mit Freundschaftspreis) :(

Angebot liest sich gut. 1 Jahr Garantie dazu, wenn er dir gefällt, etwas am Preis handeln und kaufen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:04

Danke für alle Infos

Ich habe den Wagen gekauft.

Super gepflegt, fast neue hochwertige 17-Zoll Felgen mit ebenso neuen Reifen.

Unfallfrei, Scheckheft bei Audi, 144.000 km

Leder, el. Sitze, Navi plus, Xenon, Anhängerkupplung

Telefon, usw usw.

Und wie gesagt, Zahnriemen, Wasserpumpe, Einspritzpumpe, Getriebe gewechselt

Alles bei Audi.

Plus 1 Jahr Garantie die jährlich verlängerbar ist

Hatte von 9.000 auf 8600 gehandelt. Mehr geht nicht.

Autos hier im MünsterLand mit den Rahmenbedingungen wie Händler, Scheckheft, unfallfrei usw und Garantie bekommt man hier im Umkreis von rund 125 km nicht unter 8500 Euro

7.000 oder gar noch 1000 drunter kosten Autos mit 185.000 bis über 200.000 km. Und dann noch meist von privat.

Hier war der der günstigste. Und ich musste 75 km fahren.

Viele Grüße und ich hoffe auch eine gute Fahrt. Das wünsche ich euch auch.

Ja dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Dicken.

Wo Du Hilfe und Infos bekommst, weisst Du ja jetzt auch ;)

am 8. Januar 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Ja dann Glückwunsch und viel Spaß mit dem Dicken.

Wo Du Hilfe und Infos bekommst, weisst Du ja jetzt auch ;)

Da schließe ich mich an ... und nicht vergessen : wir wollen Bilder sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bassgeil

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Quattro? Wenn nicht ist es die Multitronic und da heist es Finger weg.

A6 4B Automatik: Quattro/Allrad immer Tiptronic TT5 / Frontantrieb immer Multitronic beim 2,5er TDI

Beim 2004er sollte es auch keine Probleme mehr mit den Nockenwellen geben da MKB mit B anfängt. Da er beim freundlichen sthet denek ich hast du eher weniger Probleme im Falle eines defektes als wenn du beim freien Händler kaufst.

Leider falsch gedacht. Beim 2004er Modell laufen die Nockenwellen zwar nicht mehr ein, dafür platzen sie teilweise ab. Ich fahre den Motor: BDH, 2.5TDI 132kW, EZ:10/2004. Vor einem halben Jahr hatte ich einen Motorschaden wegen abgeplatzter Nockenwellen bei 192000km. Hat mich alles in allem schlappe 3600,-€ gekostet (freie Meisterwerkstatt mit Freundschaftspreis) :(

Servus,

mein Motor im 2,5TDI/ EZ 06/2004 hat damals sagenhafte 82000 Km gehalten. Da ist mir ein Nocke einfach abgebrochen und in zwei Teile zersprungen, ATM ca. 9200 Euro, mich hat es unterm Strich ca. 1500 Euro gekostet.....Jetzt hat der Dicke 191000 drauf und keine Probleme (klopf auch Holz) außer Rost.... Er sollte noch 5 bis 10 Jahre halten.... so schöne Autos werden heutzutage leider nicht mehr gebaut.

VG

Klaus

Mein (Ex) Dicker hat damals ein Bekannter von mir übernommen. Hat schon lange die 300.000km Marke geknackt und läuft und läuft und läuft....

1.Turbo 1.Nocken 1.Esp usw...alles noch wie er vom Band rollte, zumindest Motorseitig ;)

am 8. Januar 2014 um 23:53

Ups! Finger weg!!! Scheiß Preis - und nicht zu vergleichen mit dem was Du hattest! Auch ich war mal der Meinung ich müßte von nem 2003er 530d touring auf nen 2.5tdi umsteigen... Ich weiß ja nich wie groß Dein Sparschwein ist - aber wenn ehrliche Meinungen gefragt sind - NEIN!!!!

Gruß aus m Erzgebirge

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von x-fol

Ups! Finger weg!!! Scheiß Preis - und nicht zu vergleichen mit dem was Du hattest! Auch ich war mal der Meinung ich müßte von nem 2003er 530d touring auf nen 2.5tdi umsteigen... Ich weiß ja nich wie groß Dein Sparschwein ist - aber wenn ehrliche Meinungen gefragt sind - NEIN!!!!

Gruß aus m Erzgebirge

Hallo

So ein MistAuto wie die 525 d habe ich lange nicht gehabt. Alles kaputt und alles angeblich Bmw typisch

Nach 4 Wochen war der Wagen durch

Jetzt fahre ich erst mal den Audi für ein Jahr.

Die Automatik lässt sich auch von Hand schalten. Ist aber trotzdem die Multitonic

Richtig?

Gruß

Ja, die haben simulierte Fahrstufen für das manuelle schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wechsel von 5er auf A6 steht bevor! Kurze Hilfe! 2.5 Tdi