ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wechsel von a4 8k zu bmw?

wechsel von a4 8k zu bmw?

BMW 3er
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:47

hallo

bin am überlegen ob ich wechsel

fahr in mom ein a4 von 09 (8k ) 2,0 105kw

bilder in mein Profil

wollte nur etwas mehr power ,dachte an den 177psler

kann nun ein bei unserem BMW Händler bekommen

320d

von 2010

23000km

m paket

navi

schalter

für 21000€

link ist noch nicht verfügbar

ist das zu teuer?

wo drauf muss ich achten?

kenn mich bei BMW nicht so aus

wollte unbedingt eine gute soundanlage drinne sein

mindestens genau so gut wie das Audi Sound system

hatte früher mal ein e36 aber die Zeiten ändern sich ;-)

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kai 1982

Ich bin 4 Jahre Audi gefahren, jetzt fahre ich seit Januar einen 3er Touring. Ich würde das Auto nicht mehr für einen Audi tauschen, BMW fahren macht mehr Spass!

Im Schnee habe ich bisher nur positive Erfahrungen sammeln können, bin bei ca.13 cm Neuschnee einen Berg hoch und habe dabei noch einen Audi A4 abhängen können. Auf der Höhe wurde ich dann von einen Auto mit Frontantrieb gestopt weil der nicht mehr weiter kamm.

DAS halte ich für ein Gerücht ;)

Ich mag zwar Audi nicht, aber Heckantrieb + Traktion + Schnee ist nicht :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Komme auch aus dem ingolstädter Lager. Habe mich nach 6 Audi Jahren für einen E91 LCI entschieden.

Ich bereue den kauf in keinster Weise. Es handelt sich um einen 320d mit 177PS. Die Unterschiede zum Audi sind meiner Meinung nach folgende: das Fahrverhalten ist einfach genial. Völlig neutral, kein untersteuern, einfach klasse. Auch der 2,0 Liter Diesel ist erste Sahne. Laufruhig, ausreichend durchzugsstark und phänomenal sparsam.

Vom Raumangebot her, kann man den E91 in etwa dem A4 B7 gleichstellen. Denke der B8 ist da etwas luftiger. Die Verarbeitungsqualität ist in etwa gleich. Ebenso die verbauten Materialien. Was deine Frage nach dem soundsystem angeht, kommt es immer darauf an, welches System im BMW verbaut ist. Das Standartsystem ist nicht so toll. Allerdings gibt es von BMW ein Nachrüstkit, welches den Sound ungefähr in die Richtung des BOSE Systems meines B5 bringt. Hab das Kit bei mir installiert. Ich finde den Sound klar und ausreichend druckvoll. Kann es nur empfehlen.

Klarer Favorit bei BMW wäre natürlich das logic7 System. Das Is der Hammer...

Hoffe ich könnte dir etwas weiterhelfen...

Mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:21

hallo

danke für deine ausführliche antwort

hab da noch eine frage ist das navi in etwa gleich mit das von a4 mmi

kann man da usb oder sd anschließen?

werd den demnächst mal probefahren ;)

gruss

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

hallo

danke für deine ausführliche antwort

hab da noch eine frage ist das navi in etwa gleich mit das von a4 mmi

kann man da usb oder sd anschließen?

werd den demnächst mal probefahren ;)

gruss

was heißt das kürzel LCI ?

LCI heißt nix anderes als Facelift. Übersetzt heißt es: Life cycle Impuls, oder so ähnlich.

USB müsste gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob es serienmäßig drin ist. Hab selber kein navi drin, darum weiß ich es nicht.

Die neuen Navis haben eine Festplatte, auch zur Musikwiedergabe. Einen SD Kartenleser wie beim MMI gibt es nicht.

Zum Navi gehört USB, was aber nur zum Bestücken und Updaten genutzt werden kann.

Zum Abspielen braucht man einen eigenen USB Anschluss, der aber, falls nicht vorhanden, für 800€ :eek: nachgerüstet werden kann.

LCI (Life Cycle Inventory) steht für Modellpflege.

kurz und knapp:

Navi Pro ab LCI: USB im Handschuhfach - aber nur zum "füttern" der Festplatte (ca. 12GB Platz für Audiodateien).

Direktes Abspielen vom externen Medium - z.B. USB-Stick - nur über die ebenfalls optionale Schnittstellen in der Mittelarmlehne. Hierfür muss nicht zwingend ein Navi verbaut sein.

Ebenfalls optional waren 3 verschiedene Soundsysteme:

1. Hifi-LS System

2. harman/kardon (Logic 7)

3. Individual High End

Wenn nicht wenigstens das Hifi verbaut ist, würde ich das Auto stehen lassen. Bei mir stand allerdings mindestens das h/k auf der Liste, da ich bereit war sehr viel Geld für meinen E91 zu lassen. Deshalb wollte ich bei dem mir sehr wichtigen Extra absolut keinen Kompromiss eingehen ;)

btw:

Achte auch auf das Ablagenpaket, falls Getränkehalter (über dem Handschuhfach) für dich wichtig sind.

Die kannst du praktisch nicht nachrüsten. Auch sind 12V Steckdosen nur dann reichlich vorhanden, wenn sie mitbestellt wurden ;)

Beim Hifi-Pakete aber aufpassen: da wurde beim Modelljahrwechsel Ende 2009 wieder etwas "entfeinert".

Im 2009-er Katalog war noch zu lesen "HiFi Lautsprechersystem mit zehn Lautsprechern sorgt für brillanten Klang." (2*2-Wege vorne, 2*2 Wege hinten + 2 Subwoofer unter den Vordersitzen).

Mein BMW der mir dann Ende 2009 ausgeliefert wurde hatte aber (im Gegensatz zu den Modellen die ich probegefahren bin) einen unerwartet dumpfen Klang. Vorne OK, hinten aber dumpf, sodaß ich keine passende Einstellung bei Höhen/Bässen und Fader finden konnte. Sobald man die Höhen reingedreht hatte, damit es hinten OK war, haben die 2-Wege vorne geplärrt und wenn man es für vorne passend eingestellt hatte, war es hinten zu dumpf. Die Mischung von vorne und hinten hat also nie gepasst.

Ursache: hinten wurden die 2-Wege durch einfache Breitbänder "entfeinert", daher nur noch "acht Lautsprecher", der Name "HiFi" blieb...

Hatte halt das das Pech, daß sich die "Entfeinerung" gerade im Zeitraum zwischen meinen Probefahrten, Konfigurationen und dem finalen Bestellprozess ereignete.

Habe hinten für 65 EUR auf "Hifonics HFI 42 10 cm 2-Wege Koax Lautsprecher" umgerüstet. Ist natürlich keine audiophile Offenbarung, aber so passte der Klang vorne/hinten wieder zusammen (wie ich es vom "alten" Hifi-Paket bei den Probefahrten kennengelernt hatte).

Damit man auch besonderen Spaß an der Entfeinerung hat, haben die Original-Lautsprecher nur 3 Befestigungen und der Rest der Welt 4, sodaß man in der Ablage unter der flachen Heckscheibe noch etwas rumsäbeln muss, sich dabei 3-mal den Kopp anhaut und zweimal den Finger einklemmt... Danke BMW :)

Comp-dsc03043
Catalog-bmw-2009

Das mit dem BMW-HiFi-System kann ich bestätigen: Meiner ist Bj 2011 und hat auch dieses auch drin. Der Klang ist eher mäßig. Auch das Aufrüsten ist wohl nicht so einfach, da die Endstufe im Can-Bus eingebunden ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

"einfach" aufrüsten lässt sich sich nur, wenn nicht mal das Hifi verbaut ist - dann gäbe es das aktive 2-Wege Alpine als original Nachrüstung...

h/k kann ich im 2012er E91 nur wärmstens empfehlen - kannte bis dato keine besser Werkslösung ;)

Daher nochmal mein wirklich gut gemeinter Rat:

Überlegt euch bitte vor dem Kauf ganz genau was ihr haben wollt, bzw. ob weniger wirklich reicht...

Ich denke mal, das "Radio" läuft zu 100% der Nutzungsdauer eines Autos mit.

Wenn ich hier Mist am Start habe, dann ärgere ich mich für immer und die ganze Zeit!

Leider denken bei BMW über 80% der Neuwagenkäufer hier falsch... Bei Audi sieht`s meist viel besser aus, bei Mercedes noch viel schlechter ;)

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

...

Ich denke mal, das "Radio" läuft zu 100% der Nutzungsdauer eines Autos mit.

...

Ist bei dir vielleicht so;

ich habe höchstens 5 % das Radio an;

ich mag die Dauerberieselung nicht :eek::mad::o

ansonsten genieße ich viel lieber den geilen Sound des Fahrzeugs :cool::D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

kurz und knapp:

Navi Pro ab LCI: USB im Handschuhfach - aber nur zum "füttern" der Festplatte (ca. 12GB Platz für Audiodateien).

Direktes Abspielen vom externen Medium - z.B. USB-Stick - nur über die ebenfalls optionale Schnittstellen in der Mittelarmlehne. Hierfür muss nicht zwingend ein Navi verbaut sein.

Ebenfalls optional waren 3 verschiedene Soundsysteme:

1. Hifi-LS System

2. harman/kardon (Logic 7)

3. Individual High End

Wenn nicht wenigstens das Hifi verbaut ist, würde ich das Auto stehen lassen. Bei mir stand allerdings mindestens das h/k auf der Liste, da ich bereit war sehr viel Geld für meinen E91 zu lassen. Deshalb wollte ich bei dem mir sehr wichtigen Extra absolut keinen Kompromiss eingehen ;)

btw:

Achte auch auf das Ablagenpaket, falls Getränkehalter (über dem Handschuhfach) für dich wichtig sind.

Die kannst du praktisch nicht nachrüsten. Auch sind 12V Steckdosen nur dann reichlich vorhanden, wenn sie mitbestellt wurden ;)

wieder was gelernt. :-)

dachte nach dem h/k System wäre Schluß. Das es noch ein Individual High End System gibt wusste ich gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

kurz und knapp:

Navi Pro ab LCI: USB im Handschuhfach - aber nur zum "füttern" der Festplatte (ca. 12GB Platz für Audiodateien).

Direktes Abspielen vom externen Medium - z.B. USB-Stick - nur über die ebenfalls optionale Schnittstellen in der Mittelarmlehne. Hierfür muss nicht zwingend ein Navi verbaut sein.

Ebenfalls optional waren 3 verschiedene Soundsysteme:

1. Hifi-LS System

2. harman/kardon (Logic 7)

3. Individual High End

Wenn nicht wenigstens das Hifi verbaut ist, würde ich das Auto stehen lassen. Bei mir stand allerdings mindestens das h/k auf der Liste, da ich bereit war sehr viel Geld für meinen E91 zu lassen. Deshalb wollte ich bei dem mir sehr wichtigen Extra absolut keinen Kompromiss eingehen ;)

btw:

Achte auch auf das Ablagenpaket, falls Getränkehalter (über dem Handschuhfach) für dich wichtig sind.

Die kannst du praktisch nicht nachrüsten. Auch sind 12V Steckdosen nur dann reichlich vorhanden, wenn sie mitbestellt wurden ;)

wieder was gelernt. :-)

dachte nach dem h/k System wäre Schluß. Das es noch ein Individual High End System gibt wusste ich gar nicht.

Das Individual High End System gab es auch nur für die Sechszylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

...

Ich denke mal, das "Radio" läuft zu 100% der Nutzungsdauer eines Autos mit.

...

Ist bei dir vielleicht so;

ich habe höchstens 5 % das Radio an;

ich mag die Dauerberieselung nicht :eek::mad::o

ansonsten genieße ich viel lieber den geilen Sound des Fahrzeugs :cool::D:D:D

Cabbyfahrer ticken eben anders ... ich kann das bestätigen :D

Deshalb ist das hier so oft erwähnte : "wenn die Karre nicht mindestens Hifi und Navi Prof hat ... stehen lassen" für mich immer ein Grund, den Kopf zu schütteln. Musik macht der Wind, Motor und Auspuff und ein überteuertes Navi Prof findet meine (garmingeplanten) Routen niemals nie nicht.

Die Prioritäten setzt jeder anders ;).

So mies wie es hier rüberkommt ist das Audiozeugs jetzt auch net.

Das Standard mit den Tröten ist allerdings najaaa. Dieses lösst sich aber mit dem Alpine wunderbar aufrüsten.

Es kommt auch drauf an, was man für Prios hat, am besten ne eigene Cd mitnehmen und vorher probehören, dann weiß man Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen