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Wechsel von A6 auf 5er

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. August 2016 um 13:55

Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe.

Leider kenne ich mich mit BMW nicht so aus und ich stelle mir gerade meinen ersten 530d xDrive Touring zusammen.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Steptronic- und dem Sport Steptronic-Automatikgetriebe?

Ich lege keinen Wert auf die Schaltwippen, da ich sie in der Vergangenheit nie benutzt habe.

Ein Händler meint es gäbe absolut keinen Unterschied, ein anderer Händler behauptet es gäbe einen Unterschied in den Schaltintervallen... Was st richtig???

Ist es richtig, dass bei dem Touring-Modell ab 525d immer das Schienensystem kostenlos im Kofferraum integriert ist?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ein Sicherheits-Plus von Xdrive halte ich für ein Gerücht bzw. vernachlässigbar. Die Sicherheit kommt vom DSC und guten Bremsen. In kritischen Situationen ist es nicht wichtig besser beschleunigen zu können, sondern besser bremsen zu können. Aufgrund des geringfügig höheren Gewichts bremsen Allradler aber geringfügig schlechter als nicht Allradler (ebenfalls vernachlässigbar). Da aber jedes vernünftige Auto über elektronische Helferlein und eine Allradbremse verfügt, ist der Zugewinn an Sicherheit mit Allradantrieb gering.

Ich habe im süddeutschen Raum noch nie einen 4x4 vermisst - auch nicht im Skiurlaub. Die Probefahrt war jedoch ernüchternd: Xdrive macht das Auto vergleichsweise träge. Die Dynamik geht komplett flöten! Der 5er ist ohnehin bereits ein Riesenschiff und da kommt die dynamische Auslegung des Hinterradantriebes gerade recht. Er geht mit Hinterradantrieb deutlich flüssiger um die Ecken als mit Xdrive. Mir hat die Auslegung des Xdrive gar nicht gefallen.

Daher: Unbedingt eine Probefahrt im gleichen Modell mit gleicher Motorisierung machen und beide Antriebskonzepte direkt vergleichen. Dann entsprechend des eigenen Geschmacks kaufen.

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Die Schienen bekommt man meines Wissens erst im Gepäckraumpaket für 380,-€

In der Preisliste konnte ich nicht finden, dass die ab dem 525d kostenlos sind.

Hi,

Das Schienensystem ist immer aufpreispflichtig (Code 418). Aber auch ohne das Paket hast du schon eine Netzabtrennung und Verzurrösen.

Die Sportautomatik hat neben einem anderen (schönerem) Schalthebel auch eine etwas andere Programmierung im Sportmodus. Sinnvoll sind die Wippen schon, wenn man die Automatik übersteuern möchte (Motorbremse, im Sportmodus permanent den 8ten Gang nutzen). Geht zwar auch über den Schalthebel, ist aber nicht so schick ;)

Cheers und viel Spaß beim Konfigurieren

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:12

Hat mir gestern Abend ein Jungverkäufer erklärt...

Da bekommt man hier wohl eine bessere Beratung!

Wenn man kein Schienensystem hat, sind dann auch absolut keine Ösen vorhanden, an denen man das Gepäck sichern kann?

Doch, Ösen sind 6 Stück vorhanden (4 vor der Rückbank, 2 an der Beladekante)

was auch immer Du zu erwerben gedenkst: bitte "erfahre" das X-Drive. ggf. gibt es Dinge, die Audi nicht nur spektakulärer bewirbt, es ggf. auch besser umsetzt...

BMW F1x geht auch und insbesondere mit "nur" Heckantrieb ganz ordentlich durch Wald und Wiese, ggf. spart man sich das Gewicht durch die X-Pfunde;)

So, nun bitte steinigt mich:cool:, ihr x-drive fetischisten:p

mein subjektives popometer schwört, das die sport-automatik einen ticken "sportlicher" schaltet und sowieso mit den wippen kommt.

So ich im Sport+ Modus fahre, geht der 35i ohnehin ganz gut, da hätte man sich die wippen auch sparen können.

die "Schienen" - wie schon von @Quastra erwähnt 380,- € - sind SA = Sonderausstattung "418" und keinesfalls "Serie", in keiner Motorisierung im F11. Siehe auch im web die Preisliste S.34:

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../f11-umfang-gepaeckraumpaket-t5723355.html

so noch Fragen zur SA 418 bestehen;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:48

Die 6 Ösen reichen mir, nutze mein Schienensystem im A6 jetzt auch nicht. Danke für die Info!

Ich fahre im Moment den A6 3l Quattro und fühle mich einfach sehr sicher mit dem Fahrzeug.

Aus diesem Grund möchte ich den x-drive nehmen.

Ja, ich wohne im Norden und keine Berge...u.s.w... Aber in besondere Situationen ist ein Allrad-Fahrzeug sicherlich besser.

Sicherlich fühlt sich der Heckantrieb dynamischer und sportlicher an. Aber mit der 3l-Variante dürfte auch beim x-drive genügend Power vorhanden sein... will ja keine Rennen fahren.

Kann mir jemand etwas zu den unterschiedlichen Automatik-Getrieben sagen?

Ich fahre jetzt einen S-Line und habe aber das S-Line Fahrwerk gegen das Audi-Sportfahrwerk abgewählt, weil mir das S-Line Fahrwerk selbst im Q7 zu hart war.

Jetzt habe ich mich für die M-Linie mit dem M-Sportfahrwerk entschieden. Bei einer Probefahrt mit einem 520d ist mir das Fahrwerk sportlich aber auch absolut alltagstauglich und nicht nervig vorgekommen.

Fand es angenehmer als das Audi-Sportfahrwerk, wobei das kaum einen Unterschied macht...

Ich kann nur sagen: ohne Gepäckraumpaket hätte ich keinen F11. Der hat ja im Serienzustand nicht mal wie die seligen E-Reihen Aufnahmen im Gepäckraumboden für Verzurrgummis.

Ich habe durch das Gepäckraumpaket zwei zusätzliche, verschiebbare Ösen am Boden drin, mit denen ich via Gummi mal schnell was verrutschsicher fixieren kann. Zudem habe ich das Adaptive Befestigungssystem drin, die beste Lösung für den Touring überhaupt http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=4570.html Mit dem Teil lässt sich fast alles sicher festklemmen.

Auf dem Foto siehst Du übrigens davor auch die verschiebbaren Ösen.

ich würde statt dem M-Fahrwerk immer die Dynamische Dämpfer Control bevorzugen:

http://www.bmw.at/de/footer/3/glossar/ddc.html

M-Fahrwerk ist 10mm tiefer, was der Frontspoiler insbesondere in engen Parkhäusern sichtbar zeigt... Der F1x ist ein "Dickschiff", daher immer auch "surround-view"

zum Automaten:

http://www.motor-talk.de/.../...as-wuerdet-ihr-empfehlen-t2620653.html

am 10. August 2016 um 17:47

Zitat:

@kanne66 schrieb am 10. August 2016 um 17:01:02 Uhr:

 

M-Fahrwerk ist 10mm tiefer, was der Frontspoiler insbesondere in engen Parkhäusern sichtbar zeigt... Der F1x

Allerdings wäre anzumerken, dass das M-Sportpaket in Verbindung mit xDrive kein M-Sportfahrwerk hat und auch nicht tiefer ist.

Gruß

der Chaosmanager

Themenstarteram 11. August 2016 um 7:30

Nach der Probefahrt werde ich wohl das M-Sportfahrwerk nehmen. Das ist echt genial!

Da man bei der normalen Automatikgezriebe auch den Hebel auf S legen könnte und ich die Schaltwippen auf keinen Fall benötige, werde ich nicht das Sport Automatikgetriebe nehmen. BMW hat mir versichert, dass die Schaltzyklen identisch sind im Normalbetrieb. Auch jetzt schalte ich meinen Audi nie auf S und es reicht die Power absolut aus.

Das Schienensystem im Kofferraum macht sicherlich Sinn.

Was meint ihr:

Ich werde jetzt die Sportsitze der M-Ausstattung nehmen, weil mir die so gut gefallen, auch wenn ich im Audi Leder habe.

Es gibt 3 Interieurleisten im Innenraum zur Wahl ohne Mehrpreis und Holz würde auf keinen Fall passen.

Aluminium Hexagon: Gefällt mir nicht wirklich, sieht billig aus.

Aluminium Feinschliff: Deutlich besser (wie in meinem Audi).

Schwarz hochglänzend: Sieht sportlich und edel aus, gefällt mir extrem gut.

Was meint Ihr, ist die Kombination Original M-Ausstattung mit der schwarzen Interiuerleiste stimmig. Habe diese Kombination noch nie gesehen...

Danke!

am 11. August 2016 um 8:12

Zitat:

@hddriver schrieb am 11. August 2016 um 09:30:25 Uhr:

Nach der Probefahrt werde ich wohl das M-Sportfahrwerk nehmen. Das ist echt genial!

Wie schon geschrieben: Beim xDrive gibt es kein M-Sportfahrwerk.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@hddriver schrieb am 11. August 2016 um 09:30:25 Uhr:

Nach der Probefahrt werde ich wohl das M-Sportfahrwerk nehmen. Das ist echt genial!

Da man bei der normalen Automatikgezriebe auch den Hebel auf S legen könnte und ich die Schaltwippen auf keinen Fall benötige, werde ich nicht das Sport Automatikgetriebe nehmen. BMW hat mir versichert, dass die Schaltzyklen identisch sind im Normalbetrieb. Auch jetzt schalte ich meinen Audi nie auf S und es reicht die Power absolut aus.

Das Schienensystem im Kofferraum macht sicherlich Sinn.

Was meint ihr:

Ich werde jetzt die Sportsitze der M-Ausstattung nehmen, weil mir die so gut gefallen, auch wenn ich im Audi Leder habe.

Es gibt 3 Interieurleisten im Innenraum zur Wahl ohne Mehrpreis und Holz würde auf keinen Fall passen.

Aluminium Hexagon: Gefällt mir nicht wirklich, sieht billig aus.

Aluminium Feinschliff: Deutlich besser (wie in meinem Audi).

Schwarz hochglänzend: Sieht sportlich und edel aus, gefällt mir extrem gut.

Was meint Ihr, ist die Kombination Original M-Ausstattung mit der schwarzen Interiuerleiste stimmig. Habe diese Kombination noch nie gesehen...

Danke!

Beim Interieur gibt's keine Beratung, nur Meinungen ;)

Aluminium ist für mich zu kühl, Schwarz HG zu langweilig. 3 Jahre hatte ich Esche Dunkelbraun, gefällt mir aber auch nicht mehr. Beim nächsten wirds helles Holz mit hellem Leder (siehe Bild).

Auch wenn du generell zu dunklen "Farben" tendierst wäre Alu Feinschliff wohl doch noch als Kontrastgeber zu bevorzugen sein.

Sitze - tja, ungeschriebenes Gesetz ist dass die Komfortsitze in das Auto müssen, alles andere ist halt Bierbank :D Nur damit entfällt dann auch die Alcantaraausstattung des M-Pakets, die ganz schick ist.

Image

Zitat:

@hddriver schrieb am 11. August 2016 um 09:30:25 Uhr:

Nach der Probefahrt werde ich wohl das M-Sportfahrwerk nehmen. Das ist echt genial!

Da man bei der normalen Automatikgezriebe auch den Hebel auf S legen könnte und ich die Schaltwippen auf keinen Fall benötige, werde ich nicht das Sport Automatikgetriebe nehmen. BMW hat mir versichert, dass die Schaltzyklen identisch sind im Normalbetrieb. Auch jetzt schalte ich meinen Audi nie auf S und es reicht die Power absolut aus.

==> ich nutze die Schaltwippen im 35i sehr sehr selten, der Wählhebel ist viel zu gut designed, den nutze ich - so ich manuell überhaupt eingreife -

Das Schienensystem im Kofferraum macht sicherlich Sinn. ==> wenn F11 dann bitte mit Gepäckraum-Paket. Gibt viele Möglichkeiten, vom Rad-Halter, über diverse Netze etc, einfach mal im Zubehör schnuppern und ggf. mit einverhandeln

Was meint ihr:

Ich werde jetzt die Sportsitze der M-Ausstattung nehmen, weil mir die so gut gefallen, auch wenn ich im Audi Leder habe.

==> probesitzen und dann entscheiden. Ich würde meine Komfort-Sitze niemals gegen den Sportsitz tauschen, obgleich der Platz hinter "lang" geratenen Fahrern einer knapp 5m Karosse keinesfalls würdig ist. Mit Spocht-Sitzen gibt es ein paar cm mehr Fußraum, der Langstrecken-Komfort und die individuallen Justiermöglichkeiten sind im Komfort-Sitz besser, geht natürlich nur mit Leder...

Es gibt 3 Interieurleisten im Innenraum zur Wahl ohne Mehrpreis und Holz würde auf keinen Fall passen.

Aluminium Hexagon: Gefällt mir nicht wirklich, sieht billig aus.

Aluminium Feinschliff: Deutlich besser (wie in meinem Audi). ==> wertet den Innenraum auf, sieht gut aus

Schwarz hochglänzend: Sieht sportlich und edel aus, gefällt mir extrem gut. ==> ACHTUNG: Kratzer-empfindlich

Was meint Ihr, ist die Kombination Original M-Ausstattung mit der schwarzen Interiuerleiste stimmig. Habe diese Kombination noch nie gesehen... ==> im Konfigurator ist online alles zu visualisieren, ggf. erbarmt sich einer im Forum mit dieser Interior-Kombi

Danke!

Themenstarteram 11. August 2016 um 10:05

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