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Wechsel von Audi A6 zu BMW 525d oder 530 d?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. März 2018 um 15:25

Guten Tag zusammen,

ich fahre zurzeit einen Audi A6 Avant 3.0 quattro, Benziner, Bj. 2010, damals als Neuwagen gekauft.

Ich überlege nun am Wechsel zu einer 5er BMW Diesel-Limousine mit xdrive als Gebrauchtfahrzeug ab Baujahr 2016, Typ 525d oder 530d, mit maximal 40.000 km. Ich selber pendele täglich 36 km zu meinem Arbeitsplatz über bergige Landstraßen im Sauerland, Langstrecken-/Autobahnfahrten mache ich ganz selten.

Im Vorfeld habe ich ein hierzu vor einiger Zeit ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter unseres hiesigen BMW-Händlers geführt, den ich in der Vergangenheit als fairen Ansprechpartner kennen gelernt habe (ich habe mir mein 1999 neu angeschafftes BMW Cabrio verwahrt und wende mich immer an den besagten Herrn, wenn ich den Wagen zur Wartung dorthin bringen möchte).

Der Serviceleiter riet mir von dem 525d / Vierzylinder aus Qualitätsgründen ab und empfahl unbedingt den 530d / Sechszylinder, unabhängig davon, wo ich ihn mir kaufe (es stand folglich keine "Verkaufsförderungsabsicht" zugunsten des Hauses dahinter, in dem er angestellt ist). Nach seiner Aussage sei der 525d sehr reparaturanfällig (Steuerkette?) und daher aus Kosten- und Aufwandssicht nicht zu empfehlen, was hingegen beim 530d ganz anders aussehe.

Könnt Ihr diese Aussagen bestätigen? Und welcher der beiden Wagen ist für meine Fahrzwecke nach Euren Erfahrungen besser geeignet?

Herzliche Grüße!!!

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall den 6 Ender! Der Verkaufsleiter hat recht. Hat mein Freundlicher auch schon mal so gesagt. Zudem habe ich auch den Vergleich zwischen 20d und 35d. Es liegen auch beim Fahren Welten dazwischen, nicht nur was die Leistung betrifft. Und beim Verbrauch allenfalls ein halber Liter zum 25d.

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am 11. März 2018 um 16:00

Guten Tag!

Wenn möglich und leistbar, würde ich bei so einem Auto immer zu einem 6-Zylinder greifen, weil dieser einfach laufruhiger und kraftvoller ist. Bzgl. der Qualität wird der Serviceleiter wohl mehr Ahnung haben, aber der 30d ist der am öftesten verwendete und somit vermutlich auch ausgereifteste Motor im 5er.

Auf jeden Fall den 6 Ender! Der Verkaufsleiter hat recht. Hat mein Freundlicher auch schon mal so gesagt. Zudem habe ich auch den Vergleich zwischen 20d und 35d. Es liegen auch beim Fahren Welten dazwischen, nicht nur was die Leistung betrifft. Und beim Verbrauch allenfalls ein halber Liter zum 25d.

Bei den 25d wird mittlerweile ein anderer Motor verbaut. Der 218PS war ein N47, der 231PS ist ein B47

Wenn du noch was Zeit hast würde ich den neuen A6 mit 3 Liter und 231 Ps in Erwägung ziehen.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 12. März 2018 um 19:50:20 Uhr:

Wenn du noch was Zeit hast würde ich den neuen A6 mit 3 Liter und 231 Ps in Erwägung ziehen.

Wie lange Zeit denn, der TS wollte doch nen Gebrauchten mit bis zu 40‘?

Und ist offensichtlich (imho zu Recht!) von Audi nicht mehr überzeugt.

 

G31 mit 6 Töpfen ist goldrichtig!! ;)

Du schreibst ab BJ 2016 - denke daran dass die Erstauslieferung der G-Serie erst im Februar 2017 war!

Der Audi V6 TDI ist zwar Dreckig, aber sehr Laufruhig. Daher immer 530d wahlen.

Also ich bin vor drei Monaten von einem A6 3.0 TFSI quattro Limo (Bj. 2011) auf meinen aktuellen G31 gewechselt. Als Probefahrzeug hatte ich einen 530i G30. Da wäre ich allerdings lieber bei meinem 3L quattro geblieben. Der 540i machte den Wechsel ziemlich leicht und belohnt noch mit 40PS mehr bei 1,9l weniger pro 100km.

Mein Tipp geht in diese Richtung...

Den NEUEN A6 meinte ich.

Warum denkst du bei deinem Fahrprofil überhaupt über einen Diesel nach?

Zitat:

@H_Marco schrieb am 11. März 2018 um 17:00:28 Uhr:

Bzgl. der Qualität wird der Serviceleiter wohl mehr Ahnung haben, aber der 30d ist der am öftesten verwendete und somit vermutlich auch ausgereifteste Motor im 5er.

Zum Einen ist seit Jahren der 20d der meistverkaufte Motor im 5er. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Der E60 war der letzte 5er, bei dem der 30d der meistverkaufte Motor war, und das auch nur in Deutschland.

Zum Anderen scheint der Serviceleiter tatsächlich nicht sonderlich viel Ahnung zu haben. Denn schon seit der TÜ des N47 sind die Steuerkettenprobleme passé. Beim B47 (der im G3x zum Einsatz kommt) gibt und gab es diesbezüglich überhaupt keine Auffälligkeiten.

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 12. März 2018 um 11:22:06 Uhr:

Zudem habe ich auch den Vergleich zwischen 20d und 35d. Es liegen auch beim Fahren Welten dazwischen, nicht nur was die Leistung betrifft.

Du vergleichst 190PS / 400Nm mit 313PS / 630Nm, also eine Differenz von 123PS und 230Nm.

Der TE fragt nach 25d / 30d, was ein Vergleich zwischen 218PS / 450 Nm und 258PS / 560Nm ist. Also eine Differenz von gerade einmal 40PS und 90Nm (bzw. im G3x 34PS / 120Nm).

Insofern hilft dein Vergleich der Fahrleistungen hier leider nicht wirklich weiter.

@TE:

Suchst du nach einem F1x oder G3x? Wie Caca-King schon erwähnte, wurde der G3x (in dessen Forum du hier gelandet bist) erst ab 2017 ausgeliefert.

Der 25d im F10 ist noch der alte N47, im G3x ist es der neuere B47.

 

 

Wobei der N47 bei NICHT Verwendung von Start/Stop auch keine Zicken macht. Ich hatte den im E90.... null Probleme...

Der 525D hat 500 Nm.

Früher 218 / 450 jetzt als G31 231 / 500.

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