Wechsel von Audi auf E-Klasse
HI,
bisher habe ich immer Audi A6 und A4 gefahren.
Nun soll es aber eine aktuelle E Klasse T Model werden.
Ins Auge habe ich den 220er und 250er gefasst aber einer Laufleistung von 100TKM . Beide Ausführen mit Automatik / Diesel.
Wichtig ist für mich nur ein Navi noch und mehr nicht.
Durch Fachzeitschriften , Internet habe ich mich schon ein wenig informiert über das Auto.
Mich interessiert halt nur, ob das Fahrzeug wirklich so wenig verbraucht und ob das Luftfahrwerk wirklich so empfindlich ist. Bei Audi gab es immer Probleme mit der Automatik , das scheint aber bei MB kein Thema zu sein.
Wo liegen noch so versteckte Kosten bei der E Klasse ?
Beste Antwort im Thema
Natürlich den Audi nicht kaufen, weil die nur Diesel verbaut haben, die sehr zweifelhaft die Werte erreicht haben. Mercedes hat mit dem neuen Diesel vieles besser gemacht.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich glaube du bist falsch abgebogen, es gibt um S213 keinen 250 Diesel und Automatik haben auch alle. Mit den hunderttausend wirst du nur sehr wenige aktuelle E-Klasse finden. Ciao
Bedenke es kommt jetzt ein neuer A6 auf den Markt ab April bestellbar ...
Ich bin dennoch jetzt von vw/Audi zu der E Klasse gewechselt.
Ab April kann ich dir mehr sagen - fahre ca. 50k im Jahr
Aktueller Verbrauch 220er T-Modell mit 4matic (gemessen über Tank): 7 Liter. Gefahren 4000tkm, 25%AB (auch mal 220km/h), 60% Landstrasse, 15%Stadt. KI Anzeige 6,7l. Insgesamt etwa 0,7 bis 1 Liter weniger als der 211er 220d.
dto
Danke... na das hört sich doch gut an.
220 d 5000km bisher Winterreifen, 80% Autobahn, je 10% Landstraße bzw Stadt. 6,3 l Durchschnitt über die 5000 km lt Bordcomputer. Min. 4,5l Landstraße, Max. Nach ca. 150km schneller Fahrt wenn möglich 200 bis 210 dann 7,6.
Mein 3. Benz. Im Schnitt 40.000 km pro Jahr. Werden bis ca. 120.000 km gefahren. Bis auf ein Ersatzteilproblem beim 212 keine Probleme. Verbrauch vom 213 220d vs. 212 250d ca. 1,5 l weniger Durst.
ForgetPassat
Ich bin auch von Audi ( 2x A4, 1x A6 )auf Benz gewechselt.( die Leasingangebote für den 213 waren einfach unschlagbar )
Mittlerweile habe ich die 45tkm geknackt und ich kann dir sagen, ich bereue es keinen Moment.
Mein w213 220d begnügt sich mit 6,1l, 80% AB.
Der beste Reisewgen den ich je hatte.
Meine erste E-Klasse W213 220d mit Luftfahrwerk und ohne Allrad habe ich jetzt vor 3 Wochen mit 75.000 km zurück gegeben. Ich habe mit dem Wagen keinerlei Probleme, mir ist nur bekannt. Auf Garantie wurde der Kompressor für das Luftfahrwerk gewechselt als ein Fehler angezeigt wurde. Ansonsten sind nur Kleinigkeiten vorgefallen die aber keinerlei Standzeiten oder so verursacht haben.
1. Multibeam Licht ist einmal auf einer Seite ausgefallen. In die Garage gestellt und am nächsten Morgen war alles wieder okay. Interessant war nur, das beim nächsten Service kein Fehler im Fehlerspeicher bezüglich des Lichtes war.
2. Auf einer Fahrt Richtung München wurde für ca. 2 Stunden die Falsche Position im Navi angezeigt. Ich fuhr Richtung Süden und laut Navi ging es Richtung Osten. Das blödeste dabei war eigentlich, beim Fahren mit DrivePilot auf der Autobahn das Navi ja ab und zu durch eine Ortschaft fuhr und auf 50 Km abbremste.
Ansonsten hatte ich bei dem Auto nur Stopps um Diesel und AdBlue zu tanken.
Zitat:
@DemonLord schrieb am 21. Januar 2018 um 11:25:52 Uhr:
Bedenke es kommt jetzt ein neuer A6 auf den Markt ab April bestellbar ...
Ich bin dennoch jetzt von vw/Audi zu der E Klasse gewechselt.
Ab April kann ich dir mehr sagen - fahre ca. 50k im Jahr
Bei mir steht dieser Schritt auch bevor. Ich hatte jetzt 2 Audi A6 Avant 2,0 TDI für jeweils 3 Jahre privat geleast, Jahresfahrleistung 40.000 km. Insbesondere der jetzt noch bis April/Mai gefahrene Audi ist hinsichtlich Verarbeitung ohne jeglichen Tadel. Nach derzeit 100.000 km habe ich den Eindruck, er ist jetzt erst richtig eingefahren. Kein Klappern, Knistern oder gar Pannen. Kein Ölverbrauch mit Notwendigkeit des Nachfüllens zwischen den Inspektionen. Der Audi hat sehr wenig Extras, außer Tempomat quasi keine weiteren Assistenzsysteme (ein möglicher Grund meiner Zufriedenheit???).
Die qualitative Messlatte für den S 213 liegt sehr hoch.
Warum jetzt Mercedes? Wie bereits mehrfach geschrieben super Leasing-Konditionen (dramatisch besser als BMW). Deswegen habe ich jetzt sehr viele Assistenten bestellt und bin nach den Beiträgen im Forum gespannt, ob ich zur begeisterten oder frustrierten Fraktion gehören werde. Natürlich habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber das ist bei der Vielzahl der Optionen auch nicht repräsentativ.
Zweiter Grund: der neue A6 Avant steht im Mai noch nicht zur Verfügung und selbst wenn, würde ich so ein nagelneues Modell nie wieder anschaffen, Stichwort "Kinderkrankheiten". Diesbezüglich hatte ich schon einmal Ärger mit dem Vorgänger des aktuellen A4.
Wie es nach 3 Jahren E-Klasse weitergeht, wird man sehen, das ist einer der Vorzüge des Leasing...
Trotz meiner Zufriedenheit mit dem A6 freue ich mich sehr auf die E-Klasse, leider ist die Zeit des Wartens noch lange...
Scott62
Ich werde mir eine E Klasse mit 100-115TKM auf dem Tacho kaufen. Weil der Preis für mich in dem Bereich interessant ist
Aber bin wirklich erstaunt, das man kaum was negatives über die E Klasse liest. Da scheint MB was gutes gebaut zu haben
Hallo,
ich kann leider nur negatives Berichten. Mein E 350d war schon ca 6-7 mal in der Werkstatt. 3 mal komplett neue Bremsen gewechselt, 2 mal Türscharniere gewechselt und der Motor macht komische geräusche. Die können aber nicht finden weshalb und von wo der geräusch kommt. Verbrauch ist bei 350d ca. 11 l 80% Stadt
Also ich werde niewieder Mercedes kaufen. Mein erster Mercedes war w211 neu Bestellt und nach 2 Jahren wieder abgegeben durch Anwalt ( nur probleme wie zb. Öl verlust am Motor usw. )
Hallo,
überlege auch einen Wechsel zur E-Klasse. Bislang 5 x A6 Avant 2.0TDI geleast. Immer sehr zufrieden bei ca. 40.000 km/Jahr. Möchte auf den Allterrain wechseln. Im Leasing (alles brutto!) auf 36/37500/Jahr/755,00 inkl. Service. KP = 70500,00
Der entsprechende Allroad ist 13 EURO billiger in der Rate (bei 24 Mon). Der 6 Zyl. ist zwar schön, wird aber sicher mehr brauchen als der 220d und ist in der Steuer teurer.
Was tun...?
Gruß,
Wolfs
Natürlich den Audi nicht kaufen, weil die nur Diesel verbaut haben, die sehr zweifelhaft die Werte erreicht haben. Mercedes hat mit dem neuen Diesel vieles besser gemacht.
Also ich habe heute mal ausgiebig probegesessen und befummelt. Das sieht nicht gut aus für die E-Klasse...
Vielleicht bin ich auch verwöhnt nach 5 Audi A6 Avant. Das Plastik im Benz ist einfach schaurig, vor allem, wenn man mal drauf klopft. Die gesamte Material Anmutung kommt mit dem Audi nicht mit, meiner Meinung nach.
Platzangebot und Sitze sind auch knapper. Fußraum rechts deutlich kleiner(nicht unwesentlich, da dort unser(e) Hund(e)
liegen, auch wenn meine Frau dort sitzt! PLATZ!
Laderaum ist natürlich Klasse - besser als A6. Das war's aber auch schon. :-((
Gruß,
Wolfs
Schade, hätte gerne mal was Neues ausprobiert...
Zitat:
@Wolfs schrieb am 26. Januar 2018 um 15:59:58 Uhr:
Vielleicht bin ich auch verwöhnt nach 5 Audi A6 Avant. Das Plastik im Benz ist einfach schaurig, vor allem, wenn man mal drauf klopft. Die gesamte Material Anmutung kommt mit dem Audi nicht mit, meiner Meinung nach.
Ich habe schon gedacht ich bin der Einzige!!!!!!!!!
Besonders die Dekorleisten sind schlimm. Habe leider nicht mal im Zubehörhandel Alternativen gefunden...