Wechsel von BMW 330i xDrive G20 auf BMW i4 eDrive40 2024: Lohnt es sich?
Hallo zusammen!
Ich besitze derzeit einen BMW 330i xDrive G20 (2019) und spiele mit dem Gedanken, auf ein vollelektrisches Auto umzusteigen. Nach einigen Testfahrten habe ich mich für den BMW i4 2024 Facelift eDrive40 entschieden. In Bezug auf Größe und Fahrverhalten ähnelt er meinem aktuellen Fahrzeug sehr.
Allerdings habe ich Zweifel: Tausche ich vielleicht „nur“ den Benziner gegen einen Elektroantrieb?
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, insbesondere von denen, die diesen Wechsel bereits vollzogen haben oder Erfahrung mit dem i4 haben. Ist dieser Schritt sinnvoll? Welche Vor- und Nachteile habt ihr bemerkt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
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127 Antworten
Alles subjektiv. Wenn du konkrete Sorgen Bedenken oder Unsicherheiten hast, dann gerne raus damit.
Alleine schon deine finanzielle Situation spielt maßgeblich mit rein ob so ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht. Weil wenn der 2019er sein Eigentum ist, macht es aus finanzieller Sicht null Sinn, wirklich null komma Null, den Wagen zu wechseln.
Ich bin vom M340i auf den i4 gewechselt.
Hat es sich gelohnt? -> Für mich ja, mit 20 kWp auf dem Dach.
Ist immer abhängig von der individuellen Situation, aber ich würde es wieder tun.
bei den Strompreisen etc. steht und fällt das alles meiner Meinung nach mit einer eigenen PV und ob man dann auch zuhause laden kann, wenn die ballert. Bei mir ist das so ... ansonsten wäre mein I4 zumindest wirtschaftlich kein Schnapper
Ich bin vor 2 Jahren vom 530d auf den i4 gewechselt, und ich war noch nie so lang so begeistert von einem Fahrzeug wie vom i4. Vom Fahrspaß und Komfort hat es sich für mich gelohnt.
Wie oft und wie schnell fährst du Langstrecke? Hast du eine Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit.
Wenn du letzteres hast, gibt kaum etwas schöneres als ein so komplettes BEV wie den i4. Du musst im Alltag nie an eine Tanke und die 30+min die du im Vergleich zu einer schnell gefahrenen Verbrenner-Langstrecke, hast du im Alltag und im Komfort locker wieder drin.
Wirtschaftlich kommt es natürlich wieder auf die Ladesituation an. Aber selbst wenn du nur öffentlich lädst, ist es ein günstiger als Benzin.
Zitat:
Wirtschaftlich kommt es natürlich wieder auf die Ladesituation an. Aber selbst wenn du nur öffentlich lädst, ist es ein günstiger als Benzin.
Das darfst Du mir mal vorrechnen bei dem Einstandspreis eines I4 statt eines Elektrofahrzeugs.
Eigentlich kommt es eher auf die Jahresfahrleistung an, ich fahre ca. 12.000km im Jahr, da rechnet sich der i4 auf jeden Fall. Habe es für mich selbst durchgerechnet und ich habe daheim keine Lademöglichkeit, kann aber auf der Arbeit für ca. 30ct und bei den regionalen Ladesäulen für ca. 40ct/kWh laden, der i4 ist hier immer günstiger als der Benziner (um ca. die Hälfte). Es reicht mir also, wenn ich 1x pro Woche auf der Arbeit lade. Die paar Mal im Jahr, wo ich mehr als 300km am Tag fahre, fallen da nicht ins Gewicht. Wer eine PV hat, braucht da eigentlich gar nicht überlegen. Bei mir ging es um m50 vs. M440i.
Zitat:
@chatfuchs schrieb am 27. August 2024 um 20:04:24 Uhr:
Das darfst Du mir mal vorrechnen bei dem Einstandspreis eines I4 statt eines Elektrofahrzeugs.
Von wie viel Kilometer reden wir pro Jahr?
Zitat:
[Von wie viel Kilometer reden wir pro Jahr?
Ich habe auch so um die 12.000 auf meinem I4 ... der rechnet sich aber nur durch die eigene PV ... ansonsten sind 80K Einstandspreis ja nicht ohne ... klar. keine KFZ-Steuer und ein paar Kleinigkeiten. Aber das ist ja nicht geschenkt ... abgesehen vom Wertverlust...
Wenn dein 3er dir gehört und nicht der Leasinggesellschaft lohnt sich das wirtschaftlich ganz bestimmt nicht, schließlich ist dein Wagen noch nicht ,, abgefahren", dazu ist er noch zu neu. Emotional lohnt es sich bestimmt, es ist außerordentlich vergnüglich einen i4 zu fahren und! man kann sich noch einreden was für's Klima zu tun.
Meine Frau und ich haben den i4 aus dem Bauch heraus gekauft, wirtschaftlicher wäre für uns eher ein Model 3 gewesen. Die Frage war aber sicher: macht elektrisch Auto fahren Einschränkungen? Das ganz sicher, man muss sich darauf einlassen und die Vorteile und Nachteile abwägen. Kommt also auf dein Nutzerprofil an.
Zitat:
@chatfuchs schrieb am 27. August 2024 um 20:04:24 Uhr:
Zitat:
Wirtschaftlich kommt es natürlich wieder auf die Ladesituation an. Aber selbst wenn du nur öffentlich lädst, ist es ein günstiger als Benzin.
Das darfst Du mir mal vorrechnen bei dem Einstandspreis eines I4 statt eines Elektrofahrzeugs.
Mal ehrlich, man hat eine max. Summe zur Verfügung, zu welcher man sich ein Auto leisten kann.
Bis zu dieser Summe schaut man welche Fahrzeuge es gibt und vergleicht für diese dann für den laufenden Betrieb die Kosten.
So habe ich das immer gemacht. Sonst hätte sich sicherlich früher auch nicht, bei meiner Fahrleistung, ein Diesel gegen einen Benziner gerechnet. Besonders nachdem die Diesel immer teuerer geworden sind durch aufwendigere Abgasreinigung.
Ich denke die Anschaffung hier reinzurechnen, ist nur bedingt sinnvoll.
Natürlich nur wegen der Kosten jetzt ohne Not ein E-Auto zu kaufen, ist immer ein finanzielles Fiasko.
Will man aber sowieso ein neues Auto haben und die Frage lautet eher "nehme ich nochmal einen Verbrenner oder lieber ein E-Auto" sieht die Rechnung anders aus. Welches Antriebskonzept in den nächsten Jahren den höheren Wertverlust haben wird, läßt sich momentan schlecht absehen.
Leider macht der TE keine Angaben zu seinem Streckenprofil und zu seinen Lademöglichkeiten. Ohne diese Angaben ist es nicht möglich eine Wertung abzugeben.
P.S.: Ich fahre E-Auto, weil es mir Spaß macht, insbesondere der M50 die geringeren Kosten sind ein angenehmer Nebeneffekt.
TE sagt ja auch nicht wirklich, was sich hinter der Frage "Lohnt es sich?" steckt. Ich glaube, es geht um mehr als den reinen wirtschaftlichen Aspekt.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 28. August 2024 um 08:23:07 Uhr:
Will man aber sowieso ein neues Auto haben und die Frage lautet eher "nehme ich nochmal einen Verbrenner oder lieber ein E-Auto" sieht die Rechnung anders aus.
Auch das ist keine Not und ebenso ein finanzielles Fiasko. Wer einen Neuwagen kauft, muss diesen mind. 10 Jahre abfahren, damit der wirtschaftliche Schaden minimal wird. Grundsätzlich ist der Kauf jedes Neuwagen ein dickes Minusgeschäft. Egal ob BEV oder Verbrenner.
Und wenn man nun einen 5 Jahre alten Wagen hat, dann ist hier eigentlich keine Not. Was man selbst möchte, relativiert nicht den hohen finanziellen Verlust durch den Wertverlust. Das muss man sich nicht schön reden
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 28. August 2024 um 08:56:25 Uhr:
TE sagt ja auch nicht wirklich, was sich hinter der Frage "Lohnt es sich?" steckt. Ich glaube, es geht um mehr als den reinen wirtschaftlichen Aspekt.
Daher habe ich auch nach seinen Beweggründen gefragt. Weil sollte er wirklich nur ein E-Auto wollen, dann lohnt sich das finanziell vielleicht frühstens in 5 Jahren für ihn. Und auch nur dann, wenn er einen jungen Gebrauchten nimmt.
Danke euch allen für die Rückmeldungen!
Zu den offenen Fragen:
Laden zu Hause: Ich hab leider keine Wallbox zu Hause, bin also auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
Jahresfahrleistung: Ich fahre etwa 10.000 km im Jahr. Der tägliche Arbeitsweg ist durch Home Office ziemlich kurz, aber ich mache etwa drei Mal im Jahr längere Urlaubsfahrten, die zwischen 500 und 2.500 km liegen.
Ich verstehe dass der Wechsel aus finanzieller Sicht vielleicht nicht die beste Entscheidung ist. :-) Mein größtes Bedenken ist, dass ich am Ende nur das gleiche Auto bekomme, aber elektrisch. Ich hoffe wirklich, dass der i4 mehr zu bieten hat als meine aktuelle 3er-Serie.
Würde gerne noch mehr Meinungen dazu hören.