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Wechsel von BMW zu VW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:23

Hi

Aufgrunde anstehendem Nachwuchs muss ich mich leider von meinem BMW E36 Compact trennen und bin somit auf der Suche nach einem neuem Auto

Meine Wahl steht fest, es soll ein VW Passat 3C Variant Sportsline ab BJ 07 werden (Ein 5er BMW wäre auch chick,ist aber zu teuer ;) )

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen ob es da irgendwelche "Kinderkrankheiten" gibt auf die man achten sollte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friese71

Zitat:

Original geschrieben von dicks

 

Unsinn. Ich denke, wenn eine Firma gerne ein Aufschlag zahlt nur wegen "Image", dann muss ja am Ende der Kunde dafür Zahlen (teuere Produkte).

Eine Firma ohne Staralüren der mit nicht-Imageautos unterwegs ist, ist warscheinlich eine Firma die besser kalkulieren kann und dafür länger am Markt bleibt ;).

Eine Firma, die in der Kategorie BMW, Mercedes, Audi unterwegs ist, bewegt sich auf der Kundenseite auf der Ebene Schmidt und nicht auf der Ebene Schmidtchen. Und Schmidt redet nur mit Schmidt und akzeptiert nur Schmidt als Ansprechpartner.

.

Hi,

nun das ist nicht immer ganz richtig. Bin im beratenden Sektor tätig. Bei einem letzten meeting stand vom 1er BMW über Golf bis zu S-Klasse und 7er als vor dem Hotel - niemand hat es interessiert. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Fahrzeuge bewegt. Man hat mir den Golf ebenso wie den Touareg, den EOS wie den Passat anstandslos in die Hotelgarage gefahren und wieder gebracht, in gleicher Freundlichkeit.

Ich hatte vor 3 Wochen ein meeting mit einem wichtigen Gesprächspartner in Hamburg. Am Flughafen gab es leider wegen Schnee und Eis und zuwenig Rückläufer beim Autovermieter "nur" einen Polo. Mit dem bin ich dann vor einem Anwesen in einem Hamburger Stadteil vorgefahren, wo Porsche und Co. am Straßenrand stehen und der Polo wohl eher der Reinigungshilfe gehört.

Zum Mittagessen meinte mein Gesprächspartner, wir sollten doch mit dem Polo fahren (statt mit seinem S-Hybrid) da bei den herrschenden Straßenverhältnissen damit besser durchzukommen sei. Beim Mittagessen kam das Gespräch dann nochmals kurz auf das Auto und es wurde das Kostenbewußtsein unseres Büros gewürdigt eben ordentlich gereist zu sein (Lufthansa + Polo) statt das Spesenkonto aufzublähen. So war ganz entspannt auf diesem Weg eine Beratungsleistung im 5stelligen Eurobereich plaziert ohne Protz sogar wegen des Gegenteils.

Ich fahre übrigens auch mit dem Golf auf den Golfplatz - geschadet hat s noch nie...

M.

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hallo habe vor einem Jahr ebenfalls gewechselt ( von 330d auf CC 1.8 DSG 7 ) ich kann dir nur sagen

das ich nicht glücklicher geworden bin. Verarbeitung die langwierigen Garantieabwicklungen und vor allem die Werkstätten ( viele probiert noch keine Gute erwischt )

sind nicht auf BMW Niveau. Werde mich noch bis zum erscheinen des neuen Dreiers mit meinen werkstatterprobten CC abmühen aber sich keinen VW mehr kaufen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:15

also mein Vater hat den 3C als Limo und ist sehr zufrieden

Montag Auto´s gibt es immer wieder

 

und die meisten Sachen am Auto mach eh ich selbst

Hallo rasagal

Wechsel bloß nicht von bmw auf vw, das wäre der größte fehler den du machen kannst. Bleib bei bmw oder eine andere marke. Wir haben genug vw´s in der familie gehabt, die vorher opel und benz gefahren haben, weil die meinten vw wäre besser. Zu schön war auch das die richtig ärger mit vw hatten, und überwigend zu opel zurück gekehrt sind. Das soll jetzt nicht heißen das du dir opel kaufen sollst.

Bin auch von BMW auf VW damals umgestiegen. Ansich ist der 3C ein tolles Auto. Hatte aber leider etwas viel Pech. Aber VW ist qualitativ schon sehr angenehm. Ist halt was anderes als BMW. Aber definitiv kein Abstieg. Erst recht nicht wenn du vom E36 kommst. Dann ist der Passat ein toller Wagen.

Mein einziges Manko sind die Werkstätten. Im vergleich zu Audi oder BMW ganz klar "DURCHGEFALLEN"!!

am 1. Februar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C GTS

Hallo rasagal

Wechsel bloß nicht von bmw auf vw, das wäre der größte fehler den du machen kannst. Bleib bei bmw oder eine andere marke. Wir haben genug vw´s in der familie gehabt, die vorher opel und benz gefahren haben, weil die meinten vw wäre besser. Zu schön war auch das die richtig ärger mit vw hatten, und überwigend zu opel zurück gekehrt sind. Das soll jetzt nicht heißen das du dir opel kaufen sollst.

da kann ich genau vom gegenteil berichten, wir hatten selber früher zwei opel in der familie und ich selber hatte einen astra, der unterschied zwischen astra und passat ist gewaltig.

Mit Opel hatte ich mehr als nur probleme, innerhalb von einem jahr wurden servopumpe, kühlsystem aufgrund von defektem Thermostat und das ABS Steuergerät getauscht.

Pech kann man mit jedem Hersteller bzw Auto haben aber ich für meinen Teil bin vom Passat überzeugt. Es wird immer was besseres oder hochwertigeres geben aber ich finde dass VW mit dem Passat ein gutes Stück Auto bereitstellt der sich nicht verstecken muss.

Und man kann hier nicht generell über VW urteilen, immerhin gibt es auch Konzern intern Qualitätsunterschiede wie z.B zwischen Passat und Fox oder Ähnliches....

Achja und ich denke dass diverse Autotests nicht lügen wenn Sie in Vergleichstest zu Passat Kontrahenten immer den Wolfsburgen an der Spitze sehen.

Lg

am 2. Februar 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C GTS

Hallo rasagal

Wechsel bloß nicht von bmw auf vw, das wäre der größte fehler den du machen kannst. Bleib bei bmw oder eine andere marke. Wir haben genug vw´s in der familie gehabt, die vorher opel und benz gefahren haben, weil die meinten vw wäre besser. Zu schön war auch das die richtig ärger mit vw hatten, und überwigend zu opel zurück gekehrt sind. Das soll jetzt nicht heißen das du dir opel kaufen sollst.

RICHTIG !!!!!

siehe meine anderen Threads.

Ich persönlich bin mit meinem Passat restlos zufrieden und könnte Ihn ohne Bedenken weiterempfehlen.

 

Auch mit der Werkstatt habe ich keine Probleme. Den EInwand die VW Werkstätten seihen viel schlechter als die Audi Werkstätten kann ich nicht nachvollziehen, da es bei uns in der Gegend eh die gleichen sind :) Bei BMW kann ich es nicht beurteilen, wobei die hiesige BWM-Werkstatt nciht den tollsten ruf hat.

 

Wenn man die Fahrzeuge von der Größe vergleicht, und danach habe ich mein Auto gekauft (ich kann an der Ausstattung varieren aber nicht an der Größe und Millionär bin ich auch nicht), kann man den Passat Variant (oder ging es um die LImo?) nur mit dem 5er Kombi vergleichen (ich hab es ausprobiert und mein Hund fühlte sich beim 3er wie in einer Sardellenbüchse :D) wirst du bestimmt qualitätive Absrichte machen müssen. Ich denke das das aber auch normal ist, denn wenn man die beiden (Passat und 5er)  Ausstattungsbereinigt vergleicht fällt einem sofort ins Auge warum :) Die Qualitätiven abstriche halten sich nach meiner Meinung in Grenzen, und fällt eher unter die Fraktion "Jammern auf hohem Niveau" (hoffe das schreibt man so). Sicher pech kann man mit jeder Marke haben, aber ich denke du hast nix zu verschenken und wir reden beim 5er hier nich von 5k mehr :). Und der Passat ist kein schlechtes Auto, auch wenn einige hier schlechte Erfahrungen gemacht haben, ich bi sehr zufrieden.

 

Ich würde vorschlagen, hol dir einen zu Probefahrt, Teste ob alles reingeht was du brauchst (Kinderwagen, Sitze, Hunde, Frauen, etc.) und Urteile dann.

 

Gruß

Tess

am 2. Februar 2010 um 6:38

Wir fuhren früher auch BMW`s, auch Golf, Subaru, Signum, Avensis...

jetzt holte ich am Freitag unseren Ex-Werkswagen Passat 2.0TSI-

Automatik ab, wir fuhren am Wochende damit in die Berge, auch

schnell auf freien Autobahnen: das Auto ist technisch gut! Geräuschkulisse, Straßenlage (sogar mit dem Komfortfahrwerk), Lenkung, Bremsen, Beschleunigung, Schaltvorgänge, Drehzahl bei 200km/ unter 4000 U/min - alles paßt und hat "Oberklassenniveau".

Wenn es jetzt noch hält, dann war es dir richtige Entscheidung!

Welchen Motor willst du denn kaufen? Wenn es der TDI sein soll,

dann stöbere hier mal herum, da gab es in 2006 oder Anfang

2007 wichtige technische "interne" Optimierungen...

OT Meinung: Ich habe schon einige BMWs durchgemacht aber die waren alle "Werkstattautos". Ein 528i mit Vollaussattung hatte sogar defekte Regensensor direkt bei der Auslieferung. Es ging dann weiter mit ABS Ausfall bis hin zu Inneneinrichtungsteile die sich lösten. Die einzige tolle BMWs die ich hatte waren ein 525tds aus 1994 und ein 316i touring.

Also für mich kein BMW mehr, aber so macht jeder seine Erfahrungen. Und sicher sind sie heute besser, aber auch teurer.

Zu den Werkstätten kann ich nur sagen das es hier zwei ganz gute (fähige) gibt, in Erding und Abensberg.

Nun zu deiner eigentliche Frage: Ich bin mit dem Passat zufrieden. Solide verarbeitet und günstig zu fahren. Image ist aber fast null da jeder Außendienstler mit einem Passat rumkurvt.

Ich würde den 140PS nehmen weil der nicht so anfällig ist für Injektorprobleme wie der 170er Maschine. Ansonsten suchen, suchen, suchen bis du das Auto hast in der Ausstattung welches du sonst auch neu bestellt hättest. Angebot gibts genug.

Positiv ist auch, dass es sehr viele Ersatzteile in der Bucht gibt die recht preiswert sind. Vorteil wenn man ein Volumenmodel fährt.

Viel Glück!

Ich bin vor fast 3 Jahren von BMW 3er Touring auf Passat Variant umgestiegen und habe es wirklich nie bereut.

Der Passat bietet in den letzten Baujahren wirklich gute Verarbeitungsqualität, die Innengröße ist mit dem 3er nicht zu vergleichen.

Meiner hat gestern auf 70 TKM gedreht und jeder KM hat Spass gemacht.

Gruss

Frank

Ich bin auch restlos zufrieden !!

Habe seit letzten Frühjahr einen 09/2008er 3C Variant Bluemotion und find ihn einfach nur Klasse.

Jede Menge Platz, vor allem hinten, super Verarbeitung und no probs. Ganz zu Schweigen vom Verbrauch. Ich denke, dass die neueren Modellreihen schon ziemlich ausgereift sind und keinerlei "Kinderkrankheiten" mehr haben. Hatte zuvor von VW zu Opel gewechselt und muß sagen, dass ich froh bin wieder Passat zu fahren. Vom Vectra zum Passat sind schon Welten.

Hallo!

Ich denke es kommt darauf an, was man braucht / will.

Wenn es primär um Platz geht, man aber keinen van möchte, so steht der Pasat dem BMW 5er in nichts nach.

Wenn man jedoch zum Platz auch noch einen 6 Zylinder Diesel möchte, so muss man zum 5er oder A6 greifen. Das kostet dann eben auch Geld.

Ich fuhr einige Jahre einen BMW 530d E39 aus Bj. 2000. Das Auto machte auf 150.000 Km weniger Zicken, als ein normaler VW bei 30.000. Aber der BMW kostete 70.000 DM als Jahreswagen. Damals kostete ein neuer Passat V6 TDI 50.000 DM.

Heute bin ich mit dem Passat 3C Kombi Blue Motion zufrieden, weil er das tut, was ich von ihm erwarte: wenig Kosten für den geldwerten Vorteil verursachen, sparsam und ruhig fahren, keinen echten Ärger machen, ordentlich Zuladung bieten. Dabei knistert es hier un da im Gebälk, die Materialien sind teils billig (Teppich, Plastik unterhalb des Sichtbereiches Armaturenbrett und an den Türinnenverkleidungen) und der Motor ist eben nur halb so stark wie der des BMW damals. Aber letzteres wusste ich ja vorher.

Somit kann man den Passat als Firmenwagen schon kaufen. Privat allerdings würde ich niemals einen VW Passat kaufen, man muss ja nur die Probleme hier durchlesen um kuriert zu sein.

Ich würde, wenn Allrad kein Thema ist, einen Mercedes S211 220 CDI Facelift mit DPF kaufen. Der kostet unwesentlich mehr, zur Not kauft man eben 2 Jahre älter, und man bekommt ein vernünftiges Auto mit endlos Platz, tollem Fahrverhalten, günstigeren Werkstattkosten (Jaja, ich meine das so!) und einem grundsoliden Motor ohne Pumpe-Düse Zicken.

Teuerer als der Passat wird der Benz nur bei höheren jahrsfahrleistungen, aber bis 40.000 Km p.a. wäre das für mich die erste Wahl.

Gruß,

M.

am 2. Februar 2010 um 10:13

Also mit dem Passat kannst eigentlich nix falsch machen. Meiner (MJ07)läuft seit 153000km ohne außerplanmäßige Stopps. Lediglich 2 H7-Lampen musste ich tauschen. Absolut zuverlässig.

Verarbeitung und Materialien sind auch auf hohem Niveau, die Leder-Alcantara-Sitze sind selbst nach dieser Laufleistung nicht abgesessen und sehen ziemlich neuwertig aus.

Von unfreundlichen Werkstätten kann ich auch nichts berichten, bei jedem Termin gabs einen gratis Ersatzwagen und selbstverständlich wurde mein Passat gewaschen.

Allerdings ist der (noch) aktuelle 5er sicher auch ein top ausgereiftes Auto. Und die 525d Facelift sind schon ziemlich günstig zu haben (im Vergleich zum NP).

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Ich würde, wenn Allrad kein Thema ist, einen Mercedes S211 220 CDI Facelift mit DPF kaufen. Der kostet unwesentlich mehr, zur Not kauft man eben 2 Jahre älter, und man bekommt ein vernünftiges Auto mit endlos Platz, tollem Fahrverhalten, günstigeren Werkstattkosten (Jaja, ich meine das so!) und einem grundsoliden Motor ohne Pumpe-Düse Zicken.

Teuerer als der Passat wird der Benz nur bei höheren

Also, erstens gabs den S211 erst 2006 mit Facelift und damit einigermaßen fahrbar (Agilität). Ein 2006er Passat Highline kostet so um die €15K. Dafür gibts kein S211 mit Navi, Leder, etc.

Zweitens macht PD nicht mehr oder weniger Zicken als andere Systeme. Siehe Injektoren Pannenserie in der aktuelle C und neue E-Klasse. Das sind Piezo-Elemente und die sind nicht Dauererprobt. Siehst du bei dem 170er im Passat auch. Mein Passat hat aber Magnet-Injektoren und keine Probleme. Auch die ältere Audis laufen und laufen zig 100.000KM damit. Generell kann man nicht sagen dass das PD System Zicken hat - dafür sind zuviele Motoren gebaut worden. Es ist ausgereift, günstig im Verbrauch und rau (Ein Grund warum jetzt auf CR umgestieren wird).

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