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Wechsel von FK3 zu FK2
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Meinungen. Ich überlege derzeit von einem FK3 auf einen FK2 zu Wechseln.
Mein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht für einen 1.8 GT Sport inkl. dem verfügbaren extra Style Paket - zum guten Preis.
Folgende Überlegung habe ich gehabt zu den Unterhaltskosten, sowie den Gründen für einen Wechsel:
Gründe für den Wechsel auf einen Benziner:
- Ich werde künftig nur noch ca. 3800 km zur Arbeit im Jahr fahren (8-9km einfache Strecke), jetzt sind es 27 km einfache Strecke.
- Gesamtfahrleistung wird künftig (exklusive Fahrten in den Urlaub bei maximal 13500 km im Jahr liegen). Spritkosten für Urlaub rechne ich hier mal nicht mit ein, die habe ich ja bei beiden Fahrzeugen dann in Abhängigkeit von Dauer und Urlaubsziel.
- DPF Probleme auf Kurzstreckenbetrieb möglich
Zusätzlich:
- Mein FK3 braucht ne Garantieverlängerung
- Neue Reifen im nächsten Sommer
- 80.000km Inspektion steht an
- Inspektionen des FK2 sind ca. 100€ billiger als die des FK3
- Steuerliche Ersparnis
- FK2 braucht weniger Reifen als der FK3
Bei meiner Fahrleistung denke ich stehe ich mich mit dem Benziner unterm Strich besser.(wie gesagt exklusive ggf. anfallenden Urlaubskilometern. Benzinkosten wären ja definitiv bei einem Diesel billiger, Inspektion und Reifen fallen aber dabei gleich ins Gewicht fallen). Ich habe als Verbrauch für den Benziner einfach mal 8,2l angenommen. Mein Diesel braucht 6,4l.
Wie seht Ihr das?
Beste Antwort im Thema
Um mal meinen Senf dazu zu geben....
Stand vor kurzem auch vor dem Punkt meinen 2.2 Sporti zu verkaufen.
Eigentlich stand genau die gleiche Debatte, Diesel vs. Kurzstrecke.
Mein täglicher Arbeitsweg sind 12km (eine Strecke) naja und die Frage ob sich ein Diesel überhaupt rentiert ist mehr als
überflüssig.
Am Wochenende wird mein Wägelchen dann schonmal auf die Autobahn gebracht, ansonsten aber mehr Überland bzw. wie
es so schön heißt Kurzstrecke!
Ganze zu Anfang hatte ich kurz Probleme mit meinem DPF. Dies wurde aber ohne wieteren Probleme von der Werkstatt meines Vertrauens behoben. Seitdem (knapp 2 Jahre) keine Probleme mehr gehabt. Trotz meiner mehr oder weniger wie man sagt nicht schonende Dieselturen.
Was ich damit sagen möchte, das ich mir nicht vorstellen kann, das der moderne Dieselmotor (inkl Partikelfilter) so anfällig sind wie hier manchmal beschrieben wird.
Laut manchen Aussagen dürfte man ja den Diesel nicht unter 20km bewegen. (Sorry für die Übertreibung)
Ich für meinen Zweck finde es quatsch den Diesel zu verkaufen.
Alleine den Spaß den man mit dem Wagen haben kann (Drehmoment), und wenn ich wirklich sparen möchte,
dann sollte man sich eh ein kleineren holen als nen 1.8ter Benziner.
So groß ist das Sparpotintal auch nicht im vergleich. Wobei man ja erstmal das Geld wieder reinholen muß (Verlusst beim Verkauf)
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23 Antworten
kleine Hilfe http://fuel-pilot.com/world.htm
Die Rechnung können wir nicht machen, weil der Preis des günstigen GT Angebots nicht genannt wurde.
Rechne mal, das du für den FK3 Sport 10.000 Euro bekomst.
Den Verkaufspreis rechnest du von dem günstigen GT angebot runter.
Reifen und Inspektion am FK3 kosten 600 Euro.
FK3 ist bei der Laufleistung pro Jahr ca. 100 euro Teurer.
Falls der DPF kaputt geht kostet er "nur" höchstens 5000 Euro. Wichtig sind dabei die Worte "falls" und "höchstens"
Ich persönlich würde die Garantieverlängerrung wegfallen lassen, und wenn der FK3 ne Macke hat erst gegen FK2 tauschen. Ob nun die 600 Euro ausgabe Reifen und Inspektion teuer genug ist entscheidest du.
Ich habs mal so verglichen:
FK3 ca. 350€ pro Jahr (bei 300 für die kleinen Inspektionen und 400 für die großen)
FK2 ca. 250€
FK3: Reifen halten bei mir derzeit hinten 2 Saisons und vorne eine Saison. -> 2x 140€ pro Jahr = 280€
FK2: geschätzt vorne und hinten 2 Saisons -> 140€ pro Jahr
Steuer:
FK3: 355€
FK2: 106€
Benzin + Diesel für 13500km bei angenommenen 6,4l bzw. 8l Verbrauch:
FK3: ~1050€
FK2: ~1530€
Macht gesamt pro Jahr:
FK3: 1755€
FK2: 1836€
Macht unterm Strich also:
130€ pro Jahr - 11€ im Monat mehr für den FK2.
Dafür habe ich aber das DPF Problem ausgeschlossen und die Kosten gespart für:
- Garantieverlängerung (400€)
- Bremsen vorne (keine Ahnung, geschätzt 300€ mit Scheiben und Belägen)
- recht teure 80.000km Inspektion
Wenn ich alleine die ersten beiden Punkte summiere, dann hab ich 700€ ausgegeben für den FK3, dabei kann ich bei den 130€ pro Jahr an Mehrkosten für den FK2 das Auto ca. 5 Jahre zum Mehrpreis fahren. (700€ / 130).
By the way, der FK2 GT inkl. dem Styling Paket -> 19350€ (inkl. der Garantieverlängerung auf 5 Jahre)
Für den FK3 bekomm ich noch -> 11500€
Korrigiert mich wenn ich in einem Punkt verkehrt liegen sollte....
Zitat:
Original geschrieben von Tommy-001
kleine Hilfe http://fuel-pilot.com/world.htm
Kannst Du mir mal helfen? Wieso sind in dieser Rechnung die Werkstattkosten für einen Benziner höher als für einen Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von Iceview
FK3: Reifen halten bei mir derzeit hinten 2 Saisons und vorne eine Saison. -> 2x 140€ pro Jahr = 280€
FK2: geschätzt vorne und hinten 2 Saisons -> 140€ pro Jahr
Beim FK2 halten die Reifen bedeutend länger, wegen weniger Drehmoment. Ich hab nach 2 Wintern und 2 Sommern jeweils noch gut Profil auf meinen Reifen. (je ca. 20000km pro Satz)
Eine 3. Saison ist m. E. problemlos möglich.
Zitat:
Steuer:
FK3: 355€
FK2: 106€
FK2 kostet 121€ (in Deutschland)
Zitat:
Benzin + Diesel für 13500km bei angenommenen 6,4l bzw. 8l Verbrauch:
FK3: ~1050€
FK2: ~1530€
Mein FK2 hat auf den letzten 4000km im Schnitt 7,0l laut BC. Lass es dann mal real 7,5l sein.
Du hast noch vegessen, dass Diesel meistens in der Versicherung teurer sind als ein Benziner.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Diesel bei der Strecke durch den DPF disqualifiziert!
Der DPF WIRD Probleme machen.
Nun das mit dem DPF ist eben auch der Hauptgrund der Umorientierung.
Ihr würdet das mit den Kosten also genauso bzw. ähnlich bewerten und einen Umstieg machen, nicht dass ich irgendwo blind bin und was übersehe.
Bei 7,0l-7,5l Benzinverbrauch würde sich das rechnerisch ja noch mehr lohnen; plus den Reifen, welche dann anstelle von einem sogar drei Sommer halten (können).
Eine Sache kommt ja ggf. auch noch auf mich zu, das FK3 Kupplungsproblem. Bei vielen >70000 km gabs da ja Probleme...
@ moosi81 ich muss dich korrigieren, seit diesem jahr wird nach dem co2 gehalt besteuert und liegt beim fk2 bei 106€ steuern im jahr.)
Zitat:
Original geschrieben von jdos
@ moosi81 ich muss dich korrigieren, seit diesem jahr wird nach dem co2 gehalt besteuert und liegt beim fk2 bei 106€ steuern im jahr.)
Ok... Das gilt aber nur für Neuzulassungen, oder?!? Bei mir wurden dieses Jahr nach wie vor 121€ abgebucht.
Ja das gilt nur für Neuzulassungen.
Noch Meinungen zum Fahrzeugwechsel und den Unterhaltskosten?
Bin für jede Hilfe dankbar, würde gerne in der kommenden Woche ansonsten Nägel mit Köpfen machen...
Wie ich gesagt habe. Jetzt ist das vorhaben vom Geld her totaler Unsinn.
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1: Du gibst 8000 Euro aus um 800 Euro zu sparen.
Die Garantieverlängerrung macht jetzt keinen Sinn mehr, entweder man bestellt sie beim Neukauf mit, oder lässt es sein. Schließt man sie später ab kostet sie mehr.
Wenn der DPF kaputt geht kostet er höchstens 5000 Euro, wodurch dann noch 2000 Euro Aufpreis zum FK2 übrig bleiben. Keiner weiß wann er kaputt geht er kann auch noch halten. Vielleicht gibts später auch noch Kulanz das es die halben Kosten sind. Als zweites heißt es, das ein DPF vorhenden sein muss, aber er muss lustiger weise nicht funktionieren...
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2: Nächstes Jahr kommt der neue Civic raus und der Lagerverkauf beginnt. Da bekommst du den FK2 hinterhergeschmissen...
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3: Wenn du das Nachfolgermodell besser Findest beißt du dir erst recht in den Hintern.
Ich kann zum Verbrauch sagen, dass du mit den 8,2l gut gerechnet hast. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil - 8 km auf Arbeit (50% stark befahrene Landstraße, 50% Stadt) und fahre ca. 14000-15000 km pro Jahr und mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei ca 8,2l (siehe Signatur). Und ich trete ihn nicht oft, aber gerade im Winter säuft er bei solchen Kurzstrecken nicht schlecht, weil er nicht so recht warm wird.
aus genau diesen Gründen ist es damals bei mir auch kein Diesel geworden...ich fahre zu wenig um damit zu sparen
Ich würde den Tausch machen....TOP
So, ich hab den Tausch gemacht. Heute konnte ich den neuen Wagen dann abholen.
Nach der ersten Fahrt kann ich sagen, dass ich auf meinem künftigen Fahrtstreckenprofil wohl gut damit zurechtkommen werde.
Als verwöhnter 6 Jahre Diesel Fahrer ist es eine echt Umstellung auf den Benziner , Drehzahl das unbekannte Wesen muss ich erdst wieder in mein Herz schliessen
(Mein letzter Benziner war nen E36 als 6 Zylinder und das ist schon ne Weile her... )
Ich hab heute 150km abgespult. War alles mit dabei Autobahn, Landstraße, Stau usw... Laut BC zeigt er 7,3l an. Ist das realistisch?
Ich war wirklich positiv überrascht, da ich doch mit mindestens 8l gerechnet habe.